Flugbetrieb in Świdwin

Diskutiere Flugbetrieb in Świdwin im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Hallo, es ist schlechtes Wetter, ich habe eine riesige Erkältung - und ich war mit zwei Freunden letzten Mittwoch in Swidwin Su-22...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moderatoren: Grimmi
  1. CUJO

    CUJO Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.508
    Ort:
    häufig Berlin
    Hallo,

    es ist schlechtes Wetter, ich habe eine riesige Erkältung - und ich war mit zwei Freunden letzten Mittwoch in Swidwin Su-22 fotografieren.
    Świdwin liegt im Nordwesten von Polen, knappe vier Stunden Fahrzeit von Berlin.
    Die Stadt hat ca. 15.000 Einwohner, hier http://de.wikipedia.org/wiki/Świdwin findet man mehr über die Stadt und ihre Geschichte.

    Anhänge:


    Der Militärflugplatz von Swidwin liegt ca. 5 km außerhalb der Stadt, wie man an dem GoogleEarth Bild erkennen kann.
     
    nils und koehlerbv gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CUJO

    CUJO Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.508
    Ort:
    häufig Berlin
    In der Stadt selber steht am Bahnhof eine Lim-5P, der polnische Nachbau einer MiG-17.

    Anhänge:


    Die Nummer "1976" beinhaltet wahrscheinlich das Jahr der Aufstellung, die wirkliche Nummer ist wohl noch nicht bekannt.
    In Polen findet man in vielen Städten solche Monumente, oft bei Schulen, aber auch Verwaltungen.
     
    nils und JBG36 gefällt das.
  4. CUJO

    CUJO Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.508
    Ort:
    häufig Berlin
    Die Wettervorhersage sagte Ostwind und Sonnenschein voraus.
    Keine Ahnung, welcher Teufel uns geritten hatte, daran zu glauben, aber es war anfangs Hochnebel und Südwestwind.
    Zu unserer großen Freude standen dennoch acht Su-22 auf der Platte (im Nordosten des Platzes auf dem GoogleEarth Bild zu sehen).
    Um 08:20 startete der Wetterflieger, zwischen 08:40 und 09:10 schließlich sechs Su-22.
    Diese kehrten nach ca. 70 - 80 min Flugzeit zurück.
    Hier landet 3817 nach ihrem Einsatz.

    Anhänge:


    Man kann sehen, dass das Wetter weiterhin recht grau war, so hörten wir die Su-22 eher als das wir sie sahen.
     
    SPOTTERTOMCOOL, nils und JBG36 gefällt das.
  5. CUJO

    CUJO Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.508
    Ort:
    häufig Berlin
    Um 10:30 waren die letzten Maschinen gelandet und wir beratschlagten, was wir tun sollten.
    Eine Nachfrage in Poznan ergab, dass dort zwar gutes Wetter war, aber auch auf Westwind geflogen wird.
    Unsere Alternative war noch Miroslawic, aber dort braucht man Ostwind.
    Mit der Lage von Miroslawic zwischen Swidwin und Poznan konnte davon ausgegangen werden, dass dort auch auf Westwind geflogen wird.
    Mitten in unsere Diskussionen hörten wir wieder Triebwerksgeräusche

    Anhänge:


    F-16D 4081 aus Poznan machte eine Anflug und verschwand wieder im Hochnebel.
    Danach entschieden wir uns für Prinzip Hoffnung - vielleicht wird das Wetter zum Nachmittag besser.
     
    SPOTTERTOMCOOL, nils, JBG36 und einer weiteren Person gefällt das.
  6. CUJO

    CUJO Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.508
    Ort:
    häufig Berlin
    Wie man am zweiten Bild schon erahnen kann - wir hatten das Glück des Tüchtigen.
    Um die Mittagszeit rieß der Himmel auf und um 12:40 startete wieder der Wetterflieger.
    Der Wetterflieger überprüft das Wetter um den Platz, ob er für die geplanten EInsätze und den Einsatzstatus der Piloten geeignet ist.
    Üblicherwiese wird dafür ein Doppelsitzer eingesetzt, heute war es Su-22UM-3K 308

    Anhänge:


    Es war lausig kalt dort oben, aber dieser Anblick wärmte auf jeden Fall auf.
     
    SPOTTERTOMCOOL, nils, JBG36 und einer weiteren Person gefällt das.
  7. CUJO

    CUJO Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.508
    Ort:
    häufig Berlin
    Jetzt begaqnn mit der Rückkehr der sechs Maschinen, die paarweise gestartet waren, eine kleine Show.
    Normalerweise erwartet man einen direkten Anflug, aber bei dem Wetter konnte auch ganz anders geflogen werden.
    Die letzten zwei Paare kehrten mit einem tiefen Überflug über bzw., nach Aussage meines Freundes, NEBEN den Tower in die Platzrunde zurück.

    Anhänge:


    9409 kommt von der 7.elt, die früher in Powidz stationiert war.
    9616 trägt kein Abzeichen, gehört aber wahrscheinlich zur 40.elt, der zweiten Staffel, die hier stationiert ist.
     
    SPOTTERTOMCOOL, nils und JBG36 gefällt das.
  8. CUJO

    CUJO Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.508
    Ort:
    häufig Berlin
    Teilweise lag noch Schnee in den Feldern, wir selber standen auf einem Weg, der vom Dorf Smardzko zum Platz führte.
    Er beleuchtete die Maschinen etwas von unten.

    Anhänge:


    Wunderbar, inzwischen gibt es einfach viel zuviel Maschinen, die sich nur durch Grautöne unterscheiden.
     
    nils und JBG36 gefällt das.
  9. CUJO

    CUJO Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.508
    Ort:
    häufig Berlin
    Dem zweiten Paar blieb ein wenig Zeit um Anflüge zu üben und so begann eine kleine Show.
    Hier dreht 3816 auf den Platz ein.

    Anhänge:


    Natürlich gekroppt, aber man kann nun mal nicht parallel nebenherrennen, um sie immer formatfüllend zu haben.
     
    nils und 3.5DME gefällt das.
  10. CUJO

    CUJO Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.508
    Ort:
    häufig Berlin
    Beim näherkommen immer noch in sehr fotogener Schräglage.

    Anhänge:


    Das Wappen im Heck zeigt einen auskeilenden Esel, das Abzeichen der 40.elt.
    Mehr zur polnischen Luftwaffenstruktur findet man hier: http://www.scramble.nl/pl.htm
     
    nils, JBG36, JA108 und 3 anderen gefällt das.
  11. CUJO

    CUJO Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.508
    Ort:
    häufig Berlin
    Die polnischen Su-22 wurden auf NATO Standard gebracht, was man unter anderem an der Anti-Kollisionsleuchte erkennen kann.
    Auch ist eine Staffel Su-22 zur NATO als Quick-Reaction-Force abgestellt.
    Su-22M-4 3816 der 40.elt beim Eindrehen auf die Bahn.

    Anhänge:


    Aber ihre Zeit geht leider zu Ende.
    Das kann man unter anderem daran erkennen, dass zu ELITE dieses Jahr keine Su-22 mehr kommen, sondern F-16.
     
    nils, JBG36, René und 3 anderen gefällt das.
  12. CUJO

    CUJO Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.508
    Ort:
    häufig Berlin
    Bis 14:20 waren alle sechs Su-22 wieder zurück und wir dachten eigentlich, dass es das war.
    Aber die Polen hatten noch eine Überraschung für uns.
    Zunächst startete um 14:30 noch die Reservemaschine, die bisher auf der Ramp stand.
    Außerdem wurde in der Zwischenzeit an drei Maschinen die Zusatztanks entfernt und um 15:00 starteten diese drei noch einmal.
    Hier kehrt der "Aussiedler" aus Powidz, die 9409 als Letzte um 15:30 wieder zurück.

    Anhänge:


    "60 lat" wurde anläßlich des 60 jährigen Bestehens der Staffel aufgebracht.
    Vielleicht gibt es nächstes Jahr noch einmal eine Sonderbemalung zum 65 jährigen Bestehen.
     
    SPOTTERTOMCOOL, nils, JBG36 und einer weiteren Person gefällt das.
  13. CUJO

    CUJO Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.508
    Ort:
    häufig Berlin
    So, das war's dann auch schon.
    Ein schließlich doch noch toller Tag war fast vorbei.
    Als wir noch einmal in der Stadt waren, um die Lim-5P zu fotografieren, wurde die Stadt von einem auch in Swidwin stationierten W-3RL überflogen.

    Anhänge:


    Die sind in ihrem oliven Anstrich wenig fotogen, bei dem Wetter aber kein Problem.

    Ich hoffe, ich konnte ein wenig der Freude, die wir auf diesem Ausflug hatten, herüberbringen.

    Grüße Cujo
     
    SPOTTERTOMCOOL und nils gefällt das.
  14. jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    9.962
    Zustimmungen:
    5.957
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
    Großartig die Su-22 sind einfach :HOT: Und dann noch so super fotografiert :TOP:
    Gab es denn Probleme eventuell mit der Polizei?
     
  15. CUJO

    CUJO Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.508
    Ort:
    häufig Berlin
    Danke für die Blumen - Wetter, Flieger und Adrenalin machten es einfach :D.
    Nein, keine Probleme.
    Wir standen allerdings auch nicht direkt am Zaun, der Weg zum Platz hat eine Allee. Natürlich hatten die Bäume keine Blätter, polnische Spotter sagten aber, wenn man sich etwas vom Platz entfernt aufhält und nicht zu lange bleibt, dann sollte es wenig Probleme geben.
    Natürlich kann man auch an den Falschen geraten, aber das kann einem in Deutschland oder Frankreich auch passieren.

    Grüße Cujo
     
  16. #15 TF-104G, 13.03.2010
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.203
    Zustimmungen:
    19.724
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    schöner Bericht mit ebenso schönen Bildern, eine Lim-2 steht dort noch als "Torwächter".
    In einer pol. Su-22 durfte ich auch schon mal Platz nehmen. :D
    (c) TF-104G
     

    Anhänge:

    nils gefällt das.
  17. CUJO

    CUJO Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.508
    Ort:
    häufig Berlin
    Danke für die Blumen - sieh es als Geburtstagsgeschenk :engel:.
    Die haben inzwischen noch mehr Flieger rumstehen, aber wir wollten ja "Aaggschnn" haben.
    Apropo, hier ist 3612 am doch recht engen eindrehen.

    Anhänge:


    Wie man sehen kann, ist das Wappen der 40.elt bei dieser Maschine an der Nase.
    Tut der Schönheit aber keinen Abbruch :D.

    Grüße Cujo
     
    nils, JBG36, Stonecool und 5 anderen gefällt das.
  18. Quid95

    Quid95 Guest

    Danke fürs zeigen! :TOP:
     
  19. zinger

    zinger Testpilot

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    350
    Ort:
    stuttgart
    Hallo Cujo,

    klasse Bilder!!!:TOP::TD:

    "Aber ihre Zeit geht leider zu Ende.
    Das kann man unter anderem daran erkennen, dass zu ELITE dieses Jahr keine Su-22 mehr kommen, sondern F-16. "

    Auch...

    Aber der Hauptgrund ist dass die 10.elt auf der F-16 innerhalb der nächsten Jahre als "allround" Staffel einsatzklar werden soll, deswegen sieht man sie zur zeit auch oft auf Übungen und beim TLP...

    ich hätte aber auch lieber nochmal die Sus, ich glaub da sind wir uns einig...:FFTeufel:
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. CUJO

    CUJO Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.508
    Ort:
    häufig Berlin
    Hallo,
    ja, schon. Zum Frisian Flag kommen sie auch noch.
    Man sieht es auch daran, dass die Piloten in der F-16 bis zu 160 Stunden haben, während die Su-22 Piloten bloß 70 Stunden im Jahr haben.
    Das macht eine Reise zu ihren Plätzen ja so zu einem Glücksspiel - man weiß erst vor Ort, ob sie tatsächlich auch fliegen.

    Grüße Cujo
     
  22. #20 aviationpit, 13.03.2010
    aviationpit

    aviationpit Astronaut

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    7.064
    Ort:
    Аугсбург
    Toller Bericht mit entspr. Bildern, CUJO!:TOP: Danke fürs zeigen.:TOP:
     
Moderatoren: Grimmi
Thema: Flugbetrieb in Świdwin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. swidwin

Die Seite wird geladen...

Flugbetrieb in Świdwin - Ähnliche Themen

  1. Flugbetrieb Swidwin

    Flugbetrieb Swidwin: hier ein überblick von heute sehr grau lastig Geflogen sind in grau : 8205, 8309, 3816, 8101, 3304 sowie UB 308. in Grün waren noch 3612 und UB...
  2. Flugbetrieb Madrid-Barajas 2017 (MAD/LEMD)

    Flugbetrieb Madrid-Barajas 2017 (MAD/LEMD): Ein paar Bilder aus Madrid von einem kurzen Aufenthalt: Iberia | A340-600 | EC-LCZ - 24NOV2017 [ATTACH] Iberia | A330-200 | EC-MNL - 24NOV2017...
  3. Flugbetrieb Helgoland-Düne EDXH

    Flugbetrieb Helgoland-Düne EDXH: Hier ein paar Bilder aus Helgoland. Ein klein wenig St.Maarten feeling [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. Flugbetrieb Aalborg 2017

    Flugbetrieb Aalborg 2017: Ich mach mal was neues auf.
  5. Flugbetrieb für Grafenwöhr Übung

    Flugbetrieb für Grafenwöhr Übung: Hallo, werden für die kommende Fallschirmjägerübung in Grafenwöhr nächste Woche Militärtransporter - Herkies, C 17 usw. in Nürnberg zu sehen sein...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.