Flugplatz Rangsdorf

Diskutiere Flugplatz Rangsdorf im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Auch nicht zu verachten diese Dachkonstruktion. Statik ist wenn es trotzdem hält. :thumbsup:
#
Schau mal hier: Flugplatz Rangsdorf. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
@rv1012reini wenn möglich die Frage aus Beitrag #15 beantworten. Woran genau kannst du erkennen das dieser Mi-2 in Rangsdorf fotografiert wurde?
Darf ich nachhelfen @eggersdorf?

Der Photographen stand etwa auf der Treppe in der Mitte der Motorenprufstand sehe Bild #5
Mit Absicht hatte er beide Hallen und der Flugturm links ausser das Bild gelassen.
Man seht ja die runde Scheife/Rollweg vom Hallenvorfeld durchs Zaun an die andere Halle vorbei fuhren.
Dazu seht man noch die Dacher der Hauser links etwa das viereckige Dacher der Lerchenweg etwa die Nummer 1, 10 und 13.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Jeroen, Du machst mir Angst. :biggrin:
Rangsdorf war ich nur in Vorbeifahrt mit Eisenbahn, erstmals Sonntag 10 Juni 1990 aus Berlin nach Dresden.
Spaeter auch nach Wunsdorf, und dann mit Fahrrad nach Sperenberg (hatte selber noch kein PKW).
Auf der Landstrasse nahe Klausdorf vom Fahrrad erstmals im Leben ein An-22 gehoert und gesehen im Landeanflug.
Alles alte Erinnerungen...30 Jahre her schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Bitte noch mal in Ruhe die vergangenen Beiträge anschauen. Es geht nicht um das gepostete Bild sondern um das verlinkte Bild:
Bei dem geposteten Bild ist ganz klar erkennbar das es in Rangsdorf ist. Im nachfolgenden Beitrag der Hinweis "Das ist Rangsdorf" und deswegen frage ich jetzt ich jetzt erneut woran kann man erkennen das es Rangsdorf ist? Ich kann da jedenfalls nichts erkennen. @rv1012reini behauptet das aber.
 
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
872
Ort
Immer nah der A1
... das 83. OPS war zuständig für Fm-Verbindungen der 16. VA; u.a. betrieben sie auch das Tropo-System R-410; so z.B. an den Standorten Damgarten, Wittstock, Zossen, Merseburg, Großenhain.
Foto ==> в\ч. пп. 59778 ю.83 отдельный полк связи-3-й бат. — воспоминания о службе в 3-м б-не в\ч. п\п 59778 ю | OK.RU
Danke dafür, jetzt verstehe ich diesen Ort endlich auch!
Stabsgebäude, weitere Bauten und der Appellplatz von 59778 befanden sich an der heutigen Stauffenbergstraße in Rangsdorf, bei der Seeschule. Dort gibt es immer noch zwei "schöne" Monumente aus Sowjetzeiten, vor etwa zwei Jahren wurde eines allerdings zugesprayt/zugepisst. Hier ein Photo von vor der Verwüstung aus 2016:

 
Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Diese Darstellung ist ja wirklich ein sehr eindeutiges Indiz für das Nachrichtenregiment der 16. Luftarmee in Rangsdorf. :thumbup:
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Im nachfolgenden Beitrag der Hinweis "Das ist Rangsdorf" und deswegen frage ich jetzt erneut woran kann man erkennen das es Rangsdorf ist?
Ich kann da jedenfalls nichts erkennen. @rv1012reini behauptet das aber.
Ein kleiner Versuch.
Hypothese das Mi-2 Bild der BN 52(?) ist etwa ins gleiche Jahrzehnt aufgenommen wie die BN 30.
Gibt es Merkmalen im Hinter oder Vordergrund die mit oder nicht mit Rangsdorf ubereinstimmen?
Zuerst wo koennte es aufgenommen sein?
Ich vermute der BN 52 wird geschleppt Richtung Rollweg/Schleife also vor der Halle mit Flugturm nach ost.
Vorbei an ein zweiter Mi-2 die auf dem Hallenvorfeld geparkt steht mit das Heck ubers Gras nach sud.
Wir sehen ein Zaun mit Draht, etwa an der Stelle wie beim Bild der BN 30.
Weiter vor dem Zaun hinter der zweite Mi-2 zwei Objekten, einer "Cylinderform" und ein Hauschen/Kasten mit schraeges Dach.



Im Bild der BN 30 seht man auch ein Hauschen/Kasten mit schraeges Dach und "Cylinderform" dahinten.
Wer weiss welche Funktion beide Objekten hatten?
Man stelle sich vor der BN 52 wurde geschleppt etwa beim linker Kreuzchen, der zweite Mi-2 mit Heck ubers Gras stand etwa aufs ander Kreuzchen.



Weiterhin seht man eine Antenne-ahnliche Struktur hinter der Zaun (rechts vom Kasten, in dieser Ausschnitt nicht sichtbar), aufs Feld.
Im BN 30 Bild seht man eine rot-weiss Antenne ahnliche Struktur an eine andere Stelle sudlich der Zaun.
Was nicht uberein zu stimmen scheint ist der Holzpfahl fur Elektra der ihm BN 30 Bild sichtbar ist, und etwa hinter der BN 52 sichtbar haette sein mussen?

Dann ist da noch die Frage hinter der BN 52 sind ein oder mehrere Gebauden zu sehen.
Gab es solche Gebauden an diese vermutete Stelle in Rangsdorf?
Ein Hinweis darauf das Luftbild aus Rote Platze, Freundt und Buettner, Seite 275.



Dort seht man tatsachlich Gebaude-ahnliche Strukturen an der West (und Sud?)seite der Flugplatz.
Also ich vermute es koennte irgendwie stimmen.
Wenn die Elektra nachtraglich dort vorbei geleitet oder vorher abgebaut wurde?
Oder ist dieser Holzpfahl gerade rechts ausserhalb des Bildes der BN 52, irgendwie perspektivisch nicht leicht genau zu orten.
Was meint ihr dazu?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
872
Ort
Immer nah der A1
Diese Darstellung ist ja wirklich ein sehr eindeutiges Indiz für das Nachrichtenregiment der 16. Luftarmee in Rangsdorf. :thumbup:
Bei Wikimapia findest Du ein, zwei weitere Belege, die sind allerdings erst mal unsichtbar. Südlich des Appellplatzes, wird nur sichtbar, wenn das Objekt mit Cursor "ertastet" wird ..
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Danke dafür, jetzt verstehe ich diesen Ort endlich auch!
Stabsgebäude, weitere Bauten und der Appellplatz von 59778 befanden sich an der heutigen Stauffenbergstraße in Rangsdorf, bei der Seeschule. Dort gibt es immer noch zwei "schöne" Monumente aus Sowjetzeiten, vor etwa zwei Jahren wurde eines allerdings zugesprayt/zugepisst. Hier ein Photo von vor der Verwüstung aus 2016:
...
Auf dem Stein steht eine der "Standardlosungen"
«Без связи нет управления - без управления нет победы»
"Ohne Fernmeldeverbindungen (Kommunikation) keine Fühung - ohne Führung kein Sieg"

@rv1012reini wenn möglich die Frage aus Beitrag #15 beantworten. Woran genau kannst du erkennen das dieser Mi-2 in Rangsdorf fotografiert wurde?
Da würde ich @Jeroen zustimmen wollen.
Auf dem Foto erkennt man über dem Heckausleger eine HF-Antenne (Mast). Es standen mehrere auf einem Antennenfeld südl. der Bogendeckung (GS);
siehe zum GS Beitrag #6 und auf dem Luftbild auf Hugo Mambours Seite

oder hier Flugplatz Rangsdorf (letztes Foto, linke Bildhäfte).
Der Blickrichtung (auf die MI-2) nach könnte es also passen, daß der Standort auch der vermutete ist.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Weiss jemand der genaue "Kampfweg" und Einheitsgeschichte der 201e stationäre Luftfahrtreparaturwerkstatt (SARM)?
Sie soll am 1 Juli 1941 gegrundet sein und seit August 1946 in Rangsdorf basiert gewesen bis 1994.
Ich vermute sie wurde 1946 schon umbenennt und umnummeriert in … Luftfahrt Reparaturbasis (ARB).
Später dann vermutlich in Jahre 50/60-iger wurde sie neu umstrukturiert als 825 Luftfahrt Reparaturwerk (ARS).

Der Kampfweg der 19e bewegliche Luftfahrtreparaturwerkstatt, ging uber Kiew, Konotop, Klembowka, Nisko (Polen) nach "Berlin".
Weiss jemand wo das 19e PARM in Berlin basiert war?
Nachher ging dieser Einheit weiter nach Oesterreich und Ungarn.
Laut "Rote Platze" kam der 809e Luftfahrtreperaturwerkstatt nach Elstal nahe Berlin.
Das 809e blieb dort bis 1957, aber musste eigentlich 1946 auch umnummeriert und umbenennt sein in … ARB!?
Weiss jemand mehr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Auch wenn der direkt angesprochene nicht auf die Frage reagiert hat - danke euch beiden für die erfolgreichen Bemühungen das Bild zuzuordnen!
Hier der gleiche Hubschrauber aus einem anderen Blickwinkel, der Bildtext mit Datum und einer Art von Bestätigung das es sich um Rangsdorf handelt. Es ist auch die Rede von PARM und nicht ARS. Kann sein das es dort eine PARM und eine ARS gab.
Nach der Lackierung in der PARM. Insgesamt wurden in drei Monaten 54 Hubschrauber gestrichen.

Quelle ПАРМ в.ч. 15972. DDR. Rangsdorf. — Фото Пушкарёва | OK.RU (Bild direkt hier hochgeladen)

Und hier noch zwei besondere Schmuckstücke, ebenfalls 1979. Wo in Rangsdorf fotografiert ist gut erkennbar.

Quelle ПАРМ в.ч. 15972. DDR. Rangsdorf. — Фото Пушкарёва | OK.RU (bearbeitet und direkt hier hochgeladen)


Quelle ПАРМ в.ч. 15972. DDR. Rangsdorf. — Фото Пушкарёва | OK.RU (bearbeitet und direkt hier hochgeladen)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Sehr schön: 2x MI-8VKP / MI-8VzPU (Ми-8ВКП / Ми-8ВзПУ).... 🙂... 👍
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
-
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Was machen die denn mit ihren großen Antennen bitte? Stören, Relais, psychologische Kriegsführung, Kommandostelle?
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Die kommunizieren nur damit, also nichts weiter schlimmes. Sind doch hübsche Antennen, schön groß und weithin sichtbar. Dieses Antennenfeld und die Überführungs- und Werkstattflüge der Hubschrauber dort müssen sich aber auch erstmal miteinander vertragen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Scheint eine Kommandoversion zu sein. Fliegender Gefechtsstand oder so.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Scheint eine Kommandoversion zu sein. Fliegender Gefechtsstand oder so.
Falls du die Fotos von den Hubschraubern meinst, ja. Für Divisionskommandeure der Landstreitkräfte vorgesehen, die Luftstreitkräfte hatten solche Hubschrauber natürlich auch. Bisher kannte ich nur Fotos von Mi-8T in Rangsdorf im Zusammenhang mit Generalüberholungen.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.621
Ort
Potsdam
Falls du die Fotos von den Hubschraubern meinst, ja. Für Divisionskommandeure der Landstreitkräfte vorgesehen, die Luftstreitkräfte hatten solche Hubschrauber natürlich auch. Bisher kannte ich nur Fotos von Mi-8T in Rangsdorf im Zusammenhang mit Generalüberholungen.
Dort steht: "... Two large parallelepipedic-shaped containers were attached under the lateral outriggers. …"
Aber was ist in den Kästen genau drin ??
 
Thema:

Flugplatz Rangsdorf

Flugplatz Rangsdorf - Ähnliche Themen

  • 24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben)

    24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben): Viel ist noch nicht bekannt - ausser der Teilnahme der 3 Maschinen der "Flying Bulls" - aber das Programm dürfte dem beim letzten Jubiläum (55...
  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Flugplatz Rangsdorf ?

    Flugplatz Rangsdorf ?: Hallo, kann mir jemand sagen wo sich der Flugplatz oder das Flugfeld in Rangsdorf bei Berlin befand ? Wichtig wäre der genaue Standort und die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-rangsdorf.94060/

    ,

    1953 rangsdorf

    Oben