Flugplatzlandebahnbau versus Straßenbau

Diskutiere Flugplatzlandebahnbau versus Straßenbau im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, ich kenne etliche Landeplätzeit Beton- oder Asphaltbahn, genauer betrachtet haben die die ich kenne keine Gullys und keine Gräben neben der...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 innwolf, 08.09.2017
    innwolf

    innwolf Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    97
    Hallo,
    ich kenne etliche Landeplätzeit Beton- oder Asphaltbahn, genauer betrachtet haben die die ich kenne keine Gullys und keine Gräben neben der Bahn, weder gibt es an der Seite Sumpf noch steht bei Regen das Wasser auf der Bahn nennenstwert.

    Warum müssen fast immer bei Straßen Gräben zu Entwässerung angelegt werden, viele Landebahnen sind sogar deutlich beiter als gut ausgebaute 2-spurige Bundesstraßen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Helihunter, 08.09.2017
    Helihunter

    Helihunter Flieger-Ass

    Dabei seit:
    29.05.2004
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Erde
    314 Seiten...
    https://www.easa.europa.eu/system/files/dfu/Annex to EDD 2016-027-R - CS-ADR-DSN Issue 3 (1).pdf

    Hier sind noch 4 Plätze frei: Runway, Taxiway, Apron Planning and Design (EASA CS & GM) - Berlin - 24.10.-27.10.2017

    :25:
     
  4. #3 WaS, 09.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2017
    WaS

    WaS Testpilot

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    395
    Ort:
    Erlangen
    Interessantes Dokument (danke!) aber es beantwortet nicht die Frage des TE.

    Gullys finden sich an Straßen auch nur dort, wo der Boden in der Umgebung in hohem Maße versiegelt oder bebaut ist, und wo deshalb eine Kanalisation nötig ist. Das ist unmittelbar neben einer Runway naturgemäß nicht der Fall. An einer Landstraße außerhalb des bebauten Gebiets hat es i.d.R. auch keine Kanalisation und daher auch keine Gullys.

    Warum Runways ohne Gräben auskommen, das ist schon schwieriger zu beantworten.

    Ein Graben neben der Runway ist schon aus Sicherheitsgründen undenkbar. Man kann ihn aber bei Bedarf durch eine unterirdische Drainage ersetzen. Bei Straßen ist diese aufwendigere Maßnahme hingegen oft nicht notwendig.

    Weiterhin gibt's sowas wie "höhengleich überrollbare Entwässerungs-Rinnen", die äußerlich kaum auffallen:
    https://www.birco.de/fileadmin/stor...blaetter/Referenz_Prospekt_Flughafen_2011.pdf
    http://www.aco-haustechnik.de/uploads/media/prospekt-entwaesserung-flughafen.pdf

    Und außerdem: Die Einleitung des Oberflächenwassers ins Gelände neben der Runway stört keine anderweitige Nutzung, wie etwa Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Erholung oder angrenzende Bauwerke. Und der Untergrund kann schon beim Bau des Flugplatzes so gestaltet werden, dass er das Wasser gut aufnimmt. Bei der Straße geht das das i.d.R. nicht.
     
    GorBO gefällt das.
  5. #4 Helihunter, 09.09.2017
    Helihunter

    Helihunter Flieger-Ass

    Dabei seit:
    29.05.2004
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Erde
    Natürlich nicht. Aber es beschreibt die Anforderungen:

     
  6. #5 Intrepid, 09.09.2017
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    2.138
    Deine Beobachtungen sind unvollständig. An Flughäfen mit entsprechend breiten Landebahnen gibt es ausgeklügelte Systeme, um das Oberflächenwasser abzuleiten.
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Flugplatzlandebahnbau versus Straßenbau

Die Seite wird geladen...

Flugplatzlandebahnbau versus Straßenbau - Ähnliche Themen

  1. Jumbo versus Lastwagen

    Jumbo versus Lastwagen: Ein kurioses Vorkommnis aus Afrika. Eine betagte B747-200 rammt eine Reihe von Baufahrzeugen beim Überschießen der Landebahn. Die Details:...
  2. A320neo versus A320

    A320neo versus A320: Hallo vielleicht weiß das ja jemand unter euch. Ich interessiere mich unter anderem für Infrastruktur Projekte, so auch für den geplanten Bau des...
  3. Hasegawa versus Hobby Boss

    Hasegawa versus Hobby Boss: Wer hat noch irgendeinen Revell oder Italeribausatz des Tornados in 1:48 und würde ihn abgeben wollen?
  4. IRIST-T versus R-73

    IRIST-T versus R-73: natürlich ist der IRIST-t eine weitere Entwicklung für die R-73 aber der R-37 wurde jetzt enwicklte ?? kann jemand sagen ob der IRIST-T teurer...
  5. Zlin Z-226T versus MS

    Zlin Z-226T versus MS: Hi, wer kann mir kurz die Unterschiede zwischen den Versionen Z-226T und Z-226MS erläutern. Dankeschön