Flugplatzmuseum Cottbus 2003-2017

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus 2003-2017 im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Flugplatzmuseum Cottbus Hier gibt es wohl jede Menge zur Restauration...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Torsten K

Berufspilot
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
64
Zustimmungen
3
Ort
Grumbach Sachsen
Flugplatzmuseum Cottbus

Anfrage an ESPEZ


auf Deinem Bild 2 vom 31.01., der Computerquäler ist das zufällig Armin S ( oder ehemals Armin S.) von der ehemaligen ZDK 33 FG TWZ ?

Wenn ich mir das Gesicht so anschaue aber nach mehr als 20 Jahren nicht gesehen, könnte passen
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.873
Zustimmungen
30.163
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

Anfrage an ESPEZ


auf Deinem Bild 2 vom 31.01., der Computerquäler ist das zufällig...
Diese Anfrage müssen wir leider abschlägig beantworten. :wink:
Aber jemand mit dem, von Dir genannten, Namen ist auch, gerade hier, sehr aktiv. Sollte es der Gesuchte sein, so wird er sich sicher mit Dir in Verbindung setzen.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.873
Zustimmungen
30.163
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

Ich bin begeistert. Neben dem Meister Nadelöhr kristallisiert sich hier auch so langsam unser neuer Haus- und Hoffotograf heraus...
Und damit es ihm auch wirklich nicht zu langweilig bei uns werden kann, bekam er als Kipper-Azubi heute bei diesen frühlingshaften Temperaturen auch gleich noch seine Berechtigung zum selbstständigen Arbeiten auf diesem Gefährt. :tongue:
Hier noch in freudiger Erwartung seiner ersten Alleinfahrt nachdem Bodo mit dem Bagger noch ein ordentliches Schippchen aufgelegt hat...
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.873
Zustimmungen
30.163
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

Währenddessen, der Frühling naht, versuchte der "verloren geglaubte Sohn" :wink: in weiser Voraussicht schon einmal dem Fremdbezug unserer LFZ durch die Großfamilie Star einen Riegel oder besser, ein Blech davorzuschieben.
 
Anhang anzeigen
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.903
Zustimmungen
11.976
Ort
Schöneiche b Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

Aber neben Stimmung ging es natürlich auch um`s Vorwärtskommen!

Mein Freund aus DRESDEN war auch wieder zu uns gestossen, und @ESPEz hat ja schon gezeigt was an der MiG 23 BN so los war, in meiner geliebten Halle 3 am Freitag:
Höhenruderflosse Z 37

 
Anhang anzeigen
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.903
Zustimmungen
11.976
Ort
Schöneiche b Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

letztlich hat sich ja beim Arbeitseinsatz im Frühjahr gezeigt, dass das Ding eine ziemlich ekelhafte Korrosion hat.
Die Ursprungsidee war -> Ausschleifen, nur die funktioniert nicht, da hier echt dünnes Blech verarbeitet ist.

Also frisch an`s Werk und erst mal "Baufreiheit" geschaffen.

Ausbohren der aerodynamischen Verkleidung



Nach Öffnen ein Kontrollblick

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.903
Zustimmungen
11.976
Ort
Schöneiche b Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

Das wird nach Einschätzung des Fachmannes dann doch eine grössere Sache, und ich habe die Flosse erstmal zurückbekommen, mit der Bitte den alten Lack abzubeizen, damit wir wirklich sehen, wo das Problem noch so zu finden ist

Nicht desto trotz hat der Meister gleich mal "Hand angelegt" und einige Dellen ausgedengelt :)

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.903
Zustimmungen
11.976
Ort
Schöneiche b Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

Nicht nur die Nähstube war gut im Schuss, wie schon berichtet, ist @Dresdener wieder im Lande und die Aufgabenliste wird nicht wirklich kleiner!
Auf Wunsch der Ausstellungsmacher, arbeitet er das ein oder andere gute Stück wieder auf, so dass es würdig ist einem Besucher gezeigt zu werden :)
Nächstes Teil ist das Schnittmodell des Lufteinlaufes einer MiG 23, zur Vervollständigung der Austellung zwischen der BN und der MF



Die Jahre haben so ihre Spuren hinterlassen, reichlich Bleche verbogen, Rost ........



wer genau hinschaut, sieht unten vor den Böcken das "Innenleben" des Einlaufteils, eine recht komplexe Konstruktion zur Verringerung der Querschnitte, auch hier ist noch einiges an Fleissarbeit angesagt
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.903
Zustimmungen
11.976
Ort
Schöneiche b Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

Da wir schon einmal dabei waren haben wir Sonntag das super Wetter genutzt um schon ein wenig zu planen für den Herrentag (@Boxkite bekommst gleich eine Mail -> wir haben einen Plan :FFEEK: )

Dabei mussten wir auch nochmal ein Verkleidungs"Blech" vom Tankraum lösen.

Ich lese in diversen Werken immer, dass die MiG 23 das erste Flugzeug war, bei dem neue Technologien im Flugzeugbau benutzt wurden.
hier ein Bild von der linken Seitenwand des Lufteinlasses/ Tankraumes. Das Ding ist aus einem Stück gefräst, nicht unbedingt leichter als ein vergleichbar großes, einfaches Duralblech, aber weit stabiler und führt somit im ganzen gesehen vermutlich zu weit leichteren Konstruktionen

 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus 2003-2017

Flugplatzmuseum Cottbus 2003-2017 - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

    Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

      Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.

    Sucheingaben

    content

    ,

    Cottbus

    ,

    мп-100м mail

    ,
    zlin 126 nva
    , kalender 2017 flugplatzmuseum cottbus, EC-HDS, apa-5d, flugplatzmuseum cottbus , fw190 flugplatzmuseum cottbus, 4764, flugzeug potwa, Kynast Agrarflug, Gravitationsanomalie Lausitz, Gravitationsanomalie cottbus, ceconite verarbeitung, reparaturblech für flugzeug, buchvorstellung flugplatzmuseum cottbus, Flugplatzmuseum termin, MiG-19PM Cottbus, handloochdeckel, cn 1637 sabre, mig-17 fpmc, flugzeug polen mistbomber, agrarflug kynast, griechischer
    Oben