Flugplatzmuseum Cottbus 2003-2017

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus 2003-2017 im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Flugplatzmuseum Cottbus Wobei ein Temperaturanstieg um 20°C natürlich auch nicht zu verachten wäre. :wink:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Flugplatzmuseum Cottbus

In der Prüfung zum Fluggerätemechaniker wäre ich spätestens jetzt durchgefallen, denn im fliegerischen Leben würde man in keinem Fall den Stoss überlappend, gegen die Luftströmung kleben!
@ Fitter,

wenn Du aber der Prüfungskommission versichert hättest, dass man mit dieser Methode der Verklebung eine Erhöhung des Auftriebsbeiwertes (CA) um 5% erzielt, dann hättest Du bestimmt wieder gewonnen!:FFTeufel:

HR
 
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.903
Zustimmungen
11.975
Ort
Schöneiche b Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

@HR : wie würde sich der CA Wert aber erst entwickeln, wenn noch Spannlack, Aerowachs und so was alles drauf kommt.

Nicht das meine Anna zum Schluss von selbst abhebt, bei Gegenwind :cool:
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.745
Ort
Plau am See
Flugplatzmuseum Cottbus

Und während die Einen die Liebe zu ihrem Restaurationsobjekt an Hand von Schmusedecken offenbarten, fertigte das "BuR-LEKS" (...-Luftfahrtersatzteilkreativstudio:tongue:) den Prototypen einer "Museumsleselampe". :congratulatory:
Oh Gott - Spezi Riko - die "Freiluft" Verdrahtung erinnert mich an die Elektrik, wie ich sie vor 2 Wochen noch in Ägypten bewundert habe. :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

Oh Gott - Spezi Rick - die "Freiluft" Verdrahtung erinnert mich an die Elektrik, wie ich sie vor 2 Wochen noch in Ägypten bewundert habe. :FFTeufel:
Zu den wichtigsten Teilbereichen der Elektrikerlehre gehörten nun einmal Kreativität und Improvisation. :FFTeufel:
Aber keine Sorge. Die Brennkammer ist, wie gesagt, erst einmal nur der Prototyp und hängt hier zu Testzwecken noch in der "Fertigungshalle".
Ich denke aber, daß sie dann spätestens an unserem diesjährigen "Himmelfahrtskommandotag" (05.05.16) @DDA´s kulinarische Grillergüsse auf Euern Tellern beleuchten werden. :wink:
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Flugplatzmuseum Cottbus

Gut, dann bin ich ja beruhigt. :wink:

Ich hatte schon Befürchtungen, dass diese Leuchte das typische Original-Temperaturniveau des Lampenschirms aufweisen wird und gleich direkt als neuer (Turbo-)Spezialgrill verwendet wird. :FFTeufel:
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

Da wir gerade bei TW und ihren Brennkammern sind, dieses Thema mit der artfremden Nutzung vor kurzem hier angesprochen hatten und es sich nun nicht lohnt deswegen einen Extrathread zu eröffnen, schiebe ich nachfolgende Fotos einfach hier rein.
Erstaunlich aber wahr, es gibt bei uns immer noch regelmäßig im Einsatz befindliche MiG-21 Triebwerke des Typs R-11F-300, was natürlich weder illegal noch geheim ist. Allerdings fehlt bei allen TW die dazugehörige Zelle drumherum. :wink:
Was schon lange einmal geplant war, hat sich heute mit dem Besuch des benachbarten Kraftwerkes relativ kurzfristig ergeben. Nach einem kurzen Telefonat stand der Besichtigung dieser fremdgenutzten "Leistungsträger" nichts mehr im Wege.
Und wie das Leben so spielt war unwissentlich mein Ansprechpartner und Verantwortlicher der TW ein ehemaliger Flugzeugtechniker meiner Staffel aus der MiG-17-Zeit. Dementsprechend umfangreich waren natürlich auch die Gespräche heute. :wink:
Nun aber genug der Vorgeschichte.
Seit eh und je wurden oder werden Strahltriebwerke u.a. in der Braunkohleindustrie eingesetzt. Sei es im Winter als EAG zum Freiblasen der Gleisanlagen oder wie in diesem Fall, zum Ausblasen der angefrorenen Braunkohle in den Waggons auf der Kippstelle des Kraftwerkes. Dieses scheint nach wie vor die effektivste Methode zu sein.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

Zu diesem Zweck wird der Abgasstrahl über ein Rohr direkt in die Waggons geleitet.
Für ganz hartnäckige Frostanbackungen gibt es dann natürlich noch das Nachbrennerregime. :FFTeufel: Schön wäre es, aber das Entfernen der Nachbrennerstufe ist eine der Modifikationen, welche an dem TW vorgenommen wurden.
Oben ist der neugestaltete Bedienstand für die TW zu sehen. Da geht es dann beim nächsten Besuch hoch, denn heute habe ich den periodischen Probelauf um Stunden verpaßt.
Die Verdickungen am rechten Rohr sind die Schalldämpfer.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

Abschließend noch ein Foto der Altanlage, wo ein TW für beide Gleise genutzt wurde. Da es hier aber ständig Probleme bei der Luftklappe für die Verteilung gab, ist man zu "Ein-Gleis-ein TW" übergegangen.
Nun warte ich nur noch auf die Gelegenheit des Probelaufes beim nächsten Mal. :wink:
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

Wie lange läuft dort ein TW? Gibt es da auch festgelegte Laufzeiten oder werden die gefahren, bis es nicht mehr geht? :headscratch:
Kurz gesagt, sie laufen, auf Grund der Bezugsschwierigkeiten für ein neues TW :wink:, bis zur Irreparabilität.
Dementsprechend werden sie aber auch gehegt und gepflegt. Jedes Jahr im Frühling erfolgt die Konservierung und im Herbst retour.
Dazu die periodischen Überprüfungen mittels Endoskopie und ein gewisser Pool an Ersatzteilen ist ja auch noch vorhanden.
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.050
Zustimmungen
8.608
Ort
Thüringen
Flugplatzmuseum Cottbus

Themenwechsel, Jungs.

Wir wollen auch in diesem Jahr dem Begriff "Himmelfahrtskommando" einen neuen (und weitaus erfreulicheren) Inhalt geben, deshalb erschallt an dieser Stelle der Ruf:

Auf nach !

Wie gewohnt beginnen wir am Männertag - in diesem Jahr ist das der 5. Mai - ab 10 Uhr mit den Arbeiten im Museum. Über die anstehenden Aufgabenfelder wird noch im Detail berichtet, doch wer aufmerksam den Thread verfolgt hat weiß, daß es u. a. an der An-2 weitergehen wird. Seid unbesorgt, wir finden für jeden Teilnehmer eine "Baustelle" :wink: .

Das freitägliche Ziel unseres alljährlichen Ausfluges steht noch nicht fest, wird aber demnächst Konturen annehmen. Fahrt also bitte nicht schon am Donnerstagabend wieder nach Hause, zumal sich auch am Samstag für die Ausdauernden unter Euch noch Arbeit findet.

Meldet Euch bitte per PN bei mir. Ich versuche dann wieder, die Schäfchen zusammenzuhalten.

Wie in den Jahren zuvor braucht Ihr Euch um die Versorgung mit Eß- und Trinkbarem keine Sorgen zu machen, könnt aber gern durch das Mitführen regionaler Spezialitäten zum kulinarischen Gelingen beitragen.

Vorschläge für einen Vortrag nach getaner Arbeit am Donnerstagabend (oder Freitag nach der Rückkehr aus ???) werden mit Freuden entgegengenommen. (Wie wäre es beispielsweise mit einem längst überfälligen zu den Fla-Raketen, @koehlerbv :TD: ?)

Habe ich was vergessen? Dann halt in der nächsten Wortmeldung. Jetzt warte ich erst mal auf die Flut an PNs :congratulatory: .

PS.: Auch Neugierige, die sich bisher nicht wagten, nach Cottbus zu kommen (ich denke da an den sog. "Westbesuch" :wink: ), sind herzlich eingeladen! Als Einstimmung und Anregung für besagte Zielgruppe dieses hier! Und - um es vorwegzunehmen - dort sieht man trotz des beachtlichen Stauraumes NICHT das nächste Cottbuser Ausstellungsstück der Begierde :FFTeufel: .
 
Anhang anzeigen

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.050
Zustimmungen
8.608
Ort
Thüringen
Flugplatzmuseum Cottbus

Oje :FFCry: , jetzt gehen nach und nach all jene Musiker vondannen, die ihr Arbeitsgerät noch beherrschten (anstatt uns aus Computern gepreßten Maschinenlärm als "Musik" zu verkaufen). Bevor das noch größere Ausmaße annimmt, schalten wir zurück nach Cottbus (bevor es ins OT ausufert).
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

...schalten wir zurück nach Cottbus...
...um nach den, traurigerweisen, musikalischen "Abflügen" wieder etwas positives zu lesen. :wink:
Nachdem der Winter sein Kurzgastspiel hoffentlich für diese Saison endgültig beendet hat, sind die Gartenbautechniker und Innendekorateure kaum noch zu halten.
@Pirat hatte ja hier schon hervorragenden Vorarbeit geleistet, so daß unser Haus- und Hofmalermeister nun endlich den Grundstein für ein besucher- und vereinsfreundlicheres Ambiente in der Museumsbar legen konnte.
Parallel dazu nahm das neue Domizil für die Raketenbewaffnung unter Lotti´s Leitung auch weiter Gestalt an. :TOP:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus 2003-2017

Flugplatzmuseum Cottbus 2003-2017 - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

    Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

      Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.

    Sucheingaben

    content

    ,

    Cottbus

    ,

    мп-100м mail

    ,
    zlin 126 nva
    , kalender 2017 flugplatzmuseum cottbus, EC-HDS, apa-5d, flugplatzmuseum cottbus , fw190 flugplatzmuseum cottbus, 4764, flugzeug potwa, Kynast Agrarflug, Gravitationsanomalie Lausitz, Gravitationsanomalie cottbus, ceconite verarbeitung, reparaturblech für flugzeug, buchvorstellung flugplatzmuseum cottbus, Flugplatzmuseum termin, MiG-19PM Cottbus, handloochdeckel, cn 1637 sabre, mig-17 fpmc, flugzeug polen mistbomber, agrarflug kynast, griechischer
    Oben