Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Letzter Akt des gestrigen Tages - @Cold beim Montiern der Ruder - der Meister selbst, @Tester U3L und @DDA, @Block 5OM @lotte131155 waren gut...
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.903
Zustimmungen
11.975
Ort
Schöneiche b Berlin
Großartiger Tag gestern, leider nicht alles im Bild festgehalten!
@Monitor und @MiG-Admirer haben fleissig Schablonen erfasst und geordnet, @lotte131155 und @DDA die Verkabelung an der 848 erneuert,
................................
ich kann das noch eine Weile Fortsetzen, allen die da waren DANKE !
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Dann mache ich mal weiter...

Und wer sich schon immer gefragt hat, wie es dort unten bei einer Mi-24D unter dem Nicht-Blech aussieht, dann kommt hier jetzt die Erleuchtung. So!



Dort unter den beiden Verkleidungen verstecken sich das Wellen(hohl)leitersystem und die Hornstrahlerantenne des Leitgerätes "Raduga-F" für die Panzerabwehr-Lenkraketen (PALR) 9M17P "Falanga-PW". Details dazu hier: Mi-24: PALR Falanga - Die Ausbildung zum Hubschrauberführer der NVA. Ich hab's erlebt.



Nachdem der Schwenkflügler-Spezi dann gestern mit der Waffens- (oder Funker-?)Aufgabe am Drehflügler fertig war, sah es dann Einbaunormativ-konform so aus.



Die Finalisierung erfolgte unter erschwerten Bedingungen, heißt kritischen Blicken von kundigen Besuchern in Form von ehemaligen Mi-24-KRS-Leuten. Wurde aber als OK akzeptiert.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Am Nachmittag konnte dann noch die erste lackierte Panzerplatte an der Mi-24 montiert werden.
Diese Panzerplatte wurde auf eine bestehende Verkleidung draufgeschraubt oder stellt sie selbst auch die Verkleidung dar?
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Diese Panzerplatte wurde auf eine bestehende Verkleidung draufgeschraubt oder stellt sie selbst auch die Verkleidung dar?
Wie Du auf dem selben Foto neben der frisch lackierten Panzerplatte sehen kannst, sind die Panzerplatten an den Triebwerksverkleidungen außen auf die Verkleidungen draufgeschraubt. An der Stelle rechts neben der frisch lackierten erkennt man die Umrisse der noch fehlenden Panzerplatte.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Da die genannten Tätigkeiten an der An-2 und der Mi-24 - unter der konstanten Motivation durch den OPL - natürlich nicht 'tagesfüllend' waren, wurden zwischendurch 'mal eben' die defekten bzw. fehlenden Gummiabdeckungen für die Freigabe der Kabinendachentriegelung und die Schlossabdeckungen vom vorderen Kabinendach ...



... und der Laderaumtür kreativ erneuert. Wie es bei der Demontage aussah, hat man wohl seinerzeit bei der letzten Instandsetzung in Dresden ähnlich gearbeitet und die Dichtungen auch manuell nachgefertigt.



Der Blick auf den Kalender lässt erahnen, dass Herbst und Winter nicht mehr soo lange auf sich warten lassen werden. Und wir wollen ja, dass das Wasser am besten draußen bleibt, um unnötige Feuchtigkeits- und Frostschäden zu vermeiden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.903
Zustimmungen
11.975
Ort
Schöneiche b Berlin
Da @MIGMISU schon den Modellbau zitierte, heute späten Abend gleich nochmal die Pinsel ausgepackt.

Die Verkleidung des Bord MG der Mi 24 liegt noch auf dem Tisch, gespritzt am Sonnabend aber da taucht so eine Nummer auf -( ich grüble mit @MIGMISU noch ob dies die tatsächliche Seriennummer der Maschine ist oder nur die Nummer der Waffe/ Lafette )





Interessant ist der Schlagzahlenfehler den der Kollege einfach "überschlagen" hat
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Die Verkleidung des Bord MG der Mi 24 liegt noch auf dem Tisch, gespritzt am Sonnabend aber da taucht so eine Nummer auf -( ich grüble mit @MIGMISU noch ob dies die tatsächliche Seriennummer der Maschine ist oder nur die Nummer der Waffe/ Lafette )
Interessant ist der Schlagzahlenfehler den der Kollege einfach "überschlagen" hat
Nein, sieht nicht so aus. Sorry.
Ihr müsst weiter nach einer 13-stelligen Ziffernfolge suchen (die hier hat nur 12 Stellen), die für eine Mi-24D wie folgt aussehen sollte:

353246abxxxxx

a = 1-4 = Quartal
b = 0-9 = Jahr - 1982 = 2
xxxxx = 00001-99999 = verschlüsselter Fünfercode

Da die '547' im Jahr 1982 in Dienst gestellt wurde, dann wahrscheinlich:

353246a2xxxxx

Es könnte aber auch sein, dass - wie bei anderen Mustern auch - die letzten fünf Stellen der Nummer auf irgendwelchen Teilen im inneren des Hubschraubers z.B. einfach mit Farbe ggf. auch handschriftlich aufgetragen sind. Keine Ahnung wie konsequent die Maskirowka umgesetzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.620
Ort
Potsdam
Dann mache ich mal weiter...

Und wer sich schon immer gefragt hat, wie es dort unten bei einer Mi-24D unter dem Nicht-Blech aussieht, dann kommt hier jetzt die Erleuchtung. So!



Dort unter den beiden Verkleidungen verstecken sich das Wellen(hohl)leitersystem und die Hornstrahlerantenne des Leitgerätes "Raduga-F" für die Panzerabwehr-Lenkraketen (PALR) 9M17P "Falanga-PW". Details dazu hier: Mi-24: PALR Falanga - Die Ausbildung zum Hubschrauberführer der NVA. Ich hab's erlebt.



Nachdem der Schwenkflügler-Spezi dann gestern mit der Waffens- (oder Funker-?)Aufgabe am Drehflügler fertig war, sah es dann Einbaunormativ-konform so aus.



Die Finalisierung erfolgte unter erschwerten Bedingungen, heißt kritischen Blicken von kundigen Besuchern in Form von ehemaligen Mi-24-KRS-Leuten. Wurde aber als OK akzeptiert.
Hier mal ein interessante Aufnahme von @MiG-Admirer , wo man diese Antenne rechts oben am Bug in unverkleideter Form sehen kann.


Da diese Mi-8 mit Abschußschienen für die Falanga ausgerüstet ist, könnte man schlussfolgern, dass diese Antenne speziell zur Lenkung der Falanga dient.
Womit werden die Maljutka gelenkt ?
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.620
Ort
Potsdam
Gerade gefunden:

Das FF weiß alles. :TD:
Da ging es zwar mehr um die Rakete selber und nicht so sehr um das Steuergerät (Pult im Cockpit).

Würde heißen, die Maljutka kann nur aus dem Stand abgefeuert werden.
Die Falanga wird auch nur aus dem Stand abgefeuert ?
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Auf der von mir weiter oben verlinkten Seite steht dazu folgendes:
"Die Raketen können aus dem Horizontalflug und aus der Standschwebe abgeschossen und gelenkt werden. Das Lenken der PALR nach dem Abschuss wird im geradlinigen Flug sowie beim Abkurven des Hubschraubers in der Horizontalebene mit einer maximalen Schräglage von 20° bis zu einem Visierwinkel zum Ziel von 60° gewährleistet."

Ein Abschuss aus der Standschwebe dürfte dabei sicher die Trefferwahrscheinlichkeit erhöhen.
Bei der Maljutka mit ihrer Drahtlenktung muss man dann sicher auch die begrenzte Länge und Belastbarkeit des Lenkdrahtes mit einbeziehen, von den Einschränkungen des Lenksystems (Rakete muss manuell mittels Zieloptik ins Ziel gebracht werden, d.h. Visierlinie Hubschrauber - Rakete - Ziel) mal ganz abgesehen. Das war schon beim klassischen Abschuss des tragbaren Systems am Boden eine Herausforderung für den Lenkschützen. Im Hubschrauber wird das nicht besser gewesen sein. Daher Standschwebe ohne seitliche Abweichung.
 
Zuletzt bearbeitet:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Warum war denn eigentlich die Lenkeinrichtung beim Mi-24D verkleidet und beim Mi-8TW unverkleidet? Das Gerät ist ja das gleiche.
Was den verschlüsselten Fünferkode betrifft, ich bin der Meinung das ist eine fortlaufende Zahlenreihe, Lücken können allerdings vorhanden sein.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Warum war denn eigentlich die Lenkeinrichtung beim Mi-24D verkleidet und beim Mi-8TW unverkleidet? Das Gerät ist ja das gleiche.
Ich würde mal sagen zur Reduzierung des Luftwiderstands. Immerhin haben beide ca. 100 km/h Unterschiede hinsichtlich der Geschwindigkeiten. Wenn man den Aufwand mit Einziehfahrwerk, aerodynamischeren Tragflächen, Rumpfquerschnitt usw. betreibt, dann auch an solchen 'Kleinigkeiten', gerade wenn sie vorn an der relevanten Stirnfläche angebracht sind.

Was den verschlüsselten Fünferkode betrifft, ich bin der Meinung das ist eine fortlaufende Zahlenreihe, Lücken können allerdings vorhanden sein.
Das mag ja so sein, wissen tun wir es aber nicht, da es nur sehr, sehr wenige gesicherte Seriennummern von Mi-24D gibt. Und das, obwohl von 1973-85 63 Serien (à 50 oder 100 Hubschrauber??) davon gebaut wurden. Leider sind davon sehr viele exportiert worden und dafür mit abweichenden Nummernsystemen (Ländercode + lfd. Nummer o.ä.) versehen worden, was eine Zuordnung bislang nicht ermöglicht hat.
 
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
    • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...

    Sucheingaben

    flugplatzmuseum cottbus

    ,

    rasentraktor

    ,

    Flugplatzmuseum Gotha

    ,
    Cottbus
    , zlin 126 nva , frw 14 cottbus, flugzeugforum Museum cottbus, MiG-21 "Emsdetten", https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-das-museum-zum-mitmachen.86914/page-241
    Oben