Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Viele Bolzen halten die wesentlichen Baugruppen nicht zusammen, aber der Genosse Oleg Korrodin ist unbeirrt seiner Tätigkeit nachgegangen...
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Viele Bolzen halten die wesentlichen Baugruppen nicht zusammen, aber der Genosse Oleg Korrodin ist unbeirrt seiner Tätigkeit nachgegangen, daher:"Gib mir mal den Rostlöser!"


Sanfte Gewalt, nur mit einem kleinen Hämmerchen ausgeübt, wirkte als Motivationshilfe und nach erstaunlich kurzer Zeit bewegten sich Haupt- und Hilfsholm-Bolzen wie auch der Bolzen an der zentralen Knotenstelle:


Die L-60 ist ein Hochdecker, da ergibt sich naturgemäß die Frage, wie man am besten die Tragfläche beim Demontieren hält (insbesondere, wenn man zu klein gewachsen ist). Außerdem konnten wir nur Vermutungen über das Gewicht der Fläche abgeben. Sicherheitshalber müssen neben zwei lang gewachsenen Mitstreitern noch technische Hilfsmittel die Fläche halten.


Vor der folgenden Aktion der eigentlichen Demontage gibt es keine Bilder, denn wir vier waren direkt involviert und es bleib keine freie Hand für die Knipskiste. Aber erstaunlich komplikationsarm löste sich die Fläche vom Rumpf

Die Leiter auf der anderen Seite diente als Sicherheit, so ganz genau wollten wir uns auf unsere Schätzung, daß die Maschine mit nur einer Fläche nicht zur Seite kippt, nicht verlassen.
Aber auch die zweite Seite löste sich ohne Probleme und nach wenigen Minuten war die Maschine in ihre wesentlichen Baugruppen aufgetrennt.


Axel
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.767
Zustimmungen
9.928
Ort
Bamberg
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Aber, genauer und von vorn betrachtet, ist der Quirl ganz schön lang. So könnte das zulässige Lademaß überschritten werden, besser also ab mit den Blättern. Spinner runter (und wir wissen bis jetzt nicht, wie der wirklich fest gemacht wurde) und die beiden Blätter gelöst:

Die kleine Scheibe vor auf der Welle war am Spinner festgenietet und wir fragen uns, wie dies bei aufgesetztem Spinner geschehen konnte...

Mit demontierter Latte sah aber die Maschine gut transportbereit aus, die Fahrwerksbeine sollten erst mit Eintreffen der Hebemaschine am folgenden Tag demontiert werden.


Dazu aber gleich mehr.

Axel
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Neuer Tag- neues Glück:
pünktlich, wie verabredet stehen das Hebemittel und der Transporter vor der Tür:


Gurt um den Hauptholm und angehoben - schließlich müssen die beiden Fahrwerksbeine noch ab


Hinten war dann der Einsatz meiner gesamten gravimetrischen Größe gefragt, um den leicht kopflastigen Rumpf herunter zu drücken. Auch die jeweils drei Fahrwerksbolzen lösten sich erstaunlich gut und kurze Zeit später, nach einem umhängen des Tragegurtes kam der Rumpf schon auf dem Trailer zum Liegen:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Unser Mitarbeiter, der die Pension schon fest im Blick hat, übt schon mal mit einem artgerechten Rollator, der Einfachheit halber erstmal mit nur einem Rad:


Dann aber doch lieber anders: Wir müssen sparen, wir können uns keine sieben Schwaben leisten, bei uns müssen zwei reichen:

So klappt es dann auch mit dem nicht rollenden Rad.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Die Flächen sind schon drauf, wie auf dem vorigen Bilde zu sehen, sie sind aber ein klein wenig zu tief, um direkt nebeneinander Platz zu finden. Also müssen sie etwas geschachtelt werden:

Die Spanngurtrolle überfliegt das Gefährt

Was ist das hier? Hey, die Bespannung haben wir mit gekauft, die kann nicht so einfach weg?!? Na ja, so richtig toll und unbeschädigt war sie dann noch nicht mahr und ein Spanngurt mußte durch die so freigelegte Struktur hindurch für festen Halt des Ruders sorgen.


Axel
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Nach erstaunlich kurzen 90 Minuten war am Donnerstag vormittag bei strahlendem Sonnenschein alles vorbei, der Flieger verladen und abmarschbereit, so daß uns für den Rückweg ins graue und nasse Brandenburg genügend Zeit bleib:


Nach einer guten Tasse Kaffee bei Familie Pflumm machten wir uns dann nach erfolgreichen zwei Tagen auch wieder auf den Rückweg, stolz mit dem Gedanken im Kopf, eine mittlerweile doch recht selten gewordene Maschine für unser Museum gerettet zu haben.
Unser Dank geht an alle Beteiligten, die diese Aktion so einfach und unkomplizert möglich gemacht haben.

Axel
 
Anhang anzeigen
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.767
Zustimmungen
9.928
Ort
Bamberg
..., eine mittlerweile doch recht selten gewordene Maschine für unser Museum gerettet zu haben.
Was passiert da im Museum? Stossen sie Flieger ab, aus finanziellen Gründen oder weil das Museum über kurz oder lang dicht machen wird?!
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Super, dass der Brigadyr erhaltenbleibt. Viel Erfolg, Männer!:applause1::applause1:
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Was passiert da im Museum? Stossen sie Flieger ab, aus finanziellen Gründen oder weil das Museum über kurz oder lang dicht machen wird?!
Weder noch.
Die Veräußerung weniger Fluggeräte geschah auf Grund des Zustandes selbiger und der Einsicht, daß nach dem Ableben von Herrn Pflumm niemand an dem Zustand etwas ändern würde und eine Abgabe in gute Hände die einzig akzeptable Lösung darstellt.
Was die Schließung des Museums betrifft, so glaube und wünsche ich aus tiefstem Herzen, das dieses nie eintreten wird. Schon allein auf Grund der Tatsache, Frau Pflumm und ihre Tochter persönlich kennengelernt zu haben. Trotz des Verlustes ihres Mannes sprüht diese Frau mit ihren 84 Jahren voller Energie dieses Lebenswerk noch lange zu erhalten.

 
Anhang anzeigen
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.228
Zustimmungen
1.280
Ort
Chemnitz
Früher hatte ich mal dieses modela- Modell des Brigadyr mit den zwei geschäumten Rumpfhälften. Die riesen Latte hatte ich immer auf den CO2- Motor geschoben, aber siehe da...
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.050
Zustimmungen
1.309
Ort
Fichtelgebirge
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
So, Projekt abgeschlossen. :wink2:
Zeit für ein paar Nachträge aus der laufenden Woche. @DDA hat ja bereits schon das Thema Villingen-Schwenningen abgearbeitet.
Trotzdem seien mir auch dazu noch ein paar ergänzende Worte gestattet.
Dienstag klingelte bereits mitten in der Nacht der Wecker zum Aufbruch in das knapp 750km entfernte Länd´l.
Vorteil: ein romantischer Sonnenaufgang auf der AB
Nachteil: langweilige Kilometer auf selbiger.
Nach Regen, Nebel und teilweisem Schneefall während der Fahrt, empfing uns ab Stuttgart Klärchen standesgemäß. :squint:
Obwohl wir diesmal eine Unterkunft knapp 20km vom eigentlichen Einsatzort gewählt hatten, ließ diese keine Wünsche offen. Allerdings kam es uns ob dem Angebot so vor, als gingen die Uhren hier zwei Wochen nach. :squint:











 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Trotz des Glühweins blieb noch genug Zeit dem Museum der Familie Pflumm einen ersten Besuch abzustatten und die Eigentümer persönlich kennenzulernen.
Wie schon geschrieben, Hut ab vor diesem Lebenswerk der Familie. Dazu noch sehr nette Menschen, welche ständig um unser leibliches Wohl besorgt waren. :squint:
Natürlich bekamen wir auch tiefe Einblicke in die Geschichte dieser Sammlung, so das wir manchmal schon auf die Bremse treten mußten um nicht die ganze Woche mit schwätzen zu verbringen.:wink2:
Schließlich gelang es uns dennoch vor der Dunkelheit erste Blicke auf das Objekt der Begierde zu werfen. :crying:











 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Den Abend verbrachten wir dann mit dem, was wir am besten können. :squint:
Parallel dazu konnten wir auch wieder etwas für die Allgemeinbildung tun. Ein kleines Bier schlägt hier mit 0,5l zu Buche, ein großes mit 1l.
Liegt wohl an der Nähe zu Bayern. :wink2:
Für mich war es natürlich eine besondere Ehre mit drei der "Investoren" der L-60 an einem Tisch sitzen zu dürfen. :thumbsup:





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
    • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...

    Sucheingaben

    flugplatzmuseum cottbus

    ,

    rasentraktor

    ,

    Flugplatzmuseum Gotha

    ,
    Cottbus
    , zlin 126 nva , frw 14 cottbus, flugzeugforum Museum cottbus, MiG-21 "Emsdetten", https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-das-museum-zum-mitmachen.86914/page-241
    Oben