Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Nachdem der 'goldene' Bolzen raus war, ergab sich die Fragestellung, wer das Höhenleitwerk noch hält bzw. wie wir das Teil ab bekommen. Die...
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Nachdem der 'goldene' Bolzen raus war, ergab sich die Fragestellung, wer das Höhenleitwerk noch hält bzw. wie wir das Teil ab bekommen. Die Antwort war, dass das nur die Schwerkraft bzw. die Reibung sind und das Ruder recht einfach mittels eines geeigneten Hebezeugs (Kran) herauszuheben sein sollte. Die Telefonhotline in Person von @ESPEZ riet uns jedenfalls davon ab, das allein mit Muskelkraft versuchen zu wollen. Denn neben sehr schwer sind die Flächen und Ruder des Starfighters auch noch sehr scharfkantig.
Somit war das Ergebnis dann am Samstag Mittag vor der Abreise wie folgt:

und der ganze Spaß auch nochmal von hinten, damit auch alle glauben, dass es rechts auch so aussah...

Somit sollte der Reise nach Cottbus nicht mehr wirklich viel im Wege stehen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.965
Zustimmungen
67.293
Ort
Köln
Dann hoffe ich mal, wenn die RF-84F auch Umgezogen ist, wieder ihre wahre Identität als EB+119 wiederbekommt.
 
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Da ich ja jetzt (erzwungenermaßen) etwas mehr Zeit für Cottbus habe, werd ich diese auch nutzen.

Der erste Einsatz für die H&S Infinity und den Flüster Kompressor waren dann diverse Kleinarbeiten für die Mi-24 D.

An der Lafettenverkleidung des 12,7mm MGs musste noch die Kennzeichnung der Verriegelung angebracht werden.

Erstmal die roten Striche drauf ....



Und damit die Genossen Hubschraubermechatroniker auch wissen, in welche Richtung zu drehen ist
maskiert....



... erste Schicht ....

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.745
Ort
Plau am See
Ich kenne das von den MiG's nur mit einem Strich bei “Zu“.
Da spart man sich das lesen :hello:
 
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.903
Zustimmungen
11.975
Ort
Schöneiche b Berlin
Und auch das ist Museum:

Um unsere Kosten zu senken haben wir ein wenig Solar auf`s ach gelegt.

Ich bin da wahrlich kein Spezi, aber soweit ich es verstanden habe decken wir damit einen Teil unserer Grundlast ab, speisen aber nicht ins öffentliche Netz ein.

Vielen Dank an @schmidti für den Vorschlag und die Umsetzung !!

 
Anhang anzeigen

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
300
Zustimmungen
2.189
Ort
Cottbus
Und damit die fertigen Teile nicht in der Halle einstauben, hat der ex Waffen-/ex ESpez-Mech die Teile an ihrem bestimmungsgemäßen Einbauort befestigt.

Leider fehlt uns noch das entscheidende Eisenteil, mit dem der Besucher auch erkennt, worum es sich bei dem Dreh-/Schwenkturm USPU-24 handelt.

Colt hatte aber auch in der Spritzhalle ausreichend zu tun, denn auch ziviles fliegendes Gerät sollte wieder vervollständigt werden.

Für die filigranen Vorbereitungsarbeiten war das weibliche Teammitglied zuständig.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
300
Zustimmungen
2.189
Ort
Cottbus
An diesem Wochende sollte Reini den Aufbau der Sonnensegel über dem "Besucherquadrat" vorbereiten. Nachdem der "Jugendbrigadier" mit seinem Mitstreiter den Stahlbau bereitgestellt hatte, konnte gebohrt, betoniert und befestigt werden.


Aber auch an der Technik ging es weiter, die Mi-24 sollte den fehlenden Rettungspfeil bekommen.


Colt hat aber auch die letzten Großteile für die An-2 lackiert.
Damit steht der Montage der 826 am letzten August-Wochenden fast nichts mehr im Wege. Helfer sind wie immer willkommen!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Selbstverständlich werden auch unter der Woche, vielmals verborgen oder kaum wahrgenommen, von vielen fleißigen Händen diverse Arbeiten für Besucher und Museum durchgeführt. Nachfolgend ein kleiner Zusammenschnitt der letzten Wochen.
Der permanente Mangel an überdachten Stellflächen für Exponate zieht sich querbeet über das gesamte Museumsgelände. Demzufolge wird aus Kostengründen jede Möglichkeit genutzt, um aus vorhandenen Restmaterialien das Optimale zu erreichen. Federführend hier natürlich der „JB“ mit seiner unermüdlichen „Arbeitswut“. :wink2:
Zwei Container, Resthalbzeuge und abgeschriebene Trapezbleche ergeben schon wieder eine „Exponategarage“.
Tagelange Vorarbeiten (sägen, schweißen, entrosten, pinseln) machen letztendlich die Montage möglich. Die, zu diesem Zeitpunkt vorherrschenden, hochsommerlichen Temperaturen von über 35*C waren so nicht im Plan. Auch wenn der Arbeitsbeginn entsprechen vorverlegt wurde, spätestens drei Stunden später kam selbst vom „JB“ als Bodenpersonal die Bitte um Abbruch der Arbeiten.







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Und natürlich wird auch für die Außendarstellung unter der Woche einiges getan.
Bienchenfreundliche Blühwiesen sind war derzeit der grüne Renner, aber für den Gesamteindruck eines Museums nicht immer von Vorteil.
Von daher muß ein Ausfall des wichtigsten Grünanlagenarbeitstieres schnellstmöglich behoben werden und dann heißt es nur noch „Meter machen“.







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
    • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...

    Sucheingaben

    flugplatzmuseum cottbus

    ,

    rasentraktor

    ,

    Flugplatzmuseum Gotha

    ,
    Cottbus
    , zlin 126 nva , frw 14 cottbus, flugzeugforum Museum cottbus, MiG-21 "Emsdetten", https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-das-museum-zum-mitmachen.86914/page-241
    Oben