Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Andere „Verdächtige“ waren u.a. in Person von @Dresdner dabei die restaurierten Kabinenteile der Anna zu komplettieren...
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.769
Zustimmungen
9.936
Ort
Bamberg
Bevor der „Besucheransturm“das bisher entstandene finanzielle Loch hoffentlich recht bald schließen wird und somit auch die eigentliche Ruhe im Außengelände vorbei ist, bleibt noch die Auswertung von @Block 5OM ‘s „Wildlife hot spot“.
Der eigentlich Gesuchte ließ sich zwar nicht mehr sehen, dafür aber jede Menge der üblichen zwei- und vierbeinigen „Verdächtigen“.



Hinweis: Du solltest unbedingt nochmal das Thema Datenschutz bedenken. Überwachung des Öffentlichen Raumes, in diesem Fall. Stell die Kamera so auf, dass nur euer Grundstück auf den Fotos ist. Dann sollte es keine Probleme geben. Aber Fotos im Internet mit Datum und Uhrzeit von "Fremden" (wenn auch hier nicht klar erkennbar) zu zeigen, ist sehr bedenklich! Hase & Fuchs werden sicher nichts dagegen haben, solange Du dem Fuchs nicht zeigst wo der Hase zu finden ist. ;-)
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Hinweis: Du solltest unbedingt nochmal das Thema Datenschutz bedenken...
Das Aufstellen der Kamera an dieser Stelle war mit dem Eigentümer (hier die Stadt Cottbus) des fotografierten Areals abgesprochen. Die Personen hinter dem Zaun befanden sich u.a. unberechtigt auf diesem Gelände und sind gesichtstechnisch sicher nicht erkennbar.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.769
Zustimmungen
9.936
Ort
Bamberg
Die Personen hinter dem Zaun befanden sich u.a. unberechtigt auf diesem Gelände und sind gesichtstechnisch sicher nicht erkennbar.
Wenn das kein öffentlicher Raum ist, gibt es sicher kein Problem und das ist gut. Aber ist es für die Personen klar erkennbar (Umfriedung, Beschilderung)? Ich meine, ihr könnt ja machen was ihr wollt. Aber die Strafen der DGSVO sind nicht gerade lächerlich klein. Genug OT.
 
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.903
Zustimmungen
11.975
Ort
Schöneiche b Berlin
Gleichzeitig versuche ich die Verkleidungen aus der Kanzel zu reinigen und aufzuarbeiten.

@Dresdner will in der Landeshauptstadt in den nächsten Tagen noch nach passendem Bespanntuch in Grün suchen





zumindest zum Säubern hat sich inzwischen milde Scheuermilch als brauchbar erwiesen, wird also am nächsten Wochenende gut weitergehen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.903
Zustimmungen
11.975
Ort
Schöneiche b Berlin
Ohne eine neue Baustelle auf zu machen musste (und wollte) ich mich Freitag mal mit den in unserer Halle 3 lagernden Rudern der L 60 auseinandersetzen.

A) liegen die schon eine Weile im Weg rum und
B) muss in diesem Jahr da noch einiges gemacht werden

zunächst habe ich unseren Metaller um Rat gebeten, wie die Beulen raus kommen und die Antwort war . "das muss ab"
Also Bochrer gegriffen und Nieten ausgebohrt



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.490
Zustimmungen
40.030
Ort
Im Norden
Falls das Museum noch Bedarf an Ausrüstungsgegenständen (Druckanzug, Kniebretter, Notfunksender mit Boje usw.) hat, dann lasst es mich wissen.
Wenn wir unser Lehrgangstreffen in Kolkwitz machen, würde ich die Sachen mitbringen. Nach meiner Pensionierung habe ich nicht den Platz für das ganze Zeug zu Hause...
 

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
300
Zustimmungen
2.189
Ort
Cottbus
WAS FÜR EINE FRAGE! Du kennst doch unseren "unendlichen" Bedarf, zumal ein Teil Deines Archivs bereits bei uns ist und Du in der Ausstellung ständig präsent bist. :hello:
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
Ich hoffe, daß die Mechanik nicht so fest ist und wir dann von zwei Seiten erfolgreich angreifen können.
Mein heutiger Versuch, diesen Zugang zu prüfen, verlief mehr als ernüchternd. Vor Ort angekommen und @ESPEZ mein Anliegen erklärt, schaut der mich mitleidig an und meint nur: Is doch ganz einfach. Ich habs einfach anghoben!:biggrin:
Wir besorgen Pläne und Beschreibungen, nochmal Danke an die Helfer, grübeln, grübeln und suchen Wege nach Innen.
Aber auf die billigste Idee, das Dach einfach mal hochheben, sind wir nicht nicht im Ansatz gekommen.:confused1:
Man lernt nie aus. Die Lösung kann doch manchmal so einfach sein.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
...Die Lösung kann doch manchmal so einfach sein.
Und kommt auch noch so unverhofft. 😉
Da Du aber von der Thematik schon mal angefangen hast...wobei ich mir natürlich den Spruch „Funker!“ 😜verkneife.
Durch das Mitlesen der Bemühungen von Dir und @Günter1u und dem „Geht nicht auf.“, kribbelte es natürlich in den Fingern, wobei selbige natürlich noch im Zaun gehalten werden konnten. War ja schließlich Euer „Problem“. 😉
Durch die „luftfahrtfremden“ Tätigkeiten der letzten Zeit und dem kurzzeitigen Sonnenschein heute, führte der Spaziergang dann doch an der Gina vorbei. Man kann ja mal kurz die Problematik...
15min später sah es dann so aus. 🤭

 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Aber Ihr ward sicher so in die Thematik vertieft...
Wie sagtest Du heute so schön, „Wir standen vor einer geschlossenen Tür. Es hätte nur jemand einmal klinken müssen.“ 😉
In diesem Fall war die Klinke diese kleine Ausbuchtung. Mit einer Hand das Leichtgewicht von Dach (ist nun mal keine Susi) kurz angehoben und dann wäre die Übung auch schon beendet. Allerdings waren die beiden Schiebebolzen durch die Betätigung (wer auch immer das vor langer Zeit getan hat) der Notarretierung im Zustand „Abwurf“, so daß der Spezi letztendlich das ganze Dach in diesmal beiden Händen hielt, was wiederum die Möglichkeit eröffnete, sich die Verriegelungsmimik näher zu betrachten und entsprechend gangbar zu machen.
Dach auflegen und durch die Luke hinter der Kabinen die Notentriegelung wieder zu verriegeln war dann Minutensache.
Die Ver-/Entriegelung der vier Dachschlösser (welche sich erfreulicherweise sehr softig bewegen) kann auch manuell mittels Handhebel erfolgen. Ein Dank an den Bereitsteller der aussagekräftigen Unterlagen. :applause1:
Allerdings befindet sich selbiger unter der rechten Waffenluke, welche sich heute noch auf Grund korrosiver Unlustigkeit der Verriegelungsbolzen etwas „unkooperativ„ zeigte.
Aber vielleicht haben wir ja auch nur vergessen sie anzuheben...😂







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.050
Zustimmungen
2.793
Aber Ihr ward sicher so in die Thematik vertieft...
Wie sagtest Du heute so schön, „Wir standen vor einer geschlossenen Tür. Es hätte nur jemand einmal klinken müssen.“ 😉
In diesem Fall war die Klinke diese kleine Ausbuchtung. Mit einer Hand das Leichtgewicht von Dach (ist nun mal keine Susi) kurz angehoben und dann wäre die Übung auch schon beendet. Allerdings waren die beiden Schiebebolzen durch die Betätigung (wer auch immer das vor langer Zeit getan hat) der Notarretierung im Zustand „Abwurf“, so daß der Spezi letztendlich das ganze Dach in diesmal beiden Händen hielt, was wiederum die Möglichkeit eröffnete, sich die Verriegelungsmimik näher zu betrachten und entsprechend gangbar zu machen.
Dach auflegen und durch die Luke hinter der Kabinen die Notentriegelung wieder zu verriegeln war dann Minutensache.
Die Ver-/Entriegelung der vier Dachschlösser (welche sich erfreulicherweise sehr softig bewegen) kann auch manuell mittels Handhebel erfolgen. Ein Dank an den Bereitsteller der aussagekräftigen Unterlagen. :applause1:
Allerdings befindet sich selbiger unter der rechten Waffenluke, welche sich heute noch auf Grund korrosiver Unlustigkeit der Verriegelungsbolzen etwas „unkooperativ„ zeigte.
Aber vielleicht haben wir ja auch nur vergessen sie anzuheben...😂







Super gemacht!
 
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
    • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...

    Sucheingaben

    flugplatzmuseum cottbus

    ,

    rasentraktor

    ,

    Flugplatzmuseum Gotha

    ,
    Cottbus
    , zlin 126 nva , frw 14 cottbus, flugzeugforum Museum cottbus, MiG-21 "Emsdetten", https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-das-museum-zum-mitmachen.86914/page-241
    Oben