Flugzeugkavernen: wie entstanden sie?

Diskutiere Flugzeugkavernen: wie entstanden sie? im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Zur Einstimmung kannst du dich ja in diesen thread einlesen https://www.flugzeugforum.de/threads/aeroseum-saeve-schweden.54772/page-7 und diesen...
T6G

T6G

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.085
Zustimmungen
1.123
Ort
Wuppertal
Zur Einstimmung kannst du dich ja in diesen thread einlesen


und diesen Link auch mal anschauen

 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.078
Zustimmungen
1.239
Ort
Bayern
Erweiterung der Kavernenanlage Meiringen:

zu den Kosten dieser Baumaßnahmen

Die Rohbauarbeiten wurden in drei Baulose für insgesamt 68 Mio. CHF unterteilt. Zwei weitere Baulose einerseits für Außenanlagen und Erschließungsarbeiten andererseits für den Montagebau und Metallbauarbeiten beim Innenausbau mit einem Auftragsvolumen von 4 Mio. CHF wurden zu einem späteren Zeitpunkt ausgeschrieben.
Die Rohbauarbeiten dauerten von April 1988 bis Herbst 2001.
1996 wurde schließlich vom Parlament ein Verpflichtungskredit für die so wörtlich: Erneuerung der Kaverne Meiringen in Höhe von 118,9 Mio. CHF gutgeheißen.
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.078
Zustimmungen
1.239
Ort
Bayern
Zur Erklärung einiger Details
meiner letzten „Meiringen nach Erweiterung“-Skizze
hier ein Link zu einem Artikel mit einem interessanten Bild aus dem Inneren der Kaverne:

asm mei
 
Zuletzt bearbeitet:
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.078
Zustimmungen
1.239
Ort
Bayern
Hallo liebe Freunde der Flugzeugkavernen international, ganz besonders die unter Euch denen es die norwegischen Kavernen angetan haben. Die Anlegg 96 in Bodo, eine NATO-Kaverne in der ehemals sogar Starfighter stationiert waren (siehe mein Avatar) die von 1959 bis 1996 in Betrieb war und die jetzt in eine Museumsanlage integriert wurde, das Layout mit Grundriss und Schnitt der Anlage mit der Ausstattung und Bezeichnung der Räumlichkeiten zur Zeit des Betriebs, wenn auch mit norwegischer Beschriftung, (gutes Übersetzungsprogramm und los gehts) findet Ihr unter folgendem Link auf Seite 97. Das ganze pdf ist auf Norwegisch. Viel Spaß beim Betrachten.

Anlegg96plan
 
Zuletzt bearbeitet:
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.078
Zustimmungen
1.239
Ort
Bayern
Für diejenigen unter Euch die sich besonders für die schwedischen Anlagen interessieren habe ich außerdem unter „Geschichte der Fliegerei“ „Luftfahrt im Museum“ „AEROSEUM Säve Schweden“ 2 Links zu pdf´s in schwedischer Sprache aber mit interessanten Bildern und Grafiken eingestellt von denen sich das eine mit Brandschutzaspekten des Aeroseums und das andere mit der Bewetterung (Belüftung) der Berghangar beschäftigt.
Auch hier viel Spaß beim Betrachten.
Der efi
 
Zuletzt bearbeitet:
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.078
Zustimmungen
1.239
Ort
Bayern
Flz Unterbringungs Konzept SAF

Im 2. WK wurde erkannt das zum Sicht- Splitter- und auch Wetterschutz Bunker und Stollen idealere Bauten darstellen gegenüber Einstellhallen oder gar Flz im Freien. Somit wurden auf den verschiedensten Reduit Flpl die altbekannten Halbrund Bunker U-43 erstellt. Mit Einführung der Jet's wurden dann in den frühen 50er Jahren die sogennanten Retablierstollen aus den Kriegsjahren ideel zu grossangelegten Flz Kavernen Anlagen umgebaut. Der Hauptvorteil dieser Anlagen liegt darin, dass bis zu 2 komplette Fl St mit samt Mannschaft, Treibstoff, Munition, Ersatzteile, Einsatzführung kompakt geschützt untebracht werden konnten oder kann. Wo auch immer möglich wurden auf den damaligen Kriegs Flpl Kavernen Anlagen erbaut. Sämtliche Anlagen wurden mehr oder weniger zeitgleich in der Schweiz erbaut, Beginn ca. 1952 - die ersten UK Kavernen wurden in den Jahren 1957 bis 1960 durchgeführt. Die Flpl AMB, ALP, BUO, MEI, RAR und TUR wurden dann mit diesen Flz Festungs Anlagen ausgestattet. Z.B. in SIO oder auch in INT wurde hingegen infolgen Gesteins Problematik keine solche Anlagen erstellt. Interessant auch dass mit der Einführung der HUNTER sämtliche 5 Fl St in Kavernen stationiert wurden. Fl St 1 und Esc av 5 in RAR, Fl St 8 und 11 in MEI und die Fl St 21 in BUO. Mit der Einführung der MIRAGE wurde diesem Bestreben weiter gefolgt und es wurde die Fl St 10 mit MR in BUO, die Fl St 16 MS ebenfalls in BUO und die Esc av 17 mit MS in TUR einquartiert. Die Fl St 21 mit HU wurde nach TUR versetzt. In diesen Jahren wurden dann zum erstenmal auch wieder an die Feld Flpl gedacht, die alten Bunker U-43 wurden mit einem Vorbau ausgestattet und zum U-68 benannt. (AMB, INT, MOL, SST, SIO, ULR) In SST, SIO, MOL und ULR wurden auch zusätzliche Bunker U-69 ohne Vorbau erstellt. Mit der schrittweisen Übersiedlung der HUNTER Einheiten auf Feld Flpl wurde dann ein Neuer Unterstands Typ entworfen. Die für PAY typischen doppel Unterstandsgruppen waren das Resultat. Sie bieten HU, MI und TI für 2 mal 2 Flz einen geschützten Platz. Die ersten Unterstände dieser Bauart wurden U-72 genannt. Erbaut wurden diese PAY, SIO, SST, MOL. Erst 1976 wurde ja PAY zu einem Kriegs Flpl und somit wurden die erste parade Fl St mit MS auf einem Feld Flpl stationiert. Auf den beiden nicht Kriegs Flpl für Jet in DUB und EMM wurden die auch bekannten U-77 in Pistenkopfregion erbaut. Sie boten damals Schutz bei besonderen Ereignissen für je einen Jet. Diese 4 U-77 in DUB und EMM wurden früher einige male für Dislozionen benützt. MR von BUO nach EMM oder TI von MOL nach DUB. Verbesserte U-72, bannant U-83 wurden in ULR und INT erbaut. Auf diversen Flpl wurden mit der Einführung der TIGER der Bedarf eines Alarmunterstandes immer grösser. So wurden Einfache Doppel Unterstände U-80 erbaut, die es erlauben mit einer Patrouille Flz ab Kaverne oder Unterstand in den Alarmunterstand zu rollen um somit die Reaktionszeit massiv zu reduzieren.
Für TI wurden in ALP, MEI, SIO und TUR solche erstellt, für die MI in BUO wurde auch eine Alarmunterstandsgruppe erstellt. Es sind 2 verschieden Arten von solchen U-80 bekannt, zum einen die durchrollbaren und zum anderen die mit einer Rückwand. Die mit einer Rückwand bieten einige Nachteile, so muss z.B. ein TI mit laufendem Tw mittels einem Seilwindzug rückwärts in die Halle gezogen werden. In PAY erfolgt die Alarm Bereitstellung von Flz primär in den Boxen. In BUO ist noch zu erwähnen dass da die 2er Boxen am Pistenkopf 07L auch für Alarmstarts verwendet wurden, sie aber einmalig so in der Schweiz sind. Dieser Alarm Standort besitzte zudem eine speziele Einrichtung für das Befüllen des SEPR Tw des MS!
Heute sind noch 3 Jet Kriegs Flpl Aktiv, PAY und SIO mit U-72's und MEI mit einer Kavernen Anlage.
Poste das jetzt mal hier da hier früher schon über die verschiedenen Unterstandstypen in der Schweiz diskutiert wurde.
Bin durch Zufall auf einen Link gestoßen über das Gesamtkonzept Nordisches Zentrum Obergoms auf dem Gelände des ehemaligen Militärflugplatzes Ulrichen. Mit Grundrissen der Unterstandstypen U-69 und U-83. Könnte auch für die Modellbauer unter euch interessant sein die mal so einen Unterstand als Diorama bauen möchten. Habe sowas schon mal von einem Schweizer im Netz gesehen aber ohne die Supporträume.

hier der Link zum pdf:

U-69/U-83Ulrichen
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.078
Zustimmungen
1.239
Ort
Bayern
Zu den unterirdischen Anlagen (Unterflurtankanlage, Kommandoposten, Ortsmagazin etc.) des Flugplatzes St.Stephan gibt es unter dem folgenden Link auf den Seiten 15-18 und unter der Rubrik „Versorgung“ Seite 33 interessante Einblicke in die geschützte Infrastruktur eines Reduitflugplatzes wie es in dem Bericht heißt „im Waldareal“.

St.Stephan
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.078
Zustimmungen
1.239
Ort
Bayern
Gumo liebe Kavernenfreunde,

da der Militärflugplatz Ambri fast schon nicht mehr als solcher zu erkennen ist und die Situation um die Kavernenzufahrt schon sehr verändert wurde hier nochmals ein nostalgischer Blick zurück zum WK vom September 1992. Vielen Dank an Stefano Casalinuovo der dieses wunderbare Zeitdokument vor über 10 Jahren eingestellt hat. Zeigt es doch u.a. das Ein- und Ausrücken zur oder von der Kaverne mit Hunter (mit Mavericks) während eines WK mit den entsprechenden Abläufen sehr eindrücklich. Interessant auch das bei 12.39min auf Grund der von oben kommenden Zuleitungen genau ersichtlich ist das es 4 Standplätze hat vor der Verzweigung.

CP AV 10
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.078
Zustimmungen
1.239
Ort
Bayern
bei Minute 7 sieht man übrigens etwas sehr Interessantes. Den Test eines der beiden 7,5m-Abschnitte der Hochdrucklöschanlage die jeder Standplatz hat um bei Feuer von oben, der Seite und von unten möglichst schnell den Brand zu bekämpfen um die Hitzeentwicklung so gering wie möglich zu halten damit bei der evtl. bereits angebrachten Bewaffnung (Siwa, Kanonmunition, Mavericks etc.) die Ladung nicht umsetzt.
Der efi
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.078
Zustimmungen
1.239
Ort
Bayern
Die Zufahrt zur Autobahn existiert leider schon nicht mehr. Die Brücke über den Ticino wurde abgebrochen.
Chance vertan eine Kavernenanlage (mitsamt der unmittelbaren Außenanlagen im Betriebszustand) in ein Museum umzuwandeln wie es Schweden und Norwegen schon getan haben. Und die haben auch beide immer noch klassifizierte Kavernenanlagen die wofür auch immer noch genutzt werden.
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.078
Zustimmungen
1.239
Ort
Bayern
bei Minute 7 sieht man übrigens etwas sehr Interessantes. Den Test eines der beiden 7,5m-Abschnitte der Hochdrucklöschanlage die jeder Standplatz hat um bei Feuer von oben, der Seite und von unten möglichst schnell den Brand zu bekämpfen um die Hitzeentwicklung so gering wie möglich zu halten damit bei der evtl. bereits angebrachten Bewaffnung (Siwa, Kanonmunition, Mavericks etc.) die Ladung nicht umsetzt.
Der efi
Bernt Törnell schreibt in seinem Buch „Berghangerer“, anlässlich eines Besuchs schwedischer Fachleute in Meiringen 1954, das ein Feuer binnen 30 Sekunden gelöscht sein muß da die größte Gefahr, z.B. bei einem Brand von austretendem Treibstoff, in der schnellen Hitzeentwicklung zu sehen ist. Weiter führt er aus das bis zu 3 der 15m-Abschnitte (Standplätze) zur gleichen Zeit über das Hochdruck-Wasserflutsystem gelöscht werden können.
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.078
Zustimmungen
1.239
Ort
Bayern
Anscheinend wurde in Meiringen-Unterbach in 2022 ein alter Unterstand (U-43?) abgebrochen und an seiner Stelle die neue geschützte Flugfunkzentrale gebaut. Welcher der verbliebenen Unterstände war denn das?

FlugfunkzentraleMeiringen
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.045
Zustimmungen
13.649
Ort
Wallisellen CH
Willst du nicht täglich einen Post machen wenn du schon einen Monolog führst?

Mal zu Meringen,, das ist eine aktive Basis, und somit klassifiziert, da wird niemand der bei Trost ist Infos ins Internet raus hauen....
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.078
Zustimmungen
1.239
Ort
Bayern
Willst du nicht täglich einen Post machen wenn du schon einen Monolog führst?

Mal zu Meringen,, das ist eine aktive Basis, und somit klassifiziert, da wird niemand der bei Trost ist Infos ins Internet raus hauen....
OK. Also dann klinkt sich der, der Monologe führt jetzt aus.

Alle Infos, die ich per Link oder sonstwie angegeben habe waren öffentlich zugänglich also nichts klassifiziertes oder Geheimes.
Das Flugfunkgebäude kann wohl jeder sehen der daran vorbeifährt. Das pdf dazu hat die bauausführende Firma für jeden frei zugänglich unter „Referenzen“ ins Netz gestellt.
Mit meinen Gedanken zum Layout der Kaverne Meiringen incl. Skizze bin ich ja wohl auch nicht der Erste der sowas hier einstellt.
Also wo ist das Problem?
Warum kann man sich nicht über öffentlich zugängliche Infos austauschen?

Werde jetzt wieder zum inaktiven Beobachter
Ab in den „circus“
 
Zuletzt bearbeitet:
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.045
Zustimmungen
13.649
Ort
Wallisellen CH
Ist es den nicht so das du fast der einzige bist der hier schreibt?

Du Stellst Fragen worauf man zum Teil keine Antwort geben kann oder eher Darf.
Du darfst in deinem Zimmer fantasieren wie du willst, aber erwarte nicht das Leute die den Stollen kennen Infos preisgeben. Der ganze Rest der Im Netz steht der steht da und ist soweit freigegeben und ist ja auffindbar. Wenn du aus den Infos was zusammen stellst ist das dein Ding, es wird dir keiner mit Hardfacts kommen und das bestätigen oder korrigieren.
Den ganzen Stollen aufzeigen ist für viele sicher kein grosses Problem, aber wie gesagt, klassifiziert!
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.078
Zustimmungen
1.239
Ort
Bayern
Ist es den nicht so das du fast der einzige bist der hier schreibt?

Du Stellst Fragen worauf man zum Teil keine Antwort geben kann oder eher Darf.
Du darfst in deinem Zimmer fantasieren wie du willst, aber erwarte nicht das Leute die den Stollen kennen Infos preisgeben. Der ganze Rest der Im Netz steht der steht da und ist soweit freigegeben und ist ja auffindbar. Wenn du aus den Infos was zusammen stellst ist das dein Ding, es wird dir keiner mit Hardfacts kommen und das bestätigen oder korrigieren.
Den ganzen Stollen aufzeigen ist für viele sicher kein grosses Problem, aber wie gesagt, klassifiziert!
Also Oliver,
wenn hier nur wenige was schreiben dann liegt das vielleicht daran das man dann solche Kommentare wie von Dir reingedrückt bekommt.
Kann auch andere Gründe haben. Du unterstellst mir das ich angeblich Andere dazu verleiten wolle irgend etwas preiszugeben was sie nicht dürfen. Dem ist nicht so! Mich faszinieren eben Flugzeugkavernen, die von euch Schweizern, die von den Schweden, die von den Norwegern und so weiter. Ich würde mich gerne mit Anderen darüber austauschen was öffentlich bekannt ist und vielleicht dabei auch was erfahren, das ich noch nicht kannte. Ist das nicht das Wesen eines solchen Forums? Darf man nur etwas reinstellen wenn einem unbedingt jemand darauf antwortet? Bei so vielen inaktiven Betrachtern? Dann hoffe ich für Dich das Du stets, unverzüglich und immer eine Antwort auf Deine Beiträge erhältst.
So. Habe fertig.
Wünsche Dir dennoch einen schönen Nachmittag und allen Anderen natürlich auch.
Liebe Grüsse
Der efi aus Bayern
und wieder ab in den „circus“
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Du Stellst Fragen worauf man zum Teil keine Antwort geben kann oder eher Darf.
Ich denke, dass weiss jeder, der potentiell eine Antwort geben würde, für sich selbst am besten. Also, warum denn versuchen, die Diskussion schon im vorhinein abzublocken? Wenn man nichts dazu sagen kann/darf/will oder wenn es einem nicht interessiert, dann kann man den Thread ja einfach ignorieren.
 
Thema:

Flugzeugkavernen: wie entstanden sie?

Flugzeugkavernen: wie entstanden sie? - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • induzierten Wiederstand

    induzierten Wiederstand: Hallo zusammen Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und muss dabei einfluss verschiedene Winglet auf den induzierten Wiederstand berechenn...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024

    Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024: Noch keine Bilder, aber der Flugbetrieb ist 2024 gut gestartet - so wie hoffentlich auch alle, die diesen Thread verfolgen! Auch der erste...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bundesratsbunker k10

    ,

    k10 bunker

    ,

    k10 brienz

    ,
    flugzeugkaverne schweizer luftwaffe
    , felsenkaverne mollis, flugzeugstollen gjadër, berghangar tullinge, felsenkarverne meiringen, flugzeugstollen divulje, flugzeugkaverne gotthard, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugkavernen-wie-entstanden-sie.4340/page-3, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugkavernen-wie-entstanden-sie.4340/page-11, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugkavernen-wie-entstanden-sie.4340/, bluewin zeljeva, flugplatz split kaverne, zeljava-lybi.com swiss bunker, Hunter, kavernen, zeljava-lybi swiss, bundesratsbunker k10 brienz, flugzeugbunker, flugzeugkavernen schweiz, weingut sipcanik, unterirdische anlage brienzwiler, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugkavernen-wie-entstanden-sie.4340/page-12#post-1099854
    Oben