Flugzeugtyp der spanischen Luftwaffe mit der Nummer 351

Diskutiere Flugzeugtyp der spanischen Luftwaffe mit der Nummer 351 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, die Spanier haben doch Ihre Kennungen nach Flugzeugtypen sortiert (ich weiss gar nicht ob das aktuell noch so ist). Zum Beispiel:...

Moderatoren: Skysurfer
  1. Wumpe

Wumpe inaktiv

Hallo,

die Spanier haben doch Ihre Kennungen nach Flugzeugtypen sortiert (ich weiss gar nicht ob das aktuell noch so ist).
    Zum Beispiel:
    6-xxx = Bf 109
    432-xxx = CL-215

Weiss jemand was für ein Typ die Nummer 351 war?

Ich konnte bisher keine Webseite mit einer kompletten Aufstellung zu den Nummern finden.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Monitor, 31.01.2012
    Monitor

Monitor Alien

In Rafael Lopez, Air War over Spain, Seite 83:

Bildunterschrift:
    Comandante Garcia Morato, the leading ace of the Spanish Civil War with 40 kills, climbs out of his aircraft, Fiat CR.32 '3-51' .

Signatur: so eine schöne möchte ich auch haben :TD:.

4. #3 TF-104G, 01.02.2012
    TF-104G

TF-104G Alien
    Moderator

Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    wenn auf dem Flieger in groß 351-xx Stand dann war das Flugzeug von der 351 Escadrille (351 Staffel) und hat nichts mit dem Flugzeugtyp zu tun. Die Kennung gibt den Flugzeugtyp wieder.
    Beispiel :
    T.11-05 "45-05" ist eine Falcon 20, bei der Span. Luftwaffe nennt sich das Flugzeug T.11 und ist von der Ala 45
    TM.11-1 "401-02" ist eine Falcon 20, bei der Span. Luftwaffe eine TM.11 weil dieser Flieger noch andere Aufgaben hat als nur zum Transport und gehört der 401 Esc.
    T.12-xx Casa 212
    T.15-xx DC-8
    T.16-x Falcon 50
    T.17-x B.707
    T.18-x Falcon 900
    usw

und neben der Spanischen bezeichnung haben viele Flugzeuge eine Kodiernug.Die dreistelligen Nummern (z.B. 351-xx) stehen für die Staffel, hier die 351 Escadrille, die zweistelligen Nummer wie sie heute meist benutzt werden (z.B. 45-xx) stehen für das Geschwader, hier die Ala 45.
    Das span. HEER benutzt ET-xxx als Kodierung und die Marine immer die 01- gefolgt von drei oder vier Zahlen.
    Ich habe 1986 eine C.212 gesehen, die T.12B-53 "351-53" der 351 Esc, also die erste Staffel der Ala 35 (des 35 Geschwaders).

5. #4 Wumpe, 01.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2012
    Wumpe

Wumpe inaktiv

Danke für eure Antworten. Mist! Ich erinnere mich jetzt auch wieder, dass das System ja umgestellt wurde auf die Einheiten. Nungut... dann lassen wir die Katze aus dem Sack. Anbei ein Bild der mir unbekannten Maschine. Dachte erst an eine DC-4, aber diese hier hat ja nur zwei Motoren. DC-3 mit Bugrad-Umbau? ;)

Anhänge:

@Monitor: Die Signatur ist zaghaft gepflegt und schön gewachsen mit der Zeit. Passend zu den Bewertungspunkten. :o) Und das ge-xxx-te Wort war bei weitem nicht so schlimm, wie was man jetzt mit der eigenen Phantasie hinein deuten darf. Aber lassen wir das mal...

6. #5 kleinjogi, 01.02.2012
    kleinjogi

kleinjogi Alien

Beruf:
    Angestellter ö.D.
    Ist eine CASA C-207 Azor, denke ich.
    :wink:

7. Wumpe

Wumpe inaktiv

Hallo! Danke für den Wink in die scheinbar 100% richtige Richtung!
    http://www.airliners.net/photo/Spain---Air/CASA-C-207A-Azor/1279617/L/

Der Typ war mir bisher völlig unbekannt. Kein Wunder, bei nur 22 gebauten Maschinen die nur in Spanien verwendet wurden.

Viele Grüße!

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Flugzeugtyp der spanischen Luftwaffe mit der Nummer 351
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dc4 spanische luftwaffe

Die Seite wird geladen...

Flugzeugtyp der spanischen Luftwaffe mit der Nummer 351 - Ähnliche Themen

1. Wer kann den Flugzeugtype bestimmen?

Wer kann den Flugzeugtype bestimmen?: Ostseesturm spülte Teile eines FlugzeugeNach den Stürmen vom 10. bis 13.11.2017 an der polnischen Ostseeküste, fand ich das nachfolgend gezeigte...
  2. Identifizierung Flugzeugtyp

Identifizierung Flugzeugtyp: Neulich gab es auf dem „Sperrmüll” ein Höhenleitwerk. Wir haben es dann erst mal gerettet und es soll nun als Dekoration in unserem Modellflieger...
  3. Flugzeugtyp gesucht

Flugzeugtyp gesucht: Hallo allerseits, dieses Teil ist mir überraschend vor die Linse gekommen und deshalb auch etwas schief getroffen. Kann mir jemand den Typ...
  4. Flugzeugtyp bestimmen (Vermutung: Cessna ?)

Flugzeugtyp bestimmen (Vermutung: Cessna ?): Hallo ihr Lieben, Seit drei Tagen fliegt dieses Flugzeug immer die gleiche Route (hin und zurück) immer zur gleichen Zeit über unsere...
  5. Neues Buch: Flugzeugtypen der Welt, Band 1

Neues Buch: Flugzeugtypen der Welt, Band 1: Ich wollte kurz ein wenig Werbung machen für mein neues Buch, das ich kürzlich veröffentlicht habe. Es heißt "Flugzeugtypen der Welt - Band 1:...