Focke-Wulf A16

Diskutiere Focke-Wulf A16 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Bereits im Jahre 1919 fassten Heinrich Focke und Georg Wulf den Entschluss einen kleinen Schulterdecker zu bauen, um Erfahrungen für den späteren...

Moderatoren: AE
  1. #1 juergen.klueser, 01.03.2014
    juergen.klueser

juergen.klueser Astronaut

Beruf:
    R&D
    Bereits im Jahre 1919 fassten Heinrich Focke und Georg Wulf den Entschluss einen kleinen Schulterdecker zu bauen, um Erfahrungen für den späteren Bau eines Kleinverkehrsflugzeuges zu sammeln. Diese als A 7 bezeichnete Maschine flog im November 1921 zum ersten Mal und kann als direkter Vorläufer der A 16 angesehen werden.

Sofort nach der Gründung der Focke-Wulf Flugzeugbau AG am 1. Januar 1924 begannen auch die Arbeiten an der A 16. Es wurde mit dem Bau von drei A 16 gleichzeitig begonnen, wonach das erste Exemplar am 21. Juni 1924 fertiggestellt und am 23. Juni von Henrich Focke eingeflogen wurde. Am 7. Juli fand eine Vorführung der A 16 in Staaken vor führenden Persönlichkeiten des deutschen Flugwesens statt. Nach der Rückkehr nach Bremen konnte der regelmäßige Flugbetrieb auf der von der Bremer Luftverkehr GmbH beflogenen Strecke Bremen-Wangerooge aufgenommen werden.

Das Flugzeug war in Holzbauweise ausgeführt und konnte drei Passagiere transportieren. Die Startstrecke bis zum Abheben betrug 150 m, die Ausrollstrecke lediglich 50 m. Da das gesamte Fluggewicht der A 16 die obere Gewichtsgrenze der sogenannten "Berechnungsgruppe 5" nicht erreichte, hatte die Berechnung der Festigkeit unter Bedingungen zu erfolgen, wie sie im Ersten Weltkrieg nur für Jagdeinsitzer gefordert wurden. Z. B. musste ein senkrechter Sturzflug ohne Bruchgefahr überstanden werden.

Die geschlossene Kabine mit Korbsesseln für normalerweise drei Passagiere lag hinter dem Führersitz. Um die Wirkung des Motordrehmoments zumindest teilweise ausgleichen zu können, installierte man den Kraftstoffbehälter im rechten Tragflügel.

Quelle: Wikipedia

Anhänge:

Kolbenrückholer, mannigausa, Schramm und 5 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 juergen.klueser, 01.03.2014
    juergen.klueser

Beruf:
    R&D
    AW: Focke-Wulf A16

Die D-747 hatte die Werknummer 11. Sie trug erst den Namen Osnabrück I und dann bei der DLH Norderney. Sie wurde erst von einem Mercedes DI angetrieben, ab August 1926 von einem Mercedes DII und ab April 1928 von einem Siemens Sh12. Im August 1925 ging sie an die Luftverkehr Osnabrück GmbH, 1926 an die NILU (Luftverkehrs AG Niedersachsen, Tochter der Luft Hansa). Im April 1932 wurde sie stillgelegt.

Quellen:
    http://histaviation.com/Focke-Wulf_A16.html
    http://www.airhistory.org.uk/gy/reg_D-3.html
    http://www.europeanairlines.no/german-regional-airline-companies-1918-1940---part-1/

Anhänge:

mannigausa und urig gefällt das.
  4. #3 juergen.klueser, 01.03.2014
    juergen.klueser

Beruf:
    R&D

Der Bausatz ist von Planet aus Resin. Es ist einer der besseren Sorte: Keine Blasen, relativ wenig wegzusägen, recht gute Passgenauigkeit, einfache aber ausreichende Bauanleitung, Decals vorhanden. Musste lediglich den Auspuff aufbohren und natürlich musste die Inneneinrichtung gesupert werden. Wie immer sieht man hinterher nichts davon, aber ich weiß ja, was drin ist. Im Grundsatz ähnlich zu der hier: http://www.flugzeugforum.de/threads/63531-Focke-Wulf-Fw-19a-Ente hier allerdings mit Korbstühlen.

Anhänge:

mannigausa, Junkers-Peter und urig gefällt das.
  5. #4 juergen.klueser, 01.03.2014
    juergen.klueser

Beruf:
    R&D

So sehr ich den Bausatz loben kann, so wenig gilt das für die Decals. Trotz größter Vorsicht sind sie mir etwa zur Hälfte beim Aufbringen zerfallen. Die Bruchstücke und fehlenden Teile habe ich freihand mit dem Pinsel gemalt. Man sieht das :rolleyes:

Anhänge:

6. #5 juergen.klueser, 01.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2014
    juergen.klueser

Beruf:
    R&D

Als Beiwerk dienen die Ente sowie zwei Fahrzeuge aus der Ära. Ob sie jemals mit einer A16 zusammentrafen weiß ich nicht, das Gegenteil läßt sich aber auch nicht belegen. Bei den Fahrzeugen handelt es sich um ein Ford T-Modell, ein Zinnbausatz von Reviresco, sowie ein Thorneycroft-LKW von Keil Kraft aus Plastik.

Anhänge:

7. #6 juergen.klueser, 01.03.2014
    juergen.klueser

Beruf:
    R&D

1988 entschlossen sich die Bremer Airbuswerke (Nachfolger von Focke-Wulf) eine A16 nachzubauen. Nach 20 Jahren in Bremen und Hamburg wurde sie dem Technikmuseum in Berlin geschenkt. Mit Nachbauten und Restaurationen durch Museen ist das immer so eine Sache. In diesem Fall glaube ich, dass es sich um eine gute Arbeit handelt. Vergleiche mit den vorhandenen zeitgenösischen Photos stimmen relativ gut.

So diente mir die Berliner A16 als guter Vergleich, auch wenn ich eine andere Bemalung wählte.

Anhänge:

Kolbenrückholer, mannigausa und urig gefällt das.
  8. #7 juergen.klueser, 01.03.2014
    juergen.klueser

Beruf:
    R&D

Modellbauerisch hätte man sicher mehr machen können. Ist nicht so der Hit, das weiß ich. Für mich ist damit aber wieder eine Lücke geschlossen, der Exot hat mir sehr großen Spaß gemacht.

Ein paar Bilder mehr von Modell und Berliner A16 gibt's auf http://www.klueser.eu/graphwindow.php?index=2020

Anhänge:

mannigausa, Nachtfalter, Übafliaga und 3 anderen gefällt das.
  9. Zimmo

Zimmo Astronaut

Beruf:
    Staatsdiener

Hi Jürgen!!!

The "Duck-Host" (dt. "Entenwirt".......English for runaways!:wink:) strikes back!!! Wieder ein schönes Modell eines nicht alltäglichen Flugzeuges. Danke auch für den historischen Exkurs.
    Auch das Drumherum hast Du toll hinbekommen. Der Hangar, die Fahrzeuge etc. bilden eine schöne Szene!!!:TOP::D:

Grüßle
    Zimmo:rugby:

juergen.klueser gefällt das.
  10. #9 MiG-Mech, 01.03.2014
    MiG-Mech

MiG-Mech inaktiv

Beruf:
    Warranty & Core Administrator für Business Jets, M

Sieht doch gut aus! :)
    Ich mag die frühe Luft Hansa "Tarnung".
    Und es gibt Flugzeuge, die sind so hässlich, dass sie schon wieder schön sind.

11. popeye

popeye leider verstorben

.
    Ja, der Entenwirt ist echt an Originalität nicht zu übertreffen - von dieser Sorte Vorstellungen kann ich nicht genug bekommen :TOP: - nur immer zu !

Rolf

12. #11 Augsburg Eagle, 01.03.2014
    Augsburg Eagle

Augsburg Eagle Alien

Beruf:
    Inst. TGA in EDDM

Das Original erinnert mich zwar eher an einen schwangeren Walfisch, aber das Modell schaut schon gut aus :TOP::TOP:

13. urig

urig Alien

Jetzt untertreibst Du aber. :angel2:

Das Modell und die Szenen sind Dir wirklich hervorragend gelungen. :TOP: Mir hat‘s eine große Freude bereitet. :smile:

14. #13 JohnSilver, 01.03.2014
    JohnSilver

JohnSilver Astronaut

Beruf:
    Fluglehrer

Die Ente und der "schwangere Walfisch" nebeneinander sind der Burner! :wink: :TOP:

Trotz - oder wahrscheinlich eher gerade wegen - des skurrilen Aussehens der A.16 finde ich die Kiste einfach klasse, die hat irgendwie Charakter. Von den Fliegern aus der Ära gehört der zu meinen absoluten Lieblingsfliegern.
    Danke, dass du uns das Modell näher gebracht hast, Jürgen!

mannigausa, Augsburg Eagle und juergen.klueser gefällt das.
  15. #14 A6Intruder, 01.03.2014
    A6Intruder

A6Intruder Space Cadet

Schöner und seltener Vogel, well done!:TOP:
    Beste Grüße

16. #15 Junkers-Peter, 01.03.2014
    Junkers-Peter

Junkers-Peter Space Cadet

Klasse! Klasse! Klasse!
    Bei Jürgen bekommt man nicht nur eben mal ein Modell, sondern auch die entsprechenden Hintergrundinformationen und eine atmosphärische Präsentation.

Was die Form des Originals angeht: Schön ist was anderes.:TD: Aber das Hängebauchschwein-Aussehen war damals sehr verbreitet, siehe auch BFW M 18, Junkers K 16, Dornier Merkur. Das hatte wohl auch paraktische Gründe und gewährleistete einen bequemen (bodenständigen) Einstieg für die Passagiere.

Viele Grüße
    Peter

17. Hotte

Hotte Alien

Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg

Immer wieder schön und lehrreich Deine Exoten :TOP:

Hotte

18. #17 syrphus, 02.03.2014
    syrphus

syrphus Space Cadet

Wieder Mal ein schönes Modell von einem exotischen Flugzeug.
    Was kommt denn noch so exotisches?

19. #18 kalkleiste, 04.03.2014
    kalkleiste

kalkleiste Berufspilot

Hi, Jürgen,
    na, das nenne ich mal eine stimmungsvolle Präsentation. Auch wenn die Form dieses Fluggerätes etwas äääh "gewöhnungsbedürftig" ist.
    Das Teil ist bestimmt nur deshalb geflogen, weil es wegen seiner Häßlichkeit von der Erde abgestoßen wurde:D:

Weiterhin erfolgreiches Exotenzusammenschrauben wünscht die
    kalkleiste

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. urig

urig Alien

Hallo zusammen,

von wegen „schwangerer Walfisch“. :FFEEK: Es kommt noch besser, s. Bild. :TD:

Vorhin entdeckt! Jet & Prop 06/1995

P.S. Besitzt jemand im Forum diese Typen-Chronik?

Anhänge:

22. popeye

popeye leider verstorben

Nein - aber das waren noch Zeiten, als Deutsche Zeitschriften bei uns hier noch fast zum Preis 1:1 verkauft wurden ......
    inzwischen ist das Verhältnis bald 1:2 !!!

Rolf

Moderatoren: AE
Thema:

Focke-Wulf A16

Die Seite wird geladen...

Focke-Wulf A16 - Ähnliche Themen

1. Entwürfe und Konstruktion bei Focke-Wulf

Entwürfe und Konstruktion bei Focke-Wulf: Über die Ta 154 gibt es einige Publikationen, inländische wie ausländische. Auch in Luftfahrtmagazinen findet man immer wieder mal Artikel über...
  2. Focke-Wulf FW190-D9 1/32 von Hasegawa - die" Rote 3" vom JV44

Focke-Wulf FW190-D9 1/32 von Hasegawa - die" Rote 3" vom JV44: Hallo, vor ein paar Tagen ist mein erstes gealtertes Modell der Me109 fertig geworden. In meinem Fundus befand sich eine FW190-D9 im Maßstab 1/32...
  3. Focke-Wulf Ta 152 C-1 HobbyBoss

Focke-Wulf Ta 152 C-1 HobbyBoss: Hallo Leute,Heut wollte ich euch meine Focke Wulf vorstellen! Ich baute sie vor ca 2 Jahren und kann mich noch sehr gut an diesen hervorragenden...
  4. 1/72 Focke-Wulf Fw 44 „Stieglitz“ - Huma

1/72 Focke-Wulf Fw 44 „Stieglitz“ - Huma: Auch der Stieglitz gehört zu den „Klassikern der Luftfahrt“ und ein paar Exemplare trifft man immer noch in Museen oder an Flugtagen. Hier soll...
  5. 1/72 Focke-Wulf Fw 44 Stieglitz – Huma

1/72 Focke-Wulf Fw 44 Stieglitz – Huma: Der Stieglitz entstand als Sport-, Kunstflug und Schulflugzeug Anfang der 1930er Jahre bei Focke-Wulf, konstruiert von Kurt Tank, dem späteren...