....Der nächste Punkt, der auffällt, ist die Darstellung der geöffneten Kühlerjalousie.
Die einzelnen Lamellen sind relativ dick, verjüngen sich aber zu den Rändern hin gegen Null. Dadurch kann erreicht werden, dass die einzelnen Lamellen sauber voneinander getrennt sind, das gesamte Teil aber dennoch ausreichend stabil ist.
Sowohl im Bausatz von Tamiya als auch von Trimaster sind die Lamellen zwar dünner aber untereinander bis etwa zur Mitte verbunden, was so nicht der Realität entspricht. Die Lamellen sind zudem alle an einer Scheibe angeformt, was für Stabilität sorgt.
Einfacher wäre es wahrscheinlich, die Lamellen als Einzelteile zu gestalten. Das würde natürlich wieder die "Overengineered"-Rufe laut werden lassen. Insofern scheint mir die von Eduard gewählte Variante erklärlich. Ich halte den von Eduard beschrittenen Weg im Vergleich zu dem von Trimaster/Tamiya für den besseren Kompromiss. Ein Ausdünnen der Klappen ist machbar, wenn man entsprechende Vorsicht walten läßt. Lässt man das Teil unkorrigiert, wird man im Übrigen bei eingebautem Zustand auch schon ziemlich genau hinschauen müssen, damit einem die "Kissenform" auffällt....