Förster lassen Hummeln fliegen. Der ultimative Z-37 Thread

Diskutiere Förster lassen Hummeln fliegen. Der ultimative Z-37 Thread im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Auf der Rückseite eines Buches aus dem Rockstuhl-Verlag entdeckt, bat ich den Verleger (und Besitzer der Fotorechte) um Erlaubnis, eines der...
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.050
Zustimmungen
8.608
Ort
Thüringen
Auf der Rückseite eines Buches aus dem Rockstuhl-Verlag entdeckt, bat ich den Verleger (und Besitzer der Fotorechte) um Erlaubnis, eines der beiden Bilder im FF posten zu dürfen:



Leider ist die Kennung nicht ersichtlich. Die Angaben aus "Flugzeuge der DDR" Band 2 sind nicht ganz eindeutig, aber vielleicht kann ja jemand von Euch Spezialisten Licht ins Dunkel bringen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.189
Zustimmungen
66.912
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
....
Leider ist die Kennung nicht ersichtlich. Die Angaben aus "Flugzeuge der DDR" Band 2 sind nicht ganz eindeutig, aber vielleicht kann ja jemand von Euch Spezialisten Licht ins Dunkel bringen.
Was hast Du denn bis jetzt gefunden? Aus dem Hut kann ich dazu auch nichts sagen.
Ich war am 17.6.1982 mit der DDR-SPX in Carlsfeld und wir haben den Lerchenwickler im Erzgebirge platt gemacht. :loyal: Wer kann schon sagen, was er am 17.6.1982 gemacht hat? :TD:
Die Ortsangabe passt ja zur Agrarflugstaffel Erfurt. Der Kollege @Majak könnte dazu vielleicht etwas beitragen. Ansonsten hab ich mal meine Fühler ausgefahren.
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.050
Zustimmungen
8.608
Ort
Thüringen
Was hast Du denn bis jetzt gefunden? ...
Quasi nix. Auch das zweite auf dem Rücktitel des Buches abgebildete Foto verrät keinen Kenner :cool: . Die von den Rockstuhls (Vater und Sohn) gemachten Bilder entstanden gewiß aus Chronistenneugier und (zufälliger) Anwesenheit vor Ort, weniger aus Interesse an der Luftfahrt. Ich werde aber noch einmal nachhaken, ob es weitere Fotos gibt, aus denen die Kennung hervorgeht.

Ich hatte ja schon den 2. Band der Flugzeuge der DDR herangezogen:

DM-SQS stürzte (erst) am 21.6.1982 ab, also nach dem von Rockstuhl vermerkten Datum (das ja auch nicht mit dem Tag des Absturzes identisch sein muß).
DM-SLG(2) -> Absturz am 13.7.1982. Fällt also auch durch's Raster.
DM-SSU -> am 15.9.1082 nach Havarie aus Register gelöscht. Vielleicht ist es diese Maschine, nachdem eine Reparatur nicht mehr möglich erschien? Leider fehlt das Datum der Havarie, denn ich gehe davon aus, daß eine Löschung nicht gleichen Tags erfolgt.
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.050
Zustimmungen
8.608
Ort
Thüringen
Auf Nachfrage hat der Urheber des Bildes erklärt, er habe leider keine weiteren Fotos, sodaß die Kennung vorerst im Dunkeln bleibt :uncomfortableness: .
 
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

Nach meinen Informationen handelt es sich um die DDR-SUM.
Es gibt 2 Bilder dieser Maschine in der Zeitschrift Flieger Revue Extra Ausgabe 7 , ende 2004, Seite 18.
Diese Ausgabe hat einen sehr umfangreichen Artikel zum Agrarflug in der DDR .

EDIT: das ist doch eine andere Maschine, die Fotos sind nicht gleich. sorry.
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.050
Zustimmungen
8.608
Ort
Thüringen
Erst jetzt entdeckt: Das Impressum des Buches verrät, daß nicht nur das Bild am 17.6.1982 entstand, es war auch zugleich der Tag des Absturzes. Zitat: "Der Pilot überlebte ohne schwere Verletzungen."
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Nach 33 Jahren ist es schwierig anhand eines Fotos ein Ereignis zu rekonstruieren.
Agrarflugzeug Z-37 (vermutlich DDR-SQS)
So, wie es auf dem Foto aussieht, liegt vermutlich ein Landeunfall vor - irgendwie war dann dort das Ende der Landebahn erreicht. Kein nennenswerter Personenschaden.
Laut Foto-Datum geschah es an einem Donnerstag (17.06.1982)
In den Notizen des Luftfahrtregisters ist vermerkt (w/o) - zu deutsch "abgeschrieben" und außerdem ist dort der Vermerk: crashed - abgestürzt
Dieser Sachverhalt ist mit dem Datum (Montag, 21.07.1982) im Register vermerkt.)
Das macht auch wegen des dazwischenliegendem Wochenendes einen Sinn (dazwischen liegen dann Bergung, Schadensaufnahme und Verbleib-Entscheidung)
Die Daten bei den anderen beiden Agrarflugzeuge auf Seite 1323 sind zu weit auseinander.
Alles, wie gesagt, rein spekulativ ...
Die entscheidende Aufklärung könnte sein, wenn jemand sagen kann, ob die SQS zur Erfurter Z-37-Staffel gehörte.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.189
Zustimmungen
66.912
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Keine Panik, die Ermittlungen laufen noch. :wink:
Seit heute hat sich bestädigt, das es ein Triebwerksausfall war, ein Bruch des Stirnrades. Der Pilot ist auch bekannt, nur das Kennzeichen fehlt noch. Das Datum ist richtig. Der Pilot lebt in den USA. Hätte man das vor einem Jahr angeschoben, ich hätte ihn im April fragen können. :wink:
 
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
ich habe mal in meinen Unterlagen geblättert: zwei Wochen vorher war ich mit der SQS und dem Piloten H. zusammen im Einsatz (ACZ Bad Langensalza, dito Grundflugplatz). Die DDR-SUM war es auf keinen Fall, die hat es erst 1988 erwischt.
Am 17.06.1982 gab es auch ein Vorkommnis in Tiefenort mit tötlichen Ausgang für den Piloten. Dazu gab es sogar eine Pressemitteilung. Vielleicht werden hier beide Ereignisse vermischt bzw. verwechselt.

Gruß JuG

PS: bin eben erst auf den Beitrag gestossen.
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
ich habe mal in meinen Unterlagen geblättert: zwei Wochen vorher war ich mit der SQS und dem Piloten H. zusammen im Einsatz (ACZ Bad Langensalza, dito Grundflugplatz). Die DDR-SUM war es auf keinen Fall, die hat es erst 1988 erwischt.
Am 17.06.1982 gab es auch ein Vorkommnis in Tiefenort mit tötlichen Ausgang für den Piloten. Dazu gab es sogar eine Pressemitteilung. Vielleicht werden hier beide Ereignisse vermischt bzw. verwechselt.

Gruß JuG

PS: bin eben erst auf den Beitrag gestossen.
Schöne Bescherung :FFCry:
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.050
Zustimmungen
8.608
Ort
Thüringen
Heute überschlagen sich die Meldungen :wink: . Am Vormittag war ein ehemaliger Z-37-Mechaniker bei mir, der von unseren "Ermittlungen" erfahren hatte. Er bat mich, im FF Folgendes zu hinterlegen: Der Tag, an dem das Bild entstand (17.6.1982) war zugleich das Absturzdatum (ein weiterer Beleg für genau diesen Tag). Der Pilot Martin H. (die Insider werden den Nachnamen ergänzen können, ansonsten auf Anfrage per PN) blieb unverletzt (und lebt auch heute noch). Ursache für den Absturz war ein Triebwerks(total)ausfall. Leider gab es keinen Hinweis auf das Kennzeichen, um diesbezüglich Klarheit zu bekommen.

Vielleicht weiß ja jemand von Euch, wie man an Martin H. herankommt, denn er wird ja wohl im Detail wissen, was an jenem Tag vorgefallen ist.

Edit: Verdammt, sehe erst jetzt, daß @Flugi ja schon alles geschrieben (und @Majak das bestätigt) hat, was ich hier als Neuigkeit verkaufen will ... :cool: . Sorry!
 
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
Es gibt was Neues, ich habe soeben mit dem beteiligten Stationsmechaniker gesprochen, demnach war das Datum doch der 17.06.1982, das Kennzeichen DDR-SSU. Der Kollege R. nimmt das unter Eid, denn es ist sein Hochzeitstag! Der ist an diesem Tag aber ausgefallen. Der Absturz in Tiefenort war am 21.06.1982.

Gruß JuG
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.189
Zustimmungen
66.912
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
....
Die entscheidende Aufklärung könnte sein, wenn jemand sagen kann, ob die SQS zur Erfurter Z-37-Staffel gehörte.
Die SQS war die Maschine, die am 21.6.82 zwischen Merkers und Tiefenort verunglückt ist. Interessanterweise wurde die mit dem gleiche Datum aus dem Register gelöscht.
Während die SSU erst fast 3 Monate später am 15.9.82 aus den Register gelöscht wurde. Wahrscheinlich hat man versucht, die Maschine wieder gerade zu biegen.

Danke @Majak und Gruß an Eddy. :wink:

An alle Mitwirkenden zur Klärung eines Sachverhaltes, noch eine richtig gute Buttercremetorte. :loyal:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo zusammen,

ich weiß zwar nicht, ob Euch das überhaupt interessiert, aber ich bin bei der Recherche zu Flugunfällen bzw. Luftraumverletzungen der Flugzeugtypen Klemm 107/Bölkow 207 auf die Unfallakten der DDR gestoßen. Darunter auch die von Z-37. Zu finden sind sie auf der Internetseite des Bundesarchivs in Koblenz (www.invenio.bundesarchiv.de). Da sind sie auch gelagert. Was ich gefunden habe schreibe ich nachfolgend ohne irgendeine Reihenfolge auf.

Archivsignatur DM 1/5144, Titel Luftfahrzeug Z-37, DM-SND am 04.02.1975 in Plönitz
Archivsignatur DM 1/5140, Titel Luftfahrzeug Z-37, DM-SUT am 25.02.1975 in Hohenbüssow
Archivsignatur DM 1/5141, Titel Luftfahrzeug Z-37, DM-SQJ am 11.03.1975 in Nemsdorf
Archivsignatur DM 1/5142, Titel Luftfahrzeug Z-37, DM-SSX am 13.03.1975 in Büna
Archivsignatur DM 1/5145, Titel Luftfahrzeug Z-37, DM-SOO am 14.04.1975 in Behren-Lübchin
Archivsignatur DM 1/5143, Titel Luftfahrzeug Z-37, DM-SMT am 02.07.1975 in Bad Saarow
Archivsignatur DM 1/6049, Titel Luftfahrzeug Z-37, DM-SRT am 29.04.1977 in Reinsdorf und DM-SUR am 02.08.1977 in Woldegk
Archivsignatur DM 1/6050, Titel Luftfahrzeug Z-37, DM-SQW am 05.08.1975 in Klein-Osterhausen und DM-SWK am 10.08.1977 in Kosel
Archivsignatur DM 1/6983, Titel Luftfahrzeug Z-37, DM-SLD am 24.05.1978 in Heinrichshof
Archivsignatur DM 1/4936, Titel Luftfahrzeug Z-37, DM-SNS am 10.02.1969 in Geesow
Archivsignatur DM 1/4931, Titel Luftfahrzeug Z-37, DM-SNE am 08.07.1970 in Kambs
Archivsignatur DM 1/4933, Titel Luftfahrzeug Z-37, DM-SMK am 01.06.1971 in Groß-Niendorf
Archivsignatur DM 1/4934, Titel Luftfahrzeug Z-37, DM-SMS am 23.11.1971 in Liederstädt
Archivsignatur DM 1/4932, Titel Luftfahrzeug Z-37, DM-SOT am 21.02.1971 in Kirchhasel

Diese Akten habe ich ohne weitere Suche gefunden. Die Liste ist bestimmt nicht vollständig. Es sind auch weitere Unfallakten zu anderen Flugzeugtypen der DDR dort gelistet. Bei Interesse selber mal recherchieren. Man muß sich aber anmelden.


Gruß Rimme
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.189
Zustimmungen
66.912
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich muss da mal wieder eine Frage in den Raum werfen.
In irgend einen alten DDR DEFA Streifen, Unsichtbares Visier, Film mit Thema Spanienkrieg, oder was völlig anderes, da soll es eine Sequenz mit Z-37 als Stuka gegeben haben. Wer weiß mehr?
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.050
Zustimmungen
8.608
Ort
Thüringen
Ich kann Dir die Filme zur Sichtung vorbeibringen, aber dann gibt's von dritter Seite Mecker, weil Du nicht an der Berijew weiterbaust :congratulatory: ...
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.050
Zustimmungen
8.608
Ort
Thüringen
Am Ende von Folge 1 stehen mehrere Z-42 am Boden, und Detjen/Bredebusch/Müller-Stahl steigt in eine Z-526A Akrobat, um ein paar Kunstflugelemente "vorzuturnen". Alle Maschinen sind mit der argentinischen Kokarde versehen :wink: .

Ich erinnere mich noch an eine Mi-2(?) mit Bw/Lw(?)-Kennung, aber das war eine spätere Folge. Bei etwas mehr Zeit (aber wer hat die schon :congratulatory:) schaue ich noch mal nach Deiner "Hummel".
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.189
Zustimmungen
66.912
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Am Ende von Folge 1 stehen ein mehrere Z-42 am Boden und Detjen/Bredebusch/Müller-Stahl steigt in eine Z-526A Akrobat, um ein paar Kunstflugelemente "vorzuturnen". Alle Maschinen sind mit der argentinischen Kokarde versehen :wink: .

Ich erinnere mich noch an eine Mi-2(?) mit Bw/Lw(?)-Kennung, aber das war eine spätere Folge. Bei etwas mehr Zeit (aber wer hat die schon :congratulatory:) schaue ich noch mal nach Deiner "Hummel".
Das ist alles sehr lobenswert, lieber Kollege der gleichen Wellenlänge. Ich brauche da mal ein Bild von der Z-37 ! :wink:
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Guck mal "Front ohne Gnade" Bei dem Spanienteil koennten Z 37 dabei sein.
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.050
Zustimmungen
8.608
Ort
Thüringen
Guck mal "Front ohne Gnade" Bei dem Spanienteil koennten Z 37 dabei sein.
Ich bin jetzt mit 5-facher Geschwindigkeit durch alle 13 Folgen "geheizt", aber es sind nur An-2, Zlin-Trener und etwas zu sehen, was KEINE Z-37 ist ... aber was es ist, weiß ich auch nicht (vielleicht kann der Fragesteller es identifizieren -> @Flugi, ich schicke Dir 'ne eMail).

Vielleicht doch in einer anderen Folge des "Unsichtbaren Visiers" ... :headscratch: ? Oder die Phantasie ist mit Dir durchgegangen :wink: .
 
Thema:

Förster lassen Hummeln fliegen. Der ultimative Z-37 Thread

Förster lassen Hummeln fliegen. Der ultimative Z-37 Thread - Ähnliche Themen

  • Fototermin zum Klassentreffen

    Fototermin zum Klassentreffen: "Zukunft, Gegenwart und fast Vergangenheit" :wink2: TORNADO II, EUROFIGHTER, TORNADO in ~1:10
  • Frage an die Eurofighter-Experten: Innere Flügelstationen für Raketen zugelassen?

    Frage an die Eurofighter-Experten: Innere Flügelstationen für Raketen zugelassen?: Halli hallo in die Runde: Evtl. könnt Ihr mir helfen. Mir ist aufgefallen, dass die inneren Unterflügelstationen zwischen den externen Tanks und...
  • Klassenberechtigungen abgelaufen

    Klassenberechtigungen abgelaufen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt die erste Frage: :-) Ich habe eine PPL(A) mit der SEP und TMG Berechtigung. Leider sind beide...
  • Villamarzana, Italien verlassenes Restaurant namens Michelangelo da Vinci,

    Villamarzana, Italien verlassenes Restaurant namens Michelangelo da Vinci,: ...das hab ich im www gefunden: In Villamarzana - in Italien wurden in einem der Hof eines Hauses zwei Flugzeuge geparkt (Douglas DC6, tupolev...
  • Fw. Hagen Forster JG301 und seine Katze?

    Fw. Hagen Forster JG301 und seine Katze?: Schließe z.Z. den Bau einer Fw190 D9 geflogen von Hagen Forster bei der I/JG301 ab. Komme jetzt an die Stelle an der man die Beschreibung zur...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Stenzfeld

    ,

    zlin-37 cmelak leipzig mockau

    ,

    z-37 cmelak

    ,
    z 37 cmelak defa
    , Z-37, als die hummeln noch 120 km/h geflogen sind, flughafenfest erfurt 2007, TLF48, cmelak z 37 löschflugzeug, @sns.am mail, tv Sendung über die Z37, z37 menz, https://www.flugzeugforum.de/threads/foerster-lassen-hummeln-fliegen-der-ultimative-z-37-thread.21417/page-62, Z-37-2 DM-SNZ, ermstedt agrarflugzeug, flugservice torgau, stellen agarflieger, d-eswo, content, fugzeugcrash cmelak, z37 fliegen, ddr flugzeug meta sokol , flugstaffel meinecke youtube, agrarflug, cmelak
    Oben