Fokker Dr.I

Diskutiere Fokker Dr.I im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Dragon 1/48 Der Sohn eines Geschäftsmanns, Josef Jacobs, wurde am 15 Mai 1894 in Kreuzkapelle, Rheinland geboren. Im Alter von 18 Jahren...

Moderatoren: AE
  1. #1 Sören, 02.05.2004
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2004
    Sören

    Sören Alien

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    5.206
    Zustimmungen:
    84
    Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Ort:
    Frankfurt(Oder)
    Dragon 1/48

    Der Sohn eines Geschäftsmanns, Josef Jacobs, wurde am 15 Mai 1894 in Kreuzkapelle, Rheinland geboren. Im Alter von 18 Jahren begann er fliegen zu lernen. Zwei Jahre später, als der Erste Weltkrieg ausbrach, trat Josef Jacobs in die deutsche Fliegertruppe ein und wurde der FEA 9 unterstellt, um als Militärpilot ausgebildet zu werden. Zuerst kam er zur FA 11 als Aufklärerpilot und über ein Jahr lang flog er Einsätze über der Front. Anfang 1916 kam er zur Fokker Staffel West, die Fokker E III flog. Seine Abschußbilanz eröffnete er am 1. Februar mit einer Caudron, welche aber unbestätigt blieb.
    Ende März schoß er einen Ballon ab, wofür er das Eiserne Kreuz 2. Klasse erhielt. Jedoch war dies nicht der Sieg, den er für den begehrten Ehrenbecher benötigte. Er brauchte einen „ritterlichen“ Sieg, nicht den Abschuß eines stehenden Objektes am Himmel. Am 25 Oktober 1916 kam Jacobs zur Jasta 22 als Ersatz für dessen Kommandeur Oberleutnant Erich Honemanns. Wenige Wochen nach seiner Ankunft bei der Jasta 22 kam er als Instruktor zur Jasta Schule 1, wo er einen Teil des Winters verbrachte.
    Als er Ende Januar 1917 zur Jasta 22 zurückkehrte, erhielt er das Eiserne Kreuz 1.Klasse, welches ihm nach dem Abschuß einer Caudron R4 verliehen wurde.
    Als Ende August seine Abschußzahl bei 5 stand, wurde er Kommandeur der Jasta 7. Mit der Übernahme dieses Kommandos wurde ihm das Ritterkreuz mit Schwertern des Ordens des Hauses Hohnzollern verliehen.
    Ende 1917 stand Jakobs Bilanz bei 12 Abschüssen. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Jasta auf Fokker Dr.I umgerüstet. .
    Der Anfang des Jahres 1918 war verhältnismäßig ruhig. Diese Zeit nutze Jakobs zum Training seiner Jasta. Im April erzielte Jacobs seinen nächsten Luftsieg über eine an RE8 der 7 Squadron, RFC über Ostende. Die Kämpfe wurde wieder intensive und Ende Juli, als er knapp eine Kollision in der Luft mit einer anderen DR.I überstand, und sein Abschußkonte auf 24 anstieg, bekam er Deutschlands höchste Auszeichnung, den Pour le Merite. Er wurde Deutschlands erfolgreichster Jagdflieger auf der Fokker Dr.I und Ende 1918 hatte er 48 bestätigte Luftsiege.
     

    Anhänge:

    1 Person gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sören

    Sören Alien

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    5.206
    Zustimmungen:
    84
    Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Ort:
    Frankfurt(Oder)
    Das Modell ist inzwischen schon 9 Jahre alt. Gebaut habe ich es ooB.
     

    Anhänge:

    • 0001.JPG
      Dateigröße:
      41 KB
      Aufrufe:
      151
  4. Sören

    Sören Alien

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    5.206
    Zustimmungen:
    84
    Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Ort:
    Frankfurt(Oder)
    von hinten
     

    Anhänge:

    • 0002.JPG
      Dateigröße:
      49 KB
      Aufrufe:
      150
  5. Sören

    Sören Alien

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    5.206
    Zustimmungen:
    84
    Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Ort:
    Frankfurt(Oder)
    und von rechts
     

    Anhänge:

    • 0003.JPG
      Dateigröße:
      41,7 KB
      Aufrufe:
      143
  6. Sören

    Sören Alien

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    5.206
    Zustimmungen:
    84
    Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Ort:
    Frankfurt(Oder)
    Zum Abschluß noch ein ziemlich schlechtes Foto des Originals.
    Die Zeichnung an den Rumpfseiten soll den "Geist des Nordwinds" darstellen.
     

    Anhänge:

    • 01.jpg
      Dateigröße:
      45,2 KB
      Aufrufe:
      144
  7. #6 Thunderbolt, 02.05.2004
    Thunderbolt

    Thunderbolt Space Cadet

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Stuttgart
    Sieht sehr schön aus! :TOP:
     
  8. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    18.790
    Zustimmungen:
    18.125
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Wenn man schon den Vergleich mit einem Foto hat, fallen einen die unterschiedlichen Kreuze auf dem Ober- und Unterflügel auf. ;)
    Ich denke bei dem heutigen Stand Deiner Modellbaukünste wäre das geändert worden.
    Nichtsdesdotrotz, interessante Bemalung mit sehr guten geschichtlichen Backround! :TOP:
     
  9. #8 flogger, 02.05.2004
    flogger

    flogger Astronaut

    Dabei seit:
    01.08.2001
    Beiträge:
    2.659
    Zustimmungen:
    553
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Sieht nicht schlecht aus deine Dr.I, Sören :TOP: .

    Aus was hast du die Fahne an der Flügelverstrebung gemacht?

    Gruß Axel
     
  10. Sören

    Sören Alien

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    5.206
    Zustimmungen:
    84
    Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Ort:
    Frankfurt(Oder)
    Das ist Bleifolie.
     
  11. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. AE

    AE Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    09.08.2002
    Beiträge:
    5.517
    Zustimmungen:
    2.006
    Die ausführliche geschichtliche Darstellung sei extra lobend erwähnt. Danke!
     
  13. ANIRAC

    ANIRAC Space Cadet

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    1.629
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    München-Oberwiesenfeld
    Sehr schöner Beitrag, Sören. :TOP:
     
Moderatoren: AE
Thema:

Fokker Dr.I

Die Seite wird geladen...

Fokker Dr.I - Ähnliche Themen

  1. Fokker D.VII von Roden

    Fokker D.VII von Roden: Hier nun mein nächstes Modell. Es handelt sich um eine Fokker D.VII (Alb.) von Roden inkl. einem Ätzsatz von Part. Der Bausatz ist nicht so...
  2. Fokker F-27-500 Amerer Air (Doyusha 1:144)

    Fokker F-27-500 Amerer Air (Doyusha 1:144): Was macht man mit einer Modellbau-Jugendsünde, die doch zu schade zum Wegwerfen ist? Refurbishment ist das Zauberwort beim Vorbild. In 1:144...
  3. Fokker D.VII Flotte in 1:72

    Fokker D.VII Flotte in 1:72: Hier möchte ich euch kurz zeigen, wie weit meine Fokkersammlung gediehen ist, es sind mit der Schweizer-Version und den beiden D.VII auf dem...
  4. Umkehr Fokker100 Austrian Airlines

    Umkehr Fokker100 Austrian Airlines: zur Info.... Gruß Thomas [ATTACH] [ATTACH]
  5. Fokker D.VII der Jasta 59 und 34b

    Fokker D.VII der Jasta 59 und 34b: Schönen guten Morgen bei Kaffee und Modell.....:TD: Ich stelle hier zwei Modelle auf die freie Lauf..äh...Kritikbahn: Je eine Fokker D.VII der...