Frage zu Mattlack

Diskutiere Frage zu Mattlack im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tips u. Tricks; Ich habe ein Problem : Ich will ein paar Figuren matt machen aber weder mit Humbrol noch mit Revell- Mattlack geht es. Weder verdünnt noch...

Moderatoren: AE
  1. AM72

AM72 Alien

Ich habe ein Problem :

Ich will ein paar Figuren matt machen aber weder mit Humbrol noch mit Revell- Mattlack geht es. Weder verdünnt noch unverdünnt, mit Pinsel oder Airbrush. Figuren wurden vorher mit Xtracolor lackiert.

Ich weiss auch nicht was los ist - ich drehe fast durch, glänzt alles immer wie Speckschwarte :mad:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flogger, 18.02.2003
    flogger

flogger Astronaut

Beruf:
    Konstrukteur
    Probier einmal Sealer von Testor Arne. Mit viel Verdünnung und Luft spritzen, dann bekommst du auf jeden Fall schon einmal ein seidenmattes Ergebniss.

4. AM72

AM72 Alien

Sealer alle, Seidenmatt brauch ich nicht - ich brauche Matt:?!

-Trotzdem Danke Flogger !

5. #4 Erdferkel, 18.02.2003
    Erdferkel

Erdferkel Space Cadet

Beruf:
    Industriekaufmann
    Das selbe Problemhatte ich mal voreinigen Jahren beim bemalen von 1:87 Figuren. Egal was ich tat, das glänzte wie sau. Am Ende hab ich die mit Klarlack ausdem Baumarkt (dem billigsten vom billigen) lakiert,unverdünnte, ganz dünn.Dann ging es.

6. #5 suchoi.net, 19.02.2003
    suchoi.net

suchoi.net Testpilot

Beruf:
    IT
    Das wird jetzt nicht wirklich eine Hilfe für Euch sein... Mir fällt aber folgendes ein.

Wenn ich MATT höre, fallen mir als erstes Wassermalfarben aus einem Tuschkasten von früher ein. Als zweites denke ich an Farbpulver. Als "Bindemittel" dürfte eben kein Lack verwendet werden. Ist nur die Frage was man dann verwendet. Eine andere Variante war damals als Schiffsmodellbauer auch den Lackanteil von Farben abzuschöpfen und mit entsprechender Verdünnung wieder zu verdünnen. Das ging zu Ostzeiten mit Alkydharzfarben und Nitroverdünnung recht gut. Da die Basis heutiger Farben allerding eine andere ist, kann ich leider nicht genau sagen, ob es überhaupt noch möglich wär...

Sollte nur als Anregung dienen.

7. #6 quarter, 19.02.2003
    quarter

quarter Space Cadet

Beruf:
    Kundendiensttechniker für Feuerungs und Regelungst
    X-tra Color Farben harmonieren am besten nach meiner Erfahrung mit Modell Master Klar/ Mattlack.
    Ich verwende diese Kombination seit Jahren und war bisher immer zufrieden. Ganz wichtig ist jedoch beim Mattlack mit wenig Druck auftragen, sonst gibt es einen weißlichen Belag und der sieht sch... aus.
    Als Mischungsverhältnis hat sich im Laufe der Jahre folgende als optimal ergeben.
    Mattlackt komplett und rückstandsfrei mischen.
    Gesamten Inhalt halbieren und jeweils mit Verdünnung auffüllen.
    Ich nehme dazu ganz einfach Terpetinersatz aus´m Baumarkt.
    Als Hilfmittel gegen Bodensatz in die fertige Mischung ein, zwei kleine Kügelschen aus Mutters Gardinenschnur.
    Beim nächsten Gebrauch nur kurz aufgeschüttelt und gut.
    Diese spritzfertige Mischung mit mehr oder weniger Anteilen Klarlack gemischt ergibt übrigens einen mehr oder weniger seidenmatt erscheinenden Lack.
    Und zum Schluß noch nen ganz heißer Tip. Immer ein Zwei Tropfen Anthrazith oder Seidenmatt Schwarz in den Klarlack.
    Warum? Na dann lackiert das mal über Decals mit viel klarem Zwischenraum, ihr werdet sehen was ich mein!

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: AE
Thema: Frage zu Mattlack
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mischungsverhältnis testors mattlack verdünner

,
  2. Mattlack zu wenig verdünnung

Die Seite wird geladen...

Frage zu Mattlack - Ähnliche Themen

1. Eine Frage zu Mattlack

Eine Frage zu Mattlack: Hallo, ich habe mir letztens eine Dose matten Klarlack geholt. Ich habe auch schon die Verträglichkeit mit meinen anderen Lacken getestet. Jetzt...
  2. MiG-21F-13 Detailfrage

MiG-21F-13 Detailfrage: Hallo Kollegen, ich baue gerade an der Trumpeter MiG-21F-13 in 1/48. Hinter dem Cockpit sieht man oft ein Gewirr von Leitungen, das am Modell nur...
  3. Neuling mit Fragen

Neuling mit Fragen: Hallo Leute, Bevor ich meine Frage stelle, ich habe mich schon mal in den verschiedenen Foren durchgeblickt, bin aber nicht konkret fündig...
  4. Frage zur 737-200 der Lufthansa

Frage zur 737-200 der Lufthansa: Hallo Forum, mich interessiert das rot umrandete Panel im Bild zwecks Modelllackierung. Hat es eine bestimmte Bedeutung? Wie genau ist die...
  5. Fragen zur Alouette III

Fragen zur Alouette III: Hallo zusammen, ich beschäftige mich zur Zeit mit der Alouette III und da habe ich noch einige offene Fragen. Insbesondere zu den schweizer &...