Frage zur Grob G-115E "Tutor"

Diskutiere Frage zur Grob G-115E "Tutor" im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, was ist das unter dem linken HL der Grob G-115E "Tutor", ist das ein Anti-Trudelschirm? [ATTACH] Foto by G. Condon Gruß Hans-Jürgen

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 H.-J.Fischer, 18.03.2012
    H.-J.Fischer

H.-J.Fischer Alien

Hallo,

was ist das unter dem linken HL der Grob G-115E "Tutor", ist das ein Anti-Trudelschirm?

Anhänge:

Foto by G. Condon

Gruß
    Hans-Jürgen

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Learjet, 18.03.2012
    Learjet

Learjet Astronaut
    Moderator

Beruf:
    Flugschüler ATPL(A)
    Könnte ich mir gut vorstellen, da ja der Prototyp der Tutor bei Trudelversuchen abgestürzt ist. Vielleicht hat man dann zur Sicherheit einen Anti-Trudelschirm integriert.

4. #3 H.-J.Fischer, 22.03.2012
    H.-J.Fischer

H.-J.Fischer Alien

ich glaube das auch, benötige da aber ganz stichhaltige Infos/Unterlagen.

Jetzt will ich das Thema doch noch mal ganz bewusst nach oben holen in der Hoffnung dass ich doch
    noch eine ganz handfeste Info erhalte.

Gerne auch per PN oder Mail unter: kronfeld@gelsennet.de

Anhänge:

Gruß
    Hans-Jürgen

5. #4 phantomas2f4, 22.03.2012
    phantomas2f4

phantomas2f4 Astronaut

Beruf:
    Pensionär
    Das kann ich mir nicht vorstellen, das man einen Anti-Trudelschirm dort unterbringt. Der wäre viel besser an der Kielflosse / Sponradverkleidung aufgehoben....

KLaus

6. #5 H.-J.Fischer, 22.03.2012
    H.-J.Fischer

H.-J.Fischer Alien

...eben auch schade dass es nun von Grob selbst keine Infos mehr gibt.

Über viele Jahre hatte ich da keinerlei Probleme und manche Maschine aus Mindelheim dokumentiert
    (G-102 Astir, G-103, Twin Astir III, G-109, und GROB Strato 2C)

Gruß
    Hans-Jürgen

7. #6 H.-J.Fischer, 24.06.2012
    H.-J.Fischer

H.-J.Fischer Alien

...puh, ich bin bisher kaum schlauer. Über einen Kontakt kam von der RAF die Auskunft
    es solle sich um einen "Trim Tab Actuator" handeln.....:headscratch::headscratch:

Könnte das jemand von euch bestätigen und vielleicht etwas dazu schreiben?

Gruß
    Hans-Jürgen

8. T-38

T-38 Fluglehrer

Beruf:
    Träumer
    Die Bezeichnung dürfte stimmen.
    Der "Bolzen" der dort zu sehen ist, bzw. markiert ist, überträgt die Trimeingaben aus dem Cockpit auf das "Trim and Balance Tab". Dieses Teil bewegt sich als balance tab in gegengesetzter Richtung zum Elevator und verringert dadurch die Steuerkräfte. Als trim tab wird er durch die Änderung des Anstellwinkels, wahrscheinlich über das mittlere, etwas dickere, Scharnier genutzt. Sieht zwar bei der 120 etwas anders aus, sollte aber ähnlich funktionieren.

9. #8 H.-J.Fischer, 26.06.2012
    H.-J.Fischer

H.-J.Fischer Alien

Hallo T-38,

ja das mit dem Trimmruder bzw. Flettnerruder ist schon klar. Für das Flettnerruder gibt es ja an der HL Oberseite wie üblich eine direkte Verbindung zwischen Flosse und Flettneruder.
    Dient diese Öffnung der besseren Anströmung des Ruders (Turbulator) und wenn ja weshalb eigentlich nicht beidseitig?

Gruß
    Hans-Jürgen

10. T-38

T-38 Fluglehrer

Beruf:
    Träumer
    Moin Hans-Jürgen

Da täuscht die Aufnahme. Die Öffnung ist dort um einen Zugang zu dem Gestänge zu haben, das den Trim überträgt. Der Ausschnitt aus dem Höhenruder ist mehr auf der Vorderseite als der Unterseite. Wenn man das Höhenruder voll ausschlägt kommt man dann vernünftig hin. Das Gestänge ist dann direkt darunter. Auf dem Foto sieht es viel tiefer aus, da es im Schatten ist. Wenn gewünscht kann ich mal versuchen ein Bild von der Grob 120 zu bekommen.

Martin

H.-J.Fischer gefällt das.
  11. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 H.-J.Fischer, 27.06.2012
    H.-J.Fischer

H.-J.Fischer Alien

Hallo Martin,

das wäre eine logische und einleuchtende Erklärung, Danke für deinen Gedankenanstoß.

Nach den mir vorliegenden Fotos sieht bei der G-120 wieder alles "ganz normal aus"....:):)

Gruß
    Hans-Jürgen

13. #11 H.-J.Fischer, 02.07.2012
    H.-J.Fischer

H.-J.Fischer Alien

...du hattest Recht, heute erhielt ich von einem lieben Mitmenschen detailliertes Fotomaterial.

Gruß
    Hans-Jürgen

Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Frage zur Grob G-115E "Tutor"

Die Seite wird geladen...

Frage zur Grob G-115E "Tutor" - Ähnliche Themen

1. Fluggerätemechaniker (Triebwerk), Frage zum Einstellungstest

Fluggerätemechaniker (Triebwerk), Frage zum Einstellungstest: Hallo! Meine Tochter hat sich für o.g. Ausbildungsberuf bei der Bw beworben und hat eine Einladung zum Einstellunstest erhalten. Gerne würde ich...
  2. Grundsatzfrage zum A350

Grundsatzfrage zum A350: Was mich interessieren würde: warum hat man den A350 nichtt mit einem Rumpf konzipiert der für 10-abreast geeignet ist, sondern nur für 9? für...
  3. MiG-21F-13 Detailfrage

MiG-21F-13 Detailfrage: Hallo Kollegen, ich baue gerade an der Trumpeter MiG-21F-13 in 1/48. Hinter dem Cockpit sieht man oft ein Gewirr von Leitungen, das am Modell nur...
  4. Neuling mit Fragen

Neuling mit Fragen: Hallo Leute, Bevor ich meine Frage stelle, ich habe mich schon mal in den verschiedenen Foren durchgeblickt, bin aber nicht konkret fündig...
  5. Frage zur 737-200 der Lufthansa

Frage zur 737-200 der Lufthansa: Hallo Forum, mich interessiert das rot umrandete Panel im Bild zwecks Modelllackierung. Hat es eine bestimmte Bedeutung? Wie genau ist die...