Funkenregen unter Triebwerken von Shuttles und Raketen

Diskutiere Funkenregen unter Triebwerken von Shuttles und Raketen im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, in letzter Zeit kamen auf Kabel 1Doku, auf N24 und NTV viele interessante Specials über die historische internationale Raumfahrt...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo zusammen,

in letzter Zeit kamen auf Kabel 1Doku, auf N24 und NTV viele interessante Specials über die historische
internationale Raumfahrt mit zum Teil jetzt erst bekannt gewordenen Pannen und Beinahe-Katastrophen.

Ich habe mir fast alle Filmbeiträge angesehen und konnte somit einige neue Erkenntnisse gewinnen, die
ich gerne mit euch teilen möchte.
Ihr erinnert euch doch an diese sprühenden Funken unter den Haupttriebwerken vom Space Shuttle, zu sehen
auch unterhalb der Saturn 5 und anderen Raumfahrtzeugen kurz vor dem Start.....
Viele Menschen inkl. mir, denken bzw. dachten, damit werden die Triebwerke gezündet.

Das ist aber nicht der Fall, mit den Funken soll Wasserstoffgas abgebrannt werden, das bei der Betankung
entsteht. Damit beim Start nicht das Hecktriebwerk abgesprengt werden könnte, wird mit dem Funkenregen
jegliche Ansammlung von brennbarem Gas kontrolliert abgebrannt.
Übrigens: Brennendes Wasserstoffgas sieht man da nicht, das wurde von einem kommentierenden Astronauten
so dargestellt..
Eine Frage hätte ich allerdings noch zu einem bestimmten Ausrüstungsteil: Als Ed White aus seiner Gemini-4
Kapsel 1965? ausstieg, hatte er so ein komisches Gerät mit zwei "Auslegern" bzw. "Antennen" in der Hand.

Sieht zwar etwas nach einer Kamera aus, aber ich denke, das das eine Vorrichtung ist, die nach dem Rückstoßprinzip den Astronauten im All bewegt, ist das korrekt? Wie heißt die genaue Bezeichnung dieses Gerätes?
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Soweit ich mich erinnere, war es tatsächlich ein Rückstossgerät. Aber wie die genaue Bezeichnung war weiss ich nicht mehr.
 
Thema:

Funkenregen unter Triebwerken von Shuttles und Raketen

Funkenregen unter Triebwerken von Shuttles und Raketen - Ähnliche Themen

  • F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?

    F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?: Hallo miteinander, meine Frage geht an die Tomcat-Spezialisten (aber auch an alle Anderen): Woran erkennt man von außen, ob es sich um eine A-...
  • 6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West

    6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West: Gestern ist ein Hawker Hunter Mk58 beim Start von Key West von der SLB gekommen und auf Gras zum Stillstand gekommen...
  • Bell UH 1Y , Infos zur Unterseite gesucht

    Bell UH 1Y , Infos zur Unterseite gesucht: Hallo, jetzt benötige ich auch mal etwas Schwarmwissen von Euch. Bin gerade dabei eine Bell Uh 1Y von Dream Model in 1:72 zu bauen. Beim Sichten...
  • Flarm IGC-Daten Herunterladen

    Flarm IGC-Daten Herunterladen: Hallo, ich habe eine Frage auf die ich schon seit Monaten eine Antwort suche, ich fliege in der Ausbildung K8 und ASK13 und möchte die IGC Daten...
  • 12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...

    12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...: Le Hawker Hunter J-4201 ne volera plus en Suisse… – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Hawker Hunter J-4201 wird nicht mehr in der Schweiz...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/funkenregen-unter-triebwerken-von-shuttles-und-raketen.88068/

    ,

    space shuttle start funken

    ,

    raketenstart funken

    ,
    rakete zündung funken
    , shuttlestart funken, funken unter Triebwerk bei Raketenstart, funkenflug unter shuttle, Funkenregen vor start der raumfähre, Funken Zündung space shuttle, funken unter space shuttle, funken unter shuttle, nasa rakete funken , shuttle funken triebwerk start
    Oben