ST-Micro
Fluglehrer
Wie sich herausgestellt hat, ist diese Maschine nach dem Krieg zu den sowjetischen Polarfliegern gelangt, wo sie den Kenner CCCP-H500 erhielt.
Sie wurde 1948 vom Flugzeugwerk Nr. 23 in Moskau für den Arktiseinsatz modifiziert und mit Triebwerken des Typs ASch-62IR ausgerüstet.
Am 14. Februar 1950 wurde sie bei einem Fahrwerktest in Sacharkowo bei Moskau beschädigt, als sie von den Böcken rutschte. Dabei wurden die Ölkühler beschädigt; die Maschine wurde aber repariert.
Ihr Ende kam dann am 23. April 1950, als sie bei starkem Wind in Jakutsk landete und über die Bahn hinausschoß.
Das linke Hauptfahrwerk brach, und die linke Tragfläche sowie die Motoren Nr. 1 und 2 wurden beschädigt.
Aufgrund des Mangels an Ersatzteilen mußte von einer Instandsetzung Abstand genommen werden.
Wahrscheinlich dürfte es sich um den letzten Flug einer "Condor" überhaupt gehandelt haben...
Nun ist die Frage - gibt es Informationen über die "Vorgeschichte" dieser Maschine?
Wann gebaut, genaue Version, Stammkennzeichen, wo im Einsatz gewesen?
Wo befand sie sich zum Kriegsende, und wie ist sie in die Sowjetunion gekommen?
Außerdem immer noch gesucht wird die Identität der anderen beiden Fw 200C der sowjetischen Polarflieger, CCCP-H400 und CCCP-H401.
Sie wurde 1948 vom Flugzeugwerk Nr. 23 in Moskau für den Arktiseinsatz modifiziert und mit Triebwerken des Typs ASch-62IR ausgerüstet.
Am 14. Februar 1950 wurde sie bei einem Fahrwerktest in Sacharkowo bei Moskau beschädigt, als sie von den Böcken rutschte. Dabei wurden die Ölkühler beschädigt; die Maschine wurde aber repariert.
Ihr Ende kam dann am 23. April 1950, als sie bei starkem Wind in Jakutsk landete und über die Bahn hinausschoß.
Das linke Hauptfahrwerk brach, und die linke Tragfläche sowie die Motoren Nr. 1 und 2 wurden beschädigt.
Aufgrund des Mangels an Ersatzteilen mußte von einer Instandsetzung Abstand genommen werden.
Wahrscheinlich dürfte es sich um den letzten Flug einer "Condor" überhaupt gehandelt haben...
Nun ist die Frage - gibt es Informationen über die "Vorgeschichte" dieser Maschine?
Wann gebaut, genaue Version, Stammkennzeichen, wo im Einsatz gewesen?
Wo befand sie sich zum Kriegsende, und wie ist sie in die Sowjetunion gekommen?
Außerdem immer noch gesucht wird die Identität der anderen beiden Fw 200C der sowjetischen Polarflieger, CCCP-H400 und CCCP-H401.