Aus dem Pro und Contra zu Wettbewerben halte ich mich weitgehend raus, da diese
für mich persönlich nicht in Frage kommen, aber einen Kommentar muß ich nun doch mal loswerden, vielleicht lest Ih den trotzdem ;) :
Aussagen wie "wem es nicht passt, der muß ja nicht mitmachen" oder überspitzt, wer damit nicht einverstanden ist, soll im stillen Kämmerlein weiterbasteln und seinen Mund halten, sehe ich ziemlich kritisch, denn wir sprechen hier vom DPMV, dem Dachverband der meisten Plastik-Modellbauclubs (ist doch so, oder?), der sich so betrachtet auch als Interessenvertreter der Plastikmodellbauer in D im Allgemeinen verstehen dürfte.
Wenn nun die Akzeptanz z.B. der Wettbewerbsrichtlinien wirklich gering ist,
muß das Konsequenzen haben! Ich halte die Entscheidung des DPMV daher für nachvollziehbar, denn wenn ein solcher Wettbewerb nur von einem elitären Kreis akzeptiert und durchgeführt wird, dann darf kein direkter Zusammenhang zm Dachverband bestehen.
Aufgabe des DPMV auf dem Gebiet "Wettbewerbe" muß jetzt sein, das vorhandene Regelwerk so zu modifizieren (aber auch zu propagieren), daß ein breiter Konsens zustande kommt, so daß den Gewinnern auch Anerkennung von allen Seiten zukommt. Ob die Modellbauszene Deutschland dazu im Stande ist, wird sich zeigen...
Eine Frage an die Verfechter des "harten" Regelwerkes: Was bringt es Euch, auf dem Siegertreppchen zu stehen, wenn es niemanden gibt, der daneben steht?? Ein Beispiel: Es gibt Sportarten, da kann man z.B. im Jugendsektor ganz leicht deutscher Meister werden, weil es in der eigenen Altersklasse nur eine Hand voll Leute gibt, die diesen Sport ernsthaft betreiben, man richtet also eine DM aus, in AK xy liegen die ersten drei Plätze dicht bei einander, alles gut trainierte Athleten, keine Frage, aber einen vierten, fünften oder gar zehnten Teilnehmer gibt es nicht! Auch wenn der drittplazierte eine tolle Leistung gebracht hat, sein Resultat wird belächelt, einfach, weil der Vergleich fehlt...
Ich kann mich dem Eindruck nicht verwehren, daß das Regelwerk den meisten zu schlagartig da war. Ich kann es versäumt haben, aber wurde das wirklich breit diskutiert? Irgendwie stand es plötzlich da, fast wie in Stein gemeißelt, da haben dann einige wohl auch auf stur geschaltet und waren einfach nur "dagegen"... ich kann da vielleicht nicht ganz mitreden, da ich in letzter Zeit werde das Vereinsorgan kaufe, noch Zeit habe zu den Versammlungen meines PMC´s zu gehen, aber es ist hier häufiger schon angesprochen worden, daß der Informationsfluss vom DMPV zu seinen Mitgliedern zu wünschen übrig läßt?!
Ich hoffe, es lässt sich ein Konsens finden, und vielleicht untermauert man den dann ja mit einer Abstimmung unter den Mitgliedern. Dann könnte es wirklich heißen "Die Mehrheit hat so entschieden, jetzt hört auf zu meckern" ;) Alles Weitere regeln die Teilnehmerzahlen ...
So, ich hoffe, es ist mir gelungen, mich aus dem Hickhack um das Regelwerk selbst herauszuhalten, denn mir ging es mehr um das "wie" als um das "was"
P.S. die Threads "GML" und "DPMV-Wettbewerbe" laufen etwas parallel aber in die gleiche Richtung, ich hab meine Meinung mal hier reingeschrieben, weils aktueller ist ;)