1/72 Kompensierscheibe German Compass-Swing Platform – KORA Models

Diskutiere 1/72 Kompensierscheibe German Compass-Swing Platform – KORA Models im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Es ist zwar kein Flugzeug, aber für Dioramenbauer eine schönes Zubehör. Neu von KORA: die Kompensierscheibe für die Kompasskalibrierung. Ich...

Moderatoren: AE
  1. #1 syrphus, 30.11.2014
    syrphus

    syrphus Space Cadet

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    1.817
    Ort:
    Aschersleben
    Es ist zwar kein Flugzeug, aber für Dioramenbauer eine schönes Zubehör.
    Neu von KORA: die Kompensierscheibe für die Kompasskalibrierung.
    Ich habe mir den Bausatz 7298 für die Ju88 zugelegt, aber KORA bietet weitere Bausätze für die Bf109, Bf110, Me210/410 und Fw190 / Ta152 an. Für mich sehen die auf den Bildern alle gleich aus, aber es wird schon gewisse Unterschiede geben.

    Anhänge:

     
    martin388 und Augsburg Eagle gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 syrphus, 30.11.2014
    syrphus

    syrphus Space Cadet

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    1.817
    Ort:
    Aschersleben
    1/72 Kompensierscheibe German Compass-Swing Platform KORA

    Das Resin ist sauber gegossen und besitz feine Strukturierungen. Die Holzmaserung der Grundplatte sieht gut aus. Grat und Angießkanäle sind kaum vorhanden, so dass sich die Nacharbeit in Grenzen hält.

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    martin388 gefällt das.
  4. #3 syrphus, 30.11.2014
    syrphus

    syrphus Space Cadet

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    1.817
    Ort:
    Aschersleben
    1/72 Kompensierscheibe German Compass-Swing Platform KORA

    Einige Kleinteile ergänzen die Grundplatte und den Kompasskranz.

    Anhänge:

     
    martin388 gefällt das.
  5. #4 syrphus, 30.11.2014
    syrphus

    syrphus Space Cadet

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    1.817
    Ort:
    Aschersleben
    1/72 Kompensierscheibe German Compass-Swing Platform KORA

    Eine einfache Zeichnung gibt Auskunft über den Zusammenbau und farbliche Gestaltung.

    Anhänge:



    Ich denke, der Bausatz liefert eine gute Grundlage für ein (bisher) nicht alltäglich zu sehendes Diorama. Selbst ohne weitere Umbauten verwendbar.
     
    martin388, Gerstel53, Ta-152H und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #5 Friedarrr, 01.12.2014
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.592
    Zustimmungen:
    1.685
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    1/72 Kompensierscheibe German Compass-Swing Platform KORA

    Komisch von Kora die Scheiben LFZ-Mustern zuzuordnen? Gab verschiedenen, aber nicht direkt nach LFZ-Muster einzuteilen!
    Als anerkennender Nietzähler sei mir die Bemerkung erlaubt, dass die Recherche nicht so sehr grundlegend war. Kora hat seinen Preis und für gute, oder seltene, oder nicht selber zu erstellende Modelle geb ich den gerne aus, aber hier schrie ich schon wieder... "selber ist der Mann, ehm der Modellbauer"... danke für die Vorstellung, denn es ist schließlich der Sinn einer Solchen, eine Entscheidungshilfe zu geben.


    Airmodel hat für 13 Euro einen Vacubausatz
     
  7. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 syrphus, 01.12.2014
    syrphus

    syrphus Space Cadet

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    1.817
    Ort:
    Aschersleben
    1/72 Kompensierscheibe German Compass-Swing Platform KORA

    Ja richtig, Airmodel hat aber ein anderes Plattform-Modell - siehe den schwenkbaren Arm für das Heckrad. Der ist entschieden länger und gänzlich mit Holz beplankt. Von der Ju88 kenne ich nur Bilder von der von KORA angebotenen Plattform-Version.
    Jedoch ist bei Airmodel eine kleine Grundplatte dabei, die natürlich den Dioramen-Bau erweitert. Aber Vacu-Bausätze sind auch nicht unbedingt jedermanns Sache.
     
    martin388 gefällt das.
  9. #7 martin388, 28.05.2016
    martin388

    martin388 Kunstflieger

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Wien
    1/72 Kompensierscheibe German Compass-Swing Platform – KORA Models

    Nun am ehemaligen JFM-Werksflugplatz in Dessau existier(t)en noch Reste der Kompensierscheibe, die sicher auch für die Ju 88 aber vermutlich bis 288 und ggf 290 Verwendung fanden. :TOP:
    Leider wurde die ursprünglich hölzern (nicht magnetisch) abgedeckte Scheibe dort - angeblich unter der sowjetischen Besatzung - mit Beton ausgegossen, aber die Gradeinteilungen waren (zumindest als ich zuletzt ca. 2001 dort war) noch weitgehend original vorhanden.
    Meines Erachtens sollte soetwas wie diese Kompensierscheibe als Bodendenkmal deklariert und erhalten werden, ebenso wie die Windkanalreste ebendort mE als Baudenkmal entsprechend geschützt werden sollten.

    Für einen großen Junkersfan aus Ascherleben ist es wohl nichtzu weit nach Dessau für eine kleine Studienreise?
    Ich denke ich hab auch noch 1-2 zweckdienliche Fotos von meinem Besuch, falls man mir eine PM schicken möchte. :cool:

    Ich habe mir als Junkers- und Heinkel-Wien-"Fan" die Junkerksscheibe von KORA ebenfalls bestellt und auch die große Heinkel-Scheibe, die jener in Eger (für He 177/He219) nachgebildet wurde, auf der eine der vier He 177 V10X-Maschinen bei Kriegsende gefunden wurde. Bin schon gespannt auf die Unterschiede. Möglicherweise könnte man zu diesem Thema den Flugplatz-Experten Jürgen Zapf befragen oder Junkers-Peter befragen?
     
    Ta-152H und syrphus gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema: 1/72 Kompensierscheibe German Compass-Swing Platform – KORA Models
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kompensierscheibe

Die Seite wird geladen...

1/72 Kompensierscheibe German Compass-Swing Platform – KORA Models - Ähnliche Themen

  1. 1/72 Kompensierscheibe German Compass-Swing Platform 2 – KORA models

    1/72 Kompensierscheibe German Compass-Swing Platform 2 – KORA models: Vor kurzem habe ich an dieser Stelle schon einmal eine Kompensierscheibe von KORA vorgestellt. Dieses Mal handelt es sich jedoch um die...
  2. Phantom 38+13 Last Flight WTD 61 Revell/Syhart 1/72

    Phantom 38+13 Last Flight WTD 61 Revell/Syhart 1/72: Hallo liebe FFler. Die Phantom II F-4 F 38+13 „Last Flight“ gibt es von Revell in 1/32. Ich möchte euch diese letzte schöne Phantom in 1/72...
  3. 1/72 F-106A Delta Dart – Trumpeter

    1/72 F-106A Delta Dart – Trumpeter: Hallo zusammen, da ich schon eine sehr lange Zeit keine Bausatzvorstellung gemacht hatte, dachte ich mir das dieser neue Trumpeter Bausatz mal...
  4. 1/72 RS Models P-400 Airacobra I (Soviet Air Force)

    1/72 RS Models P-400 Airacobra I (Soviet Air Force): Hallo liebes Forum, das hier ist RS Models' 1/72 Airacobra I, Exportbezeichnung P-400. Die Baureihe ist ident mit der P-39D Serie. Ich habe diesen...
  5. 1/72 Tamiya -47D Thunderbolt "509th FS/405th FG"

    1/72 Tamiya -47D Thunderbolt "509th FS/405th FG": Schönen guten Tag liebes Forum. Das hier ist Tamiya's 1/72 P-47D Thunderbolt in Markierungen der 509th FS/405th FG, Lt. James R. Hopkins, Belgien...