German Model League - was ist das?

Diskutiere German Model League - was ist das? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; @Peter: ... endlich ... @all Sämtliche Meinungen der Nichtbefürworter fussten auf einer vermeintlichen Mehrheit der ablehnenden Modellbauer...
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
@Peter: ... endlich ...

@all
Sämtliche Meinungen der Nichtbefürworter fussten auf einer vermeintlichen Mehrheit der ablehnenden Modellbauer die jedoch nicht belegt wurde, aber wunderbar in die (ich formuliere es mal nett) sehr emotionale "Argumentation" paßt. Leider konnte aus Unkenntniss auch das Gegenteil nicht bewiesen werden, jetzt sind wir schlauer - darum Danke Peter.

Auf der DPMV-Seite wird die Beteiligung der Industrie an dem Verband genannt. Welche "Meinung" hat diese Seite bei der Diskussion "vertreten", oder überschätze ich jetzt das "Interesse"? :FFTeufel:

@Andi, ich habs natürlich auch mitbekommen, nur schien es mir HIER unwichtig zu korrigieren - sorry
 

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
Au, au, da habe ich ja was angerichtet mit meiner Frage nach GML.

@ Peter: Vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag. Jetzt sind alle Interessierten klüger geworden. Vielleicht wäre es besser gewesen, das schon in den letzten Thread über die Einstellung der DPMV-Wettbewerbe zu schreiben.

Daß das Verfahren des DPMV etwas merkwürdig aussieht, da kann ich nur zustimmen.

@ Neo: Du argumentierst für mich genau so, wie Du es den Kritikern der Wettbewerbe und des Regelwerks vorwirfst: Mit Unterstellungen!! Laß’ das doch bitte!

Ich spreche hier für mich - NUR für mich - Daß ich noch andere Modellbauer kenne, die auch nicht an Wettbewerben teilnehmen wollen, bringt mich nicht dazu, mich als „Mehrheitsführer“ anzusehen oder mich hier so aufzuführen.

Es mag sein, dass mir zu einigen Bereichen das Hintergrundwissen gefehlt hat. Deshalb habe ich diesen Thread ja auch „angezettelt“. Aber für manchen wohl in etwas zu flapsigem Ton, sorry

Den Kritikern wurde vorgeworfen, sie hätten keine Argumente. Ach, nein?
Ich will die Debatte um das Regelwerk nicht neu beleben, aber für mich war das Hauptargument, es sei zu kompliziert und der Anspruch an die „Dokumentation“ zu umfangreich. Das klang für mich überzeugend.

Auf diese Argumente ist ja von denen, die Spaß an Wettbewerben haben, auch eingegangen worden.

PeWi
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ich will die Debatte um das Regelwerk nicht neu beleben, aber für mich war das Hauptargument, es sei zu kompliziert und der Anspruch an die „Dokumentation“ zu umfangreich. Das klang für mich überzeugend.

Meine Erfahrung dazu war das wenn man dem Modellbauer das einmal erklärt hatte er eigentlich immer darauf sagte ( so in etwa) :
" Ach so - ich dachte immer sonstwas was ich da zusammentragen muss - na wenn das so ist, ist doch kein problem - ist doch das Material was ich eh zum Bauen benutzt habe, brauche ich ja nur noch mal zusammenheften"

Ja, Pewi - das waren so die Reaktionen der Leute auf Ausstellungen/Wettbwerben die vorher/nacher ganz offen auf einen zukamen und eben mal fragten wie das mit der Doku ist.

Daher habe ich zb. nie irgendwelche Gründe gesehen daran was zu Ändern - wichtiger erschien uns einfach die "Aufklärungsarbeit".
Und das die nicht in einem halben Jahr geschafft ist - davon gingen wir aus. Es war auch nicht so das die Schiris gegen Änderungen waren - ab diesem Jahr sollte ein neuer wertungsbogen für die Dioramen zu einer besseren Bewertung verhelfen - na ja, dazu kam es ja nicht mehr...
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
@ Neo: Du argumentierst für mich genau so, wie Du es den Kritikern der Wettbewerbe und des Regelwerks vorwirfst: Mit Unterstellungen!! Laß’ das doch bitte!

Naja, ein kleines bischen darf auch ich stänkern? ;)
:rolleyes: :red:

Ich spreche hier für mich - NUR für mich - Daß ich noch andere Modellbauer kenne, die auch nicht an Wettbewerben teilnehmen wollen, bringt mich nicht dazu, mich als „Mehrheitsführer“ anzusehen oder mich hier so aufzuführen.

Mein Posting bezog sich gar nicht so sehr auf Dich, sondern vielmehr auf die, welche immer von einer Mehrheit sprachen, die den Wettbewerb ablehnen. Und das hat eigentlich mehr mit dem vorigen Thread zu tun. Ich sehe Dich eher nicht als "Mehrheitsführer". Sollte das missverständlich gewesen sein - sorry!

Es mag sein, dass mir zu einigen Bereichen das Hintergrundwissen gefehlt hat. Deshalb habe ich diesen Thread ja auch „angezettelt“.

Das finde ich sehr gut. Weil das nämlich der einzig richtige Ansatz ist - mal jemanden fragen, den es direkt betrifft. Es gibt andere, die sich eben nur auf das beziehen, was ihren eigenen Vorstellungen entgegenkommt, ohne aber genau zu wissen was eigentlich Fakt ist.

Den Kritikern wurde vorgeworfen, sie hätten keine Argumente. Ach, nein?
Ich will die Debatte um das Regelwerk nicht neu beleben, aber für mich war das Hauptargument, es sei zu kompliziert und der Anspruch an die „Dokumentation“ zu umfangreich. Das klang für mich überzeugend.

Genau das wurde mehrfach im letzten Thread (und auch diesem erneut) erklärt. Wenn aber nach dem dritten Mal immer noch zu lesen ist, "wenn Ihr Euch noch über den Umfang der Dokumentation einigen könntet" dann ist das für mich keine Argumentation mehr (auch das bezieht sich wieder nicht auf Dich).

Auf diese Argumente ist ja von denen, die Spaß an Wettbewerben haben, auch eingegangen worden.

Dann bist Du einer der, die es gründlich gelesen haben. :)

Also nix für ungut!

Edit: Im Übrigen werfe ich den Kritikern keine Unterstellungen vor, sondern das Fehlen von Argumenten, bzw. die Nichtauseinandersetzung mit Gegenargumenten und die Unkenntnis über das, was eigentlich diskutiert wurde:FFTeufel:
*duck und weg*
Wobei Kritiker hier zu pauschal ist. Es geht nämlich auch konstruktiv - Andi und Markus sind Beispiele dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Original geschrieben von neo
Wobei Kritiker hier zu pauschal ist. Es geht nämlich auch konstruktiv - Andi, Markus und Pewi sind Beispiele dafür.

Hey ;) ich bin gar nicht GEGEN Wettbewerbe, sie kommen nur für mich nicht in Frage (womit auch? :p), sondern stehe vielmehr dazwischen... ich hatte mich nur eingemischt, weil ich es schade finde, daß die deutsche Modellbauszene scheinbar nicht mal ansatzweise an einem Strang ziehen kann, sondern sich scheinbar immer noch auf Kaninchenzüchterniveau bewegt, oder anders formuliert, wie im Mittelalter: ein bunter Flickenteppich von Fürstentümern, was eigentlich eins sein sollte...

So, und nun unterstelle ich mal :FFTeufel:
Ideen und Initiativen scheitern in einem solchen Umfeld eigentlich nie an ihrer eigenen Umsetzbarkeit, sondern nur an persönlichen Abneigungen oder dem Neid, daß gewisse Leute nicht selbst darauf gekommen sind.

Ich muß mich auch nochmal bei den Befürwortern entschuldigen, denn auch zu mir sind die "Buschtrommeln" stärker durchgedrungen (allerdings hatte ich ja auch kein persönliches Interesse am Wettbewerb)

Eine Begründung durch den DPMV-Vorstand wäre sehr wünschenswert, den meisten Äußerungen hier entnehme ich, daß die Vereine auch nicht informiert wurden, oder sehe ich das falsch??
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Du siehst das aus meiner Sicht recht realistisch Markus - das dann Leute wie Du vielleicht nie an einem Wettbewerb teilnehmen ist damit auch verständlich ;)
 

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
Hallo neo,

vielen Dank für die Erläuterungen, das macht die Sache klarer

@ Markus: Sehr gute Argumentation und Schlussfolgerung. :TOP:

@ Arne: Gerade, weil die „Buschtrommeln“ oft negativ wirken, hätte der DPMV mehr Informationen - auch Wiederholungen - verbreiten können, auch außerhalb der Ausstellungen. Wäre da Modell-Fan als „Zentralorgan“ nicht geeignet gewesen?

Mein Eindruck nach Deiner Darstellung ist: Ihr habt Euch in die Erstellung des Regelwerks vertieft, es präsentiert und dann mit der „Öffentlichkeitsarbeit“ begonnen, als die (auch negativen) Reaktionen einliefen.

Kann das daran gelegen haben, dass die „Macher“ des Regelwerks von ihrer Arbeit so überzeugt waren, dass sie bzw. der DPMV - auf Kritik nicht genügend vorbereitet waren und so den Buschtrommeln und Lästerern das Feld überlassen mussten?

Ich habe über die „Buschtrommeln“ im wesentlichen folgendes gehört:

DPMV ist ein Geschöpf von Revell, die es als Marketinginstrument nutzen wollen

DPMV hat sehr große Ambitionen als „Dachverband“, bietet aber nicht mehr als die bestehenden Vereine oder Regional-Verbände (siehe etwa die Beiträge von H-J Wagner zu den Aktivitäten unsers Mainzer Clubs)

Es soll ein bundesweiter Wettbewerb stattfinden, um den „Deutschen Modellbaumeister“ zu ermitteln. Dafür müsse jeder Teilnehmer an all den Ausstellungen teilnehmen, die ihm der DPMV als Austragungsort vorschreibe.

Etwas später kamen erste Andeutungen über das Regelwerk und dann habe ich endgültig abgewinkt, weil das nicht meinen Vorstellungen von Sinn und Zweck des Modellbaus entspricht. Und deshalb auf Ausstellungen um die Schiedsrichter mit ihren Bewertungsbögen ein großen Bogen gemacht.

Noch was zum DPMV: Mir fällt auf, dass auf deren homepage die Namen der Vorstandsmitglieder nicht (mehr) zu finden sind, zumindest gibt es kein Feld „Vorstand“

Wie kommt’s?:confused:

Oder hat sich der Marketing-Chef von Revell nur geweigert dort in der Funktion „Graue Eminenz“ mit Namen genannt zu werden?;)


PeWi
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Original geschrieben von Pewi
[B....hätte der DPMV mehr Informationen - auch Wiederholungen - verbreiten können, auch außerhalb der Ausstellungen. Wäre da Modell-Fan als „Zentralorgan“ nicht geeignet gewesen?


PeWi [/B]
Genau das ist, meiner Meinung nach, einer der Hauptgründe für den schlechten Ruf des DPMV (nicht nur auf den Wettbewerb bezogen).
 
H-Jo Wagner

H-Jo Wagner

Fluglehrer
Dabei seit
09.10.2002
Beiträge
219
Zustimmungen
32
Ort
55116 Mainz
German Model Leaque-was ist das?

Hallo Modellbaufreunde,

also für mich war die Diskussion doch recht infomativ und ich mache wirklich den Vorschlag, mal darüber nachzudenken, ob-wer auch immer- unabhängig von der Mitgliedschaft in Vereinen und Verbänden eine Durchführung von einem Wettbewerb den Veranstaltern von Ausstellungen anbietet . Daraus würde man auch ersehen, welche Nachfrage vorhanden ist und welche Veranstalter ihre Attraktivät steigern möchten. Für die Veranstalter würde dies eine Unterstützung sein, da sie sich dann auf ihre eigentliche Organisation konzentrieren können.
Wäre doch überlegenswert, oder?

www.achims-modellbauwelt.de

Viele Grüße

Hans-Joachim Wagner
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
ich mache wirklich den Vorschlag, mal darüber nachzudenken, ob-wer auch immer- unabhängig von der Mitgliedschaft in Vereinen und Verbänden eine Durchführung von einem Wettbewerb den Veranstaltern von Ausstellungen anbietet .

:TOP: :TOP: :TOP:
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
so, ich habe den ganzen thread hier von anfang an verfolgt...und es fällt mal wieder auf, dass die diskussion hier immer nur im kreis dreht. deswegen wars bei mir genau so:
Original geschrieben von Arne

Vielleicht war es ja erst mal ganz gut wenn die "Verfechter" mal ganz einfach nichts gesagt haben ? Vielleicht hat sich so mancher "Verfechter" gedacht :

"Na nun halte ich mal die Klappe - mal sehen was so alles gesagt wird. Bisher hörte man ja kaum echte konstruktive Kritik , wenn dann meist nur Verärgerung per "Buschfunk". Vielleicht sehe /höre/lese ich mal nur zu. Auf Ausstellungen/Wettbewerben sagte ja kaum einer was..."

"


...und vielleicht ist es auch besser wenn ichs dabei lasse.
 
Det190

Det190

Space Cadet
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.422
Zustimmungen
122
Ort
Geldern
Na Endlich.........................,
nun haben wir Tatsachen und FAKTEN, ich Danke Dir Peter das Du darauf entsprechend Reagiert hast.
Leider muss ich Feststellen.......Fast zu Spät !!!!!!!!!!!!!!
Es freut mich sehr das ich den Anstoss dazu gegeben habe, musste :(
Ich habe diesen Thread sehr sehr Aufmerksam verfolgt und war oft nahe dem Brechreiz drum schreibe ich auch dieses Öffentlich . Wenn man solch ein Neugeborenes in die Internetwelt setzt, wo der sogenannte Buschfunk im Sekundentakt gezählt werden kann, und nicht reagiert kann man auch schnell die Sympathie verlieren die man gerade dabei ist weiter zu führen bzw. weiter auszubauen.
Ich bin und bleibe Dabei und somit sind das hier keine leeren Worthülsen und das obwohl ich nach dem Tritt in den Hintern Echt daran gedacht habe : Aus, Schluss, Feierabend, warum nur in Detlefs Namen tue ich mir das an bzw. habe es mir angetan !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich bin nicht einmal ein Modellbauer der stetig selbst an Wettbewerben teilnimmt bzw. für einen solchen baut.
Mir macht es halt einfach Spaß und Freude andere, Eure Modelle zu Betrachten, zu Fotografieren, zu Publizieren, zu Bewerten und
mich letztendlich von anderen, noch weitaus größeren Cracks in der Szene inspirieren zu lassen.
Und das aller wichtigste......Ich LEBE noch ! Kein Modellbauer ist mir bekannt der mich Anschließend an den nächsten Baum hängen wollte wegen einer maßgeblich ungerechten Bewertung.
Ausnahmen bestätigen allerdings auch hier die Regel doch darauf will ich hier nicht weiter eingehen. Es soll halt welche geben die nicht verlieren können.
Keineswegs ist es mein oder unser Ziel Modelle mit Regeln zu zermalmen, zu zerreißen, oder gar schlecht zu machen.
Dafür ist ein JEDER der an einem Wettbewerb aus welchen Gründen auch immer Teilnimmt selbst Verantwortlich.
Und............Ich wiederhole mich hier noch einmal sehr gerne und betone: Niemand, aber auch wirklich kein Modellbauer wird oder ist gezwungen sich welchen Regeln auch immer, die entsprechend vom Veranstalter auszuschreiben sind zu unterwerfen. PUNKT !!!

Wir, die für diese Wettbewerbsregeln stehen wollen nur eins:
Wollen wir das wirklich ??? :D :D
Eure gebauten kleinen fasziniereden Wunderwerke gerecht Beurteilen und das während die Teinehmer Bier trinken, Kaffee und Kuchen essen und was am wichtigsten ist, mit befreundeten Modellbauern ein munteres Plauderstündchen abhalten.
Das ist keine Beschwerde sonder nur eine Tatsachenfeststellung
ohne weitere Wertung.

Wer daran kein Interesse hat soll dem ganz einfach Fern bleiben
und wenn Genau das wirklich ALLE täten hätte ich (andere eingeschlossen) mehr Zeit für Ausstellung, ohne Stress und heiße Diskussionen !!!!!!!!!!!!!!!

Und noch eines am Schluss.
Viele sprechen immer als Erstes davon das man Spass ( ich kann dieses getresste Wort schon lange nicht mehr hören & lesen) mit dem Hobby verbinden soll. Klar das habe ich auch, nur die Definition von Spass kann sehr vielfältig ausfallen. S-Bahn surfen ???
Wer's mag soll sich die Birne weich machen lassen............Auch die haben Ihre Definitiom von dem Fun, Spaß sagt man im übrigen gar nicht mehr..............
Doch für meinen Teil ist das schon "teilweise bitterer Ernst"....
Es besteht schon ein Unterschied im Modellbau ob ich ein Bart Simpson baue, oder einen Ferrari was jetzt hier keineswegs Abwertend klingend soll. Doch wenn ich mich mit dem Bau von mehrheitlich den Menschen vernichtenden, geschichtlich historisch belegbaren und sicher aber auch technischen Wunderwerken Beschäftige, verbinde ich dies auch stets mit dem notwendigen Ernst. Darauf sollten wir auch in der allzugern angepriesenen Nachwuchsarbeit denken. Der plumpe Bastelnachmittag mit viel Fun , weil am Abend die Finger geschrubbt werden müssen, vom Kleber und Spachtel, sollte nicht alles sein.

So, und jetzt baue ich Modelle und freue mich auf die Euren,
und mir ist es dabei völlig Egal ob ich diese demnächst auf dem Richtertisch sehe, auf der nächsten Ausstellung oder hier im FF-Forum.

MfG Det
Lasst mich Bitte am Leben....................

Ach, eines wollte ich ja noch unbedingt anhängen............
Kaninnchenzüchter und Ihre Vereine bzw. die dort stattfindenden Wettbewerbe haben auch Regeln !!!!!!!!!!!!!!
Also, Spass beiseite, jetzt kommt Ernst in diesem Sinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
:D

... und weil das hier alles so schön zu lesen war, gehe auch ich nun meiner Lieblingsbeschäftigung nach.

Das mutwillige Zerstören von kleinen Plastikteilen mit grobem Werkzeug :FFEEK:
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
tja peter, jetzt hammer bald zwei broncos! :) fotos von meiner reiche ich am WE nach! :)
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Nein, ich bin noch nicht fertig.
Ihr könnt aber trotzdem weiter basteln!

Nachdem ja nun Peter hier die Katze, zumindest mal aus dem Sack hat schauen lassen, also Vorsicht sie ist noch nicht raus, erlaube ich mir auch mal meine Gedanken dazu zu äußern, dazu was hier passiert ist.
Eigentlich erschreckt es mich ein wenig.

Da wurde über vier Seiten, mal bewusst keine Antwort zur eingangs gestellten Frage gegeben und sofort fühlten sich eine Handvoll Modellfreunde dazu berufen, erst einmal massiv „Sperrfeuer“ zu schießen. Das dies die gleichen Geschütze waren, wie in anderen Threads hier zum gleichen Thema, hat das jemand ernstlich erstaunt? Ich denke kaum.

Da wurde in Unkenntnis der Thematik spekuliert, vorverurteilt, unterstellt, aber was
soll ich das hier alles noch einmal aufzählen. Jeder kann lesen und wird wissen was er wo und wie geschrieben hat.
Diese Kritiker müssen sich die Frage gefallen lassen, wie kann ich eine Sache dermaßen angreifen und vorverurteilen, von denen man noch nix gehört und folgerichtig keine Ahnung haben konnte?
Wie kann ich Modellbaukollegen irgend etwas unterstellen und gleichzeitig betonen, wir brauchen keine neuen Pöstchen, keine Verbände und Regeln, wir brauchen nur die Jugendarbeit und den Spass am Modellbau?
Ich muss Det uneingeschränkt zustimmen wenn er weiter oben schreibt, ich kann diesen ganze Wettbewerbsdiskussion, die mehrheitlich ohne weiteres Hintergrundwissen stattfindet nicht mehr Lesen.
Leider ist es so.

Ich kann mich auch des Eindruckes nicht erwehren, man will sich damit auch gar nicht weiter und tiefgründiger beschäftigen, sonst würde man auch noch eines schönes Tages die Möglichkeiten ERKENNEN, welches, mal unabhängig von irgend welcher Dokumentationen und anderen Kleinkram, was so eine einheitliche Richtlinie für den deutschen Scalemodellbau bieten würde.
Ich kann da einen ganz bestimmten Gedanken nicht verdrängen, das die wahren Ursachen dieser Auseinandersetzung ganz wo anders zu suchen sind.

Ein Satz von Markus_ P hat mir gut gefallen: Ideen und Initiativen scheitern in einem solchen Umfeld eigentlich nie an ihrer eigenen Umsetzbarkeit, sondern nur an persönlichen Abneigungen oder dem Neid, dass gewisse Leute nicht selbst darauf gekommen sind.

Leider, und die Vergangenheit hat es gezeigt, ist so ein Problem hier und mit diesen Möglichkeiten nicht zu klären. Das geschriebene Wort kann nicht das klären, was man im persönlichen Gespräch miteinander erreichen kann.
Vielleicht trifft man sich ja mal auf irgend einer Ausstellung und kann da mal seine Gedanken austauschen.
Zeit ist dazu immer, man muss es nur wollen. ;)

Entschuldigt, dass ich Euch beim Basteln gestört habe. :D
 
Det190

Det190

Space Cadet
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.422
Zustimmungen
122
Ort
Geldern
Die Katzen sind ja Süß.....Und die sind bestimmt von einem Katzenzüchter, der diese per Postversand zu einer Austellung schickt auf der es einen Wettbewerb gibt :D :D :D

Na da habe ich doch wieder gut die Kurve gekriegt :FFTeufel:


@Peter, was Du da mit den Plastikteilen anstellst sieht wirklich nicht sehr Fein aus. Tut das NOT
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.057
Original geschrieben von Peter
Nachdem nun der erste DPMV-Wettbewerb in diesem Jahr bereits fest für die Faszination Modellbau zugesagt worden war, haben wir beschlossen unsere Modellbaufreunde in Stuttgart nicht einfach so kurzfristig hängen zu lassen, und sind spontan privat zu dritt nach Sinsheim gefahren um dort trotz aller Umstände noch einen ordentlichen Wettbewerb durchzuführen.
Für diese Entscheidung möchte ich mich hiermit bedanken. Das zeugt von einem ordentlichem Charakter, dazu auch ein Dankeschön an verständnisvolle Ehegattinen. Die Veranstalltung hat doch wohl den Beteiligten viel Freude bereitete.
D A N K E und weiter so, es kann nur noch besser werden.
 
Thema:

German Model League - was ist das?

German Model League - was ist das? - Ähnliche Themen

  • Heinkel He 112B-0/ B-1/ V9 over Germany (1:48 neues Plastikmodell) LFmodels

    Heinkel He 112B-0/ B-1/ V9 over Germany (1:48 neues Plastikmodell) LFmodels: Wer mehr zur He 112 erfahren möchte findet im WWW einen reich bebilderten interessanten Artikel von Volker Koos mit dem Titel Copyright ©...
  • 1/72 Kompensierscheibe German Compass-Swing Platform 2 – KORA models

    1/72 Kompensierscheibe German Compass-Swing Platform 2 – KORA models: Vor kurzem habe ich an dieser Stelle schon einmal eine Kompensierscheibe von KORA vorgestellt. Dieses Mal handelt es sich jedoch um die...
  • 1/72 Kompensierscheibe German Compass-Swing Platform – KORA Models

    1/72 Kompensierscheibe German Compass-Swing Platform – KORA Models: Es ist zwar kein Flugzeug, aber für Dioramenbauer eine schönes Zubehör. Neu von KORA: die Kompensierscheibe für die Kompasskalibrierung. Ich...
  • German Model Masters 2011 - Die Bilder

    German Model Masters 2011 - Die Bilder: Ein Blick um ca. 11:30 Uhr in die Halle lässt sehen, dass die Ausstellung trotz allem "Wirr Warr" im Vorfeld, von Ausstellern, Händlern und...
  • German Model Masters 2009 - Bilder

    German Model Masters 2009 - Bilder: Heute bei bestem Wetter war der erste Tag der GMM 2009. Noch vor betreten der Halle sah man auf dem Außengelände einige original US Armee...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Fightingfalcon

    Oben