GPS: Ersatz für KLN-90B

Diskutiere GPS: Ersatz für KLN-90B im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo liebe Flieger, Beschaffer und Auskenner Ich suche einen Ersatz für unser in die Jahre gekommenes Bendix-King KLN-90B. Das Gerät sollte in...

Moderatoren: Skysurfer
  1. GorBO

    GorBO Space Cadet

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    957
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo liebe Flieger, Beschaffer und Auskenner
    Ich suche einen Ersatz für unser in die Jahre gekommenes Bendix-King KLN-90B.
    Das Gerät sollte in etwa die selben Einbaumaße haben und IFR-tauglich sein. Den Rest den moderne Geräte bieten wie intergrierte NAV- und COM-Receiver brauchen wir eigentlich nicht. Dafür sind Stand-alone Geräte da und bleiben auch drin.
    Bisher bin ich bei meiner Suche nur auf das Garmin GTN 625/635 gestoßen. Gibt es die anderen Hersteller wie Trimble oder Bendix-King nicht mehr oder haben die sich auf Grund der Dominanz von Garmin aus dem Geschäft zurückgezogen?

    Jedenfalls wäre ich für Alternativen, wenigstens um einen Vergleich zu haben, zum o.g. Garmin dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AIRBUG

    AIRBUG Flieger-Ass

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    661
    Beruf:
    Certifying Staff.B1,B2,C
    Was an Alternativen in Frage käme kann ich dir nicht sagen.Das KLN-90B ist seit fast 20 Jahren in den alten ATRs verbaut,
    und zickt deutlich weniger rum als die neueren Geräte.(Die allerdings auch mehr können).
    Wenn das leidige Updaten der Database nicht wäre,bzw mit moderner Hardware funktionieren würde,gäbs nichts zu meckern.

    Auf Ferryflügen von/nach Asien muss man mit der Kartenabdeckung ein wenig tricksen,aber das kommt im privaten Kleinflieger
    wohl nicht so häufig vor.Der Support für Hard und Software ist jedenfalls noch für eine ganze Weile gesichert.Behalt das Teil...
     
    GorBO gefällt das.
  4. GorBO

    GorBO Space Cadet

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    957
    Ort:
    Magdeburg
    Ja wahrscheinlich hast Du recht.
    Vor allem habe ich mich jetzt mal in die AMC 20-27 eingelesen. Die regelt ja die Zulassung für RNAV-Approaches und die Fähigkeit sollte auch das neue Gerät mitbringen. Jedenfalls kommt da fast eine Neu-Zulassung auf einen zu, wenn man das Gerät austauscht inklusive Überprüfung der Antennenanlage und Anzeigesysteme.
    Ein einfaches Alt raus und Neu rein wird es jedenfalls nicht.
     
  5. GorBO

    GorBO Space Cadet

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    957
    Ort:
    Magdeburg
    Tja, um mal ein kleines Update zu liefern:
    Da der Einbau eines anderen Gerätes mit einer Quasi-Neuzulassung für den IFR-Betrieb verbunden wäre, stellen die reinen Anschaffungskosten den kleinsten Betrag für die ganze Aktion dar, wenn man nur ein Luftfahrzeug umrüsten möchte. Nur mal als Hausnummer Garmin GTN 625 ~ 10.000€, Einbau und Zulassung ~ 100.000€ vorausgesetzt die Zulassung läuft ohne Probleme über die Bühne, dass heißt das neue System und seine Integration besteht auf Anhieb die Anforderungen der AMC 20-27. Davon gehe ich mal nicht aus.

    Damit ist das Thema bei uns im Haus erst mal vom Tisch.
     
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

GPS: Ersatz für KLN-90B

Die Seite wird geladen...

GPS: Ersatz für KLN-90B - Ähnliche Themen

  1. Flugplatz in Kherson/Ukraine als Not-und Ersatzflughafen für Boeing Airlinie

    Flugplatz in Kherson/Ukraine als Not-und Ersatzflughafen für Boeing Airlinie: Boeing sucht in der Sud-Ukraine für Ihre Transport-Flugzeuge ein Not - und Ersatzflughafen, weil das Flughafen Simferopol bisher am Krim für die...
  2. Ersatz für Zellulose-Verdünnung

    Ersatz für Zellulose-Verdünnung: Hallo, ich habe jetzt mal eine Frage an die Gemeinschaft: Gibt es diese Verdünnung noch käuflich zu erwerben? Oder gibt es einen gleichwertigen...
  3. Gesucht: Ersatzdecals für Italeri Junkers Ju 87 B-2 Stuka 1:48

    Gesucht: Ersatzdecals für Italeri Junkers Ju 87 B-2 Stuka 1:48: Hallo zusammen, ich arbeite seit Wochen an obigem Modell: http://www.scalemates.com/products/product.php?id=101747 Jetzt bei den Decals ist...
  4. Farbersatz für Modellbau

    Farbersatz für Modellbau: Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich lebe in Indien und da Indien aus meiner Sicht ein Entwicklungsland in Bezug auf den Modellbau ist, kann...
  5. Ersatz für mein 70-300

    Ersatz für mein 70-300: Hallo, Open dagen 2009 hat mir gezeigt, das 300mm am anderen Ende eindeutig zu wenig sind. Jetzt stellt sich die Frage, wie ich das am besten...