Grenzschicht?

Diskutiere Grenzschicht? im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo. Möglicherweise habe ich eine ganz doofe Frage: wie dick ist eigentlich die "laminare Grenzschicht"? In den ganzen Lehrbüchern steht dazu...

rawa

Flugschüler
Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Hallo.

Möglicherweise habe ich eine ganz doofe Frage: wie dick ist eigentlich die "laminare Grenzschicht"? In den ganzen Lehrbüchern steht dazu leider nichts. Ein paar Atome - oder ein paar Zentimeter?

Danke :-)
 
#
Schau mal hier: Grenzschicht?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.783
Zustimmungen
5.981
https://de.wikipedia.org/wiki/Fluiddynamische_Grenzschicht#Grenzschichtdicke
https://de.slideshare.net/DrPerChristianSteiml/promotionsvortrag121009
http://www.nva-flieger.de/index.php/theorie/aerodynamik/allgemein/grundlagen.html
Zitat:"Die Dicke der Grenzschicht ist abhängig von der Oberflächengüte des Flügels, von der Geschwindigkeit und den durch den Anstellwinkel bedingten Strömungsverhältnisse. Normalerweise beträgt die Dicke einige Millimeter bis Zentimeter."
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
Die Grenzschicht kann schon einige Zentimeter betragen.
Im Falle einer laminaren Strömung ist sie allerdings deutlich kleiner.
Weiterhin ist die Grenzschicht natürlich um so dicker, je stärker der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Flügel und Luft ist.

Leider sind die Wiki-Artikel von akut Physik-verliebten geschrieben worden, denen anscheinend vor dem konkreten Berispiel ekelt.
 

Andy_2D

Sportflieger
Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
15
Zustimmungen
5
Ort
Oberentfelden, Schweiz
Die Grenzschicht kann schon einige Zentimeter betragen.
Im Falle einer laminaren Strömung ist sie allerdings deutlich kleiner.
Weiterhin ist die Grenzschicht natürlich um so dicker, je stärker der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Flügel und Luft ist.

Leider sind die Wiki-Artikel von akut Physik-verliebten geschrieben worden, denen anscheinend vor dem konkreten Berispiel ekelt.
Die Grenzschicht ist laminar und bildet sich zwischen der umströmten Oberfläche und der turbulenten Strömung aus. Falls die Strömung insgesamt laminar ist, gibt es per Definition eigentlich gar keine Grenzschicht.

Nachträgliche Anmerkung vom 28.4.2017
vergesst meine Aussage, habe da einiges durcheinander gebracht. Die Grenzschicht kann sowohl laminar als auch turbulent sein.

Grüsse
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

teletubi

Flieger-Ass
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
288
Zustimmungen
207
Ort
012/13,6/NORKU
Weiterhin ist die Grenzschicht natürlich um so dicker, je stärker der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Flügel und Luft ist.
Magst Du da noch mal drüber nachdenken?

Grüße
Teletubi
 
Thema:

Grenzschicht?

Grenzschicht? - Ähnliche Themen

  • Frage zu Grenzschichtzaun MiG-15

    Frage zu Grenzschichtzaun MiG-15: Ich hätte eine Frage betreffend den Grenzschichtzaun bei der MiG-15: Wieso hat bei manchen Versionen der backbordseitige innere Grenzschichtzaun...
  • Dicke der Grenzschicht!?

    Dicke der Grenzschicht!?: Hallo zusammen! Mal eine bescheidene Frage: Wie dick kann eine Grenzschicht über der Tragfläche werden? Optimal wäre ne grobe Angabe bei der...
  • Frage zu Grenzschichtzaun an 737-800

    Frage zu Grenzschichtzaun an 737-800: Hallo "Dickschiff"-Kenner, bei einem unlängst durchgeführten (Mit-)Flug in einer 737-800 saß ich recht günstig hinter der linken Fläche und...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Grenzschichtzaun MiG-15

      Frage zu Grenzschichtzaun MiG-15: Ich hätte eine Frage betreffend den Grenzschichtzaun bei der MiG-15: Wieso hat bei manchen Versionen der backbordseitige innere Grenzschichtzaun...
    • Dicke der Grenzschicht!?

      Dicke der Grenzschicht!?: Hallo zusammen! Mal eine bescheidene Frage: Wie dick kann eine Grenzschicht über der Tragfläche werden? Optimal wäre ne grobe Angabe bei der...
    • Frage zu Grenzschichtzaun an 737-800

      Frage zu Grenzschichtzaun an 737-800: Hallo "Dickschiff"-Kenner, bei einem unlängst durchgeführten (Mit-)Flug in einer 737-800 saß ich recht günstig hinter der linken Fläche und...
    Oben