Grenzschicht?

Diskutiere Grenzschicht? im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo. Möglicherweise habe ich eine ganz doofe Frage: wie dick ist eigentlich die "laminare Grenzschicht"? In den ganzen Lehrbüchern steht dazu...

1. rawa

rawa Flugschüler

Hallo.

Möglicherweise habe ich eine ganz doofe Frage: wie dick ist eigentlich die "laminare Grenzschicht"? In den ganzen Lehrbüchern steht dazu leider nichts. Ein paar Atome - oder ein paar Zentimeter?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AE

AE Alien
    Administrator

4. #3 Schorsch, 19.04.2017
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    was mit Flugzeugen
    Die Grenzschicht kann schon einige Zentimeter betragen.
    Im Falle einer laminaren Strömung ist sie allerdings deutlich kleiner.
    Weiterhin ist die Grenzschicht natürlich um so dicker, je stärker der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Flügel und Luft ist.

Leider sind die Wiki-Artikel von akut Physik-verliebten geschrieben worden, denen anscheinend vor dem konkreten Berispiel ekelt.

5. #4 Andy_2D, 27.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2017
    Andy_2D

Andy_2D Sportflieger

Die Grenzschicht ist laminar und bildet sich zwischen der umströmten Oberfläche und der turbulenten Strömung aus. Falls die Strömung insgesamt laminar ist, gibt es per Definition eigentlich gar keine Grenzschicht.

Nachträgliche Anmerkung vom 28.4.2017
    vergesst meine Aussage, habe da einiges durcheinander gebracht. Die Grenzschicht kann sowohl laminar als auch turbulent sein.

Grüsse
    Andreas

6. #5 teletubi, 30.04.2017
    teletubi

teletubi Berufspilot

Beruf:
    JA
    Magst Du da noch mal drüber nachdenken?

Grüße
    Teletubi

Thema:

Grenzschicht?

Die Seite wird geladen...

Grenzschicht? - Ähnliche Themen

1. Frage zu Grenzschichtzaun MiG-15

Frage zu Grenzschichtzaun MiG-15: Ich hätte eine Frage betreffend den Grenzschichtzaun bei der MiG-15: Wieso hat bei manchen Versionen der backbordseitige innere Grenzschichtzaun...
  2. Dicke der Grenzschicht!?

Dicke der Grenzschicht!?: Hallo zusammen! Mal eine bescheidene Frage: Wie dick kann eine Grenzschicht über der Tragfläche werden? Optimal wäre ne grobe Angabe bei der...
  3. Frage zu Grenzschichtzaun an 737-800

Frage zu Grenzschichtzaun an 737-800: Hallo "Dickschiff"-Kenner, bei einem unlängst durchgeführten (Mit-)Flug in einer 737-800 saß ich recht günstig hinter der linken Fläche und...