Grenzschicht?

Diskutiere Grenzschicht? im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo. Möglicherweise habe ich eine ganz doofe Frage: wie dick ist eigentlich die "laminare Grenzschicht"? In den ganzen Lehrbüchern steht dazu...

  1. rawa

    rawa Flugschüler

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Möglicherweise habe ich eine ganz doofe Frage: wie dick ist eigentlich die "laminare Grenzschicht"? In den ganzen Lehrbüchern steht dazu leider nichts. Ein paar Atome - oder ein paar Zentimeter?

    Danke :-)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AE

    AE Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    09.08.2002
    Beiträge:
    5.458
    Zustimmungen:
    235
  4. #3 Schorsch, 19.04.2017
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.413
    Zustimmungen:
    278
    Beruf:
    was mit Flugzeugen
    Ort:
    mit Elbblick
    Die Grenzschicht kann schon einige Zentimeter betragen.
    Im Falle einer laminaren Strömung ist sie allerdings deutlich kleiner.
    Weiterhin ist die Grenzschicht natürlich um so dicker, je stärker der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Flügel und Luft ist.

    Leider sind die Wiki-Artikel von akut Physik-verliebten geschrieben worden, denen anscheinend vor dem konkreten Berispiel ekelt.
     
  5. #4 Andy_2D, 27.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2017
    Andy_2D

    Andy_2D Sportflieger

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberentfelden, Schweiz
    Die Grenzschicht ist laminar und bildet sich zwischen der umströmten Oberfläche und der turbulenten Strömung aus. Falls die Strömung insgesamt laminar ist, gibt es per Definition eigentlich gar keine Grenzschicht.

    Nachträgliche Anmerkung vom 28.4.2017
    vergesst meine Aussage, habe da einiges durcheinander gebracht. Die Grenzschicht kann sowohl laminar als auch turbulent sein.

    Grüsse
    Andreas
     
  6. #5 teletubi, 30.04.2017
    teletubi

    teletubi Berufspilot

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    JA
    Ort:
    012/13,6/NORKU
    Magst Du da noch mal drüber nachdenken?

    Grüße
    Teletubi
     
Thema:

Grenzschicht?

Die Seite wird geladen...

Grenzschicht? - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Grenzschichtzaun MiG-15

    Frage zu Grenzschichtzaun MiG-15: Ich hätte eine Frage betreffend den Grenzschichtzaun bei der MiG-15: Wieso hat bei manchen Versionen der backbordseitige innere Grenzschichtzaun...
  2. Dicke der Grenzschicht!?

    Dicke der Grenzschicht!?: Hallo zusammen! Mal eine bescheidene Frage: Wie dick kann eine Grenzschicht über der Tragfläche werden? Optimal wäre ne grobe Angabe bei der...
  3. Frage zu Grenzschichtzaun an 737-800

    Frage zu Grenzschichtzaun an 737-800: Hallo "Dickschiff"-Kenner, bei einem unlängst durchgeführten (Mit-)Flug in einer 737-800 saß ich recht günstig hinter der linken Fläche und...