(Größere) Fenster aus Kristal Klear, Clearfix, u.ä.

Diskutiere (Größere) Fenster aus Kristal Klear, Clearfix, u.ä. im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hallochen, ich muss bei einem Bausatz eine Reihe relativ großer Fenster von 5x6 mm² "künstlich" verglasen. Die Klarsichtteile vom Kit taugen...

Moderatoren: AE
  1. #1 ...starfire, 17.07.2009
    ...starfire

...starfire Space Cadet

Hallochen,

ich muss bei einem Bausatz eine Reihe relativ großer Fenster von 5x6 mm² "künstlich" verglasen. Die Klarsichtteile vom Kit taugen leider nicht für meine Zwecke. Erschwerend kommt hinzu, dass die "Instant"-Fenster VOR dem Lackieren (geht nicht anders) eingebaut und anschließend nochmal abgeklebt werden müssen, das Klarsichtzeug sollte also schon eine gewisse Festigkeit haben.

- Revell Contacta Liquid Spezial habe ich bereits probiert - zieht leider Fäden ohne Ende und schließt Luftblasen ein.
    - Den "neuen" Klarsichtteilkleber von Revell hab ich auch schon ohne Erfolg probiert, damit reißen die Fenster irgendwann wieder auf.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Humbrol Clearfix (gibt es das überhaupt noch?) sowie Microscale Kristal Klear? Kennt Ihr evtl. noch andere Alternativen, die Ihr empfehlen würdet?

Danke!

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang Henrich, 17.07.2009
    Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich Space Cadet

Clearfix gibt es noch. Aber Clearfix und Kristal Klear werden bei der Größe nicht wirklich schön klar und/oder stabil.

Wenn es machbar ist würde ich Klarsichtteile von klarne Gießästen in Form schleifen und einkleben. Dann mit der Oberfläche planschleifen und polieren.

4. #3 ...starfire, 17.07.2009
    ...starfire

...starfire Space Cadet

Genau das ist mein Problem dahinter - ich kann, bzw. will die Bausatzoberfläche wegen den erhabenen Strukturen nicht "spanend bearbeiten". :(

5. #4 bolleken96, 20.07.2009
    bolleken96

bolleken96 Space Cadet

Beruf:
    Industriedesigner
    Fensteröffnungen von innen mit transparenter Folie hinterkleben und dann die entstandene "Wannen" mit Clearfix o.ä., vielleicht auch Ponal, auffüllen?

6. #5 ...starfire, 20.07.2009
    ...starfire

...starfire Space Cadet

Ich glaube, ich lass die Sache lieber sein. Evtl. ist es doch besser, wenn ich versuche die Fenster gleich aus transparentem Polystyrol-Plattenmaterial zu fertigen ... wenn ich denn welches hätte.

7. #6 Thorsten Wieking, 20.07.2009
    Thorsten Wieking

Thorsten Wieking Testpilot

CD-Hüllen könnten passen. Falls die Materialstärke stimmt und keine Wölbung notwendig ist.

Gruß
    Thorsten

8. 321sky

321sky Flieger-Ass

Es gibt in Büromaterial-Handel Klarsichtfolien die sogar etwas dicker als 1mm sind. Ich habe solche Folien schon mehrmals als Fenster benützt. Der Vorteil bei diesen Material ist, dass es bei allfälligen Fensterwölbung biegsam sind.

9. Tom

Tom Testpilot

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Das funktioniert super! Habe ich schon bei größeren Fenstern gemacht!

Gruß
    Tom

10. popeye

popeye leider verstorben

Das Material der meisten CD-Hüllen lässt sich feilen, schleifen und wieder polieren.

Sonst - allerdings aufwändig -
    klares Folien- oder Verpackungsmaterial,
    passenden Fenstereinsatz mit Future auf ein minimal grösseres Stück kleben
    dieses "Doppelfenster" von innen an den Rändern mit 2K Kleber einsetzen.

popeye

11. #10 Thorsten Wieking, 21.07.2009
    Thorsten Wieking

Für welchen originären Verwendungszweck werden diese Folien denn angeboten? Bei einer Stärke von + 1mm dürften die ideal zum Vacuformen sein. (Je nach Vorlage)

Danke.

Gruß
    Thorsten

12. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. 321sky

321sky Flieger-Ass

Diese Folien wurden mal als Teil von besonders representativen Dossier-Mappen Angeboten... Auch im Kunstoffhandel findet man transparente Platten/Folien in der Stärke 0,5 bis 1mm. oft auch als günstige Restposten.

14. #12 Thorsten Wieking, 23.07.2009
    Thorsten Wieking

Danke für den Tip / Hinweis.

Gruß
    Thorsten

Moderatoren: AE
Thema: (Größere) Fenster aus Kristal Klear, Clearfix, u.ä.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Micro Kristal Klear

,
  2. modellbau Kristal Klear

Die Seite wird geladen...

(Größere) Fenster aus Kristal Klear, Clearfix, u.ä. - Ähnliche Themen

1. Windspeed - das andere Flugzeugfenster

Windspeed - das andere Flugzeugfenster: Hallo, Windspeed Technologies arbeitet an einer - für zwei Personen gedachten - exklusiven Sitzposition in einer auf dem Flugzeugrumpf...
  2. Größe von Flugzeugfenstern

Größe von Flugzeugfenstern: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieser Thread zu dem Bereich Verkehrsflugzeugen oder eher zum Bereich Technik und Ausrüstung gehört....
  3. Maße und Positionen von Kabinenfenster

Maße und Positionen von Kabinenfenster: hallo, ich suche nach abmessungen von kabinenfenster aus den flugzeugfamilien von airbus (A300/310/320/330/340/350/380) und boeing...
  4. Fenster mit Humbrol Clearfix ???

Fenster mit Humbrol Clearfix ???: Hallo, Ich bin neu hier im Forum und wollte euch mal fragen, wie ich die Fenster bei meinem A380 machen soll? Wie verwende ich den Humbrol Leim?...
  5. Eduard I-16 Typ 29 = Fenster in den Radschächten ???

Eduard I-16 Typ 29 = Fenster in den Radschächten ???: Hallo liebe Kollegen ! Heute mal ein Frage an die Spezialisten der russ. Luftfahrt 30er / 40er Jahre! Bin gerade bei der Eduard´schen I-16...