Gütersloh

Diskutiere Gütersloh im Royal Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Danke logo. Mein Leben macht nun noch weniger Spaß, verdammt :TD: Hast du vielleicht noch mehr zum Thema "Das Militär in Marl Loemühle" ?
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
logo schrieb:
AB 3.SQn August 81 auf dem Verkehrslandeplatz in Marl Loemühle . Bei mir zu Hause . Viel Lärm und jede Menge Gras und Sand im Gesicht . Echt Toll ???

Danke logo. Mein Leben macht nun noch weniger Spaß, verdammt :TD: Hast du vielleicht noch mehr zum Thema "Das Militär in Marl Loemühle" ?
 
#
Schau mal hier: Gütersloh. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Erdferkel schrieb:
Danke logo. Mein Leben macht nun noch weniger Spaß, verdammt :TD: Hast du vielleicht noch mehr zum Thema "Das Militär in Marl Loemühle" ?

Habe noch eine Menge darüber zu erzählen . Vielleicht über einen anderen Thread oder per "PN"

Gruß logo
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.101
Zustimmungen
11.417
Ort
Hamburg
RAF Gütersloh

Hi Wolfman,

erstmal ziehe ich meine 3-5 Hüte vor den tollen Aufnahmen, die Du hier reinsetzt. Besonders die Dinger aus Sylt, Wunstorf, Geilenkirchen etc. sind
wie Aufnahmen von einem anderen Stern.

Zum Thema Gütersloh gibt es einige Korrekturen. Die 19.Sqn. verlegte mit
ihren Lightnings am 23.09.65 nach Gütersloh, Ende Dez. 1965 ging die 92.Sqn. zuerst nach Geilenkirchen und verlegte im Januar 1968 dann
auch nach RAF Gütersloh.

Zusammen mit einem Kollegen werde ich einen zweiteiligen Bildband über RAF GUT schreiben, im ersten Teil gibt es die Geschichte in Wort und Bild und im zweiten Teil überwiegend Bilder von den stationierten Staffeln und den zahllosen Besuchern. Als RAF-Fan werde ich selbstverständlich einen großen
Schwerpunkt auf britische Maschinen legen!

Leider habe ich keinen Scanner, sonst würde ich auch mal das ein oder andere
Bild als Schmankerl hier ins Forum setzen.

Grüße

Herby
 
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.232
Zustimmungen
452
Ort
Wegberg
Herby schrieb:
Hi Wolfman,

erstmal ziehe ich meine 3-5 Hüte vor den tollen Aufnahmen, die Du hier reinsetzt. Besonders die Dinger aus Sylt, Wunstorf, Geilenkirchen etc. sind
wie Aufnahmen von einem anderen Stern.

Zum Thema Gütersloh gibt es einige Korrekturen. Die 19.Sqn. verlegte mit
ihren Lightnings am 23.09.65 nach Gütersloh, Ende Dez. 1965 ging die 92.Sqn. zuerst nach Geilenkirchen und verlegte im Januar 1968 dann
auch nach RAF Gütersloh.

Zusammen mit einem Kollegen werde ich einen zweiteiligen Bildband über RAF GUT schreiben, im ersten Teil gibt es die Geschichte in Wort und Bild und im zweiten Teil überwiegend Bilder von den stationierten Staffeln und den zahllosen Besuchern. Als RAF-Fan werde ich selbstverständlich einen großen
Schwerpunkt auf britische Maschinen legen!

Leider habe ich keinen Scanner, sonst würde ich auch mal das ein oder andere
Bild als Schmankerl hier ins Forum setzen.

Grüße

Herby

hallo herby

stimmt,ich hatte die Geilenkirchener Lightning Zeit schlicht vergessen.na ja,bei soooo vielen Infos die man unterbringen muss....
es gibt immer wieder Versuche Bücher über die RAFG bzw.die speziellen Airfields zu schreiben aber bis auf ein Buch über RAF Brüggen sind bisher alle Projekte in den Kinderschuhen stecken geblieben.
Einen kleinen Bildband über EDUO gibt es ja bereits.Ich wünsche euch aber das euer Projekt ein Erfolg wird und würde mich eines Tages natürlich freuen ein Exemplar eures Buches zu erhalten.

Lieben Gruss von einem Ex-EDUW-Spotter
________________________________

toi toi toi
 
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.519
Zustimmungen
9.028
Ort
Nordhorn
zum thema buch

das RAF brüggen buch hiess nich zufällig "Seek and Strike" ?
ich wollte das damals haben,war aber leider schon ausverkauft.
was mir blieb war RAF Germany Since1945....ist auch ganz nett das büchlein.
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
alljählich fanden in Gütersloh die sogenannten Korridor-Übungen meistens im Mai statt .
Jets der Amerikaner , Franzosen und natürlich der Briten waren daran beteiligt .

Hier die XV 469 der 56. im Mai 1983
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
und die XV 422 ebenfalls zur Übung , wahrscheinlich Mai 84 .
Übrigens öfter fotografiert , siehe Wildenrath und Brüggen !
 
Anhang anzeigen

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Logo, bitte könntest Du evtl. noch erklären, worum es bei den Korridor-Übungen ging? Danke, Lerche
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Rhönlerche ,

so weit mir bekannt ging es um die Sicherung und Wahrung der drei Luftkorridore von Westen nach Berlin .
Diese wurden von den 3 Alliierten (Frankreich ,GB und USA) während dieser Übung beflogen und "gesichert" , jeweils einmal im Jahr . Meistens im Mai und von Gütersloh aus .
Für Spotter und Fotografen immer ein Highlight , da viele Maschienen verschiedener Staffeln anwesend waren .

Gruß logo
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Danke, Logo. Das heißt mit bewaffneten Düsenjägern? Und wie weit? Bis zur ADIZ oder weiter?

Gruß, Lerche :FFEEK:
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Rhönlerche ,

also bewaffnet waren sie nicht , zumindest äußerlich nicht erkennbar .
Da es von Gütersloh bis zur ADIZ nur ein Katzensprung war und die Maschienen teilweise bis zu einer Stunde unterwegs waren , gehe ich davon aus , das sie bis Berlin geflogen sind .

Wer weiss mehr ???

Gruß logo
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Ich habe mal eine Jaguar (Trainer?) in Gatow gesehen, im Hangar. Ist leider schon irre lange her.
 
cklinke

cklinke

Fluglehrer
Dabei seit
05.08.2004
Beiträge
247
Zustimmungen
98
Ort
Paderborn
Hallo zusammen,

zu der erwähnten "Korridor Übung": die Maschinen sind damals sicher nicht nach Berlin geflogen, auch wenn sich dieses Gerücht hartnäckig am Leben hielt. Soviel ich weiss ging es in einem "simulierten Korridor" einmal zur Nordsee und zurück. Beteiligt waren übrigens von jeder Nation je ein Transporter und je eine Auswahl an Abfangjägern zur Begleitung. Zum Beispiel 1981 (aus meiner Erinnerung):

RAF: Phantom FGR.2 der 23.Sqdn aus Wattisham und eine Hercules
USAF: F-15C der 36.TFW aus Bitburg und eine Hercules
FAF: Mirage IIIE / V der EC-13 aus Colmar und eine Transall

Typischerweise wurden 2 Einsätze pro Tag geflogen, wobei die Abfangfäger komplett vertreten waren aber nur ein Transporter eingesetzt wurde.

Gruß,
CK
 
cklinke

cklinke

Fluglehrer
Dabei seit
05.08.2004
Beiträge
247
Zustimmungen
98
Ort
Paderborn
Die Phantom FGR.2 XV420 auf Bild #28 ist von der 23. Sqdn. Die 11. flog zu dieser noch Lightning F.6... jaja damals ...

Gruß,
CK
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Ah, danke auch an CK,
hätte mich auch sehr gewundert. Den Jaguar habe ich aber seinerzeit trotzdem in RAF Gatow gesehen. War glaube ich zu einem TdoT.
Lerche
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
cklinke schrieb:
Die Phantom FGR.2 XV420 auf Bild #28 ist von der 23. Sqdn. Die 11. flog zu dieser noch Lightning F.6... jaja damals ...

Gruß,
CK
Hallo cklinke ,

Du hast natürlich Recht mit der 23. Sqn . . Sorry !

Gruß logo
 
Thema:

Gütersloh

Gütersloh - Ähnliche Themen

  • Tiger-Meet Gütersloh 1982 / Spezialdias !!!

    Tiger-Meet Gütersloh 1982 / Spezialdias !!!: Hallo , um den "SPIRIT" eines Tiger-Meet´s zu unterstreichen , hatten sich die Originasatoren der RAFG-BASE Gütersloh etwas besonderes einfallen...
  • P3D: RAF German Air Bases: Brüggen und Gütersloh...

    P3D: RAF German Air Bases: Brüggen und Gütersloh...: Hallo zusammen, ab heute würde ich gern ein paar Shots meiner Arbeit an diesen Flugplätzen hier einstellen, habe aber bisher keine Angaben über...
  • Flugplatzmuseum Gütersloh

    Flugplatzmuseum Gütersloh: Ich richte mal einen "Landeplatz" für dieses noch relativ unbekannte Museum in Deutschland ein. Homepage: http://vdlgt.de/ Einige britische(!)...
  • Flugbetrieb in Gütersloh ( GUT / ETUO ) 2013

    Flugbetrieb in Gütersloh ( GUT / ETUO ) 2013: Gestern war wohl der Auftakt für 2013 ! ZG 887 & ZG 916 ( AH9A ) flogen teils im Schneegestöber um die Wette Platzrunden. Zwischenzeitlich Xte...
  • Flugbetrieb in Gütersloh (ETUO) 2012

    Flugbetrieb in Gütersloh (ETUO) 2012: Ab heute sind nach langer Abwesenheit wieder 2 KLU Cougar am Platz!
  • Ähnliche Themen

    • Tiger-Meet Gütersloh 1982 / Spezialdias !!!

      Tiger-Meet Gütersloh 1982 / Spezialdias !!!: Hallo , um den "SPIRIT" eines Tiger-Meet´s zu unterstreichen , hatten sich die Originasatoren der RAFG-BASE Gütersloh etwas besonderes einfallen...
    • P3D: RAF German Air Bases: Brüggen und Gütersloh...

      P3D: RAF German Air Bases: Brüggen und Gütersloh...: Hallo zusammen, ab heute würde ich gern ein paar Shots meiner Arbeit an diesen Flugplätzen hier einstellen, habe aber bisher keine Angaben über...
    • Flugplatzmuseum Gütersloh

      Flugplatzmuseum Gütersloh: Ich richte mal einen "Landeplatz" für dieses noch relativ unbekannte Museum in Deutschland ein. Homepage: http://vdlgt.de/ Einige britische(!)...
    • Flugbetrieb in Gütersloh ( GUT / ETUO ) 2013

      Flugbetrieb in Gütersloh ( GUT / ETUO ) 2013: Gestern war wohl der Auftakt für 2013 ! ZG 887 & ZG 916 ( AH9A ) flogen teils im Schneegestöber um die Wette Platzrunden. Zwischenzeitlich Xte...
    • Flugbetrieb in Gütersloh (ETUO) 2012

      Flugbetrieb in Gütersloh (ETUO) 2012: Ab heute sind nach langer Abwesenheit wieder 2 KLU Cougar am Platz!

    Sucheingaben

    meinolf kraßort

    Oben