He 112B-0 LF Models 1:48

Diskutiere He 112B-0 LF Models 1:48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die He 112 entstand aus dem recht neuen Bausatz von LF Models, ich hatte ihn mir Ende letzten Jahrs zugelegt und gleich mit dem Bau begonnen. Eine...
Glideslope

Glideslope

Testpilot
Dabei seit
26.03.2002
Beiträge
574
Zustimmungen
251
Ort
bei Hamburg
Die He 112 entstand aus dem recht neuen Bausatz von LF Models, ich hatte ihn mir Ende letzten Jahrs zugelegt und gleich mit dem Bau begonnen. Eine Vorstellung von @BOBO gibt es hier: Heinkel He 112B-0/ B-1/ V9 over Germany (1:48 neues Plastikmodell) LFmodels

Der Bausatz ist klassisches Short-Run, was sich an vielen Stellen bemerkbar macht (s. Anmerkungen weiter unten). Zusätzlich zum Modell habe ich noch das 3D gedruckte Upgrade-Set für die He 112B-0 sowie die Abdeckmasken bestellt. Für die Auspuffe und die MGs ist das 3D-Set eine gute Investition.

Es gibt drei Bemalungsvarianten, die von mir gewählte B-0 „5“ der 4./JG 132 Richthofen, die B-1 „2“ einer Trainingseinheit in Rostock-Marienehe und die V9 D-IGSI.
Die „5“ und die Markierungen auf dem Heck habe ich lackiert, der Rest der Markierungen besteht aus den beigelegten Abziehbildern.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Glideslope

Glideslope

Testpilot
Dabei seit
26.03.2002
Beiträge
574
Zustimmungen
251
Ort
bei Hamburg


Was fand ich gut und was nicht?
gut
  • die Vorbildauswahl – bisher gab es meines Wissens nur den Bausatz von Classic Airframes
  • ansprechende Bemalungsvorschläge für deutsche Maschinen
  • die Propellerblätter passten wider Erwarten gut in die Propellernabe
  • Abziehbilder lassen sich gut verarbeiten
neutral
  • die Passgenauigkeit – viele Teile passten gut, einige sogar sehr gut (alle drei Teile der Kabinenhaube), einige gar nicht (Seitenruder)
negativ

Ich habe mir mal ein paar negative Details notiert – hier ist die Bauanleitung:
  • Teil 10 ist zu lang und muss beim mittigen Ausschnitt um 4-5mm gekürzt werden, da sonst die Proportionen nicht stimmen -> die Nase bei Teil 9 muss daher entfernt werden
  • der gröbste Schnitzer - bei „D“ ist der Kühler vereinfacht dargestellt, eigentlich sollten dort drei horizontale Kühlerlamellen verlaufen, ich habe mir die Lamellen selbst erstellt
  • für die Inneneinrichtung gibt es keine Farbangaben, ich habe mich an den Angaben für eine Bf 109E orientiert
  • Teil 20 (Fahrwerkstreben) gibt es zwei Mal, dabei sind die Teile wie es sein muss spiegelsymmetrisch vorhanden
  • bei „G“ müssen die Teile 27 und 28 in die untere Tragflächenhälfte 31 eingesetzt werden, dort ist auch die Montagehilfe
  • Teile 37 und 38 passen nur nach sorgfältigem Nacharbeiten
  • Teil 36 habe ich weggelassen, damit sollte eine Kühlluftzufuhr „zugemacht“ werden
  • bei „K“ passt die Propellernabe 51 nicht plan auf den Rumpf, ich habe die Welle abgeschnitten und dann die Fläche plangeschliffen
  • das linke Querruder und die linke Landeklappe wurden offensichtlich vom Konstrukteur nicht gespiegelt, sondern nur kopiert, daher passten diese Teile schlecht
  • die Upgradesets LF3D4802 (He 112B-0) und LF3D4803 (He 112B-1) haben keine Anleitung, ein Hinweis, welche Spritzgussteile mit den gedruckten Teilen ersetzt werden sollen, fehlt (ist aber wahrscheinlich nur für einen Anfänger ein Problem)
  • die Abklebemasken halten auf einfach gekrümmten Flächen, bei mehrfach gekrümmten Flächen (wie z.B. die Frontscheiben) lösen sie sich nach ein paar Stunden wieder
  • alle drei Bemalungsvorschläge sind auf einer DIN A5 – Seite untergebracht, was die Lesbarkeit erschwert (zum Vergleich: Eduard spendiert pro Bemalungsvorschlag eine Seite DIN A4)

Der Bau des Modells hat Spaß gemacht, ich habe wieder eine Menge gelernt…
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.425
Ort
BLN 12489
Ich habe heute, nach mehrmaliger Recherche die Maße des Modells He 112-B geprüft ... im Ergebnis kam dann raus, die Spannweite des Modells ist ca. 9,50 gegenüber dem Orginal von 9.05m, die Länge des gesamten Rumpfen des Modells ist ca, 9.45m gegenüber dem Original von 9.45m.

Die Angaben zum Original sind nach den vorhandenen Quellen unsicher und unterschiedlich :25:

Die Differenzen sind einfach zu groß für eine Korrektur, vor allem die Spannweise. Daher lohnt es sich, den Bausatz ohne "hinzusehen" einfach zu bauen, schön zu colorieren und in der 2 Reihe zu präsentieren.

Ergo, wird mein Modell die japanische Version werden, ohne viel Bramborium drumrum.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.425
Ort
BLN 12489
Eine gewisse Rumpfkorrektur ist möglich, habe gestern mit Lineal und Taschenrechner ein wenig nachgerechnet, Vorteilhaft keine der von mir verwendeten Quellen gibt genaue Längen und Spannweiten wieder, jeder macht sein eigenenes Ding.

Und genau an dieser Stelle läßt sich ein Rumpfsegment von ca. 7mm entfernen und verspachteln:

 
Anhang anzeigen
Thema:

He 112B-0 LF Models 1:48

He 112B-0 LF Models 1:48 - Ähnliche Themen

  • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

    Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
  • Heinkel He 112B-0/ B-1/ V9 over Germany (1:48 neues Plastikmodell) LFmodels

    Heinkel He 112B-0/ B-1/ V9 over Germany (1:48 neues Plastikmodell) LFmodels: Wer mehr zur He 112 erfahren möchte findet im WWW einen reich bebilderten interessanten Artikel von Volker Koos mit dem Titel Copyright ©...
  • He 112B1/U2 ungarische Luftwaffe WWII , in 1:48 von Classic Airframe

    He 112B1/U2 ungarische Luftwaffe WWII , in 1:48 von Classic Airframe: Seit vier Jahren stand das angefangene Modell bei mir herum. Nun habe ich es geschafft, es ist vollbracht. Der Bausatz ist eine große...
  • He 112B-1 1/48 Classik Airframe

    He 112B-1 1/48 Classik Airframe: Januar 2012: Das kennt Ihr bestimmt auch. Nichts ahnend nimmt man seine gebunkerten Modellbausätze unter Augenschein und greift irgendwo ganz...
  • Heinkel He-112B2 1/72 RS Models

    Heinkel He-112B2 1/72 RS Models: Hallo Leute, Ich sitze bei Arne und wir trinken einen und wir haben Grund dazu denn das hier ist fertig gewurden :
  • Ähnliche Themen

    Oben