Heeresgeschichtliches Museum Wien

Diskutiere Heeresgeschichtliches Museum Wien im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Wird dann wohl der Hubschrauber vom Flughafen sein, der hatte nähmlich die SAR Kennung. Werde mal zu der Stelle hinfahren. Gruß Heinz:)
Tonne

Tonne

Testpilot
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
695
Zustimmungen
406
Ort
Wien
Wird dann wohl der Hubschrauber vom Flughafen sein, der hatte nähmlich
die SAR Kennung. Werde mal zu der Stelle hinfahren.
Gruß Heinz:)
 
Tonne

Tonne

Testpilot
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
695
Zustimmungen
406
Ort
Wien
War heute nachsehen, es ist der Hubschrauber der am Flughafen Schwechat ausgestellt war.
Das Gebäude beherbergt das Austrian Aviation Museum
und will Flugzeuge wieder flugfähig machen Kann auch besucht weden, nur vorher Kontaktaufnahme.
Gruß aus Wien:)
 
Anhang anzeigen
Tonne

Tonne

Testpilot
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
695
Zustimmungen
406
Ort
Wien
hier mal ein Bild
Bristol Sycamore, wurde vom Flughafen dem Museum geschenkt, verkommt aber immer mehr.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tonne

Tonne

Testpilot
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
695
Zustimmungen
406
Ort
Wien
aber dafür innen, hatte das Glück das einer der Gründer des
Museums anwesend war.Konnte einen Blick hineinwerfen.
Zur Zeit wird eine Boing Stearmann restauriert und soll wieder fliegen.
Übrigens hat das Museum eine eigene Seite:
http://www.austrian-aviation-museum.com/
Gruß aus Wien
 
Anhang anzeigen
Tonne

Tonne

Testpilot
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
695
Zustimmungen
406
Ort
Wien
Für die Sonderausstellung Spätsommer 68 wurde vor dem HGM die
Saab J29F jetzt fertig aufgestellt.
Gruß aus Wien
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tonne

Tonne

Testpilot
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
695
Zustimmungen
406
Ort
Wien
Bild 2
Flankiert wird die Tonne von einer 4 cm Bofors Fliegerabwehrkanone
eine M42 Flakpanzer, einer M7Priest Panzerhaubitze, und einem Raketenwerfer, alles Gerät die in diesen Zeitraum 68 an der Grenze
eingesetz waren.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tonne

Tonne

Testpilot
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
695
Zustimmungen
406
Ort
Wien
Wieder mal was neues aus Wien.
Im Kzf- Dorotheum in Wien kommt eine Saab J29F Tonne samt Triebwerk
zur versteigerung( wer will den mal)
Es handelt sich angeblich um die Tonne die im Beitrag Nr.43 als in O.O.
angesagt wurde.
Ist in einem erbärmlichen Zustand.
Hier mal Fotos.
Gruß aus Wien
 
Anhang anzeigen
Blueangel

Blueangel

Space Cadet
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
1.331
Zustimmungen
2.489
Ort
Langen
Hast du vielleicht eine Kennung?
 
Tonne

Tonne

Testpilot
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
695
Zustimmungen
406
Ort
Wien
Laut einer Aussage aus dem Forum Doppeladler .com Die Person wohnt
in Gmunden und dürfte die Maschine gekannt haben.
Zitat:
Bei der Maschine handelt es sich um die ehemalige "Yellow J" W.Nr. 29565 und stand über 40 Jahre bei einem Schrotthändler in St.Martin bei Linz/OÖ.

Gruß aus Wien:)
 
Tonne

Tonne

Testpilot
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
695
Zustimmungen
406
Ort
Wien
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

mirage69

Fluglehrer
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
210
Zustimmungen
46
Ort
Enschede(NL)
Adresse

Haben Sie vieleicht eine adresse fur mich?
Vielleicht steht diese J-29 noch am ort wenn die Airpower is....

Rene
 
Tonne

Tonne

Testpilot
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
695
Zustimmungen
406
Ort
Wien
Hallo Mirage!
Die Adresse ist:
KFZ-Technik Zentrum Wien
Sulzengasse 7, 1230 Wien

Ob bei der Airpower das Flugzeug noch dort steht ist ungewiss, nach den
Regeln des Dorotheums müssen die Objekte unmittelbar nach der
Versteigerung abtransportiert werden.
Hier mal eine Ansicht des Ortes
Gruß aus Wien
Heinz:)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

mirage69

Fluglehrer
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
210
Zustimmungen
46
Ort
Enschede(NL)
HGM

Hallo,
wie sieht es aus mit den 2 Jets die draussen stehn beim HGM...
Letztes Jahr stand doch die Draken am eingang und ein J-29 irgendwo an die seite des Museums?

Stehn die 2 noch immer draussen?

Mochte gern das Museum besuchen, wir landden in Wien ein tag vor der Airpower09....aber werden das Museum nur besuchen wenn dieser 2 Dusenjäger noch vor Ort sind.

Rene
 
Tonne

Tonne

Testpilot
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
695
Zustimmungen
406
Ort
Wien
Hallo Mirage!
Ja, die Draken steht definitv noch an der Seite des Museums.
Lt.Auskunft vom HGM wird die Tonne nach dem Ende der Sonderausstellung ebenfalls an den Seitenflügel des Museum verbracht.
Steht dann gegenüber der Draken.
Habe gestern am Abend erst das Mail vom HGM erhalten.
Gruß aus Wien Heinz:)
Wo der rote Pfeil ist, soll die Tonne hinkommen
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Maddog

Berufspilot
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
88
Zustimmungen
257
Ort
Zeltweg
Hallo

Eine Tonne steht zwischen Gmunden und der Steiermark in einem privaten Museum. Leider kann ich nicht mehr genau sagen wo das war.


Eine steht noch am Fliegerhorst Thalerhof. Und eine auf der anderen Seite vom Thalerhof im Museum steht auch noch eine.

http://www.luftfahrtmuseum.at/luftfahrtmuseum/images/museum/Tonne_aussen.jpg
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heeresgeschichtliches Museum Wien

Heeresgeschichtliches Museum Wien - Ähnliche Themen

  • 23. Juni + 10. November + 19. Oktober (da von 18 bis 1 Uhr): MTU-Museum, München

    23. Juni + 10. November + 19. Oktober (da von 18 bis 1 Uhr): MTU-Museum, München: Ist keine Airshow o.ä., aber bei nur vier Öffnungstagen im Jahr gehört das mMn auch nicht zu Museen oder so...
  • Lufthansa Museum, Frankfurt

    Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
  • Zeppelin Museum Meersburg

    Zeppelin Museum Meersburg: Neulich wurde hier ein Beitrag zum Zeppelin Museum in Meersburg eröffnet. Da dieser wohl schon wieder gelöscht worden ist, eröffne ich dieses...
  • British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada

    British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada: Leider scheint der bisherige Thread zum Museum gelöscht worden zu sein - nichtsdestotrotz verdient dieses Museum wieder einen "Landeplatz" (siehe...
  • Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:

    Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:: Der Besuch lässt sich mit der "SIAF" oder der (Plastik)Modellbauausstellung "Vyškovské Maják 2024" (27.4.2024) verbinden...
  • Ähnliche Themen

    Oben