Heinkel He-111 - Bitte um Hilfe bei der Identifizierung der Bauserie

Diskutiere Heinkel He-111 - Bitte um Hilfe bei der Identifizierung der Bauserie im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Guten Tag, liebes Forum. Ich bitte die "Experten" unter euch um Hilfe bei der Identifizierung der Bauserie dieser He-111. Fotoquelle...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.340
Zustimmungen
15.168
Ort
Wien
Guten Tag, liebes Forum.
Ich bitte die "Experten" unter euch um Hilfe bei der Identifizierung der Bauserie dieser He-111.
Fotoquelle: Kampfgeschwader 53 "LEGION CONDOR" Oberleutnant Dietrich Kornblum, Staffelkapitän of 4./KG 53 4000.Feindflug - He 111 - Piloten - ebay photo find #299



Die Form des Rückenabwehrstands scheint der H-6/H-16 zu entsprechen.
Allerdings ist der Waffenstand mit einer Plane abgedeckt.
Meine Internet-Recherche hat gänzlich kontroverse Interpretationen von A1+KM zu Tage gebracht.

Im 1/48 ICM Kit wird A1+KM als H-20 dargestellt.
Der 1/72 Hasegawa Bausatz der Z-2 trägt ebenfalls die Kennung A1+KM.
Ein anderes Farbprofil identifiziert A1+KM als H-16.

Sollte jemand von euch weiterführende Informationen zur Hand haben, würde ich mich über diese Hilfe freuen!
Danke im voraus, und schöne Grüsse aus Wien
Roman
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.718
Zustimmungen
1.675
Ort
SMÜ
Hallo Roman, ohne jetzt ausgewiesener Experte zu sein, ein paar Gedanken dazu.
Z mit ziemlicher Sicherheit nein.
H-20 hatte nen runden Turm, üblicherweise keinen Rückspiegel und im unteren Waffenstand keine Fenster nach vorn. Die beiden letzten Punkte gelten auch für die H-16.
Ich meine diese Fenster zu erkennen. Auch ist unter der Plane, die über das Cockpit gelegt wurde eine Beule dort, wo der Rückspiegel üblicherweise war.
Alles sehr ungenau zu erkennen. Aber ich würde auf ne H-6, H-10 oder H-11 tippen.
Das aber nur mit dem Bild so aus der Hüfte geschossen.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.340
Zustimmungen
15.168
Ort
Wien
Danke für deine Expertise, Heinz.
Ausgehend vom Bauplan der Hasegawa H-16 gab es scheinbar Maschinen mit vorderem Fenster und Abwehrbewaffnung im unteren Waffenstand, als auch ohne (optionale Bauteile).
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.718
Zustimmungen
1.675
Ort
SMÜ
Wobei das KG53 meines Wissens auch H-10 und H-11 im Einsatz hatte. Und ja, es gab auch H-16 mit einer Bodenwanne mit den Fenstern nach vorn, war aber nicht Standard. Ebenso der Spiegel.
Ohne ein besseres Bild wird es meines Erachtens schwierig.
 
Thema:

Heinkel He-111 - Bitte um Hilfe bei der Identifizierung der Bauserie

Heinkel He-111 - Bitte um Hilfe bei der Identifizierung der Bauserie - Ähnliche Themen

  • 1/72 Hasegawa Heinkel He-111 H-16 "KG 53"

    1/72 Hasegawa Heinkel He-111 H-16 "KG 53": Guten Tag, liebes Forum, hier ist meine 1/72 Hasegawa He-111 H-16, in Markierungen der 4./KG 53 im Sommer 1944. Es handelt sich um das Flugzeug...
  • Heinkel He 111 H-6 Bewaffnung

    Heinkel He 111 H-6 Bewaffnung: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage zur He 111: welches Maschinengewehr wurde in der H-6 auf dem Stand auf dem Rumpf rückwärtig angebracht?
  • Heinkel He 111 B-2

    Heinkel He 111 B-2: Hier etwas Älteres von mir , Heinkel He 111 B-2 von Roden. Ich sag nur eins viel Schnitz- und Schleifarbeiten , über die Decals brauch ich...
  • Heinkel He 111 V32

    Heinkel He 111 V32: Hallo zusammen suche Info zu dieser sehr selten Heinkel He 111 V32, gibt es da weitere Bilder, oder Seitenansichten, Zeichnungen etc. Vielen...
  • Absturz einer Heinkel He 111 bei Schönheide im Erzgebirge.

    Absturz einer Heinkel He 111 bei Schönheide im Erzgebirge.: Guten Tag. Ich bin neu hier im Forum und hätte auch gleich eine Bitte .Ich habe zwar in meiner Bundeswehrzeit die blaue Uniform getragen hatte...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Hasegawa Heinkel He-111 H-16 "KG 53"

      1/72 Hasegawa Heinkel He-111 H-16 "KG 53": Guten Tag, liebes Forum, hier ist meine 1/72 Hasegawa He-111 H-16, in Markierungen der 4./KG 53 im Sommer 1944. Es handelt sich um das Flugzeug...
    • Heinkel He 111 H-6 Bewaffnung

      Heinkel He 111 H-6 Bewaffnung: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage zur He 111: welches Maschinengewehr wurde in der H-6 auf dem Stand auf dem Rumpf rückwärtig angebracht?
    • Heinkel He 111 B-2

      Heinkel He 111 B-2: Hier etwas Älteres von mir , Heinkel He 111 B-2 von Roden. Ich sag nur eins viel Schnitz- und Schleifarbeiten , über die Decals brauch ich...
    • Heinkel He 111 V32

      Heinkel He 111 V32: Hallo zusammen suche Info zu dieser sehr selten Heinkel He 111 V32, gibt es da weitere Bilder, oder Seitenansichten, Zeichnungen etc. Vielen...
    • Absturz einer Heinkel He 111 bei Schönheide im Erzgebirge.

      Absturz einer Heinkel He 111 bei Schönheide im Erzgebirge.: Guten Tag. Ich bin neu hier im Forum und hätte auch gleich eine Bitte .Ich habe zwar in meiner Bundeswehrzeit die blaue Uniform getragen hatte...
    Oben