Hier mal was zum Thema Luftracht in Zwei Teilen!!

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So jetzt habe ich mal was neues für Euch, über dad Thema Luftfracht.
Hier mal die Wichtigen Sachen die mit Luffracht zu tuhen haben.
Ist ein Teil von meiner Weiterbildung für Logistic.

MFG.AG-52-P

Die Luftfracht!! Teil I/II

Aufgaben:

01/ Warum sind die Versicherungsprämien für Lufttransporte niedriger
als für die Seefrachtbeförderung ?

Luftfracht ist sicher! Auch hier ist die kurze Transportzeit entscheidend aber auch die
aus der Natur des Transportmittels erwachsende Unabhängigkeit von Natureinwirkungen
und Erschütterungen während Umschlag und Transport. Je sicher der Transport, umso
geringer sind die Verpackungs- und Versicherungskosten.

02/ Wie viel m3 Frachtraum darf ein Kollo von 500 Kg Gewicht bei
Beförderung in Flugzeug in Anspruch nehmen, ohne dass ein
Sperrigkeitszuschlag berechnet wird ?

Es sind genau 3m 3.

03/ Nennen Sie drei typische Luftfrachtgüter?

Die klassischen Luftfrachtgüter sind sehr eilbedürftig / oder hochwertig.
Die sind lebende Tiere, Blumen und , exotische“ Früchte, Verderbliche Ware,
Zeitungen, Filme und Pressematerial.
Modische und saisonabhängige Waren, meist Textilien,
Ersatzteile, Terminsendungen und Just- in – Time Zulieferkomponenten.
So wie auch Hilfsgüter bei Katastrophenfällen.

04/ Sie sollen eine Maschine mit den Maßen 3m mal 1,80m mal
1,80m von Köln nach Tokyo abfertigen . In welchen
Luftfracht-Container kann die Maschine verpackt und mit
welchen Fugzeug abgeflogen werden?

Die Maschine kann in einen 10-ft-Container verladen werden und wird dann
mit einer Boeing B-747-200 SF oder mit einer Boeing B-747-200 F verschickt.

05/ Wer kann Mitglied ICAO werden ?

Mitglieder sind Staaten, die Zivilen internationalen Luftverkehr betreiben
und in die UNO wählbar sind.

06/ Warum nennt man die 3., 4. und 5. Freiheit der Luft die
kommerziellen Verkehrsrechte ?

Erst mit der Vergabe der beiden Verkehrsrechte 3 und 4 ist ein wirtschaftlich sinnvoller
Linienverkehr zwischen zwei internationalen Flughäfen möglich Die 5. Freiheit geht noch
darüber hinaus .Ergänzt werden die 5. Freiheiten der Luft durch das Kabotagerecht.
Es erlaubt einer Fluggesellschaft innerhalb eines fremden Landes zwischen den dortigen
Flughäfen Passagiere, Fracht und Post zu befördern


07/ Welche Verkehrsrechte müssen gewährt sein, wenn die LH. Auf dem
Flug von Barcelona nach Ffm. In Paris zwischenlandet, um dort
Passagiere abzusetzen und aufzunehmen?

Die 5. Freiheiten der Luft durch das Kabotagerecht Es erlaubt einer Fluggesellschaft
innerhalb eines fremden Landes zwischen den dortigen Flughäfen Passagiere,
Fracht und Post zu befördern

08/ Nennen Sie mindestens 3 große internationale Fluggesellschaften,
die nicht Mitglied der IATA sind.?

Civil Aviation Administration of China, CAAC ( Volksrepublik China ), Cargolux
und Luxair ( Luxenburg ), China Airlines ( Tawan ) und Wardair Canada

09/ In welchen IATA – Tarifgebiet liegt der Flughafen Nikosia ?

Der Flughafen Nikosia liegt im IATA – Geographie Tarifgebiet NR. 02.

10/ Was muss der IATA – Agent unternehmen, damit eine Sendung
,,ready for carriage“ ist ?

Er stellt den Luftfrachtbrief ( Air Waybill = AWB ) aus. Der AWB ist nach den
Richtlinien der IATA auszufüllen. Wichtiger Bestandteil ist die Ratenfindung und
gegebenenfalls die Beachtung der Gefahrgutvorschriften.

Nur IATA – Agenturen erhalten Blanco – AWB´s mit laufender AWB – NR. von
den Fluggesellschaften, und zwar unentgeltlich. So weit neutrale AWB´s EDV – gestützt
erstellt werden, wird ihnen das benötigte Kontingent von AWB – NR. zugeteilt.

Er hat die Luftfrachtsendung für den Lufttransport versandfertig der Fluggesellschaft
Zu übergeben; ,,ready for carriage“ ist heißt das laut IATA – Resolution 801
über den Agenturvertrag.

Ist Bezettelung! , Papiere müssen vollständig sein!, Lufttransportgerechte Verpackung.

11/ Welche Voraussetzungen muss eine Spedition erfüllen, um als
IATA – Agent zugelassen zu werden ?

Wer einen Erfolg versprechenden Antrag auf Zulassung zum IATA – Agenten stellen
will, muss zunächst über ein Büro und ausreichend Raum für den Umschlag von
Sendungen verfügen.

Er muss einen makellosen ruf haben und Kreditwürdigkeit bzw. Liquidität
( inzwischen jährlich ) nachweisen können.

Die IATA – Resolution 811 a und 805 ( neu ) stellen aber noch eine Reihe spezieller
Bedingungen, die nicht immer leicht zu erfüllen sind.

Der Antragsteller:
Muss mindestens 6 Monate lang Luftfrachtgeschäfte betrieben haben, i.d.R. mit
möglichst vielen Fluggesellschaften, möglichst nicht nur mit einem Flughafen in
der BRD und anfänglich ohne Anspruch auf Auszahlung der Provision,
mit nennenswerten Umsatz und einer positiven Umsatzprognose.


Muss Personal beschäftigen, das Erfahrung in der Abfertigung von
Luftfrachtsendungen hat ( möglichst belegt durch Schulungsnachweise der IATA und
FIATA ) und muss mindestens zwei Mitarbeiter vorweisen, die speziell für die
Annahme und ordnungsgemäße Behandlung von Gefahrgut gemäß Dangerous Goods
Regulation ( DGR ) geschult sind,

darf keinen Firmennamen wählen, der Ähnlichkeit mit dem Namen einer
Luftverkehrsgesellschaft haben und seine Leistungen der gesamten Verladerschaft
anbieten, also nicht nur für ein Unternehmen tätig werden wollen.

Den Antrag muss direkt am IATA – Sitz in Genf der für die Verkehrskonferenz 2
zuständigen Verwaltung zu übergeben.

12/ Das Abgangsstaat hat das HP und das WAK ratifiziert, der
Empfangsstaat lediglich das WAK.
Welche Rrechtsgrundlage gilt für den Luftfrachtvertrag ?

Es gilt das Warschauer Abkommen

13/ Eine Luftfrachtsendung wird während des Transportes vom
Stadtbüro einer Fluggesellschaft in Köln zum Flughafen in einem
Fahrzeug der Flugzeuggesellschaft beschädigt. Nach welchem Recht
wird gehaftet ?

Die Fluggesellschaft voll.

14/ st es sinnvoll, bei einer Sendung mit 50 kg Gewicht und einem Warenwert
von 25000,00 DM im Luftfrachtbrief einen transportwert einzudecken ?

Ja.

15/ Welche Haftungsbegrenzung gelten bei vorsätzlich herbeigeführten Schäden ?

Volle Haftung ohne Begrenzung.
 
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Die Luftfracht!! Teil II/II

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Aufgaben:


16/ Nennen Sie ein Beispiel für einen zweifelsfrei eingetreten Verspätungsschaden?

Ob und unter welchen Voraussetzungen Verspätung vorliegt, ist also in jedem Einzelfall zu prüfen.

Zweifelsfrei ist eine Verspätung eingetreten, wenn eine Sendung auf Grund einer Fehlverladung fünf Tage unterwegs ist und der Zielort täglich bedient wird. Aber nicht immer lässt sich so leicht klären, ob eine Verspätung vorliegt !

17/ Was bedeutet ,, not netgotiable ?

Im Kopf des AWB wird darauf hingewiesen, dass er eine Funktion nicht wahrnehmen
Kann: ,, not netgotiable “. Nicht Übertragbar / Kein Warenwertpapier.

18/ Nennen Sie die Bedeutung der ,, Copy 9“ des Luftfrachtbriefes ?

Copy 9 ist die Auslieferungsbestätigung für den Luftfrachtspediteur und wir zu
Speditionsakte gelegt

19/ Wie lautet die Bezeichnung für den Absender, wie für den
Empfänger im Luftfrachtbrief ?

Heißt Shipper / Consignee

20/ Sie versenden eine Sendung mit der Frankatur ,, fob Köln Flughafen“ .
Welche Abrechnungsweisungen müssen im Feld 14 ,,WT/VAL OTHER“
des AWB ankreuzt werden

Angekreuzt muss PPD
Weight Charge ist Frachtkosten I Valution Charge ist Wertzuschlagsgebüren.,
Other Charges at Origin ist Nebenkosten im Abgangsland.,

21/ Mit welchem Währungscode sind DM – Beträge im AWB anzugeben ?

Man trägt DEM ein.

22/ Wie hoch ist das frachtpflichtige Gewicht einer Sendung mit
tatsächlichen Gewicht von 100 kg und den Packstückmaßen
1m mal 1m mal 1m ?

10 X 10 X 10 geteilt durch 6 ist 166,666 ist 166,76 ist 167,- VKg

23/ Wie lauten die Abkürzungen für Raten, die für alle Güterarten
angewendet werden können ?

Sie sind M, N, Q.
M ist für Minimum – Charge ( Mindestfrachtbetrag )
N ist für Normale – Rate.
Q ist für Quantity – Raten ( Mengenrabatt – Rate )

24/ Für die Tarifierung einer Sendung kommt eine Quantity – Rate,
eine Warenklassenrate und eine Spezialrate in Frage.
Welche Rate ist abzurechnen ?

Das ist die Spezialrate.

25/ Sind Autobatterien als Teil oder als Zubehör zu tarifieren,
wenn eine Speziealrate abgerechnet werden soll ?

Sie ist eine Teil – Rate oder Teillieferung.

26/ Lassen sich durch die Anwendung von Kontraktraten, Direktraten anbieten ?

ja es hängt jeweils nach der Tonnage ab, so wie mit der Wettbewerbssituation
mit den Fluggesellschaften.

27/ Unter welchen Voraussetzungen dürfen zwei Direktraten zu
einer Kombinationsrate zusammengefasst

In einer Internationale GCR mit einer Inländischer GCR.
z.B. von Rio nach FRAU und dann nach Hannover.

28/ Was versteht man unter einer Over Pivot – Rate ?

Sie ist für Übergewicht oder Übergepäck. ( Übergewichtsrate ) , bei pallettierer Sendung.

29/ Welche Güter dürfen nicht mit ULD – Raten abgefertigt werden ?

Es darf kein Gefahrgut abgefertigt werden.
Güter , die nach Warenklassenraten abgerechnet werden.
z.B. Werte / Tiere./ sterbliche Überreste.

30/ Welche Bedeutung haben Kontraktraten für den Luftfahrtspediteur ?

Kontraktraten sind Günstige Großverladenraten, die mit den Fluggesellschaften für
Monatliche Frachtaufkommen, auf festgelegten Relgtionen indviduell und
geheim vereinbart werden.

Der Spediteur gibt seine Preisvorteile teilweise an seinem Kunden weiter.

31/ Welche Frachtdukumente müssen für eine Sammelladung erstellt werden ?

hauseigenerer Luftfrachtbrief ist House Airwaybill, Ladeliste Cargo Manifest

32/ Was heißt ,, break bulk“ ?

heißt das der Empfangsspediteur die Sammelladung wieder auseinander – bricht.

33/ Welche Felder im House– AWB haben frei zu bleiben ?

Es müssen folgende Felder frei bleiben.
01/ issuing Carrier`s Agent, name and City“, Agent`s IATA – Code” und
,, Account No” freigelassen werden, weil der Spediteur nicht gleichzeitig Frachtführer
und eigener Agent sein kann.
 

Strike

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Ist das ein Fragebogen von irgendeiner Prüfung?
 
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Frachtmachine eines Kep-Dienstes

Hier mal eine Sonder Maschine eine Kap oder Kurier-Dienstes.

Denke das ist mal was anderes als immer Militärmachinen.

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n/a

Guest
sach mal das Fach gibt nicht zufällig so ein Typ um die 70, ständig Schweiß auf der Stirn aus Bremerhaven? :D
Die Fragen kommen mir ziemlich bekannt vor....;)

Wo wir grad bei UPS sind: Kann mir einer die genaue Flotte von denen sagen?
 
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RE-Prüfung!

JA war im Letzten Jahr bei meiner Abschlußprüfung gewessen.

Bin halt dabei meine Unterlagen neu zugestallten.

MFG.AG52-P
 

Strike

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Apropos Fracht: Wer will, dem kann ich ein Handbuch über "Defense Logistigts" der U.S. Army besorgen, hab da heute mal gearbeitet, so immer mal wieder ein kleines Paket mit 2000$ teurem Inhalt durch die Gegend getragen... :D Hat echt Spass gemacht, war aber nur LKW be- und endladen. Das nächste mal geht es mit Hubis weiter *freudighändereib*.
Mein Vorgesetzter war ein guter Bekannter von mir, ist inzwischen Chief Warden oder so (eine Stufe über dem Rang eines Seargents) of Logistigs.
 
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Frachtmaschinen von UPS

So mal noch einige Bilder von Frachtmaschinen von der UPS,
aus meiner Zeit bei dennen.

Die erste Maschine ist ne Boeing B-727-200
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Frachtmaschinen von UPS

So mal noch einige Bilder von Frachtmaschinen von der UPS,
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Die erste Maschine ist ne Boeing B-747-200
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Frachtmaschinen von UPS

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aus meiner Zeit bei dennen.

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Re: Frachtmachine eines Kep-Dienstes

Original geschrieben von AG52-P
Hier mal eine Sonder Maschine eine Kap oder Kurier-Dienstes.

Denke das ist mal was anderes als immer Militärmachinen.

MFG.AG52-P
@Fifty-two :D: Könntest Du mir bitte das Bild etwas größer und per Email zukommen lassen, oder mir die Quelle nennen?
Herzlichen Dank
 
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Frachtflugzeug Bilder

Moin Stephan!

Ja kann ich machen wegen den Bilder und diese Bilder sind aus meiner Eigener Quelle.

mfg. AG52-P

Martin
 
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