AG52-P
Astronaut
So jetzt habe ich mal was neues für Euch, über dad Thema Luftfracht.
Hier mal die Wichtigen Sachen die mit Luffracht zu tuhen haben.
Ist ein Teil von meiner Weiterbildung für Logistic.
MFG.AG-52-P
Die Luftfracht!! Teil I/II
Aufgaben:
01/ Warum sind die Versicherungsprämien für Lufttransporte niedriger
als für die Seefrachtbeförderung ?
Luftfracht ist sicher! Auch hier ist die kurze Transportzeit entscheidend aber auch die
aus der Natur des Transportmittels erwachsende Unabhängigkeit von Natureinwirkungen
und Erschütterungen während Umschlag und Transport. Je sicher der Transport, umso
geringer sind die Verpackungs- und Versicherungskosten.
02/ Wie viel m3 Frachtraum darf ein Kollo von 500 Kg Gewicht bei
Beförderung in Flugzeug in Anspruch nehmen, ohne dass ein
Sperrigkeitszuschlag berechnet wird ?
Es sind genau 3m 3.
03/ Nennen Sie drei typische Luftfrachtgüter?
Die klassischen Luftfrachtgüter sind sehr eilbedürftig / oder hochwertig.
Die sind lebende Tiere, Blumen und , exotische“ Früchte, Verderbliche Ware,
Zeitungen, Filme und Pressematerial.
Modische und saisonabhängige Waren, meist Textilien,
Ersatzteile, Terminsendungen und Just- in – Time Zulieferkomponenten.
So wie auch Hilfsgüter bei Katastrophenfällen.
04/ Sie sollen eine Maschine mit den Maßen 3m mal 1,80m mal
1,80m von Köln nach Tokyo abfertigen . In welchen
Luftfracht-Container kann die Maschine verpackt und mit
welchen Fugzeug abgeflogen werden?
Die Maschine kann in einen 10-ft-Container verladen werden und wird dann
mit einer Boeing B-747-200 SF oder mit einer Boeing B-747-200 F verschickt.
05/ Wer kann Mitglied ICAO werden ?
Mitglieder sind Staaten, die Zivilen internationalen Luftverkehr betreiben
und in die UNO wählbar sind.
06/ Warum nennt man die 3., 4. und 5. Freiheit der Luft die
kommerziellen Verkehrsrechte ?
Erst mit der Vergabe der beiden Verkehrsrechte 3 und 4 ist ein wirtschaftlich sinnvoller
Linienverkehr zwischen zwei internationalen Flughäfen möglich Die 5. Freiheit geht noch
darüber hinaus .Ergänzt werden die 5. Freiheiten der Luft durch das Kabotagerecht.
Es erlaubt einer Fluggesellschaft innerhalb eines fremden Landes zwischen den dortigen
Flughäfen Passagiere, Fracht und Post zu befördern
07/ Welche Verkehrsrechte müssen gewährt sein, wenn die LH. Auf dem
Flug von Barcelona nach Ffm. In Paris zwischenlandet, um dort
Passagiere abzusetzen und aufzunehmen?
Die 5. Freiheiten der Luft durch das Kabotagerecht Es erlaubt einer Fluggesellschaft
innerhalb eines fremden Landes zwischen den dortigen Flughäfen Passagiere,
Fracht und Post zu befördern
08/ Nennen Sie mindestens 3 große internationale Fluggesellschaften,
die nicht Mitglied der IATA sind.?
Civil Aviation Administration of China, CAAC ( Volksrepublik China ), Cargolux
und Luxair ( Luxenburg ), China Airlines ( Tawan ) und Wardair Canada
09/ In welchen IATA – Tarifgebiet liegt der Flughafen Nikosia ?
Der Flughafen Nikosia liegt im IATA – Geographie Tarifgebiet NR. 02.
10/ Was muss der IATA – Agent unternehmen, damit eine Sendung
,,ready for carriage“ ist ?
Er stellt den Luftfrachtbrief ( Air Waybill = AWB ) aus. Der AWB ist nach den
Richtlinien der IATA auszufüllen. Wichtiger Bestandteil ist die Ratenfindung und
gegebenenfalls die Beachtung der Gefahrgutvorschriften.
Nur IATA – Agenturen erhalten Blanco – AWB´s mit laufender AWB – NR. von
den Fluggesellschaften, und zwar unentgeltlich. So weit neutrale AWB´s EDV – gestützt
erstellt werden, wird ihnen das benötigte Kontingent von AWB – NR. zugeteilt.
Er hat die Luftfrachtsendung für den Lufttransport versandfertig der Fluggesellschaft
Zu übergeben; ,,ready for carriage“ ist heißt das laut IATA – Resolution 801
über den Agenturvertrag.
Ist Bezettelung! , Papiere müssen vollständig sein!, Lufttransportgerechte Verpackung.
11/ Welche Voraussetzungen muss eine Spedition erfüllen, um als
IATA – Agent zugelassen zu werden ?
Wer einen Erfolg versprechenden Antrag auf Zulassung zum IATA – Agenten stellen
will, muss zunächst über ein Büro und ausreichend Raum für den Umschlag von
Sendungen verfügen.
Er muss einen makellosen ruf haben und Kreditwürdigkeit bzw. Liquidität
( inzwischen jährlich ) nachweisen können.
Die IATA – Resolution 811 a und 805 ( neu ) stellen aber noch eine Reihe spezieller
Bedingungen, die nicht immer leicht zu erfüllen sind.
Der Antragsteller:
Muss mindestens 6 Monate lang Luftfrachtgeschäfte betrieben haben, i.d.R. mit
möglichst vielen Fluggesellschaften, möglichst nicht nur mit einem Flughafen in
der BRD und anfänglich ohne Anspruch auf Auszahlung der Provision,
mit nennenswerten Umsatz und einer positiven Umsatzprognose.
Muss Personal beschäftigen, das Erfahrung in der Abfertigung von
Luftfrachtsendungen hat ( möglichst belegt durch Schulungsnachweise der IATA und
FIATA ) und muss mindestens zwei Mitarbeiter vorweisen, die speziell für die
Annahme und ordnungsgemäße Behandlung von Gefahrgut gemäß Dangerous Goods
Regulation ( DGR ) geschult sind,
darf keinen Firmennamen wählen, der Ähnlichkeit mit dem Namen einer
Luftverkehrsgesellschaft haben und seine Leistungen der gesamten Verladerschaft
anbieten, also nicht nur für ein Unternehmen tätig werden wollen.
Den Antrag muss direkt am IATA – Sitz in Genf der für die Verkehrskonferenz 2
zuständigen Verwaltung zu übergeben.
12/ Das Abgangsstaat hat das HP und das WAK ratifiziert, der
Empfangsstaat lediglich das WAK.
Welche Rrechtsgrundlage gilt für den Luftfrachtvertrag ?
Es gilt das Warschauer Abkommen
13/ Eine Luftfrachtsendung wird während des Transportes vom
Stadtbüro einer Fluggesellschaft in Köln zum Flughafen in einem
Fahrzeug der Flugzeuggesellschaft beschädigt. Nach welchem Recht
wird gehaftet ?
Die Fluggesellschaft voll.
14/ st es sinnvoll, bei einer Sendung mit 50 kg Gewicht und einem Warenwert
von 25000,00 DM im Luftfrachtbrief einen transportwert einzudecken ?
Ja.
15/ Welche Haftungsbegrenzung gelten bei vorsätzlich herbeigeführten Schäden ?
Volle Haftung ohne Begrenzung.
Hier mal die Wichtigen Sachen die mit Luffracht zu tuhen haben.
Ist ein Teil von meiner Weiterbildung für Logistic.
MFG.AG-52-P
Die Luftfracht!! Teil I/II
Aufgaben:
01/ Warum sind die Versicherungsprämien für Lufttransporte niedriger
als für die Seefrachtbeförderung ?
Luftfracht ist sicher! Auch hier ist die kurze Transportzeit entscheidend aber auch die
aus der Natur des Transportmittels erwachsende Unabhängigkeit von Natureinwirkungen
und Erschütterungen während Umschlag und Transport. Je sicher der Transport, umso
geringer sind die Verpackungs- und Versicherungskosten.
02/ Wie viel m3 Frachtraum darf ein Kollo von 500 Kg Gewicht bei
Beförderung in Flugzeug in Anspruch nehmen, ohne dass ein
Sperrigkeitszuschlag berechnet wird ?
Es sind genau 3m 3.
03/ Nennen Sie drei typische Luftfrachtgüter?
Die klassischen Luftfrachtgüter sind sehr eilbedürftig / oder hochwertig.
Die sind lebende Tiere, Blumen und , exotische“ Früchte, Verderbliche Ware,
Zeitungen, Filme und Pressematerial.
Modische und saisonabhängige Waren, meist Textilien,
Ersatzteile, Terminsendungen und Just- in – Time Zulieferkomponenten.
So wie auch Hilfsgüter bei Katastrophenfällen.
04/ Sie sollen eine Maschine mit den Maßen 3m mal 1,80m mal
1,80m von Köln nach Tokyo abfertigen . In welchen
Luftfracht-Container kann die Maschine verpackt und mit
welchen Fugzeug abgeflogen werden?
Die Maschine kann in einen 10-ft-Container verladen werden und wird dann
mit einer Boeing B-747-200 SF oder mit einer Boeing B-747-200 F verschickt.
05/ Wer kann Mitglied ICAO werden ?
Mitglieder sind Staaten, die Zivilen internationalen Luftverkehr betreiben
und in die UNO wählbar sind.
06/ Warum nennt man die 3., 4. und 5. Freiheit der Luft die
kommerziellen Verkehrsrechte ?
Erst mit der Vergabe der beiden Verkehrsrechte 3 und 4 ist ein wirtschaftlich sinnvoller
Linienverkehr zwischen zwei internationalen Flughäfen möglich Die 5. Freiheit geht noch
darüber hinaus .Ergänzt werden die 5. Freiheiten der Luft durch das Kabotagerecht.
Es erlaubt einer Fluggesellschaft innerhalb eines fremden Landes zwischen den dortigen
Flughäfen Passagiere, Fracht und Post zu befördern
07/ Welche Verkehrsrechte müssen gewährt sein, wenn die LH. Auf dem
Flug von Barcelona nach Ffm. In Paris zwischenlandet, um dort
Passagiere abzusetzen und aufzunehmen?
Die 5. Freiheiten der Luft durch das Kabotagerecht Es erlaubt einer Fluggesellschaft
innerhalb eines fremden Landes zwischen den dortigen Flughäfen Passagiere,
Fracht und Post zu befördern
08/ Nennen Sie mindestens 3 große internationale Fluggesellschaften,
die nicht Mitglied der IATA sind.?
Civil Aviation Administration of China, CAAC ( Volksrepublik China ), Cargolux
und Luxair ( Luxenburg ), China Airlines ( Tawan ) und Wardair Canada
09/ In welchen IATA – Tarifgebiet liegt der Flughafen Nikosia ?
Der Flughafen Nikosia liegt im IATA – Geographie Tarifgebiet NR. 02.
10/ Was muss der IATA – Agent unternehmen, damit eine Sendung
,,ready for carriage“ ist ?
Er stellt den Luftfrachtbrief ( Air Waybill = AWB ) aus. Der AWB ist nach den
Richtlinien der IATA auszufüllen. Wichtiger Bestandteil ist die Ratenfindung und
gegebenenfalls die Beachtung der Gefahrgutvorschriften.
Nur IATA – Agenturen erhalten Blanco – AWB´s mit laufender AWB – NR. von
den Fluggesellschaften, und zwar unentgeltlich. So weit neutrale AWB´s EDV – gestützt
erstellt werden, wird ihnen das benötigte Kontingent von AWB – NR. zugeteilt.
Er hat die Luftfrachtsendung für den Lufttransport versandfertig der Fluggesellschaft
Zu übergeben; ,,ready for carriage“ ist heißt das laut IATA – Resolution 801
über den Agenturvertrag.
Ist Bezettelung! , Papiere müssen vollständig sein!, Lufttransportgerechte Verpackung.
11/ Welche Voraussetzungen muss eine Spedition erfüllen, um als
IATA – Agent zugelassen zu werden ?
Wer einen Erfolg versprechenden Antrag auf Zulassung zum IATA – Agenten stellen
will, muss zunächst über ein Büro und ausreichend Raum für den Umschlag von
Sendungen verfügen.
Er muss einen makellosen ruf haben und Kreditwürdigkeit bzw. Liquidität
( inzwischen jährlich ) nachweisen können.
Die IATA – Resolution 811 a und 805 ( neu ) stellen aber noch eine Reihe spezieller
Bedingungen, die nicht immer leicht zu erfüllen sind.
Der Antragsteller:
Muss mindestens 6 Monate lang Luftfrachtgeschäfte betrieben haben, i.d.R. mit
möglichst vielen Fluggesellschaften, möglichst nicht nur mit einem Flughafen in
der BRD und anfänglich ohne Anspruch auf Auszahlung der Provision,
mit nennenswerten Umsatz und einer positiven Umsatzprognose.
Muss Personal beschäftigen, das Erfahrung in der Abfertigung von
Luftfrachtsendungen hat ( möglichst belegt durch Schulungsnachweise der IATA und
FIATA ) und muss mindestens zwei Mitarbeiter vorweisen, die speziell für die
Annahme und ordnungsgemäße Behandlung von Gefahrgut gemäß Dangerous Goods
Regulation ( DGR ) geschult sind,
darf keinen Firmennamen wählen, der Ähnlichkeit mit dem Namen einer
Luftverkehrsgesellschaft haben und seine Leistungen der gesamten Verladerschaft
anbieten, also nicht nur für ein Unternehmen tätig werden wollen.
Den Antrag muss direkt am IATA – Sitz in Genf der für die Verkehrskonferenz 2
zuständigen Verwaltung zu übergeben.
12/ Das Abgangsstaat hat das HP und das WAK ratifiziert, der
Empfangsstaat lediglich das WAK.
Welche Rrechtsgrundlage gilt für den Luftfrachtvertrag ?
Es gilt das Warschauer Abkommen
13/ Eine Luftfrachtsendung wird während des Transportes vom
Stadtbüro einer Fluggesellschaft in Köln zum Flughafen in einem
Fahrzeug der Flugzeuggesellschaft beschädigt. Nach welchem Recht
wird gehaftet ?
Die Fluggesellschaft voll.
14/ st es sinnvoll, bei einer Sendung mit 50 kg Gewicht und einem Warenwert
von 25000,00 DM im Luftfrachtbrief einen transportwert einzudecken ?
Ja.
15/ Welche Haftungsbegrenzung gelten bei vorsätzlich herbeigeführten Schäden ?
Volle Haftung ohne Begrenzung.