Hubschrauber Schweizermeisterschaft in Yverdon

Diskutiere Hubschrauber Schweizermeisterschaft in Yverdon im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Das hier wird sicher alle Hubi-Fans interessieren. Am 23. August (Bin mir mit dem Datum nicht sicher könnte auch der 30. sein)findet die...
Maverik

Maverik

Flieger-Ass
Dabei seit
08.08.2002
Beiträge
329
Zustimmungen
13
Ort
Obergösgen
Das hier wird sicher alle Hubi-Fans interessieren. Am 23. August (Bin mir mit dem Datum nicht sicher könnte auch der 30. sein)findet die Schweizermeisterschaft der Hubi-Flieger statt. Ich werde dort sein mit VIP Ausweis und direkt von der Front berichten. Wer wird auch da sein?

Schöner Wochenanfang
 
Maverik

Maverik

Flieger-Ass
Dabei seit
08.08.2002
Beiträge
329
Zustimmungen
13
Ort
Obergösgen
Ok Vielen Dank für die Info Dieter. Wirst da anzutreffen sein?

Edit: Kann mir bitte jemand sagen was folgedes Kennzeichen für eine Nationalität hat bzw. was für ein Heli es ist?

3EKB
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbert

Sportflieger
Dabei seit
11.03.2003
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Niederlande
3E-KB ist ein Alouette III der Österreichische Luftstreitkräfte. Auf die Liste ist dies der einzige Militärmaschine. Gibt's kein Schweizer Alouettes oder Pumas/Cougars :confused:

Herbert
 
Maverik

Maverik

Flieger-Ass
Dabei seit
08.08.2002
Beiträge
329
Zustimmungen
13
Ort
Obergösgen
Also los gehts. Meine Photos kommen irgendwann nächste Woche. Leider war nur ein Militär Heli da und das war die Östereichische Alouette 3. Die Österreicher waren übrigens die Weltmeister. Ich hatte das Glück und konnte in jeden Heli rein den ich wollte :HOT so auch in die Alouette. Der Pilot hat sich auf meinen Wunsch hin auch schön präsentiert Vielen Dank nochmals an Hptm. Gerd luxbauer.

Ausserdem habe ich schöne Detailphotos des Rotors der Alouette. Einige Photos noch von meinem bekannten und seinem Heli (Jet Ranger) und einem EC 120.

Alles in allem war es ein wunderschöner und heisser Tag.
 
Maverik

Maverik

Flieger-Ass
Dabei seit
08.08.2002
Beiträge
329
Zustimmungen
13
Ort
Obergösgen
Ok Photos sind eingetroffen. Also los gehts mit der Jet Ranger meines Kollegens:

Eine Aufgabe war dieses Weisse Ding da, dass an unterschiedlich langen Seilen Befestigt war ohne Berührung der Tonne in die Tonne zu manövrieren. Das Ende hielt der Co-Pilot fest.
 
Anhang anzeigen
Maverik

Maverik

Flieger-Ass
Dabei seit
08.08.2002
Beiträge
329
Zustimmungen
13
Ort
Obergösgen
In der 2. Disziplin musste ein Eimer voll Wasser der an einem langen Seil hieng zwischen 2 Stangen manövriert werden. Man musste so schnell wie möglich durch den Parcour und so wenig Wasser wie möglich verschütten. Am Schluss musste der Eimer auf einem Tisch abgestellt werde. Die Zeit von 3min 30 musste eingehalten werden ansonsten gab es Strafpunkte.

Jet Ranger bei der Übergabe des Eimers an den Copiloten
 
Anhang anzeigen
Maverik

Maverik

Flieger-Ass
Dabei seit
08.08.2002
Beiträge
329
Zustimmungen
13
Ort
Obergösgen
Die Stangen ragten 2 Meter aus dem Boden und der Eimer musste unter der Markierung der Stangen durchgeführt werden. Hier ein Bild dazu:
 
Anhang anzeigen
Maverik

Maverik

Flieger-Ass
Dabei seit
08.08.2002
Beiträge
329
Zustimmungen
13
Ort
Obergösgen
EC-120 von der rechten Seite. Dieser Heli gehört Herrn Galliker. Herr Galliker besitzt ein grosses Transportunternehmen, dass seinen Namen trägt. Er selbst hat den Heli nach der SM zurück geflogen:
 
Anhang anzeigen
Maverik

Maverik

Flieger-Ass
Dabei seit
08.08.2002
Beiträge
329
Zustimmungen
13
Ort
Obergösgen
Hier hab ich die Aufnahme von hinten rechts gemacht. Wie ihr sehen könnt war es da wunderschönes Wetter und das schon seit längerem (siehe Rasen)
 
Anhang anzeigen
Maverik

Maverik

Flieger-Ass
Dabei seit
08.08.2002
Beiträge
329
Zustimmungen
13
Ort
Obergösgen
03

Wie ihr sehen könnt hat es mich bei der Landung fast weggeweht. Nur ein 40 Tonnen LKW hielt mich am Boden (Ist ein wenig übertrieben ich weis ;) )
 
Anhang anzeigen
Thema:

Hubschrauber Schweizermeisterschaft in Yverdon

Hubschrauber Schweizermeisterschaft in Yverdon - Ähnliche Themen

  • 06.11.2020 Agusta A109S: Spenderherz überlebt Hubschrauber-Absturz in Los Angeles

    06.11.2020 Agusta A109S: Spenderherz überlebt Hubschrauber-Absturz in Los Angeles: Ungewöhnlicher Unfall mit Happy-End: ein Rettungshubschrauber ist bei der Landung auf einem Krankenhaus in Los Angeles verunglückt. Der Pilot...
  • Kenia - Hubschrauber crasht Sekunden nach dem Start

    Kenia - Hubschrauber crasht Sekunden nach dem Start: https://www.rtl.de/videos/hubschrauber-crasht-sekunden-nach-dem-start-5f9055ab207db62e511f2fa2.html?utm_source=taboola&utm_medium=cpc&utm_campaign=...
  • Hubschrauber, relativer Leistungsbedarf? Hoovern und Reiseflug.

    Hubschrauber, relativer Leistungsbedarf? Hoovern und Reiseflug.: Wieweit schwankt der relative Leistungsbedarf bei Hughes300, R44, Bell 206 in den Flugbereichen halbe und ganze Nutzlast im Reiseflug, bei...
  • Hubschrauber, Triebwerke, Kurzzeitüberlast?

    Hubschrauber, Triebwerke, Kurzzeitüberlast?: Hallo, in den veröffentlichen Angaben ( sofern richtig )der Sikorsky UH-60 ist folgendes zu lesen: Start: 2× 1487 kW (5 min) max: 2× 1447 kW (30...
  • Flugunfall mit einem Hubschrauber bei Schwerin - Bell 47?

    Flugunfall mit einem Hubschrauber bei Schwerin - Bell 47?: https://www.ostsee-zeitung.de/Mecklenburg/Wismar/Drei-Verletzte-bei-Hubschrauber-Absturz-nahe-Schwerin-Das-war-die-Ursache
  • Ähnliche Themen

    Oben