Hubschrauberkollision in Australien 02.01.2023

Diskutiere Hubschrauberkollision in Australien 02.01.2023 im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Was ich grundsätzlich nicht verstehe ist die Tatsache dass An- und Abflug in die gleiche Richtung gehen. Das schreit doch nach Konflikten. In...
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.572
Zustimmungen
9.159
Ort
Germany
Was ich grundsätzlich nicht verstehe ist die Tatsache dass An- und Abflug in die gleiche Richtung gehen. Das schreit doch nach Konflikten. In einer Platzrunde fliegt man doch auch nur in einer Richtung gleichzeitig.
Und zur Sichtbarkeit des anderen: Bei einer drohenden Kollision nähert man sich in der Regel mit einer stehenden relativen Peilung, d. h. das Objekt bewegt sich nicht sondern wird nur langsam größer

C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.572
Zustimmungen
9.159
Ort
Germany
Bemerkenswert finde ich auch, dass der rechts sitzende Passagier scheinbar als einziger die von links kommende Gefahr sieht.
Hinten sitzen vier, er sitzt also auch links von der Mittellinie. Und die links von ihm sitzende nimmt ja auch alles auf Video auf..

C80
 
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
664
Zustimmungen
902
Ort
M-V
Moin,



man sieht ihn nicht, man ahnt/ weiß es nur (u.a. weil die links sitzenden Passagiere die startende Maschine,
die von links unten kommt, augenscheinlich sehen).

Grüße
Danke, ich habe echt an meinen Sehfähigkeiten und dem Erkennen von Dingen in dem Video gezweifelt.
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.330
Zustimmungen
8.973
Ort
HIP
Danke, ich habe echt an meinen Sehfähigkeiten und dem Erkennen von Dingen in dem Video gezweifelt.
Doch, man sieht den gerade steigenden Heli tatsächlich kurz (die Reflektion des Rotors) direkt am Anfang des Videos, zwischen den Köpfen der beiden in Reihe 1.
Mir scheint alle auf der Rückbank sahen den Heli kommen, nur der Pilot guckt kein einziges mal nach links.
Aber wo hatte denn der Pilot des startenden Helis seine Augen? Ich kann mir als "Rückbankflieger" schlecht ein Urteil erlauben.
Tragisch das ganze.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.793
Zustimmungen
3.083
Ort
Hannover
Moin,

Doch, man sieht den gerade steigenden Heli tatsächlich kurz (die Reflektion des Rotors) direkt am Anfang des Videos, zwischen den Köpfen der beiden in Reihe 1.
stimmt, und er ist schon relativ hoch:




Über die Laufzeitangabe des Videos kann ja jeder selbst mal gucken,

Aber wo hatte denn der Pilot des startenden Helis seine Augen?
Der Pilot des starteten Helis sitzt auch links, d.h. sein Blickfeld nach rechts ist nur eingeschränkt.


Grüße
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.680
Ort
Siegen
Aber wo hatte denn der Pilot des startenden Helis seine Augen? Ich kann mir als "Rückbankflieger" schlecht ein Urteil erlauben.
Ja, der hat kein einziges Mal nach links geblickt. Da hat die Routine wahrscheinlich mal wieder zugeschlagen: Das Helipad wird ja wohl immer noch da sein, wo es die letzten Dutzende Male war...
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.572
Zustimmungen
9.159
Ort
Germany
Ja, der hat kein einziges Mal nach links geblickt. Da hat die Routine wahrscheinlich mal wieder zugeschlagen: Das Helipad wird ja wohl immer noch da sein, wo es die letzten Dutzende Male war...
Aber schaut auch mal genau das Bild in #25 an. Der Pilot hatte den anderen wohl genau hinter dem Türrahmen. Und bei stehender Peilung bleibt er da auch

C80
 
Wupperflyer

Wupperflyer

Berufspilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
55
Zustimmungen
83
Ort
Wuppertal
Hier in dem Video wird der startende Heli gezeigt:

 
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
664
Zustimmungen
902
Ort
M-V
Moin,



stimmt, und er ist schon relativ hoch:




Über die Laufzeitangabe des Videos kann ja jeder selbst mal gucken,



Der Pilot des starteten Helis sitzt auch links, d.h. sein Blickfeld nach rechts ist nur eingeschränkt.


Grüße
Ich erkenne da nix, was für den Laien sofort nach einem Heliteil aussieht.
Könnte das mal jemand bitte einkreisen.
Danke!
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.954
Zustimmungen
1.735
Ort
Mittelhessen
In diesem Clip wird der startende Helikopter eingekreist (00:31 min) und (leider) sieht man noch eine längere Frequenz vom Aufprall aus dem Cockpit...

 
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
664
Zustimmungen
902
Ort
M-V
Danke, jetzt habe ich es.
Scheint so als sei der Heli für den Piloten hinter der Kanzelverstrebung versteckt.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.767
Zustimmungen
9.928
Ort
Bamberg
Ach, es ist doch verwunderlich, dass der Pilot von den Überlebenden und der Presse als Held gefeiert wird. Nüchtern betrachtet, sehe ich da jemanden der chillig im Cockpit sitzt und sich nicht "bewegt".
Also wenn man so eine Sichtbehinderung hat und man macht aktiv Luftraumüberwachung, dann muss man sich selbst um das Sichthindernis herum bewegen (Kopf/Oberkörper). Oder nicht? Macht man i.d.R. beim Autofahren bei der A-Säule auch so beim Abbiegen. Jeder Jagdflieger, der eine Kabinenhaube mit Streben hat, wird das ebenso kennen. Der Pilot hier kennt sogar den Bereich auf den er vielleicht besonders beim Anflug achten müsste... Die Strebe wird hier natürlich als Ursache dienen. Aber der Pilot hätte das kompensieren können und IMHO müssen.
Die Helis waren noch recht neu bei dem Unternehmen? Vielleicht hatten sie zuvor einen anderen Typ mit besserer Sicht und es fehlte also die "Sichterfahrung" beim Piloten?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.954
Zustimmungen
1.735
Ort
Mittelhessen
Die Helis waren noch recht neu bei dem Unternehmen? Vielleicht hatten sie zuvor einen anderen Typ mit besserer Sicht und es fehlte also die "Sichterfahrung" beim Piloten?!
Bis 11/2022 wurden Eurocopter AS350 B2 geflogen (oben) ab dann - nach Tests - die Eurocopter EC 130B4 (Symbolfoto unten).
 
Anhang anzeigen
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.767
Zustimmungen
9.928
Ort
Bamberg
Danke, interessant. Die Sichtflächen haben sich in dieser Richtung also schon etwas verändert. Die Tür bietet nun weniger Sicht nach unten links, dafür gibt es aber nach Vorn unten etwas bessere Sicht. Die "A-Säule" dagegen ist in etwa gleich.
Was mir nur auffällt, das ist vielleicht Zufall, bei dem alten Heli sitzt der Pilot auf dem Foto rechts. Der Heli neue wurde im Video vom linken Sitz aus geflogen. Hätte der Pilot im neuen Heli (sofern technisch möglich) rechts gesessen, hätte den Heli vielleicht kommen sehen?!

Wie sehen es denn unsere Heli-Piloten hier? Da gibts doch bestimmt von Muster zu Muster auch bestimmte Vorlieben bei der Sicht nach Außen?
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
564
Zustimmungen
403
Ort
Köln
Fein im Uhrzeigersinn ab- und anfliegen und selbst, wenn man nicht kommuniziert: es sind zwei Maschinen: sehe ich, dass die Maschine am Boden steht oder starten, alles gut, sehe ich sie nicht, vielleicht doch mal die Sprechtaste betätigen.

Aber den Hubschrauber trotz der Schäden und des kleinen Schrecks noch auf den Boden zu bringen, ist tatsächlich nicht schlecht. Vermutlich durch unzählige Wiederholungen in Fleisch und Blut übergegangen und konnte reflektorisch abgerufen werden.


Guten Morgen

Uwe
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.572
Zustimmungen
9.159
Ort
Germany
Danke, interessant. Die Sichtflächen haben sich in dieser Richtung also schon etwas verändert. Die Tür bietet nun weniger Sicht nach unten links, dafür gibt es aber nach Vorn unten etwas bessere Sicht. Die "A-Säule" dagegen ist in etwa gleich.
Für die AS350 gibt es verschiedene Türen und deren Fenster, ob es die inzwischen für die H130 auch gibt entzieht sich meiner Kenntnis.
Alles in allem ist dieser tragische Unfall mal wieder ein "Schweizer Käse" bei dem die Löcher leider gut aufgereiht waren. Angefangen vom recht unwahrscheinlichem Treffen zweier Flugvektoren über fehlende Kommunikation, evtl. auch Procedures am Landeplatz bis hin zur stehenden Peilung hinter dem Türrahmen.

C80
 
Helifelix

Helifelix

Space Cadet
Dabei seit
11.04.2003
Beiträge
1.459
Zustimmungen
8.577
Ort
Köln
Video von Juan Browne: Gold Coast Helicopter Collision 2 Jan 2023 - YouTube -> offenbar dauern die Rundflüge nur 5 Minuten, was zu einer hohen Frequenz von Starts und Landungen führt und damit bei mangelnder Kommunikation die Kollisionsgefahr signifikant erhöht.
Mal wieder ein gutes Video von ihm. Wobei ihm wohl entgangen ist, dass er die Sichteinschränkung anhand einer AS350 zeigt und nicht, wie er wohl denkt, an einer H130. Aber vom Prinzip her ändert sich ja nix. In der entscheidenden Flugphase konnte er den Anderen ohne Veränderung seiner Kopfposition nicht sehen.

Ich frage mich, ob dem Piloten bewusst war, dass da ein anderer Hubschrauber unterwegs ist - und er evtl. einfach komplett davon überzeugt war, dass dieser in eine andere Richtung abfliegt (feste procedures?), oder ob ihm das andere Luftfahrzeug gänzlich entgangen ist. Was ich mir irgendwie schlecht erklären kann aufgrund von Funk, ACAS, ein Blick auf die Helipads... Ich schaue mir ja beim Anflug auch frühzeitig schon das Landegelände an, da war der andere Heli ja noch am Boden bzw. im Hover über dem Helipad. Um so mehr an einem hoch frequentierten Landeplatz wie diesem.
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
997
Zustimmungen
1.142
Ort
Berlin
Nüchtern betrachtet, sehe ich da jemanden der chillig im Cockpit sitzt und sich nicht "bewegt".
Also wenn man so eine Sichtbehinderung hat und man macht aktiv Luftraumüberwachung, dann muss man sich selbst um das Sichthindernis herum bewegen (Kopf/Oberkörper). Oder nicht? Macht man i.d.R. beim Autofahren bei der A-Säule auch so beim Abbiegen. Jeder Jagdflieger, der eine Kabinenhaube mit Streben hat, wird das ebenso kennen. Der Pilot hier kennt sogar den Bereich auf den er vielleicht besonders beim Anflug achten müsste... Die Strebe wird hier natürlich als Ursache dienen. Aber der Pilot hätte das kompensieren können und IMHO müssen.
Die Helis waren noch recht neu bei dem Unternehmen? Vielleicht hatten sie zuvor einen anderen Typ mit besserer Sicht und es fehlte also die "Sichterfahrung" beim Piloten?!
Ich weiß nicht.
Ich habe in den 100+ Stunden, die ich vorne links aus Hubschraubern rausgeguckt habe, mich nie derartigt bewegt. Und ich habe das auch noch nie beim Piloten beobachtet. Der (eigene) Heli bewegt sich und/oder das Hindernis (hier der andere Heli) bewegt sich, das reicht.
Nur, wenn man Verkehr vermutet (durch Funk oder FLARM) und ihn nicht sieht, dann guckt man evtl. mal gezielter.
Hast du gegensätzliche Erfahrungen gemacht?

mfg
 
Thema:

Hubschrauberkollision in Australien 02.01.2023

Hubschrauberkollision in Australien 02.01.2023 - Ähnliche Themen

  • 27.08.2023 - Absturz V-22 Osprey in Australien

    27.08.2023 - Absturz V-22 Osprey in Australien: ".... Ein US-Militärflugzeug mit mutmaßlich mehr als 20 Menschen an Bord ist Berichten zufolge während einer Übung auf einer Insel nördlich des...
  • 06.02.23 Coulson 737 bei Löscheinsatz in Australien abgestürzt

    06.02.23 Coulson 737 bei Löscheinsatz in Australien abgestürzt: Beide Piloten konnten das Flugzeug leichtverletzt verlassen...
  • Australien Tour 2022

    Australien Tour 2022: Nach RAAF Base Darwin / Pitch Black ging es nach Süden.... Die RAAF Base Williamtown liegt rd. 180km nördlich von Sydney und beherbergt u.a...
  • Australien vs. VR China

    Australien vs. VR China: "... Ein chinesisches Marineschiff hat nach Angaben der australischen Regierung einen Laser auf ein australisches Überwachungsflugzeug gerichtet...
  • 8.12.2020 Startabbruch F-18 RAAF Airbase Amberley/Australien

    8.12.2020 Startabbruch F-18 RAAF Airbase Amberley/Australien: Während des Startlaufes gab es TW Probleme und die Besatzung rettete sich per Schleudersitz C80
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/hubschrauberkollision-in-australien-02-01-2023.101246/

    Oben