Hubschrauberlandeplatz

Diskutiere Hubschrauberlandeplatz im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Helifreaks, mich und einen Kumpel beschäftigt seit Tagen eine Frage. Wenn man sich einen Hubschrauber privat kauft und man hat ein...

Moderatoren: gothic75
  1. glenn

    glenn inaktiv

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    hab ich, sowohl gelernt als auch z.Z. ausgeübt
    Ort:
    Németország
    Hallo Helifreaks,
    mich und einen Kumpel beschäftigt seit Tagen eine Frage. Wenn man sich einen Hubschrauber privat kauft und man hat ein ausreichend großes Grundstück, kann man den dann auch vor der Haustür starten und landen bzw. auch abstellen? Das hab ich desöfteren mal in Neuseeland gesehen und es hat mich echt fasziniert. Nun ist mir klar das das kaum vergleichbar ist, aber kann man es oder darf man den Heli nur an Flugplätzen abstellen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RindVieh, 27.09.2009
    RindVieh

    RindVieh Space Cadet

    Dabei seit:
    10.08.2004
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    1.562
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Ohne Fachmann zusein:
    Von dem Kram mit Versicherungen etc habe ich keine Ahnung, aber mit einer Außenlandegenehmigung darf man fast ( z.b. gibt es ja immer mal wieder Rundflüge von Privatgrundstücken aus) überall landen ( polizeilich und mit Anwohnern abgesprochen). Die Frage ist, ob es so etwas wie eine "Dauergenehmigung" gibt.
    Falls man auf dem Privatgrundstück tanken + warten möchte, wird es vermutlich erheblich schwieriger: Gefahrstoffe in größerer Menge müssen gelagert werden--> Treibstoff + eventuell bei der Wartung auslaufende Betriebsmittel müssen sicherlich aufgefangen werden, was vermutlich einen Ölabscheider und dementsprechend eine umfangreiche Abstellfläche vorraussetzen.
     
  4. #3 Chopper80, 27.09.2009
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    2.925
    Zustimmungen:
    1.152
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Germany
    Deutschland ist einfach kein Hubschrauberland. Als Privatmann kann man, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen, eigentlich nur von Flugplatz zu Flugplatz fliegen und somit die Vorteile des Hubschraubers garnicht ausnutzen.
    Wie in anderen Ländern mal eben zum Angeln in die Landschaft zu fliegen, ist hier ein Ding der Unmöglichkeit.

    C80
     
  5. n/a

    n/a Guest

    Es ist mit Zustimmung des Halters kein großes Problem, einen Garten als Hubschrauberlandeplatz zuzulassen, aber: Die zuständigen Luftfahrtbehörden schreiben eine gewisse Anzahl an Anflügen als Maximum vor, damit man andere Anwohner nicht übermaßig belästigt. Darüber hinaus kann es sein, dass für den Flugbetrieb bestimmte Regeln (Größe und Ausrüstung der Feuerwehr) eingehalten werden müssen.
     
  6. #5 troschi, 28.09.2009
    troschi

    troschi Space Cadet

    Dabei seit:
    26.05.2002
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    301
    Beruf:
    No entry
    Ort:
    Hannover
    (sehr) schweirig, aber mit Aufwendung von viel Energie, Durchhaltevermögen, Behördenresitenz, Geduld und der dafür benötigten Zeit nicht prinzipiell ausgeschlossen.

    Aber ein eingetragener Sonderlandeplatz auf dem Grundstück würde einen noch nicht dazu befugen auch sonst irgendwo auf einem Acker oder jeder Wiese Außenlandungen durchzuführen...
     
Moderatoren: gothic75
Thema: Hubschrauberlandeplatz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. privater hubschrauberlandeplatz

    ,
  2. hubschrauberlandeplatz privat

    ,
  3. in welchen Ländern darf man mit dem Hubschrauber auf privatgrundstück landen

    ,
  4. hubschrauberlandeplatz stadthalle Hannover,
  5. hubschrauberlandung auf privatGrundstück,
  6. helikopter grundstück,
  7. 1:72 hubschrauberlandeplatz,
  8. heli landeplstz auf privat grundstück,
  9. privater helikopterlandeplatz,
  10. Hubschrauberlandepltze,
  11. private hubschrauberlandeplätze südlich münchen
Die Seite wird geladen...

Hubschrauberlandeplatz - Ähnliche Themen

  1. Unterschriftensammlung gegen Hubschrauberlandeplatz

    Unterschriftensammlung gegen Hubschrauberlandeplatz: Getreu dem Motto "Ich bin dafür das wir dagegen sind" läuft im Oberpfälzer Ort Freystadt aktuell eine Unterschriftensammlung gegen einen...
  2. ehem. Hubschrauberlandeplatz Wolfenbuttel AAC

    ehem. Hubschrauberlandeplatz Wolfenbuttel AAC: An der Nordseite der Northampton Barracks gab es in Jahre 70 ein Britischer Hubschraubereinheit, B Flight from 657 sqn. Heutige Ostfalia...
  3. ehem. Hubschrauberlandeplatz Loddenheide AAC

    ehem. Hubschrauberlandeplatz Loddenheide AAC: In 1945 kamen die Britten nach der Lodderheide bei Munster und nennten Ihre Kasernen dort Buller, Swinton und Waterloo Barracks. Letzteres war...
  4. ehem. Hubschrauberlandeplatz Osnabruck AAC

    ehem. Hubschrauberlandeplatz Osnabruck AAC: Von 1969-1971 war das AAC 659 sqn beheimatet in die Quebec Barracks, Landwehrstrasse. Von wo sind die Hubschrauber geflogen (Scout?), von die...
  5. Maße Hubschrauberlandeplatzmarkierungen in Österreich

    Maße Hubschrauberlandeplatzmarkierungen in Österreich: Hallo, ich hoffe ich bin in diesem Teil vom Forum richtig. Für einen Wettbewerb in Graz soll ich heute Außenanlagen zeichnen und da ist auch ein...