Hubschrauberunglück in Berlin

Diskutiere Hubschrauberunglück in Berlin im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Geprobt wurde das Absetzen von Polizisten zur Unterstützung der bereits vorhandenen Polizisten. Eigentlich ist dieses Absetzen auch etwas ganz...

BerlinPilot135

Sportflieger
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Sorry, der nächste... WAS wurde denn dort geübt? Die Festnahme von Pyromanen? RECHTFERTIGT dies dieses gefährliche Vorgehen?

Normalerweise hätte der Pilot in Eigenverantwortung den Anflug abbrechen müssen. Oder der Einweiser unten.

Bei einem nächtlichen RettungsheliEinsatz wird THW, Feuerwehr und alles was weis ich unternommen, um die grösstmögliche Sicherheit zu gewährleisten. Wenn die Sicht es aber nicht zulässt, bleibt der Heli am Boden. Ich kenn da in Nürnberg jeden Rettungshelipiloten, ich denke sowas hätte keiner gemacht!
Geprobt wurde das Absetzen von Polizisten zur Unterstützung der bereits vorhandenen Polizisten. Eigentlich ist dieses Absetzen auch etwas ganz normales aber vielleicht wurde der Pilot durch den vielen WhiteOut verwirrt/überrascht und konnte nicht mehr schnell genug reagieren. Ich kann dir leider auch nicht genau sagen was in dieser Situation in dem Pilot vorging.

Und zu deinen Nachteinsätzen ... das Unglück passierte um 10:30 Uhr (!) und zu dieser Zeit ist es normalerweise nicht Dunkel. Auch die Beleuchtung hätte bei einem WhiteOut nicht geholfen, vielleicht hätte das zusätsliche Licht den Piloten auch noch mehr geblendet.
 
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mhansi

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Sieht m.M. nach dem anschauen des Videos so aus, dass der Rotor des gerade gelandeten EC155 den ganzen Schnee in die Luft gewirbelt hatte, und dieser umherwirbelnde Schnee verdeckte die Sicht des unmittelbar hinter den EC155 landeten Puma auf die Landezone. So dass der Puma Pilot die EC155 nicht sehen konnte. Der Puma und der EC155 haben sich dann irgendwie berüht. Der Puma hätte wohl besser so lange mit der Landung warten sollen, bis die Schneeverwirbelungen des EC155 nachgelassen hätten.
 

BerlinPilot135

Sportflieger
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Sieht m.M. nach dem anschauen des Videos so aus, dass der Rotor des gerade gelandeten EC155 den ganzen Schnee in die Luft gewirbelt hatte, und dieser umherwirbelnde Schnee verdeckte die Sicht des unmittelbar hinter den EC155 landeten Puma auf die Landezone. So dass der Puma Pilot die EC155 nicht sehen konnte. Der Puma und der EC155 haben sich dann irgendwie berüht. Der Puma hätte wohl besser so lange mit der Landung warten sollen, bis die Schneeverwirbelungen des EC155 nachgelassen hätten.
Für mich saß so aus als ob die SuperPuma aufgrund der schlechten Sicht "auf" der EC155 gelandet wäre und dann nach rechts gekippt ist.

Im rbb Spezial wurde auch mit einem ehemaligen Hubschrauber-Piloten gesprochen, welcher dann fragen des Moderators Sascha Hingst beantwortet hat. Es wurden auch fragen über Mindestsicht und die richtige Handlung des Piloten beantwortet.
 
Chopper80

Chopper80

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Sieht m.M. nach dem anschauen des Videos so aus, dass der Rotor des gerade gelandeten EC155 den ganzen Schnee in die Luft gewirbelt hatte, und dieser umherwirbelnde Schnee verdeckte die Sicht des unmittelbar hinter den EC155 landeten Puma auf die Landezone. So dass der Puma Pilot die EC155 nicht sehen konnte. Der Puma und der EC155 haben sich dann irgendwie berüht. Der Puma hätte wohl besser so lange mit der Landung warten sollen, bis die Schneeverwirbelungen des EC155 nachgelassen hätten.

Der von der 155 bei der Landung aufgewirbelte Schnee hatte sich aber wohl schon wieder gelegt, wie dieses Foto zeigt:

http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/hubschrauberunfallinberlin_31460435_mbqf-1363869154-29607508/5,w=583,c=0,view=.bild.jpeg

Die EC war anscheinend als erstes gelandet und wurde durch dann den downwash der ersten Puma eingehüllt während die zweite Puma noch im Landeanflug ist.

In rbb aktuell von 16:00 ist das ab ca. 1:00 gut zu erkennen:

http://www.rbb-online.de/rbbaktuell/index.html

C80
 
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marek54

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Charlie32

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Kennt sich einer aus mit dem Trainings Syllabus der BP aus? Haben die das Landen im Schnee öfters bzw. wiederkehrend im Programm?! Das Wetter war heute in der Gegend wirklich "grau und trüb". Schnee immer wieder zwischendurch. Zumindest nicht optimal für VFR. Für eine eingespielte SAR Crew die den NOK und die local area kennt kein Problem, aber für "wir ziehen hier mal 'ne Übung durch in einer fremden Umgebung" schon ein wenig fordernd. Da ist der Raum für Fehler kaum vorhanden.

Ich persönlich wäre als PIC dieses Risiko ungern eingegangen. Ich frage mich auch, wie das wohl aus dem Cockpit ausgesehen hat. White Out kommt ja recht spät...von "oben" hast du noch Sicht und dann bist du ja doch recht zügig "drin". Die berechtigte Frage ist, denke ich, wieso kein Go Around eingeleitet wurde. Ab hier ist dann nur noch wilde Spekulation. Keiner von uns hat "gesehen", was die Crew gesehen hat.


My 2 Cents.
Grüße
 

marek54

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Dann waren also vier Hubschrauber, 2 EC 155 und zwei Pumas, vor Ort. In den Meldungen war ja immer von 3 Maschinen die Rede

C80
Meldungen bleiben Meldungen. Ich sehe 2 EC und Puma. Mehr ist nicht zu erkennen.
 

marek54

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Ein kleiner Nachtrag

Hallo!

..Ein Sinn machte diese Übung schon, da Großveranstaltungen mit teilweise gewaltbereitem Publikum auch nicht vor Witterungseinflüssen halt machen.
Ich sehe das aber anders. Randale verlaufen am meistens unkontrollierbar vor Ort und Sinn eines Hubschraubes mit fetter Beobachtungselektronik ist die Kontrolle aus der Luft. Bodentruppen bewegen sich in Mannschaftsfahrzeugen koordinierten nach Anweisungen aus der Luft. Ich habe noch nie Bodenverstärkung für derartigen Polizeiansatz gesehen, außer gezielten Ansätzen durch SEK, tlw. MEK oder GSG9.
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

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Ich sehe das aber anders. Randale verlaufen am meistens unkontrollierbar vor Ort und Sinn eines Hubschraubes mit fetter Beobachtungselektronik ist die Kontrolle aus der Luft. Bodentruppen bewegen sich in Mannschaftsfahrzeugen koordinierten nach Anweisungen aus der Luft. Ich habe noch nie Bodenverstärkung für derartigen Polizeiansatz gesehen, außer gezielten Ansätzen durch SEK, tlw. MEK oder GSG9.
Hallo!
1.) Die Möglichkeiten / Machbarkeiten werden erprobt. Wie bereits geschrieben, möchte man auf möglichst viele Szenarien vorbreitet sein.
2.) Die Heranführung durch die Luft habe ich selbst miterlebt. Dazu nenne ich nur die Proteste gegen AKW in den 80er Jahren. Ich zwar schon lange her, wurde aber praktiziert.

Es grüßt der durstige Mann
 

marek54

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@ Der durstige Mann
Wie gesagt, die Hubis sind für andere Zwecke gedacht als reine Transportkisten für Bereitschaftspolizei bzw. BFE-Zuordnung.

Übrigens, ich habe in den Filmchen kaum Mannschaften aus den Hubis für angebliche Unterstützung gesehen. Der EC ist platt gedrückt, und die hintere Zelle voll Metallschrott zugepackt. Hätten dort Leute gesessen würde Massaker mehr als sicher.
 
Chopper80

Chopper80

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Übrigens, ich habe in den Filmchen kaum Mannschaften aus den Hubis für angebliche Unterstützung gesehen. Der EC ist platt gedrückt, und die hintere Zelle voll Metallschrott zugepackt. Hätten dort Leute gesessen würde Massaker mehr als sicher.
Das, was in der EC im hinteren Raum zu sehen ist, ist die Kunststoffdeckenverkleidung. Es gibt auch Bilder direkt nach dem Unfall, wo man sehen kann, dass ein Bereitschaftspolizist in der Schiebetür sitzt. Auch aus der Puma klettern einige Bereitschaftspolizisten.

C80
 
langnase73

langnase73

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Ein kleiner Nachtrag

Ich sehe das aber anders. Randale verlaufen am meistens unkontrollierbar vor Ort und Sinn eines Hubschraubes mit fetter Beobachtungselektronik ist die Kontrolle aus der Luft. Bodentruppen bewegen sich in Mannschaftsfahrzeugen koordinierten nach Anweisungen aus der Luft. Ich habe noch nie Bodenverstärkung für derartigen Polizeiansatz gesehen, außer gezielten Ansätzen durch SEK, tlw. MEK oder GSG9.
Da bist Du leider auf dem Holzweg. Anbei Artikel über zwei solcher Einsätze.

"Apocalypse Now" an der Bunten Brücke | Mindener Tageblatt - Minden Aktuell

Erneut Großeinsatz der Polizei in Minden wegen Fußballfans | Mindener Tageblatt - Minden Aktuell
 
Fighter117

Fighter117

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Der dritte Puma ist heute am frühen Abend wieder heil nach Blumberg zurückgekehrt. Zumindest vermute ich das es einer der beteiligten Pumas war.

Ich hoffe sein Tod war nicht umsonst. Ich hoffe das aus den Erkenntnissen der Unfallursache zukünftig weitere Unfälle vermieden werden können. Ähnlich wie @bigs es schon geschrieben hatte.



Ps: Ich kann nur im Sinne des Forums und des Anstands hoffen das dieser geistige Mist einiger User hier schnell aufhört.
 

HeikoHH

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Ich denke, hier sollte etwas zur Versachlichung beigetragen werden. Grundsätzlich gehören Übungen für den Ernstfall zwingend zur Ausbildung von Bundeswehr, Polizei- und Rettungskräften, auch bei eher grenzwertigen Bedingungen. Hier eine wie auch immer geartete Verbindung zu übermäßiger Regulierung der Bedingungen in Fußballstadien und der Fan-Kultur herstellen zu wollen oder gar eine Schuld für dieses tragische Unglück zu begründen, ist schlicht falsch.

Ich denke, Bigs hat schon genug aus Sicht eines Profis über die vielfältigen möglichen Ursachen ausgeführt und wie immer ist die Welt nicht nur schwarz und weiß, am Ende wird wohl ein menschlicher Fehler (in der Organisation oder in der Ausführung) als Unfallursache festgestellt werden. Es ist zu hoffen, dass die richtigen Schlussfolgerungen gezogen werden und vergleichbare Unfälle wirksam vermieden werden können.

Bleiben wir bitte beim zentralen Thema. Und Fußballfans, verschont uns mit Polemik um die Diskussion um Sinn und Unsinn der Kontrollen in den Stadien. Dies hat nichts, aber auch gar nichts, mit diesem schlimmen Unfall zu tun.

Hier ist heute ein Mensch verstorben und mindestens vier weitere sind bei diesem Flugunfall, teils schwer, verletzt worden, weil sie trainiert haben, der Allgemeinheit (also UNS!) im Ernstfall helfen zu können. Meine Gedanken sind bei der Familie des Toten und ich wünsche den Verletzten schnelle und vollständige Genesung.
 

jetfan79

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@HeikoHH, danke für diese Zusammenfassung!
Ich denke, besser kann man es nicht beschreiben...
 

mirage69

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Ist da schon bekannt welcher zwei Maschinen getroffen sind in diese schreckliche Unfall.
 
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