"Hupe" bei Flugzeugen

Diskutiere "Hupe" bei Flugzeugen im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Aus gegebenen Anlass mal eine vermeintlich dumme Frage: Haben Flugzeuge ein externes, akustisches Warnsystem, welches als eine Art Hupe benutzt...

Moderatoren: Skysurfer
  1. mcnoch

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    Aus gegebenen Anlass mal eine vermeintlich dumme Frage: Haben Flugzeuge ein externes, akustisches Warnsystem, welches als eine Art Hupe benutzt werden kann? In einem Film über das etwas chaotische Treiben auf einem afrikanischen Flugplatz in den 80er Jahren sollen sich die rollenden Flugzeuge - wegen der überlasteten Funkfrequenzen - auf dem Vorfeld mit Hupsignalen verständigt haben. Es waren dann zwei etwas unübersichtliche Szenen mit irgendwelchem Piepen im Hintergrund zu sehen, aber alles nur kleine Maschinen. Gibt es so etwas regulär oder war das ein lokale Eigenkonstruktion?
     
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  3. Acela

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    Der Airbus A310/A300 (ich vermute andere auch) haben am Bugfahrwerk eine Warntröte in Vebindung mit einer kleinen Signallampe, obwohl sie bei uns des öfteren getestet wurde, habe ich noch nicht gefragt für was sie dient...

    Sie ist aber weit hörbar.
     
  4. #3 Friedarrr, 14.01.2005
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

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    Den 310/300 kenn ich zwar nicht, dafür die anderen "Luftbusse" und bei denen ist die Hupe einmal für "Ground Call" und einmal wenn die ADIRS angeschaltet ist. Da sie auf dem Hot Batt. Bus sitzt und so die Batterie leersauegen würde. Ähnlich wie beim Toni das Horn für Batt.Master!
     
  5. mcnoch

    mcnoch Alien
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    Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage! Es sind halt manchmal die Kleinigkeiten, die in keinem Buch auftauchen.
     
  6. #5 mike november, 21.01.2005
    mike november

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    Gar nicht so abwegig!

    Auchn bei kleineren Flugzeugen ist die Frage gar nicht so abwegig. Ein Bekannter von mir ist in den 80'ern mal mit ner PA-18 von der 08 in Kiel/Holtenau gestartet, und hatte kurz nach dem Abheben schweres Carburator Icing. Die Latte stand :mad: .
    Glücklicherweise war der recht ebene Fördestrand als Notlandefläche greifbar :rolleyes: .
    Im Ausschweben bemerkte dann mein Bekannter zwei Fußgänger, welche Headsets trugen, da sie mit Metalldetektoren arbeiteten :FFEEK: :FFEEK: . Nie im Leben hat er sich etwas sehnlicher gewünscht, als in diesem Moment eine Hupe in der Piper :FFCry: :FFCry: .

    Ist dann allerdings auch ohne Hupe gut ausgegangen. :p
     
  7. #6 Friedarrr, 22.01.2005
    Friedarrr

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    Stellt sich halt die Frage: ob man eine Hupe bei all dem Lärm (auch wenn der Motor in leerlauf läuft) überhaupt hört??
    Zudem haben (wie schon mal geschrieben) am Platz viele einen Gehörschutz auf/an.
     
  8. Acela

    Acela Testpilot

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    Die Hupe am Eisenbus ist so laut, die hörst Du auch durchs Headset...
     
  9. #8 ejasonk, 22.01.2005
    ejasonk

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    die beste hupe ist immer noch ein paar mal lässig das fernlicht betätigen :TD:
     
  10. #9 Friedarrr, 22.01.2005
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

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    Aber nicht wenn du ein paar Meter entfernt bist und die TWK`s laufen!
     
  11. n/a

    n/a Guest

    Du wirst Lachen, ich hatte mal von einer Beschwerde gehört, dass ein Flugzeug wohl total falsch gefolgen sein muss, weil der hintere Pilot Lichthupe gegeben hat!
     
  12. Acela

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    Dafür gibts dann noch die Lampe die gleichzeitig angeht....
     
  13. #12 Friedarrr, 23.01.2005
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

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    Wir hatten es aber doch von der Hupe? :?!
     
  14. Acela

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    Hab mich heute bei uns bei einem Prüfer mal schlau gemacht. Das Hupsignal bei Airbus dient als Warnsignal.

    Es ertönt zum einen, wenn im Bereich der APU ein Feuer ausbricht. Die APU kann dann über ein Panel vom Bugfahrwerk aus abgeschaltet werden.

    Auslöser Nr. 2 wäre ein technischer Defekt im Electric compartment unter dem Cockpit.

    An diesem besagten Panel befindet sich auch eine Intercom Dose für Sprechverkehr mit dem Cockpit...
     
  15. #14 Helihunter, 12.05.2005
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    Hubschrauber haben keine Hupe! ;)

    Karl Auer

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    Grüsse, Helihunter
     
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    Hallo

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  17. juky0

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    hallo zusammen.

    habe gelesen, das es hier um eine art hupe bei flugzeugen gehen soll.

    also, es ist keine hupe in dem sinne wie beim auto.
    es ist ein horn, welches ertönt sobald der pilot mit dem boden sprechen will.
    also ground call! ist aber icht so laut. dann kann sich der mechaniker, oder lademeister mit dem pilot über des external power control panel unterhalten.

    ebenfalls gibt es noch ein signal, was ertönt wenn man erstens, ein apu fire test macht, oder zweitens die APU wirklich mal brennt. also eine fire warning auftritt.

    als trittes gibt es die möglichkeit, das ein warnsignal ertönt, wenn jemand vergessen hat die batterien auszuschalten, wenn derjenige den flieger stromlos macht.

    da die emergency exit lights auch im notfall noch leuchten, sind sie an die batterien gebunden. und die leuchten natürlich, wenn der strom weg ist und die batterien noch an sind.
    aber es dauert schon einige minuten bis die batterien leergeasaugt sind.

    also, hoffe ich konnte weiterhelfen.
     
  18. aigsi

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    lieber mcnoch!

    solche hupen bei den buschfliegern dürfte es wirklich geben um tiere von der piste zu vertreiben. vor allem beim landen und ausrollen (motor gedrosselt und relativ leise) kann so eine hupe grossen sinn haben um unerwünschtes getier zu erschrecken. beim landen ein tier zu rammen kann im busch ja ziemlich unangenehm werden, wenn die nächste werkstätte 100 meilen entfernt ist.
    es dürfte einige zusammenstösse mit wildtieren auf den landepisten gegeben haben, bei denen eine hupe die tiere vertrieben hätte. darum ind solche hupen dann auch eingebaut worden.
    ich weiss auch von einigen segelfliegern, die sich hupen eingebaut haben um bei aussenlandungen kühe von der aussenlandewiese zu vertreiben!

    lg
    aigsi
     
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