foxlima
Flieger-Ass
...
Danke für die aktuellen Fotos.Servus!
Heute war ich in Bad Aibling und bin bei der Gelegenheit bei der An-2 vorbeigefahren. Der Antiquitätenhändler sagte mir, dass er die OK-RYA vor ein paar Jahren verkauft hat. Laut seiner Aussage kam der Käufer aus der Gegend um Stuttgart.
"Zufälligerweise" hatte ich meine Kamera dabei...
Möglich das ich was näheres weiß ? Und das wäre ein absuluter Hit.Habe noch vor 2-3 Jahren in Zeven bei Bremen die Reste einer AN-2 mit eckigen(!) Fenstern gesehen. Sie diente offensichtlich als Schuppen am Flugplatz und war ansonsten leer. Es waren nur noch 2 Flächen vorhanden und es fehlte jeglicher Hinweis auf die Identität. Weiss jemand Näheres?
Vergessen hast Du bei Deiner Auflistung der Umbauten zu AN-2P beim VEB MAP folgende Werknummern: 193(473)19 und 195(473)03Die AN-2 für Z-37 Motorenprüfungen war die DM-SKQ, die hatte aber keine rechteckigen Fenster.
Folgende Antonow AN-2 wurden vom VEB MAB zur DDR-Variante der AN-2P umgebaut:
DM-SKC (17310),
DM-SKD / LZ-1120 (17709),
DM-SKE (17810),
DM-SKF / LZ-1119 (17904)
DM-SKG (19311)
DM-SKK / D-FOKK (19504)
DM-SKL / LZ-1173 (19506)
Testträger ist wohl nicht der richtige Ausdruck. Es war schlicht und einfach ein Motorenprüfstand, der nur am Boden benutzt wurde. Dabei war nur noch der planke Rumpf vorhanden, ohne Tragflächen und ohne Leitwerk.... Die Maschine wurde dann als Testträger für das AI-14 verwendet.
Nimm Dir einen kleinen Schraubenzieher mit. In der Regel ist die Plakette der Werknummer ziemlich verrottet und überstrichen. Da mußt Du eventuell etwasDann habe ich wohl eine Reise nach Zeven gewonnen! Melde mich anschliessend.
Gruss Waldo
Tut mir leid. Aber Danke für die Mühe. Kann man also notieren im November 2006 nicht mehr vorhanden.Tja, Pech gehabt! In Seedorf bei Zeven war heute nichts mehr von der AN-2 zu finden. Ich glaube kaum, dass sie in einem der Wellblechhangars steht, konnte aber niemanden fragen, da der Platz wohl nur am Wochenende geöffnet ist. Die Fahrt war damit zwar nicht umsonst aber vergeblich!
Hast du dazu eine Registrierung oder Konstruktionsnummer?Hallo,
in Wunstorf bei Hannover gibt es an der JU-52 Halle ein Rumpfvorderteil / Cockpitsegment (ab dem Spant hinter dem Cockpit) einer ehemals polnischen AN-2 in eher traurigem Zustand.
Viele Grüße,
Axel