Inaktive AN-2's in Deutschland

Diskutiere Inaktive AN-2's in Deutschland im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; ...
foxlima

foxlima

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
277
Zustimmungen
199
Ort
Berlin
man muss halt eien Menge Geld und Arbeit reinstecken...
 
Anhang anzeigen
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
132
Ort
FRA
Servus!
Heute war ich in Bad Aibling und bin bei der Gelegenheit bei der An-2 vorbeigefahren. Der Antiquitätenhändler sagte mir, dass er die OK-RYA vor ein paar Jahren verkauft hat. Laut seiner Aussage kam der Käufer aus der Gegend um Stuttgart.
"Zufälligerweise" hatte ich meine Kamera dabei...
Danke für die aktuellen Fotos. :TOP:
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Zeven

Habe noch vor 2-3 Jahren in Zeven bei Bremen die Reste einer AN-2 mit eckigen(!) Fenstern gesehen. Sie diente offensichtlich als Schuppen am Flugplatz und war ansonsten leer. Es waren nur noch 2 Flächen vorhanden und es fehlte jeglicher Hinweis auf die Identität. Weiss jemand Näheres?
Möglich das ich was näheres weiß ? Und das wäre ein absuluter Hit.
So ca. zwischen 1997 und 1999 erzählte mir jemand das er eine bulgarische
AN-2 im Hafen von Bremerhafen oder Bremen mit einem Motor von einer
Zlin Z-37 gesehen hat. Das sah alles sehr zusammengeschustert aus.
Wenn Du jetzt schreibst das die AN-2 aus Zeven eckige Fenster hat, könnte
es sich um die gleiche Maschine handeln.
Eigentlich kommen nur vier Maschinen in Frage. Werknummern:
177(473)09 ex DM-SKD
179(473)04 ex DM-SKF
195(473)03 ex DM-SKJ/DM-SKQ(2)
195(473)06 ex DM-SKL
Das sind alles ex DDR Deutsche Lufthansa/Interflug (Agarflug Maschinen) die
nach Bulgarien in den siebziger Jahren geliefert wurden.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Die AN-2 für Z-37 Motorenprüfungen war die DM-SKQ, die hatte aber keine rechteckigen Fenster.

Folgende Antonow AN-2 wurden vom VEB MAB zur DDR-Variante der AN-2P umgebaut:
DM-SKC (17310),
DM-SKD / LZ-1120 (17709),
DM-SKE (17810),
DM-SKF / LZ-1119 (17904)
DM-SKG (19311)
DM-SKK / D-FOKK (19504)
DM-SKL / LZ-1173 (19506)
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Die AN-2 für Z-37 Motorenprüfungen war die DM-SKQ, die hatte aber keine rechteckigen Fenster.

Folgende Antonow AN-2 wurden vom VEB MAB zur DDR-Variante der AN-2P umgebaut:
DM-SKC (17310),
DM-SKD / LZ-1120 (17709),
DM-SKE (17810),
DM-SKF / LZ-1119 (17904)
DM-SKG (19311)
DM-SKK / D-FOKK (19504)
DM-SKL / LZ-1173 (19506)
Vergessen hast Du bei Deiner Auflistung der Umbauten zu AN-2P beim VEB MAP folgende Werknummern: 193(473)19 und 195(473)03
Das dafür DM-SKQ(1) 1163(473)07 nicht in Frage kommt ist mir klar.
Aber möglicherweise haben die Bulgaren eine ex DM-SK. mit eckigen Fenstern
auch als Testträger für AI-14 Triebwerke verwendet.
Dann würde c/n 195(473)03 auch ausscheiden.
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
AN-2 Zeven bei Bremen

Habe das noch einmal abgecheckt: Es müßte sich bei der AN-2 in Zeven um
die AN-2 177(473)09 ex DM-SKD handeln. 1973 verkauft nach Bulgarien und
womöglich nie als Agarflieger genutzt. Hatte das Kennzeichen LZ-1120 .
Fraglich ob die Maschine je das Kennzeichen trug. Ich weiß nicht ob bei der Überführung nach Bulgarien DM- oder LZ- verwendet wurde.
Die Maschine wurde dann als Testträger für das AI-14 verwendet.
Wenn die Maschine heute noch in Zeven steht, kann ja jemand die Werknummer checken. Bin mir ziemlich sicher das da 1 77-09 steht.
Werknummer ist am dritten Spant in Flugrichtung rechts oben in der Kabine.
 

Waldo

Berufspilot
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
59
Zustimmungen
24
Ort
Niedersachsen
Dann habe ich wohl eine Reise nach Zeven gewonnen! Melde mich anschliessend.

Gruss Waldo
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
AN-2 Zeven

Dann habe ich wohl eine Reise nach Zeven gewonnen! Melde mich anschliessend.

Gruss Waldo
Nimm Dir einen kleinen Schraubenzieher mit. In der Regel ist die Plakette der Werknummer ziemlich verrottet und überstrichen. Da mußt Du eventuell etwas
kratzen. Viel Glück.
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Hallo!

Ich habe an einer An-2 dieses Detail entdeckt. Hatten eigentlich alle, auch die militärischen Flugzeuge der NVA die Chassisnummer von außen lesbar dran? Das Flugzeug wurde bereits restauriert. Da hat man wohl auf jedes Detail geachtet.:TOP:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Waldo

Berufspilot
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
59
Zustimmungen
24
Ort
Niedersachsen
Tja, Pech gehabt! In Seedorf bei Zeven war heute nichts mehr von der AN-2 zu finden. Ich glaube kaum, dass sie in einem der Wellblechhangars steht, konnte aber niemanden fragen, da der Platz wohl nur am Wochenende geöffnet ist. Die Fahrt war damit zwar nicht umsonst aber vergeblich!
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Tja, Pech gehabt! In Seedorf bei Zeven war heute nichts mehr von der AN-2 zu finden. Ich glaube kaum, dass sie in einem der Wellblechhangars steht, konnte aber niemanden fragen, da der Platz wohl nur am Wochenende geöffnet ist. Die Fahrt war damit zwar nicht umsonst aber vergeblich!
Tut mir leid. Aber Danke für die Mühe. Kann man also notieren im November 2006 nicht mehr vorhanden.
 

an-12

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
349
Zustimmungen
561
Ort
Hannover
Hallo,

in Wunstorf bei Hannover gibt es an der JU-52 Halle ein Rumpfvorderteil / Cockpitsegment (ab dem Spant hinter dem Cockpit) einer ehemals polnischen AN-2 in eher traurigem Zustand.

Viele Grüße,

Axel
 
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
132
Ort
FRA
Hallo,

in Wunstorf bei Hannover gibt es an der JU-52 Halle ein Rumpfvorderteil / Cockpitsegment (ab dem Spant hinter dem Cockpit) einer ehemals polnischen AN-2 in eher traurigem Zustand.

Viele Grüße,

Axel
Hast du dazu eine Registrierung oder Konstruktionsnummer?
 

an-12

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
349
Zustimmungen
561
Ort
Hannover
hi nochmal,

leider habe ich keinerlei Info (ausser, das es eine ehemals in Polen zugelassene AN war) über die richtige Identität. Es fehlen Typenschilder
ode Kennzeichen.
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.007
Ort
Chemnitz
inaktive ex-DDR-AN-2

Das folgende Foto ist zwar nicht in Deutschland aufgenommen, sondern in Delden in den Niederlanden, doch könnte es sich hier um eine ehemalige DDR-AN-2 handeln, betrachtet mann sich die Fenster. Wer hat diesen Rumpf schon mal gesehen, fotografiert oder gar ein Schild entdeckt?? Der Fotograf vermutet, es könnte sich um die DM-SKG handeln. Kann einer was dazu sagen oder weiß jemand vielleicht, wie dieses Gebilde dahin kam?? Das Foto ist erst neu.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Inaktive AN-2's in Deutschland

Inaktive AN-2's in Deutschland - Ähnliche Themen

  • F-22's in Aviano

    F-22's in Aviano: Also die zwei F-22's die am Freitag aus Spangdahlem abgeflogen sind nach Larissa sollten heute in Aviano gelandet sein
  • Abgestellte Mil Mi-2's in Polen und andere ostliche Staten

    Abgestellte Mil Mi-2's in Polen und andere ostliche Staten: Um ein kleiner Anfang der Aufarbeitung dieses Thema zu machen Polen Mi2 seit 2013 in Szprotawa. Dieser Monat dort fotografiert...
  • Abgestellte Mil Mi-2's in den Benelux und Co

    Abgestellte Mil Mi-2's in den Benelux und Co: Analog zum Erfolgsthreads Abgestellte Mil Mi-2's in Deutschland hier mal die Version für den Rest der Welt. Wobei ich auch auf eure rege...
  • Abgestellte Mil Mi-2's in Deutschland

    Abgestellte Mil Mi-2's in Deutschland: Da immer mehr Mi-2 in diesem Lande auftauchen, habe ich mal eine Liste der MI-2's zusammengestellt, die in Deutschland ab- oder ausgestellt sind...
  • Aktive AN-2's in Deutschland

    Aktive AN-2's in Deutschland: Habe mal eine Liste aller noch fliegenden AN-2's in Deutschland zusammengestellt, mit den jeweiligen Heimatflughäfen in Klammern. Allerdings gibt...
  • Ähnliche Themen

    • F-22's in Aviano

      F-22's in Aviano: Also die zwei F-22's die am Freitag aus Spangdahlem abgeflogen sind nach Larissa sollten heute in Aviano gelandet sein
    • Abgestellte Mil Mi-2's in Polen und andere ostliche Staten

      Abgestellte Mil Mi-2's in Polen und andere ostliche Staten: Um ein kleiner Anfang der Aufarbeitung dieses Thema zu machen Polen Mi2 seit 2013 in Szprotawa. Dieser Monat dort fotografiert...
    • Abgestellte Mil Mi-2's in den Benelux und Co

      Abgestellte Mil Mi-2's in den Benelux und Co: Analog zum Erfolgsthreads Abgestellte Mil Mi-2's in Deutschland hier mal die Version für den Rest der Welt. Wobei ich auch auf eure rege...
    • Abgestellte Mil Mi-2's in Deutschland

      Abgestellte Mil Mi-2's in Deutschland: Da immer mehr Mi-2 in diesem Lande auftauchen, habe ich mal eine Liste der MI-2's zusammengestellt, die in Deutschland ab- oder ausgestellt sind...
    • Aktive AN-2's in Deutschland

      Aktive AN-2's in Deutschland: Habe mal eine Liste aller noch fliegenden AN-2's in Deutschland zusammengestellt, mit den jeweiligen Heimatflughäfen in Klammern. Allerdings gibt...

    Sucheingaben

    an2 Kolditz

    ,

    wolgast mcdonalds flugzeug

    ,

    flugzeug in wolgast mcdonalds

    ,
    pullach antonov
    , Bad aibling Flugzeug garten, https://www.flugzeugforum.de/threads/inaktive-an-2s-in-deutschland.21768/
    Oben