Informationen über einen russischen Drahtton-Recorder erbeten,

Diskutiere Informationen über einen russischen Drahtton-Recorder erbeten, im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Liebe Kollegen, Vielleicht kennt jemand diesen russischen Drahttton-Recorder. Ich bin auf der Suche nach entsprechenden Informationen (wo war er...
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.240
Zustimmungen
17.846
Ort
Berlin
Das ist ein Flugzeug- Magnetofon MS-61. Es diente zur Aufzeichnung von Sprache, unter anderm der Bordsprecheinrichtung (SPU-7), aber auch der Kommunikation mit den Bodenstationen.
Es war unter anderm als CVR in der Tu-134 verbaut, aber auch in diversen militärisch genutzten Fluggeräten, unter anderem dem Mi-8, dem Mi-24 und der An-26.
Für die jenigen, die der Muttersprache des Herstellers mächtig sind, findet sich hier die Anleitung zur technischen Nutzung

Es zeichnet auf einem Draht mit 0,05 mm Durchmesser bei eine Transportgeschwindigkeit des Drahtes von 145-195 mm/s mindestens 5,5 Stunden Sprache (300 -3000 Hz mit Linearität 2 dB) auf.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.261
Zustimmungen
4.081
Ort
München
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
748
Zustimmungen
1.060
Ort
Manching
Das MS - 61 ist ein reines Aufzeichnungsgerät .
Zum Aufnehmen und Abhören diente das Bodengerät MN - 61 , siehe Raketen- und Waffentechnischer Dienst (RWD) - Magnettongerät MN-61 (rwd-mb3.de
Eine interessante Technik . Ich habe mal eine gefundene Rolle Draht von einem Tower eines russ. Flugplatzes abgespielt . Interessanter Funksprechverkehr von Linienmaschienen nach Berlin (West ) .
Der kleine Haken an der Sache war der gealterte Draht , nach dem Anhören hatte er viele Knoten !

Mfg Fishbed792
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.683
Zustimmungen
3.337
Ort
Meerbusch/Potsdam
Ja, und in der Su-22UM3K auch.

 
Thema:

Informationen über einen russischen Drahtton-Recorder erbeten,

Informationen über einen russischen Drahtton-Recorder erbeten, - Ähnliche Themen

  • Informationen und Wissenswertes über Resin, Laminier Harz, Epoxy usw.??

    Informationen und Wissenswertes über Resin, Laminier Harz, Epoxy usw.??: Hallo zusammen, ich möchte wieder verstärkt mit dem Modellbau anfangen und habe diverse Ideen um mal selber Modellfiguren, Modellfahrzeuge und...
  • Informationen über einen Piloten der Luftstreitkräfte der NVA

    Informationen über einen Piloten der Luftstreitkräfte der NVA: Es geht um meinen Großonkel (Väterlicherseits), Arndt Eichhorn, der am 04.07.1963 um 01:30 nachts beim Verbandsflug mit Zwischenlandung in Dresden...
  • Hat jemand Informationen über diese Mi-2a

    Hat jemand Informationen über diese Mi-2a: Hallo zusammen, weiß einer von euch, wem diese Mi-2a mit der Ziv. Reg. N515VO gehört und evtl. die Seriennummer. Gruß GFF
  • Informationen über Abstürze und ihre Ursachen

    Informationen über Abstürze und ihre Ursachen: Aloha an alle, ich wollte mal nachfragen, ob es irgendwo im www eine Seite gibt, die sich mit Abstürze und deren Ursachen beschäftigt. Wie...
  • Informationen über KC-135 Absturz bei Geilenlirchen '99

    Informationen über KC-135 Absturz bei Geilenlirchen '99: Habe da was bei Wikipedia gefunden: Eine KC-135E der Washington Air National Guard stürzte am 13. Januar 1999 nahe dem deutschen...
  • Ähnliche Themen

    Oben