Informationen und Wissenswertes über Resin, Laminier Harz, Epoxy usw.??

Diskutiere Informationen und Wissenswertes über Resin, Laminier Harz, Epoxy usw.?? im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo zusammen, ich möchte wieder verstärkt mit dem Modellbau anfangen und habe diverse Ideen um mal selber Modellfiguren, Modellfahrzeuge und...
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
615
Zustimmungen
239
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

ich möchte wieder verstärkt mit dem Modellbau anfangen und habe diverse Ideen um mal selber Modellfiguren, Modellfahrzeuge und Prototypen für diverse Produkte zu gießen. Würde dann Formen aus Kunststoff erstellen/fräsen und dann mit Resin gießen.

Nun gibt es bei den ganzen Harzen diverse Unterschiede. Angefangen bei der Viskosität über Tropfzeit, Schrumpfung, Harztypen (Polyesterharz), Eigenschaften usw. Auch ein wichtiger Faktor ist ob es nach dem Aushärten schrumpft und ob es nach einer Zeit in der Sonne gelb wird.
Welche Farben darf man bei welchen Harzen verwenden und wie schaut es mit Klarlacken aus damit das vergelben nicht durch die Farbe hindurch kommt usw.

Frage: Könnt ihr dazu irgendwelche Internetseiten, PDFs oder Bücher empfehlen wo all diese Informationen für Modellbauer mal zusammengefasst sind? Ich brauche kein Chemiebuch wo die Molekularen Strukturen erklärt und berechnet werden, es soll anwenderfreundlich sein.
 
FREDO

FREDO

Space Cadet
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.298
Zustimmungen
669
Ort
Halle/S.
Mach dir mal Gedanken zu Fragen der Entformbarkeit des spröden Werkstoffs "Resin" i.e. Epoy/PU-Harz, dann wirst du ganz schnell vom Gedanken fester Formen abkehren. Die haben nämlich Voraussetzungen zu erfüllen; Aushebeschrägen, keine Hinterschneidungen etc., weiter Verwendbarkeit, Formverlust...
Über technische Anforderungen und Informationen bezüglich einzelner Werkstofftypen und-paarungen geben dir die Firmeninformationen. Das kann man so pauschal nicht sagen. Im Schnitt sind Schrumpfungen im 1%-Bereich zu verzeichnen, als modellbaumäßig vernachlässigbar. Vergilben ist uninteressant für Formkörper, die ohnehin oberflächenmäßig bearbeitet und veredelt werden. In der Praxis wird gefüllert, grundiert und Farbe aufgebracht. Klarlacke(?) sind da nicht im Spiel, könnte mir auch nicht vorstellen, wozu.

PS. ich habe meine Erfahrungen damals mit Ebalta gemacht, direkt vom Hersteller über den AD
 
Thema:

Informationen und Wissenswertes über Resin, Laminier Harz, Epoxy usw.??

Informationen und Wissenswertes über Resin, Laminier Harz, Epoxy usw.?? - Ähnliche Themen

  • Spotterinformationen von den Freunden des Flughafens Innsbruck

    Spotterinformationen von den Freunden des Flughafens Innsbruck: Ich möchte Euch diese, eventuell für Spotter interessante Information nicht vorenthalten: Spotterinformationen | Flughafenfreunde Innsbruck Für...
  • Dornier Do-32: Informationen und Zeichnungen gesucht

    Dornier Do-32: Informationen und Zeichnungen gesucht: Hallo, ich möchte hiermit die Frage eines Interessierten aus Belgien an Euch weitergeben. Gesucht werden technische Informationen und...
  • Informationen über Abstürze und ihre Ursachen

    Informationen über Abstürze und ihre Ursachen: Aloha an alle, ich wollte mal nachfragen, ob es irgendwo im www eine Seite gibt, die sich mit Abstürze und deren Ursachen beschäftigt. Wie...
  • Einige Informationen zur F-35 Lightning II und vieles andere drumrum

    Einige Informationen zur F-35 Lightning II und vieles andere drumrum: manche werden die gerüchte darüber schon gehört haben: Pentagon said bent on killing F-35 fighter model WASHINGTON, Nov 18 (Reuters) - The...
  • Brauche Informationen über Luftbetankung zwischen KC-10 und Tornado

    Brauche Informationen über Luftbetankung zwischen KC-10 und Tornado: Hallo, ich habe den Bausatz einer KC-10 rumliegen und in der Anleitung steht man müsste den Betankungsschlauch hinten an der rechten Rumpfseite...
  • Ähnliche Themen

    Oben