Inter-War Groupbuild 2011

Diskutiere Inter-War Groupbuild 2011 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Habe gerade eine französische Seite gefunden und mit meinen beschränkten Sprachkenntnissen auf die Schnelle das herausgefunden. Ganz unmaritim...
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Habe gerade eine französische Seite gefunden und mit meinen beschränkten Sprachkenntnissen auf die Schnelle das herausgefunden.

Ganz unmaritim ist die Einheit wohl doch nicht gewesen (1ere escadrille de chasse de la 5° région maritime, wurde später zur escadrille 3C1). Sie operierte glaube ich nur von Land aus und war z.B. für die Verteidigung Marseilles und Toulons gegen Agriffe von See eingesetzt. Sie unterstand aber zur Zeit der MS 225 der Armée de l’Air.

Da mir ein Farbprofil einer 225 mit Haifisch und teilweiser blauen Lackierung im Netz aufgefallen war, nahm ich an es könnte sich um eine Marineversion gehandelt haben. Unabhängig davon würde diese blaue Variante eine Abwechslung darstellen. Falls ich diese mal baue, versuche ich Licht ins Dunkle zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Das kann logo sein das der Hai aaus den Zeiten bei der Marine bei behalten wurden. Kann leider z.Z. net mit meinen PC arbeiten,da hätte ich glaub ich was zum Thema.

Hotte
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Das hat ja noch etwas Zeit. Mir sind im Übrigen auch Anker auf den Kokarden aufgefallen. Das sieht schon sehr maritim aus. Jetzt erstmal wieder zu meiner völlig unmaritimen MS 230 zurück. Ich versuche gerade das Fahrwerk anzukleben. Um zu zeigen, dass ich nicht versuche alles mit Geld zu regeln, habe ich diesmal Radiergummis benutzt.:D Hier muss man doch kreativ werden, da die Bauanleitung nicht eindeutig die Montage der Streben für die Tragflächen und des Fahrwerks erläutert.
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
So, habe die Tragflächen mehr recht als schlecht angebracht. Jetzt fehlt noch ein bischen Farbe und Kleinteile. Es geht in den Endspurt.
Nebenbei gesagt, der Luftpinsel kam bis jetzt nicht zum Einsatz. Ich denke es geht hier auch ohne.
 
Anhang anzeigen
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Ich mag die alten Dinger :) Gefällt.
Du legst auch ein Tempo vor. Die Zwei Bausätze auf meinem Tisch haben gerade ein wenig arbreiten am Cockpit gesehen ;)
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
So, das war nun mein erster Versuch einer Verspannung. Zuerst versuchte ich Litze euner Kabelabschirmung. Diese war zwar schön dünn, jedoch bekam ich sie nicht auf Spannung. Dann habe ich Gußäste gezogen und angeklebt. Nun ja, urteilt selbst...
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hi Peter,
so schnell so ein schönes Modell - Hochachtung!!
Ich arbeite gerne mit Kupferlitze. Wenn man die gut zieht oder unter einem Geodreieck rollt, wird sie normal schön gerade und läßt sich gut einkleben. (Man darf nur nie mehr dran kommen :))
Gruß Jürgen
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Das Problem hatte ich bei meiner ersten Verspannung (Swordfish) auch. Da habe ich mit dünnem, silberfarbenem Garn gearbeitet. Nach einiger Zeit und Geduld war die Verspannung dran und sah gut aus. Schade, das ich nur kurze Zeit später auch dran gekommen bin und es dementsprechend nicht mehr so toll aussah. Deshalb verwende ich lieber etwas flexibles Material (wie bei der Antennenanlage der Do 18 z.B. zu sehen ist).
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
77
Ort
Eibenstock
Morgen Peter,
klasse was du aus diesem Klassiker von Smer gezaubert hast.:TOP::TOP::TOP:
Auch ohne Luftpinsel...
Ein Kritikpunkt sei mit gegönnt...die Decals scheinen auf den Flächen durch...
das trübt den tollen Gesamteindruck etwas.
Gruss Mike
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
...die Decals scheinen auf den Flächen durch...
Danke für deine Einschätzung Mike. Vielleicht hätte ich unter die Kokarden einen weißen Kreis lackieren sollen, da sich die weiße und rote Fläche überschneiden. Die Decals von Propagteam sind hauchdünn, ließen sich diesmal aber gut verarbeiten.

Bernd, danke für deinen Tip. Das bringt mich zu der Frage nach einem Rollout deiner Do-18. Ich würde mich freuen mehr von deinem Modell zu sehen.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Naaaa, wie ich schon im Stammtisch sagte, finde ich es als nicht besonders gelungen. Vor allem würde man dabei echte Schlamperei sehen können. Nein, ich warte lieber noch etwas, bis ich meine He 51 fertig habe. Da sieht man auch mehr Verspannungen.
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Mit der Verspannung hast du natürlich Recht. Ansonsten bin ich der Meinung nicht alle "Schlampereien" ins Bild setzen zu müssen. Damit meine ich, dass man ein Modell bewußt von seinen schönen Seiten her zeigen kann. Den Rest erwähnt man halt nicht.

Ob so oder so, ich freue mich auf die He-51. Gibt es auch Bilder vom Zwischenstand?
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Na klar. Ich habe auf die Schnelle mal welche gemacht. Leider sind alle etwas unscharf geworden, doch man kann wohl genug erkennen. Das hoffe ich zumindest.
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Das sieht doch schon sehr vielversprechend aus, es fehlt ja nicht mehr viel. Mir persönlich gefällt deine He-51.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Nein, viel fehlt nicht mehr, aber es sind ja die Kleinigkeiten, die die Zeit fressen. Außerdem muß man sehr genau darauf achten, was erst lackiert und ggf. mit Decals und Klarlack versehen werden muß, bevor man z.B. die obere Tragfläche anbringt. Vor allem habe ich von den ICM-Decals bisher nicht viel Gutes gehört/gelesen. Mal sehen, wie es bei meinem Modell damit ist.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Bei den deutschen Jägern dieser Zeit ist ja die Rumpffarbe so ein Streitpunkt!
Wird das eine He 51 des JG 233? (blaue Motorhaube)

Hotte
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ja, genau, Hotte. Eine Maschine der 2./Jg 233 in Bad Aibling 1936. Die Rumpffarbe ist übrigens RLM63.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Nun habe ich mal die ersten Decals aufgebracht (Kennungen und Balkenkreuze auf den Rumpfseiten) und war angenehm überrascht. Nachdem ich hier schon vor den ICM-Decals gewarnt wurde, hatte ich schon Befürchtungen, das sie völlig unbrauchbar wären. Aber nein, sie liessen sich doch noch einigermassen gut verarbeiten und aufbringen.

Als Tipp: ICM-Decals EINZELN ausschneiden und aufbringen und Weichmacher weglassen! Sie sind sehr dünn und auf einem fast nicht sichtbaren Trägerfilm gedruckt. Auf der ersten Seite habe ich es bemerkt, das es so ist, deshalb sehen die Decals auch erst auf der anderen Seite einigermassen gut aus. Auf der ersten Seite sind sie etwas krumm und schief, was sich auch kaum noch verbessern liess. Neue Bilder gibt es demnächst.
 
Thema:

Inter-War Groupbuild 2011

Inter-War Groupbuild 2011 - Ähnliche Themen

  • Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?

    Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?:
  • Midair Collision Warrior und J3 in Winter Heaven am 7.3.2023

    Midair Collision Warrior und J3 in Winter Heaven am 7.3.2023: Zwei Schulungsflugzeuge (Piper Warrior und Piper J3 Wasserflugzeug von Jack Brown's Seaplane Base) kollidieren anscheinend nahezu frontal. Beide...
  • Inter War - Groupbuild 2010

    Inter War - Groupbuild 2010: Nach dem Groupbuild vom letzten Jahr hoffe ich auch in diesem Jahr wieder um rege Teilnahme. Zunächst einmal einige Vorbemerkungen...
  • Inter War - Groupbuild 2009

    Inter War - Groupbuild 2009: Also dann wollen wir mal Nägel mit Köpfen machen und die Goldene Ära der Luftfahrt im Modell auferstehen lassen: Zunächst einmal einige...
  • Inter War - Groupbuild

    Inter War - Groupbuild: Ich frage mich ob es nicht Interesse an einer weiteren Gruppe gibt ? Ich stelle mir da die Zeitspanne zwischen 1. WK und 2. WK vor, die doch...
  • Ähnliche Themen

    Oben