Moin moin,
In den Vorschriften der Hersteller steht eindeutig, das bei Schlepps mit Schleppstange eine Person (hierzulande "Bremser" genannt) im Cockpit sitzen muss. Der hat die Aufgabe, das Flugzeug im Notfall zum Stehen zu bringen.
Flugzeugschleppstangen sind (je nach Konstruktion) mit einem oder mehreren Scherbolzen ausgerüstet. Die sollen ein zu starkes Einlenken (zu enge Kurven) und damit Beschädigungen der Bugradlenkung verhindern. Wiederum je nach Konstruktion trennt sich bei Bruch des / der Scherbolzen die flugzeugseitige Kupplung entweder komplett von der Schleppstange ab, oder ein sogenannter "Königsbolzen" hält die Konstruktion zusammen - ohne die Möglichkeit das Flugzeug noch um die Hochachse zu lenken.
Um zu verhindern, dass die Flugzeuglenkung gegen die Schleppstange arbeiten kann, wird übrigens ein Hydraulikventil geschlossen und durch einen Sicherungsstift fixiert. Sollte der sich lösen, könnten die Scherbolzen brechen.
In jedem Fall gibt der Schlepperfahrer die Info an den Bremser, dass ein Notfall vorliegt und gebremst werden muss. Der Bremser wird natürlich auch selbstständig tätig wenn er merkt, dass ein Notfall vorliegt. Letzteres passiert natürlich mit entsprechender Verzögerung, da der Schlepper & die Schleppstange vom Cockpit aus schwer einsehbar sind.
Nach den Beschädigungen zu urteilen könnte entweder beim Schleppen ein Fremdkörper (z.B. Auto oder Gebäude) gestreift worden sein, oder der Schlepper wurde vom Flugzeug überholt - hier also Probleme mit der Schleppstange. In jedem Fall tragisch dass es verletzte gab.