Italienischer EF abgestürzt

Diskutiere Italienischer EF abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ein Eurofighter der IAF ist heute abgestürzt...

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
957
Zustimmungen
852
Ort
Bayern
Ein Eurofighter der IAF ist heute abgestürzt.

Mein italienisch ist grotten schlecht, aber Google Übersetzung hilft.
Kontakt während Landeanflug plötzlich verloren, Pilot überlebt, jetzt im Krankenhaus.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
...
Kontakt während Landeanflug plötzlich verloren, Pilot überlebt, jetzt im Krankenhaus.
Das steht im Originaltext aber anders, übersetzt mit DeepL, dann etwa so (leicht 'bereinigt'):
Es war vom Flughafen Birgi gestartet
Luftwaffenflugzeug stürzt bei Trapani ab: Suche nach dem Piloten geht weiter
Einsitziger Eurofighter stürzte bei Locogrande, wenige Kilometer nördlich von Marsala, ab.
Das Kampfflugzeug war auf dem Rückweg von einem Trainingsflug. Der Pilot könnte vor dem Absturz abgesprungen sein.
-
Ein Militärflugzeug der Luftwaffe, das auf dem Flughafen Trapani Birgi stationiert war, stürzte auf dem Rückweg zum Stützpunkt ab, nachdem es plötzlich den Kontakt zum Kontrollturm verloren hatte. Die Suche nach dem Piloten, der sich möglicherweise durch einen Absprung retten konnte, geht weiter. Entgegen früherer Meldungen wurde er nicht gefunden, und der Kontakt zum Kontrollturm brach ab, als sich der Eurofighter Typhoon, ein Mehrzweck-Abfangjäger, im Anflug auf den Flughafen in der Gegend von Guarrata in Marsala befand. Das Flugzeug stürzte bei Locogrande ab, einige Kilometer nördlich von Marsala.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Der Pilot ist wohl leider verstorben.
Link

Gruß
Uwe
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
957
Zustimmungen
852
Ort
Bayern
Es gibt ein Video einer Überwachungskamera, auf dem angeblich der Absturz zu erkennen sein soll.
Ich möchte das Video nicht kommentieren oder zur Ursache spekulieren. Video ist in dem Link ohne Probleme zu öffentlichen:

 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
RAI schreibt dass der Pilot tot im Wrack gefunden wurde und keinen Notruf abgesendet hatte. Die Jets waren zu zweit unterwegs, wobei der verunglückte hinten flog. Militärischen Quellen zufolge kenne man den Hergang des Unfalls derzeit nicht.
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
957
Zustimmungen
852
Ort
Bayern
Bei dem Trümmerfeld ist er mit nahezu Null Groundspeed senkrecht auf- bzw eingeschlagen.
Deckt sich m.E. mit den Aufnahmen der Überwachungskamera.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.041
Ich kann mir nur sehr wenige Umstände vorstellen, die zu solch einem Absturz ohne Rettungsausschuss führen.
Spatial Disorientation (räumliche Desorientierung) wäre einer.
Auf dem Nachtvideo sieht man viele Lichter am Boden (Straße und Autos?), die zu spatial D beigetragen hätten können.
Mal sehen, was rauskommt.
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
957
Zustimmungen
852
Ort
Bayern
Es gibt noch eine weitere, die allerdings recht „unbequem“ ist und erhebliche Fragen aufwerfen könnte
technischer Defekt —> (control surface hard over)
Als Gegenargumente für eine räumliche Desorientierung sprechen die extrem schnelle Änderung des Flugpfads und die (vermutete) Tatsache, das er als No2 hinter seinem Lead im Approach war .
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.568
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
Auf dem Video kommt mir es so vor als wenn er schon mit einer anderen Lage aus den Wolken kommt als die #1. Zumindest lässt dies der etwas andere Lichtschein des Landescheinwerfers vermuten.

C80
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.080
Ort
Hannover
Okay, dann könnte man noch „Probleme mit der Sauerstoffversorgung“ in den Ring werfen
oder scheidet dies aus?
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.041
Suizid schließe ich aus.
Auf einen überraschenden technischen Defekt mit unkontrollierbaren Flugzustand reagiert man in der Höhe in der Regel mit Aussschuß. Würde ich aber nicht ausschließen.
Spatial D könnte ausgelöst worden sein wenn Nr. 2 kurzfristig die Sicht auf Nr. 1 verliert oder wegschaut (crosscheck ins Cockpit, z.B. zum Frequenzwechsel) und dann beim „wiederfinden“ der Nr. 1 andere Lichter sieht und diese für das andere Flugzeug hält. Eine abrupte Korrektur um wieder in die vermeintlich richtige Position zu kommen könnte den Flugweg erklären.

[EDIT]: Sauerstoff sollte in der Höhe kein Problem sein. Es sei denn, das Sauerstoffsystem ist kontaminiert oder unbemerkt defekt. Könnte auch eine Ursache oder wenigstens ein Faktor gewesen sein.
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
957
Zustimmungen
852
Ort
Bayern
Auf dem Video kommt mir es so vor als wenn er schon mit einer anderen Lage aus den Wolken kommt als die #1. Zumindest lässt dies der etwas andere Lichtschein des Landescheinwerfers vermuten.

C80
Der Lichtkegel des Landescheinwerfers dreht unmittelbar nach den Wolken leicht nach links und unten (in Flugrichtung).
Ob er danach noch weiter um die Rollachse dreht, ist nicht mit Sicherheit zu erkennen.
Und ich finde auch, dass die Geschwindigkeit des Lichtpunkts schlagartig zunimmt. Also keine gleichmäßige Beschleunigung, sondern schlagartig.
Aber auch daraus läßt sich keine Fluglage rekonstruierem, weil nur ein zweidimensionaler Lichtpunkt als Information zur Verfügung steht.
Ich hoffe die CSMU wird schnell gefunden und ist auswertbar.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.568
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
Aber auch daraus läßt sich keine Fluglage rekonstruierem, weil nur ein zweidimensionaler Lichtpunkt als Information zur Verfügung steht.
Stimmt, aber sie scheint sich deutlich von der normalen Lage der #1 zu unterscheiden

C80
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
957
Zustimmungen
852
Ort
Bayern
Ja, das stimmt.
Ist der Platz von dort aus bereits in Sicht, wenn man aus den Wolken herauskommt und ansonsten keine weiteren Wolken o.ä. im Weg sind?
Es ist immer die Rede von „wenigen Kilometern“. Das müsste doch reichen, um den Platz zu sehen.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.041
Wenn die Sicht gut (genug) ist, dann sollte man die Piste sehen. Speziell nachts wenn die Lampen an sind.
Interessant könnte hier werden wie die ITAF ihre Formation Approaches und Formation Landings lehrt und praktiziert. Die USAF hat sich ja aufgrund des erhöhtem Unfallrisikos von Formation Landings verabschiedet. Aber Formation Approaches sind noch erlaubt und werden geübt. Was allerdings andere Probleme mitbringt (siehe T-38 Unfall, Laughlin 19.11.2021).
Der Moment, wo die Landebahn in Sicht kommt und „die Landungen“ oder die Verbandslandung oder die Auflösung der Formation (in dem ein Flieger den Go-Around einleitet) stattfindet ist immer heikel und muss mit voller Konzentration geflogen werden.

Angenommen die Nr. 2 leitet einen go around ein, löst die Formation auf und erhöht Schub. Hier finden viele Veränderungen statt, die nachts sehr desorientierend wirken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Man hat auf dem Video ja schon den Eindruck, dass die Maschine äusserst extrem und völlig unvermittelt ihre Flugbahn ändert und dann senkrecht abstürzt.

Bei räumlicher Desorientierung, Bewusstlosigkeit des Piloten oder den meisten technischen Problemen würde doch kaum so eine extreme plötzliche Änderung der Flugbahn auftreten. Für mich sieht das schon eher aus, als wäre da etwas kaputt gegangen, das die Maschine instantan ausbrechen lässt, namentlich Steuerflächen oder Struktur. Allenfalls auch ein Triebwerksausfall, ähnlich ist das ja beim Crash der kanadischen F-18 passiert. Dort ging es auch recht schnell nach unten.
 

Flyingdoctor

Kunstflieger
Dabei seit
21.02.2022
Beiträge
29
Zustimmungen
111
RIP

Ich habe kein passendes Video gefunden ohne Namen.
RIP
 
Thema:

Italienischer EF abgestürzt

Italienischer EF abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Historisches Flugzeug über Alaska abgestürzt.

    Historisches Flugzeug über Alaska abgestürzt.: https://www.n-tv.de/24897727
  • Indien Teja abgestürzt

    Indien Teja abgestürzt: In Indien ist erstmals ein Tejas abgestürzt aber zumindest ist der Pilot sicher ausgestiegen!
  • Italienischer Pilot fliegt mit 245 km/h durch zwei Tunnel

    Italienischer Pilot fliegt mit 245 km/h durch zwei Tunnel: Red Bull machts möglich. Der Pilot flog in der Türkei durch zwei Tunnels...
  • Neuer italienischer Kampfhubschrauber auf AW149-Basis

    Neuer italienischer Kampfhubschrauber auf AW149-Basis: Leonardo entwickelt einen Nachfolger für den AW129 Mangusta auf Basis des AW149. Das neue Modell soll im Bereich von 7t liegen und gegen 2025...
  • Italienischer Starfighter auf Abwegen

    Italienischer Starfighter auf Abwegen: Bei der Durchsicht meiner schw.+w.-Negative fiel mir dieses Bild eines "Starfighter-Unfalls" in Ramstein von Mitte der siebziger Jahre in die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/italienischer-ef-abgestuerzt.101137/

    Oben