Japan Tour 12/2018

Diskutiere Japan Tour 12/2018 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Sehr gut, Bildungsauftrag erfüllt ;-) Die F-15 aus Komatsu gehen übrigens auch relativ oft auf Bärenjagd. Start der Alarmrotte war schon vor dem...
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.449
Ort
BY
Ha, wieder was gelernt :biggrin:
Sehr gut, Bildungsauftrag erfüllt ;-)

Die F-15 aus Komatsu gehen übrigens auch relativ oft auf Bärenjagd.
Start der Alarmrotte war schon vor dem Klingeln des Weckers. Daher haben wir sie nur bei der Rückkehr erwischt. Es waren aber noch alle acht AAMs dran:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Japan Tour 12/2018. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.449
Ort
BY
Nach Komatsu ging es wieder zurück an die Ostküste, allerdings etwas mehr in den Norden nach Matsushima. Dort war ich das letzte Mal 2005 und ein paar der dortigen F-2B wollte ich schon lange einmal wieder sehen. Also erst einmal wieder 'Kilometer schrubben' auf der Autobahn und die Landschaft im letzten Tageslicht genießen.





Am 11. März 2011 wurde nicht nur der Flugplatz vom Tsunami buchstäblich weggespült. Von den Folgen sah man aber nach gut acht Jahren fast nichts mehr. Das gewählte Hotel stellte sich aber als Massenunterkunft für diejenigen heraus, die durch die Flutwelle obdachlos wurden, und der Flugplatz ist inzwischen durch vier massive Dämme vor zukünftigen Flutwellen geschützt.
Dadurch fielen leider einige der Fotopositionen weg und warten im Freien bei eisig kaltem nordöstlichen Wind war alles andere als angenehm. Immerhin standen am Freitag Vormittag einige Maschine auf dem Vorfeld bereit für den Flugbetrieb. Auf dem Tower steht übrigens wirklich "Matsushima Field Elevation 7ft", also gerade einmal 2m über NN:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.449
Ort
BY
Wie in Japan üblich startet vor dem eigentlichen Flugbetrieb der Rettungshubschrauber, um im Fall von Problemen schneller vor Ort zu sein. Die Trainingsgebiete liegen geographisch bedingt über der See und insbesondere in den kalten Wintermonaten sind die Überlebenschancen im Falle eines Ausstiegs eher gering:



Hier nochmal etwas näher:


Und dann starteten auch die ersten F-2B. Geflogen wurde an diesem Tag in 3 Wellen mit jeweils vier Maschinen. Nicht viel, aber für einen Trainingsplatz am Freitag auch nicht schlecht:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.449
Ort
BY
Man sieht es schon auf den Bildern, am Nachmittag machte sich die Sonnenschein leider immer seltener:



Zum Glück gab es noch die ein oder andere Lücke:




mit der Landung dieser T-4 war dann aber leider Schluss für den Rest des Tages:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.449
Ort
BY
Das war natürlich schade, denn am Nachmittag gibt's einen schönen Fotopunkt am Taxiway. Da sind die Maschinen zum Greifen nahe mit schönen Bambusbäumen im Hintergrund. Und neuerdings auch einem der Hochwasserdämme.
Ohne Sonne leider nur halb so schön...


Diese Maschine hier hatte Probleme bei der Rückkehr und musste auf der Last Chance das Triebwerk abstellen:


Die verbliebenen Jets drehten in der Zwischenzeit ein paar Platzrunden und landeten dann natürlich auch noch. Diesmal ohne Probleme.






Das war's dann aus dem kalten Matsushima.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.449
Ort
BY
Anschließend ging es auch für uns wieder in Richtung Hyakuri zur Airshow, aber natürlich erst nach einem vernünftigen Abendessen:


Die Flutkatastrophe ist dabei immer noch allgegenwärtig:


und von der Mautstraße aus konnte man auch Fukushima erblicken. Die aktuellen Werte der Strahlenbelastung werden dort auch angezeigt:


Das war's dann mit meiner Woche in Japan zwischen den Airshows in Tsuiki und Hyakuri.

F_W
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Infinite

Infinite

Astronaut
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
3.724
Zustimmungen
29.315
Ort
Muenchen
Wenn ich mir die Bilder des Kollegen anschau, hab ich leideretwas vergessen Aufnahmen vom "drumrum" zu machen - naja, dann das nächste mal wieder!

Für uns gings etwas früher zurück nach Hyakuri - ein paar Fotos die mehr dem operationellen Flugbetrieb zuzuordnen sind - manchmal schwer zu trennen...

UH-60J (48-4579)

 
Anhang anzeigen
Thema:

Japan Tour 12/2018

Japan Tour 12/2018 - Ähnliche Themen

  • Doctor-Heli Japan

    Doctor-Heli Japan: Hallo zusammen, hat vielleicht jemand von Euch eine Website für mich, wo man die aktuellen Doctor-Heli Hubschrauber Basen inklusive Info des...
  • 29.11.23 US V-22 in Japan abgestürzt

    29.11.23 US V-22 in Japan abgestürzt: Ersten Meldungen zufolge ist vor der Insel Yakushima eine CV-22 mit acht Personen an Bord abgestützt. Rettungsmaßnahmen laufen.
  • Japan Tour April 2012

    Japan Tour April 2012: Nach diversen Berichten über Japan hier im Forum war für mich klar, ich muss auch mal hin :TD: Gesagt getan. Über 4Aviation habe ich eine 2...
  • Auf Fototour in Japan - Teil 2

    Auf Fototour in Japan - Teil 2: Nachdem unser erster Teil des Japan-Berichts so gut angekommen ist, wollen wir euch nicht warten lassen: Weiter gehts mit der Region um Tokio...
  • Auf Spotter-Tour in Japan - Teil 1

    Auf Spotter-Tour in Japan - Teil 1: Wie schon im thread zur F-1 Farewell Show in Tsuiki zu lesen war, war ich mit Flight Insight und einem dritten Verrückten im November auf...
  • Ähnliche Themen

    • Doctor-Heli Japan

      Doctor-Heli Japan: Hallo zusammen, hat vielleicht jemand von Euch eine Website für mich, wo man die aktuellen Doctor-Heli Hubschrauber Basen inklusive Info des...
    • 29.11.23 US V-22 in Japan abgestürzt

      29.11.23 US V-22 in Japan abgestürzt: Ersten Meldungen zufolge ist vor der Insel Yakushima eine CV-22 mit acht Personen an Bord abgestützt. Rettungsmaßnahmen laufen.
    • Japan Tour April 2012

      Japan Tour April 2012: Nach diversen Berichten über Japan hier im Forum war für mich klar, ich muss auch mal hin :TD: Gesagt getan. Über 4Aviation habe ich eine 2...
    • Auf Fototour in Japan - Teil 2

      Auf Fototour in Japan - Teil 2: Nachdem unser erster Teil des Japan-Berichts so gut angekommen ist, wollen wir euch nicht warten lassen: Weiter gehts mit der Region um Tokio...
    • Auf Spotter-Tour in Japan - Teil 1

      Auf Spotter-Tour in Japan - Teil 1: Wie schon im thread zur F-1 Farewell Show in Tsuiki zu lesen war, war ich mit Flight Insight und einem dritten Verrückten im November auf...
    Oben