Jet Airways B773 Abfangmanöver 16.2.17 bei Köln (Video)

Diskutiere Jet Airways B773 Abfangmanöver 16.2.17 bei Köln (Video) im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, am 16.2. kam es bei Köln aufgrund eines Kommunikationsproblems einer Jet Airways B 777-300 von Mumbai nach London zu einem...
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.682
Zustimmungen
1.612
Ort
Down Under
Hallo,

am 16.2. kam es bei Köln aufgrund eines Kommunikationsproblems einer Jet Airways B 777-300 von Mumbai nach London zu einem Abfangfmanöver mit Eurofightern der Luftwaffe. An sich kein besonderes Ereignis, aber das Besondere diesmal ist, dass ein direkt hinter der Maschine fliegender 2. Airliner alles schön filmen konnte und das Video bei You Tube eingestellt wurde.

http://avherald.com/h?article=4a51a0a5&opt=0
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.750
Ort
Österreich
Danke für den Link! So ein Video hat doch echt Seltenheitswert!
Sowas sieht man sonst nur von Abfangübungen.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Hallo,

am 16.2. kam es bei Köln aufgrund eines Kommunikationsproblems einer Jet Airways B 777-300 von Mumbai nach London zu einem Abfangfmanöver mit Eurofightern der Luftwaffe. An sich kein besonderes Ereignis, aber das Besondere diesmal ist, dass ein direkt hinter der Maschine fliegender 2. Airliner alles schön filmen konnte und das Video bei You Tube eingestellt wurde.

http://avherald.com/h?article=4a51a0a5&opt=0
Neuburger QRA
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
edit:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
jetzt frage ich mich: haben die Herren im Cockpit der nachfolgenden Maschine darüber Kenntnis gehabt, dass da gleich 2 €F kommen und ein Intercept durchführen, oder haben sie die 777 nur so aus Spaß gefilmt und dann überrascht den Besuch mit eingefangen?
 
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
917
Zustimmungen
4.223
Ort
Neumünster
Steht im Link:

Although radio contact was re-established, the fighter aircraft continued the intercept, ATC informed 9W-118 as well as the aircraft flying above and behind 9W-118 about the pending intercept.
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Na zumindest wird ja die Flugsicherung dafür gesorgt, darauf geachtet haben, das sich die nachfolgende Maschine und die Eurofighter nicht in die Quere kommen.
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Wenn die BAW 777 auf der gleichen Strecke fliegt, sind die auf der selben Frequenz. Höchstwahrscheinlich sprechen die sogar mit dem selben Controller. Der wird die schon gefragt haben, ob sie die andere 777 vor ihnen sehen, und ob alles soweit OK ist.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.548
Zustimmungen
3.305
Ort
Magdeburg
Findet so ein Intercept eigentlich immer aus der 6 Uhr Position statt.
Der Hintergrund der Frage ist, das man auf dem Video gut sieht, wie sich der Eurofighter sehr langsam an die B777 heranschiebt. Ist ja auch klar, denn wenn er mit M2.0 heranrauscht, überschießt er das abzufangene Flugzeug natürlich deutlich. Aber es gibt ja auch kürzere Wege bei denen man nicht einmal schneller fliegen müsste, etwa von querab.
Ist das das Standardverfahren für das Abfangen eines Renegade-Luftfahrzeuges und nimmt man den zeitlichen Verzug, den dieses Verfahren bedeutet bewusst in Kauf, um ein unbeobachtetes Annähern sicher zu stellen?
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.989
Zustimmungen
24.885
Ort
BY
Das ist die Standardprozedur zur Annäherung, den kurzen Weg zur Annäherung haben die beiden sicherlich schon zuvor genommen und dann erstmal Geschwindigkeit abgebaut.

Wenn eine visuelle ID gefordert ist und in dem Fall auch ein Blick ins Cockpit des abzufangenden Flugzeugs erfolgen soll, hast du nicht viel andere Möglichkeiten, als dich allmählich von hinten anzunähern.
Man sieht auch schön, wie die zweite Maschine zuerst von hinten absichert und sich dann auch allmählich annähert.

F_W
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Hallo,
mal eine Frage:
Wenn der Kontakt verloren geht, wird dann nicht auf einer Notruffrequenz nochmal angefunkt?
Warum hat das nicht geklappt?
Und wer zahlt den Kampfjeteinsatz?
Grüße Frank
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.482
Zustimmungen
9.016
Ort
Germany
Hallo,
mal eine Frage:
Wenn der Kontakt verloren geht, wird dann nicht auf einer Notruffrequenz nochmal angefunkt?
Warum hat das nicht geklappt?
Und wer zahlt den Kampfjeteinsatz?
Grüße Frank
Natürlich wird eine Kontaktaufnahme über die internationale Notfrequenz versucht, hat ja dann auch geklappt. Steht im AV Herald Bericht! Die EF waren da schon in der Luft und man hat das Abfangen in Absprache mit beiden Passagierflugzeugen weiter durchgeführt, ist ja auch eine schöne Übung.
Zahlen wird das die BW, also wir Steuerzahler.

C80
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Danke .
Schon wieder ?

Auszug vom link oben
Zu den Besonderheiten des Vorfalls gehört, dass es im März 2014 schon einmal zu einem Funkkontaktverlust mit einem Jet-Airways-Modell über Deutschland kam. Damals flog das Modell von London nach Mumbai, also die gleiche Route, jedoch in anderer Richtung.

Damals stiegen aber keine Eurofighter auf, angeblich weil das Flugzeug weiter auf seiner Flugroute blieb. Der Funkkontakt wurde damals nach 20 Minuten wieder hergestellt. Die Piloten hatten ihre Kopfhörer abgesetzt, aber vergessen die Außenlautsprecher einzuschalten. Nach Angaben der Fluggesellschaft bekamen sie für zwei Wochen Flugverbot.

Grüße Frank
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Sagt mal:

1. Ist der EF wirklich so nah an der B777 oder täuscht da die Perspektive? So bei Minute 3:10.
2. Während der Annäherung sieht es so aus, wie wenn der EF irgendwie mit Turbulenzen "kämpfen" muss, ist das die "Bugwelle" der B777 oder einfach irgendwelche Turbulenzen, nur sieht man es bei der B777 halt nicht. Oder hab ich Tomaten auf den Augen?
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Ich denke dass so ein superkritischer Flügel wie an der B777 schon massive Turbulenzen schafft. Bugwelle wird das aber nicht sein. Flügelspannweite 777 - mind. 60.9m ; täuscht wohl die Perspektive.

Aus der Wiki
Tragflächen
Die Tragflächen der 777 wurden mit einer Pfeilung von 31,6° sehr kritisch gestaltet, um dem Flugzeug größtmöglichen Auftrieb zu geben und eine Reisegeschwindigkeit von 0,83 Mach zu ermöglichen. Weiterhin sind sie stärker und länger aufgebaut als die Tragflächen vergleichbarer Flugzeuge. Dies ermöglicht eine höhere Nutzlast, eine längere Reichweite, höhere Flughöhen sowie eine verbesserte Startleistung. Durch die enorme Spannweite bot man bei Boeing zunächst auch Klappflügel an, um den Fluggesellschaften Kosten ersparen zu können, wie z. B. durch die Nutzung kleinerer und damit günstigerer Gates, allerdings gab es von keiner Airline eine derartige Bestellung.[3] Es werden keine Winglets verwendet, stattdessen weisen einige Maschinen Raked Wingtips auf.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.482
Zustimmungen
9.016
Ort
Germany
Na, der deutsche Steuerzahler! Genauso wie bei Polizei-, Feuerwehr-,THW -Einsätzen etc.

Klaus
Es sei denn, man könnte grobe Fahrlässigkeit bzw. Vorsatz nachweisen. Dann könnte die Airline mit einer Zahlungsaufforderung rechnen...
Weiss vielleicht jemand, ob GermanWings diesbezüglich belangt wurde?

C80
 
Thema:

Jet Airways B773 Abfangmanöver 16.2.17 bei Köln (Video)

Jet Airways B773 Abfangmanöver 16.2.17 bei Köln (Video) - Ähnliche Themen

  • 05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN

    05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN: Wo ist das? https://www.messe-tulln.at/anreise_parken/lage_und_anreise/ https://www.modellbautage.at/...
  • 17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark

    17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark: RC-Jets, aber z.T. sehr groß!! Wo ist das...
  • Jet Airways Flugzeug kommt in Goa von der Bahn ab

    Jet Airways Flugzeug kommt in Goa von der Bahn ab: 15 Menschen wurden verletzt nachdem ein Flugzeug der Jet Airways in Goa von der Bahn abkam...
  • Jet Airways

    Jet Airways: Indische Jet Airways bestellt 20 Boeing-Flugzeuge Die indische Fluggesellschaft Jet Airways hat 20 Flugzeuge bei der Boeing Co, Chicago...
  • World Airways Retrojet

    World Airways Retrojet: http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=480486 Mir gefällt's! :TD:
  • Ähnliche Themen

    Oben