Bowser
Testpilot
Hier gibts mal wieder etwas zum Thema Ölpreis und Pleite
http://www.ftd.de/meinung/kommentare/360182.html?p=1
http://www.ftd.de/meinung/kommentare/360182.html?p=1
Wäre schön, wenn ihr bei solchen Verlinkungen eine Kernaussage des verlinkten Artikels kurz selbst zusammenfassen könntet. So fällt den anderen Usern die Entscheidung leichter, ob es sich für sie lohnt, den Artikel zu lesen oder nicht.Hier gibts mal wieder etwas zum Thema Ölpreis und Pleite
http://www.ftd.de/meinung/kommentare/360182.html?p=1
Schon in den 50ern haben die Ami's daran rumgeforscht --> Corvair X6
Aber is je ein Flugzeug mit einem Kernreaktor als Energielieferant geflogen? Rein technisch müßte das doch mittlerweile machbar sein, inklusive der Abschirmung etc....
best regards
TheBurgman
Mit Streichung geplanter Vorhaben sieht sich die französische Marine gezwungen, auf die rapide steigenden Kraftstoffpreise zu reagieren.
Abgesagt wurde die Teilnahme des Hubschrauberträgers MISTRAL an den Feiern zum Nationalfeiertag (14. Juli) in Le Havre. Das Ereignis rechtfertige nicht die teure Verlegung des 22.000 ts großen Schiffes von Toulon nach Le Havre und zurück ins Mittelmeer.
Zur Einsparung von Betriebskosten tritt der Zerstörer MONTCALM (GEORGES LEYGUES-Klasse) nach Abschluss seines Einsatzes im Rahmen UNIFIL vor der Libanesischen Küste direkt die Rückfahrt nach Toulon an. Eigentlich was für das Schiff noch ein kurzer Abstecher ins Schwarzmeer „zur Demonstration von Präsenz“ vorgesehen.
Gestrichen wurde schließlich eine für den Zerstörer DE GRASSE (TOURVILLE-Klasse) geplante Reise über den Atlantik. Für das Schiff war im Juli vor der US-Ostküste und im Golf von Mexiko die Teilnahme an einer Übung zur Bekämpfung des Drogenschmuggels mit Einheiten der US-Navy geplant. [...]
Man sollte meinen das grad in Saudi-Arabien gewisse Maßstäbe ans Benzin gelegt werden... aber wenn 91 Oktan schon Premium sind.... Dann kennen die Super und Super Plus wohl eher nichtdiese Woche in Saudi Arabien
Frankfurt/Main (AP) Als Ersatz für Kerosin in Flugzeugen kommen synthetische Treibstoffe in Frage, die auf der Vergasung von Kohle (Coal to Liquid - CTL), Gas (GTL) oder Biomasse (BTL) basieren. Das schon bei der US-Luftwaffe eingesetzte CTL hat eine schlechtere CO2-Bilanz als das Ölprodukt Kerosin. GTL, mit dem im Februar ein Airbus 380 abhob, hat eine höhere Energieeffizienz und ist schwefelfrei. Der Ausstoß von Kohlendioxid
ist mit dem des Kerosins vergleichbar. Mittelfristig könnte deshalb vor allem Treibstoff aus Biomasse zum Einsatz kommen. Große Hoffnungen setzen die Forscher auf Algen, deren Produktion nicht mit der Nahrungsmittelherstellung konkurriert, und die erhebliches CO2-Einsparpotenzial bieten.
In diesem Thread kann man alle Stereotype und substanzlosen Utopien bequem nachlesen, vom Wasserstoffflugzeug über die zurückgehaltenen Technologien bis zum "Bio-Treibstoff". Dazu alle Tiernamen, die man Energieversorgern geben kann.Hallo zusammen!
ist dies der einzige Thread im Flugzeugforum der sich mit der Umweltschutzthematik (Klima und Flugverkehr) beschäftigt?
Hab leider sonst keinen gefunden, wenn es einen trefferenden gibt wäre ich für einen kleien Link dankbar.
MFG
Mannerl