Kleinflugzeug in der Eifel abgestürzt 5.2.2021

Diskutiere Kleinflugzeug in der Eifel abgestürzt 5.2.2021 im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Also wenn da ein Hindernis im Spiel wäre, dann denke ich wüssten wir das schon. Insbesondere bei einer Windkraftanlage, sowas geht schließlich...
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
........oder ob er einfach immer tiefer geflogen ist, bis er ein Hindernis erwischt hat, was sich dreist in der Suppe versteckt hat werden wir möglicherweise nie ganz abschließend erfahren.
Also wenn da ein Hindernis im Spiel wäre, dann denke ich wüssten wir das schon. Insbesondere bei einer Windkraftanlage, sowas geht schließlich nicht spurlos von statten. Ich denke Hindernisberührung (abgesehen vom Erdboden) kann man wohl beiseite schieben.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
oder ob er einfach immer tiefer geflogen ist, bis er ein Hindernis erwischt hat, was sich dreist in der Suppe versteckt hat werden wir möglicherweise nie ganz abschließend erfahren.
Ich denke schon. Der Flugtrack war ja bei ADS-B Exchange einsehbar (inzwischen nicht mehr). Die BFU wird Zugriff auf die offiziellen ADS-B Daten haben. Wie schon eingangs im Thread erwähnt, die Maschine war zuvor in 5.000ft unterwegs, ist irgendwann kontinuierlich auf 4.000ft gesunken. Und hat unmittelbar vor dem Ende der Aufzeichnung aus 4.000ft plötzlich eine hohe Sinkrate eingenommen (-1856 ft/min). Dass sie dort in 4.000ft auf ein Windrad getroffen ist, kann man ausschließen. Warum sie plötzlich aus 4.000ft so schnell gesunken ist, zumal im einem Bereich, bei dem mindestens in Bodennähe IMC herrschte, wird die BFU sicher klären. Mehrere Möglichkeiten wurden ja schon genannt. Die BFU wird das schon zuordnen können.
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
654
Zustimmungen
1.037
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Die BFU hat heute den Bericht veröffentlicht.

Der Pilot ist VFR in eine Warmfront eingeflogen und hat nach Ansicht der BFU die Orientierung und damit irgendwann die Kontrolle verloren.

"Das Flugzeug geriet auf einem Flug nach Sichtflugregeln während des Reisefluges in eine unkontrollierte Fluglage. Der Pilot verlor die Kontrolle über die Fluglage in Wetterbedingungen, die eine Durchführung des Fluges nach Sicht nicht zuließen."

"Der Flugunfall, die Kollision des Flugzeuges mit dem Boden im Nebel, war auf eine räumliche Desorientierung in Instrumentenwetterbedingungen mit Kontrollverlust über die Fluglage zurückzuführen. Beitragende Faktoren
  • unzureichende Beurteilung der meteorologischen Bedingungen für einen Sichtflug
  • unterlassener Abbruch des Fluges bzw. keine Umkehr zum Startflugplatz oder Ausweichflugplatz bei Erreichen der Warmfront
  • fehlende IR-Ausbildung und Befähigung des Piloten für Flüge ohne Sicht"
Da der Pilot mit anderen unterwegs war, um ein Flugzeug in Belgien aus der Wartung zu holen, stellt sich auch die Frage, warum das Wetter unter den Piloten nicht besprochen wurde. Die beiden anderen Lfz, eine PA46 und eine Cessna 208, sind IFR bzw. mit Y-Flugplan geflogen.

"Die BFU konnte weder ermitteln noch nachvollziehen, warum das Wetter im Kreis der erfahrenen Piloten nicht diskutiert wurde. Die Eindrücke bezüglich des Wetters beim Hinflug und die Vorhersagen für den Flug nach Österreich, hätten bei allen Beteiligten zu dem Ergebnis führen müssen, dass ein Flug nach Sicht entlang der Gesamtroute wenige Stunden später nicht möglich sein wird."
 
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
664
Zustimmungen
902
Ort
M-V
"Die BFU konnte weder ermitteln noch nachvollziehen, warum das Wetter im Kreis der erfahrenen Piloten nicht diskutiert wurde. Die Eindrücke bezüglich des Wetters beim Hinflug und die Vorhersagen für den Flug nach Österreich, hätten bei allen Beteiligten zu dem Ergebnis führen müssen, dass ein Flug nach Sicht entlang der Gesamtroute wenige Stunden später nicht möglich sein wird."
Problematische Gruppendynamik???
Niemand möchte als Schisser gelten, weil er Benenken äußert im Kreis???
Gruß!
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
654
Zustimmungen
1.037
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Wäre grundsätzlich natürlich immer eine Möglichkeit, die BFU schreibt aber, "Der Pilot der PA 46 gab an, dass der verunfallte Pilot darauf bestanden habe, die Flugplanung und das Wetterbriefing selbst durchzuführen." Das klingt für mich nicht danach, dass er das irgendwie durchziehen wollte. Außerdem muss allen Beteiligten klar gewesen sein, dass der verunfallte Pilot nur VFR fliegen wollte und anscheinend als einziger kein IR hatte. Die beiden anderen Lfz sind ja zumindest teilweise nach IFR geflogen (Y-Flugplan, sprich Beginn unter VFR mit Wechsel auf IFR).
 
Thema:

Kleinflugzeug in der Eifel abgestürzt 5.2.2021

Kleinflugzeug in der Eifel abgestürzt 5.2.2021 - Ähnliche Themen

  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • Absturz Kleinflugzeug Bruck an der Glocknerstrasse

    Absturz Kleinflugzeug Bruck an der Glocknerstrasse: Kleinflugzeug abgestürzt: Zwei Tote Bei Bruck an der Glocknerstraße (Pinzgau) ist Samstagmittag ein Kleinflugzeug abgestürzt. Die beiden Personen...
  • 26.07.21 - Kleinflugzeug stürzt vor Norderney ins Meer

    26.07.21 - Kleinflugzeug stürzt vor Norderney ins Meer: "... Ein Kleinflugzeug ist zwischen der Ostfriesischen Insel Norderney und dem Festland in die Nordsee gestürzt. .... Das Flugzeug vom Typ Cessna...
  • 18.07.2021 - Kleinflugzeug in der Nähe von Oehna abgestürzt

    18.07.2021 - Kleinflugzeug in der Nähe von Oehna abgestürzt: "... Der 21 Jahre alte Pilot und der gleichaltrige Mitflieger seien am Sonntag im Waldgebiet bei Niedergörsdorf-Oehna (Landkreis Teltow-Fläming)...
  • 08.12.17 :Kleinflugzeug in Niedersachesen vermisst

    08.12.17 :Kleinflugzeug in Niedersachesen vermisst: Laut dieser Meldung wird ein Kleinflugzeug vermisst das in Osnabrück gestartet ist und wollte wohl nach Braunschweig. Ich weiss, ich werde...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    sefferweich absturz forum

    ,

    flugzeugabsturz.vorarlberg 05.02

    ,

    flugzeugabsturz 5.2.2021

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/kleinflugzeug-in-der-eifel-abgestuerzt-5-2-2021.97026/
    Oben