Klemm 107/Bölkow 207

Diskutiere Klemm 107/Bölkow 207 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Privateer, das hört sich nach einem langen Rechtsstreit an. Wenn ein überholter Motor nach 40 Min. Testlauf den Geist aufgibt und ein...

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Privateer,

das hört sich nach einem langen Rechtsstreit an. Wenn ein überholter Motor nach 40 Min. Testlauf den Geist aufgibt und ein derart kapitaler Schaden vorliegt, ist entweder die Überholung, vorsichtigt ausgedrückt, nicht fachgerecht erfolgt, oder der Einbau und die Inbetriebnahme. Somit kann jede Stelle dem anderen die Schuld dafür geben und das endet in vielen Fällen vorm Kadi. Nur Schade für die D-EJUK und Ihre Piloten - die können solange nämlich nicht mit ihr fliegen.

Gruß Rimme
 
#
Schau mal hier: Klemm 107/Bölkow 207. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo JohnSilver,

ich kenne bis dato auch nur das Foto bei Airliners. Sollte ich noch weitere finden, werde ich an Dich denken. Sie war Baujahr 1962, wurde dann 2 Jahre eingelagert und ist als erstes für die Bölkow GmbH Ottobrunn (14.08.1964) zugelassen gewesen. Mehr Halter kenne ich z.Z. noch nicht, eventuell kann ich im Januar mehr dazu sagen - da bekomme eine neue Informationsquelle. Am 17.04.1977 ist sie in Peine abgestürzt und wurde kurz danach aus der Luftfahrzeugrolle gelöscht. Heute trägt eine DA 20 ihre Kennung.
Das mit dem Buch finde ich auch eine interessante Idee - mal sehn was daraus wird.

Gruß Rimme
 
Wilhelm

Wilhelm

Fluglehrer
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
151
Zustimmungen
530
Ort
NRW
Hallo Wilhelm,

vielen Dank für Deine Fotos! Die D-EFAH kannte ich noch nicht in Silber/Rot. War sie damals auch in Arnsberg stationiert? Aktuell ist sie, wie weiter oben bereits geschrieben, für 39.900 € zu verkaufen.
Die D-EHOP fliegt aktuell in England, aber mit deutscher Zulassung.


Gruß Rimme
Hallo Rimme,

die Maschinen waren nicht in EDLA stationiert. Soweit ich meine damalien Notizen entziffern kann, hatten beide wohl Wartungstermine in dem ansässigen LTB.

Gruß Wilhelm
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hallo Rimme.

Ich hoffe, dass mich meine Erinnerung bezüglich des Kennzeichens nicht täuscht. Wenn die Bo 207, an die ich mich erinnere, wirklich die D-EHLO war, dann ist sie Mitte der 60er Jahre mindestens zeitweise am Flugplatz Münster/Osnabrück (damals noch Greven Hüttruper Heide) stationiert gewesen.
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo JohnSilver,

wenn die D-EHLO in Greven war gibt es auf der Internetseite der Luftfahrtvereinigung Greven ein Bild von ihr. Das ist aber mehr als bescheiden. Ohne Deine Info wußte ich auch nicht welche Maschine das war, die Kennung ist nicht zu erkennen. Das Bild ist von 1968 und zeigt einen Taxiway mit mehreren Flugzeugen. Eine davon ist als Bölkow 207 zu erkennen. Der dazu gehörige Text bezeichnet sie als Vereinsmaschine. Das müßte ich aber noch einmal kontrollieren.


Gruß Rimme
 
Zuletzt bearbeitet:

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Wilhelm,

s/w oder in Farbe ist egal. Auch diese Farbgebung war mir nicht bekannt. Sie hat die Werk-Nr. 148, wurde 1960 gebaut und am 06.12.1960 auf die Bölkow Apparatebau Nabern/Teck zugelassen. Ab September 1963 war sie im Besitz der Fa. Strobl & Habenschaden OHG in München Oberwiesenfeld. Ab 2007 gehört sie einem Stefan Hauke aus Mannheim, der wahrscheinlich zum Flugwerk Mannheim gehört. Er hat vor ein paar Jahren begonnen das Flugzeug zu überholen.


Gruß Rimme
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hallo Rimme,

besten Dank, aber die Seite kenne ich :wink:
In der Chronik 1951- 60 ist mein Vater (ganz unten) in einer Stark/Druine Turbulent zu sehen :wink:
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo JohnSilver,

für diesen Flugzeugtyp interessiere ich mich auch. Der wurde quasi bei mir um die Ecke gebaut und auf unserem Flugplatz eingeflogen. Die Kennung lautet jedoch D-EGYR; eine D-EGJR hat es nie gegeben. Das nur mal außerhalb des eigentlichen Themas. Vielleicht später einmal mehr dazu.


Gruß Rimme
 
Wilhelm

Wilhelm

Fluglehrer
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
151
Zustimmungen
530
Ort
NRW
Hallo Rimme,

danke für die Info.
 
Privateer

Privateer

Fluglehrer
Moderator
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
217
Zustimmungen
371
Ort
Pulheim
... ist entweder die Überholung, vorsichtigt ausgedrückt, nicht fachgerecht erfolgt, oder der Einbau und die Inbetriebnahme. Somit kann jede Stelle dem anderen die Schuld dafür geben und das endet in vielen Fällen vorm Kadi. Nur Schade für die D-EJUK und Ihre Piloten - die können solange nämlich nicht mit ihr fliegen....
Hallo Rimme,

da halte ich mich raus, da ich auch nur einen kurzen Einblick bekommen habe und ich die Details nicht kenne. Zudem fehlt mir dann doch leider das Fachwissen um irgendeine verbindliche Aussage treffen zu können oder eine Bewertung zu machen. Aber sieht halt bescheiden aus wenn mann einen optisch neuen Motor und doch kaputt vor sich liegen hat...:confused:

JR
 
Privateer

Privateer

Fluglehrer
Moderator
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
217
Zustimmungen
371
Ort
Pulheim
Hallo Rimme,

besten Dank, aber die Seite kenne ich :wink:
In der Chronik 1951- 60 ist mein Vater (ganz unten) in einer Stark/Druine Turbulent zu sehen :wink:
Hallo JohnSilver,

mal unabhängig von diesem Thread hier, muß ich mal sagen, daß diese Chronik der Luftfahrtvereinigung Greven schon GEIL ist!
Habe nun schon einige Vereinsseiten besucht, aber bei Eurer Chronik im Internet muß man schon den Hut ziehen!!!
Wie viele Vereine überhaupt keine Chronik oder nur eine rudimentäre haben ist schon erschreckend, als gäbe es keine Geschichte...
Schade, den der Schlüssel zur Zukunft liegt in der Vergangenheit!

Danke!!!

JR
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Privateer,

da hast Du natürlich Recht. Um diese Geschichte richtig bewerten zu können fehlen uns die Informationen und mir auch das Fachwissen. Ich wollte auch keine Bewertung abgeben, aber ich habe ähnlich gelagerte Situationen auf meinen Baustellen erlebt, die dann so, oder so ähnlich endeten. Wie gesagt - eigentlich schade für die Quaxmitglieder, die dieses schöne Flugzeug bis zur endgültigen Klärung nicht fliegen können.

@JohnSilver:
Zur Chronik kann ich mich nur Privateers Meinung anschließen. Da hat man sich sehr viel Arbeit gemacht und das Ergebnis läßt sich sehen.

Gruß Rimme
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo JohnSilver,

ausnahmsweise, außerhalb des eigentlichen Themas, alles, was ich z.Z. an Informationen zur Stark Turbulent D-EGYR habe.
Die D-EGYR ist eine Stark Turbulent D, Werk-Nr. 109, Baujahr 1958, erstmalig registriert für einen Dr. Hans Freiberg, Münster (Westfalen) und ab September 1963 auf Hans Sparrer, Münster/Westf. Am 29.09.1965 ist sie abgestürzt und bis Ende des Jahres wurde sie aus der Luftfahrzeugrolle gelöscht. Vor 1945 gehörte diese Kennung zu einer Focke-Wulf 44 D.
Ich gehe somit davon aus, daß Dein Vater nicht der Eigentümer der Maschine war, sondern sie "nur" flog. Hast Du eventuell noch weitere Infos darüber, z.B. wo sie abgestürzt ist. Gehörten Hans Freiberg und Hans Sparrer dem Verein an, oder stellten sie das Flugzeug Vereinsmitgliedern zur Verfügung?
Wenn ich schon mal die Möglichkeit habe sozusagen einen "Zeitzeugen" zu fragen, muß ich das ausnutzen. Sollte es hier im Forum weitere Interessenten an diesem Flugzeug geben mache ich gerne ein weiteres Thema dazu auf. Weitere Infos dazu habe ich.


Gruß Rimme
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hallo Rimme,
vielen Dank für die Info, das hilft mir! :TOP:

In die Seite des Vereins bin ich nicht involviert, aber ein wenig kann ich zu deiner Frage beitragen.
Der Name Freiberg sagt mir leider überhaupt nichts, Hans Sparrer war wie mein Vater Vereinsmitglied und hat vermutlich die Turbulent zur Verfügung gestellt. Mein Vater war neben seiner Mitgliedschaft auch als Fluglehrer tätig, er hat dann Anfang der 70er Jahre den Verein verlassen und war am Aufbau des Flugplatzes Leer-Nüttermoor beteiligt, ab 1972 (?) ist er dann für die General Air geflogen. Aber das ist eine andere Geschichte.
Hans Sparrer ist 1968 (?) mit der Gardan Horizon (die Maschine, die in der Chronik 61-70 gezeigt wird) in einem Schneesturm tödlich abgestürzt.

Wenn du weitere Informationen brauchst, würde ich den Verein anmailen, der war bezüglich einer Anfrage über meinen Vater sehr hilfsbereit.

Beste Grüße,
Robert
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Alex,

vielen Dank für die Fotos. Genau das suche ich hier über das Forum! Die D-ELIK gibt es ja leider nicht mehr. Sie ist am 23.05.2014 in Neuburg-Schrobenhausen abgestürzt. Die drei Insassen kamen dabei ums Leben. Sie hatte die Werk-Nr. 104 und wurde am 23.01.1959 erstmals auf die Firma Kirchfeld K.G., Düsseldorf zugelassen. Ab dem 15.08.1960 wurde sie vom Flugsportverein Bad Tölz e.V. betrieben und zwar bis 1978. Dann verliert sich die Spur. Der letzte Halter war der Luftsportverein JG 74 M in Neuburg an der Donau. Die D-ELIK war die älteste noch fliegende Klemm 107 B. Vielleicht wird sie ja irgendwann wieder aufgebaut, trotz des hohen Zerstörungsgrades.

Der Kit zur Leistungssteigerung ist, soweit mir das bekannt ist, aber universell einsetzbar bei Mensch und Maschine.


Gruß Rimme
 
Thema:

Klemm 107/Bölkow 207

Klemm 107/Bölkow 207 - Ähnliche Themen

  • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

    1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
  • Ruderklemmen Restauration

    Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
  • Klemm vor Grandhotel

    Klemm vor Grandhotel: Hallo zusammen, kann jemand den Ort und das repräsentative Hotel im Hintergrund dieser Klemm Kl 32 (?) und anderer Maschinen identifizieren? Ich...
  • Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt

    Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt: Heute um 18:00 ist eine Klemm aus Neuburg beim Start abgestürzt - leider drei Tote...
  • Klemm 107 Prototyp D-ECAD

    Klemm 107 Prototyp D-ECAD: Werte Gemeinde, ich kenne nur s/w-Aufnahmen dieser Maschine und das bekannte Titelbild des Faller-Bausatzes. Die dort gezeigte Lackierung ist...
  • Ähnliche Themen

    • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

      1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
    • Ruderklemmen Restauration

      Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
    • Klemm vor Grandhotel

      Klemm vor Grandhotel: Hallo zusammen, kann jemand den Ort und das repräsentative Hotel im Hintergrund dieser Klemm Kl 32 (?) und anderer Maschinen identifizieren? Ich...
    • Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt

      Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt: Heute um 18:00 ist eine Klemm aus Neuburg beim Start abgestürzt - leider drei Tote...
    • Klemm 107 Prototyp D-ECAD

      Klemm 107 Prototyp D-ECAD: Werte Gemeinde, ich kenne nur s/w-Aufnahmen dieser Maschine und das bekannte Titelbild des Faller-Bausatzes. Die dort gezeigte Lackierung ist...

    Sucheingaben

    bölkow 207 absturz

    ,

    Klemm 107

    ,

    süselbeck bad godesberg

    ,
    Flugzeug D-Efsi Helmut Süsselbeck
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/klemm-107-boelkow-207.82958/page-3, klemm, bölkow 207, https://www.flugzeugforum.de/threads/klemm-107-boelkow-207.82958/page-15, https://www.flugzeugforum.de/threads/klemm-107-boelkow-207.82958/page-8, d-ebhe bolkow, https://www.flugzeugforum.de/threads/klemm-107-boelkow-207.82958/page-21, d-egly bölkow, D-EDYA bolkow, süselbeck borkum, hb-uxm, viereckl absturz, bo 207 kaufen, OO-VAT BölkoW, Oberwiesenfeld, d efez Rudolf scherer, alfred viereckl, bo 207 schade, "Helmut Bernhardt" flieger, d-efuh klemm, bölkow 208 absturz kirchheim
    Oben