Koninklijk Legermuseum Brüssel, Belgien

Diskutiere Koninklijk Legermuseum Brüssel, Belgien im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich war am Sonntag wieder vor Ort und möchte hier mal eine Lanze brechen für mein Lieblingsmuseum. :rolleyes1: Ich finde es immer wieder...
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.549
Zustimmungen
3.105
Ort
Ruhrgebiet
Ich war am Sonntag wieder vor Ort und möchte hier mal eine Lanze brechen für mein Lieblingsmuseum. :rolleyes1:

Ich finde es immer wieder beeindruckend, was in diesem recht unbekannten Museum zu finden ist. Das Museum ist nun immerhin seit über 100 Jahre am Platz und hat eine wirklich bedeutende Sammlung zusammengetragen; insbesondere was den ersten Weltkrieg angeht.

Nachdem das Museum viele Jahre kostenlos zu besuchen war, wird neuerdings ein Eintrittsgeld von fünf Euro erhoben. Mir wurde vor Ort gesagt, dass nur per Karte gezahlt werden kann! Ging mit der Deutschen EC Karte aber problemlos. Ich empfinde diesen Eintritt als äußerst günstig und hoffe, dass nun endlich mehr Mittel zum Erhalt der Sammlung zur Verfügung stehen werden.

Den Zustand der Exponate möchte ich mal als "ehrlich" beschreiben. Es gibt hier keine hochglanzlackierten Schönheiten zu sehen, sondern authentische Veteranen. Zwar blättert hier und da etwas Farbe ab, aber dafür hat man nie den Eindruck etwas vorgemacht zu bekommen. Im diesen Sinne ist mein "ehrlich" auch nicht böse gemeint.

Der Zustand des Gebäudes ist leider nicht mehr sehr gut. Die Farbe blättert von den Stahlträgern und bei Regen bilden sich hier und da Pfützen in den Hallen. Es hat sich in den letzten Jahren einiges getan, aber es ist auch noch viel Arbeit in Sicht.

Aktuelle Veränderungen:
- die LVG und die Aviatik werden restauriert und sind nicht ausgestellt.
- die Halberstadt wird restauriert, steht aber noch teilzerlegt am Platz.
- die Panzer im Innenhof wurden ausgelagert (betrifft nicht die Panzer in der WK1 Halle).
- ein Teil der WW1 Halle steht leer. Ich kann mich aber nicht erinnern, was hier früher war?
- die "Russische Sammlung" wurde erweitert. U.a. original Zaren Uniformen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.549
Zustimmungen
3.105
Ort
Ruhrgebiet


Der Storch ist nach vielen Jahren der Restauration wieder komplett. Es handelt sich um ein Deutsches Original, das im April 45 in Schweden Notlanden musste.




Die Halberstadt C.V wird derzeit (wie auch die LVG und Aviatik) restauriert. Leider scheinen sich derartige Projekte in Brüssel seeehr in die Länge zu ziehen. Es bleibt fraglich, warum die Restauration der Exponate nicht sukzessive erfolgt?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
In Aeroplane 2/2020 wird geschrieben, dass das Museum - genauer: das Gebäude - renoviert werden soll - angeblich das erste Mal seit 1880 (als das beeindruckende Gebäude gebaut wurde).

Außerdem wird in dem Artikel gesagt, dass das Museum beschlossen habe, sich auf die Darstellung der belgischen Militärluftfahrt zu fokussieren. Möglicherweise schlechte Nachrichten z.B. für die SNCASE SE210 Caravelle, die dort an der Decke hängt, sowie ausländische Militärflugzeuge wie MiG-15, MiG-23BN, Jak-11, Phantom II, etc.

Gruß,
Thomas
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Die Mig-23 hat eine Geschichte in Belgien. Das wird dort auch dargestellt. Es ist mal eine führerlose, sowjetische nach einem Irrflug dort abgestürzt und hat beim Absturz nach Spritmangel einen Belgier erschlagen.

Interessante Info mit der Renovierung. Eines meiner Lieblingsmuseen. Wann soll es denn losgehen mit der Renovierung?

Übrigens gibt es dort gerade eine sehr interessante und gut gemachte Sonderausstellung zum Zweiten Weltkrieg in Belgien in einer weiter hinten, "versteckt" gelegenen Halle.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
@Rhönlerche Zu deine Frage "Wann?" sagt der Artikel leider nur "soon"...

Die Story mit der führerlosen MiG-23 ist mir bekannt. Aber die Verbindung zur MiG-23BN des Museums scheint mir persönlich doch etwas zu weit hergeholt, um eine Ausnahme von der angeblichen neuen Sammelpolitik des Museums zu rechtfertigen.

Gruß aus Leverkusen wünscht
Thomas
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Die steht aber deshalb dort und die Geschichte wird dort dazu berichtet.

Hoffen wir mal, dass es noch ein wenig dauert. Will bis April wieder hin. Aber es ist ein altes Gebäude und es ist klar, dass mal grundsätzlich was gemacht werden muss. Die altertümliche Darstellung, zum Beispiel den Teil über Belgien im Kongo, und diesen tollen Dachbodencharme werde ich vermissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
In Air Forces Monthly 3/2020 wird berichtet, dass das Museum aus dem Rest der gerade außer Dienst gestellten Dassault/Dornier Alpha Jets die "AT31" als neues Exponat bekommen wird.

Gruß
Thomas
 
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.549
Zustimmungen
3.105
Ort
Ruhrgebiet
Der Renard R.31 Nachbau macht wohl langsam Fortschritte und schaut nicht übel aus. Die letzten Bilder, die ich ohne großen Aufwand gefunden habe, sind aber vom März 2020:

 
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.549
Zustimmungen
3.105
Ort
Ruhrgebiet
Eine Frage in den Raum: war jemand in letzter Zeit vor Ort? Mich würde brennend interessieren was sich in der WK1 Ausstellung getan hat? Updates über Halberstadt, LVG und Aviatik?
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Eine Frage in den Raum: war jemand in letzter Zeit vor Ort? Mich würde brennend interessieren was sich in der WK1 Ausstellung getan hat? Updates über Halberstadt, LVG und Aviatik?
Ich war im Oktober dort und muss leider sagen, da hat sich nichts getan. Die Aviatik konnte ich leider nicht sehen. Der Oberrang an der hinteren Glasfassade war gesperrt, vielleicht stand sie dort.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Koninklijk Legermuseum Brüssel, Belgien

Koninklijk Legermuseum Brüssel, Belgien - Ähnliche Themen

  • [NL] Open dagen de Koninklijke Luchtmacht 2013

    [NL] Open dagen de Koninklijke Luchtmacht 2013: Hallo zusammen, am 14 und 15 Juni ist in den Niederlanden wieder Air Show angesagt. Wie immer wird es sicherlich ein super organisierte...
  • Agusta-Bell 412 Koninklijke Luchtmacht,Panda 1:35

    Agusta-Bell 412 Koninklijke Luchtmacht,Panda 1:35: Hallo ! Vor einiger Zeit zeigte ich euch ja schon ein Bilder meiner Agusta-Bell 412 im Stammtischthread. Nun aber ist es soweit , die...
  • Ähnliche Themen

    Oben