Kontroll- u. Reparaturstaffel (KRS)

Diskutiere Kontroll- u. Reparaturstaffel (KRS) im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; @ Freund @ David G Die DARM sehe ich anders, D für Division sind die Divisionswerkstätten - wenig mobil. P für polk - also Regiment habe ich...
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
@ Freund
@ David G

Die DARM sehe ich anders, D für Division sind die Divisionswerkstätten - wenig mobil.
P für polk - also Regiment habe ich noch nie gehört (was nichts heißen soll!)
Also P entweder "beweglich" oder "feld".
 
David G

David G

Fluglehrer
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
158
Zustimmungen
7
Ort
Hoppegarten
@ Freund
@ David G

Die DARM sehe ich anders, D für Division sind die Divisionswerkstätten - wenig mobil.
P für polk - also Regiment habe ich noch nie gehört (was nichts heißen soll!)
Also P entweder "beweglich" oder "feld".
Es gibt beides, "mobil" und "Regiment", lt. eine militärischen Übersetzungsbuch der NVA. Beide im Zusammenhang mit Flugzeuginstandsetzung.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
Im WWW habe ich noch das eine oder andere Detail gefunden, bei einem Beitrag traf ich sogar auf Herrn Bü.:FFTeufel:

In Oranienburg gab es eine PARM-12 в/ч 97952, von der berichtet wird, dass sie die oeriodischen Kontrollen (Reglament-Arbeiten) an An-12 aus Sperenberg (und vieleicht auch von anderen Flugplätzen) ausgeführt hat - das wäher in der NVA eine klassische Aufgabe für die KRS des Geschwaders am eigenen Standort gewesen. AUSNAHME: die L-39 der ZDK, die wurden für die periodischen Kontrollen nach Bautzen geflogen.

Dann habe ich doch noch Bilder vom Innenleben gefunden, interessanter Weise auf einer Seite, wo solche FAhrzeuge verkauft werden.

Etwas unspektakulär - der SIL von aussen:
 
Anhang anzeigen
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
Das Innenleben ist von einem Koffer für mechanische Arbeiten - ich denke das sieht man :FFTeufel:
Prinzipiell waren die Arbeitstische aber ähnlich.
 
Anhang anzeigen
David G

David G

Fluglehrer
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
158
Zustimmungen
7
Ort
Hoppegarten
In Oranienburg gab es eine PARM-12 в/ч 97952, von der berichtet wird, dass sie die oeriodischen Kontrollen (Reglament-Arbeiten) an An-12 aus Sperenberg (und vieleicht auch von anderen Flugplätzen) ausgeführt hat
Wies ich in Beitrag # 16 darauf hin auf diese PARMsen:!::
ROTE PLÄTZE Update-4 - 06/2009
ORANIENBURG
Betrieb:
1956-1977 Reparaturwerkstatt für Luftfahrzeuge (109 PARM-12)

SPERENBERG
Betrieb:
1977-1994 Reparaturwerkstatt für Luftfahrzeuge (109 PARM-12)
www.yandex.ru PARM auf russisch eingeben und dann "... картинках" anklicken, es folgen Dutzende Seiten nur mit Fotos von PARMsen
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
Wies ich in Beitrag # 16 darauf hin auf diese PARMsen:!::
ROTE PLÄTZE Update-4 - 06/2009


www.yandex.ru PARM auf russisch eingeben und dann "... картинках" anklicken, es folgen Dutzende Seiten nur mit Fotos von PARMsen
Ja, so schließt sich der Kreis.
Danke für den konkreten Auszug aus Rote Plätze, in dem langen Update hatte ich keine Lust nach "PARM" zu suchen...

Ja, die Bilder von Яндекс decken sich bis auf wenige Ausnahmen mit meinen "Funden", es gibt bei den PARM's ein breites Spektrum. Leider auch bei den Bildern nichts schön Luftfahrttaugliches. Ich hatte noch die Hoffnung, meinen alten Block-5OMA Testplatz wieder zu finden.:FFTeufel:
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
816
Zustimmungen
1.346
Ort
Berlin
Nach dem Ausflug ins Russische können wir vielleicht in die DDR bzw. NVA-Luftstreitkräfte zurückkehren. Ist hier niemand aus dem Bereich Fliegeringeneurdienst, der Auskunft erteilen kann, inwieweit die PARM zur Standardausstattung von Geschwadern (in der KRS) gehörte und seit wann diese mobile Komponente existierte? Schon ab 1956, oder erst mit der Einrichtung von Feldflugplätzen (Alteno etc)?
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Meinst Du den Holzschuppen links im Bild?
Na, na, na! ;)

Links fängt es mit dem soliden Stein - Wachgebäude für den MvD der KRS an. Dort kam nicht jeder so einfach rein, wenn auch der "Sicherheitsgrad" nicht im entferntesten der der TDZ entsprach.

Dahinter ist die Werkstatt, die vermutlich auf einer der beiden Wehrmachtsbaracken von 1935 basierte, die der Aufnahme von Sicherungstechnik diente ... ich sag nur "tausend Jahre"! :D

Ich würde sogar behaupten, das dahinterliegende Zelt, was die Kapazität der KRS schlagartig verdoppelte, stammt vom Anfang der 1980er.

Da stehen ja sogar einige Kofferwagen davor (vielleicht die von der PARM?).
Nein, "normale" Sicherstellungstechnik. Hatten wir nicht im Forum begonnen, jedes Fahrzeug dieses Bildes zu benenen und dessen Aufgabe zu beschreiben!?! Hat jemand einen Link auf den Thread?
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
@ Veith
Ich denke, @ Freund meint nicht die Fahrzeuge, die um das Flugzueg stehen, sondern die hinten links.

Ich erkenne da zumindest 1 W50 Anhänger mittig in der ersten Reihe.
In der Reihe dahinter, das könnten Fahrzeuge der PARM sein.
Gegenüber (durch eine Betonzufahrt getrennt) ganz rechts ein W50, links daneben dann wieder SIL der PARM?
 
David G

David G

Fluglehrer
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
158
Zustimmungen
7
Ort
Hoppegarten
Links fängt es mit dem soliden Stein - Wachgebäude für den MvD der KRS an. Dort kam nicht jeder so einfach rein, wenn auch der "Sicherheitsgrad" nicht im entferntesten der der TDZ entsprach.

Dahinter ist die Werkstatt, die vermutlich auf einer der beiden Wehrmachtsbaracken von 1935 basierte, die der Aufnahme von Sicherungstechnik diente ... ich sag nur "tausend Jahre"! :D

Ich würde sogar behaupten, das dahinterliegende Zelt, was die Kapazität der KRS schlagartig verdoppelte, stammt vom Anfang der 1980er.
Keines der beschriebenen Gebäude ist hier zu sehen, nur die beiden neuen GDF-16 für die MiG-29:
http://forum.hidden-places.de/gallery/showgallery.php/cat/617

Stein(Wach)gebäude, Holzschuppen und Zelt ... wo ist das alles geblieben?

Zu Drewitz: http://forum.hidden-places.de/gallery/showphoto.php/photo/17672
Ist das die KRS oder die PARM?
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
David G

David G

Fluglehrer
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
158
Zustimmungen
7
Ort
Hoppegarten
Die PARM war keine Einheit, Gruppe oder so. Jede KRG hatte ihre Fahrzeuge in der PARM.
Nach russischer Darstellung ist die PARM eine Einheit. Die Einrichtung ist dann die TÄTsch.

Letzten Satz habe ich nicht verstanden.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
Nach russischer Darstellung ist die PARM eine Einheit. Die Einrichtung ist dann die TÄTsch.

Letzten Satz habe ich nicht verstanden.
Ich hatte die Anregung von @ Freund aufgenommen, das Thema PARM wieder auf die NVA zu beziehen. Da Du ein Bild von Drewitz verlinkt hast und die Frage nach KRS und PARM gestellt hast, ging ich davon aus, dass Du auch die Situation in der NVA meinst und da war die PARM eben nur eine "Ansammlung" von, mit spezieller Technik ausgerüsteten, Fahrzeugen und keine eigenständige "Einheit" mit Personal usw. Die Fahrzeuge der PARM waren ja nach Aufgabe (beinhalteter Technik) den einzelnen KRG's in der KRS zugeordnet.

Ich habe mal ein Bild aus Manfred Zimmermann "Jagdflieger" Eine Betrachtung zur Geschichte des JG-2 eingescant - der Photograph des Bildes (im Buch ist keiner angegeben) möge mir bitte verzeihen. Es ist nicht sehr scharf, aber das Einzige, was ich bisher zu diesem Thema gefunden habe.

Man sieht das Innere der KRS Halle mit den Flugzeugen in der Mitte. Links und rechts sind Stellwände - daneben stehen Fahrzeuge (vorne links deutlich zu erkennen - am hinteren Rand etwas schlechter), das sind zum größten Teil Fahrzeuge der PARM. Betrieben/genutzt wurden sie vom Personal der KRS, es gab kein extra Personal dafür.
 
Anhang anzeigen
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
816
Zustimmungen
1.346
Ort
Berlin
Ich hatte die Anregung von @ Freund aufgenommen, das Thema PARM wieder auf die NVA zu beziehen. Da Du ein Bild von Drewitz verlinkt hast und die Frage nach KRS und PARM gestellt hast, ging ich davon aus, dass Du auch die Situation in der NVA meinst und da war die PARM eben nur eine "Ansammlung" von, mit spezieller Technik ausgerüsteten, Fahrzeugen und keine eigenständige "Einheit" mit Personal usw. Die Fahrzeuge der PARM waren ja nach Aufgabe (beinhalteter Technik) den einzelnen KRG's in der KRS zugeordnet.

Ich habe mal ein Bild aus Manfred Zimmermann "Jagdflieger" Eine Betrachtung zur Geschichte des JG-2 eingescant - der Photograph des Bildes (im Buch ist keiner angegeben) möge mir bitte verzeihen. Es ist nicht sehr scharf, aber das Einzige, was ich bisher zu diesem Thema gefunden habe.

Man sieht das Innere der KRS Halle mit den Flugzeugen in der Mitte. Links und rechts sind Stellwände - daneben stehen Fahrzeuge (vorne links deutlich zu erkennen - am hinteren Rand etwas schlechter), das sind zum größten Teil Fahrzeuge der PARM. Betrieben/genutzt wurden sie vom Personal der KRS, es gab kein extra Personal dafür.
Joh, KRS JG 2 in "alter" geräumiger Luftwaffen-Halle (sicher eine der größten, die den LSK/LV zur Verfügung standen). Informatives Foto, vielleicht sollte ich mir das Büchlein doch noch zulegen, wenn es nicht schon längst vergriffen ist. Habe auch noch Aufnahmen aus dieser Halle. Wenn der Scanner wieder läuft, stelle ich mal 1-2 davon ins Netz.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
@ Veith
Ich denke, @ Freund meint nicht die Fahrzeuge, die um das Flugzueg stehen, sondern die hinten links.
Ooops, Du hast recht ... ich war aber auch nur hin und wieder in der KRS zu "Besuch" und "jeder hat nur das zu Wissen, was zu Erfüllung seiner Aufgabe ...." ;)
 
Waldkater

Waldkater

Berufspilot
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
82
Zustimmungen
9
Ort
Bad Cannstatt
KRS JG7

Alsoooooo, ich kann mich beim besten Willen nicht dran erinnern, während meiner Aufenthalte in der KRS des JG-7 im Inneren der Halle LKWs gesehen zu haben. Auch habe ich nach all der Zeit den Eindruck, daß die Flieger da nicht so in Reih' und Glied standen, wie auf dem oben gezeigten s/w-Bild.

Grüßle
Kai
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
Alsoooooo, ich kann mich beim besten Willen nicht dran erinnern, während meiner Aufenthalte in der KRS des JG-7 im Inneren der Halle LKWs gesehen zu haben. Auch habe ich nach all der Zeit den Eindruck, daß die Flieger da nicht so in Reih' und Glied standen, wie auf dem oben gezeigten s/w-Bild.

Grüßle
Kai
Wie gesagt, das mit den Fahrzeugen in der Halle ging auch nur, weil wir im JG-2 mit der riesigen LW Halle gesegnet waren.

Das mit dem "in Reih' und Glied" lag mit tötlicher Gewissheit daran, dass wir den OSL Bengs als KRS Kdr. hatten:FFTeufel: Da hatte auch jedes Bodengerät einen mrkierten Platz, wo es nach Schichtende abgestellt sein musste - heute nennt man das 5S (dann kommt es aus den USA), oder Toyota Prinzip, Heerscharen von Konsultens verdienen sich daran 'ne goldene Nase.
 
Thema:

Kontroll- u. Reparaturstaffel (KRS)

Kontroll- u. Reparaturstaffel (KRS) - Ähnliche Themen

  • B787-9: kurzzeitiger Kontrollverlust

    B787-9: kurzzeitiger Kontrollverlust: Normalerweise lohnt es sich nicht die durchaus zahlreichen Vorfälle von Inflight Turbulence mit verletzten Passagieren aufzuzählen. Dieser Vorfall...
  • 05.04.22 - Kontrollverlust bei einer B-777 (F-GSQJ) der AF im Anflug auf Paris

    05.04.22 - Kontrollverlust bei einer B-777 (F-GSQJ) der AF im Anflug auf Paris: Paris: Behörde prüft Kontrollverlust bei Boeing 777 - DER SPIEGEL Ich hätte ja gesagt, die Piloten haben alles richtig gemacht. Darum bleibt es...
  • Schadensersatzanspruch bei zu langsamen Sicherheits-Kontrollen

    Schadensersatzanspruch bei zu langsamen Sicherheits-Kontrollen: Auch wenn das Urteil erstmal nur den konkreten Einzelfall betrifft, wird es doch eine gewisse Signalwirkung haben Fluggäste müssen sich nicht auf...
  • K-5 (AA-1 "Alkali") evtl RS-1U oder US: Kontrolleinheit wird im Youtube-Video auseinander genommen

    K-5 (AA-1 "Alkali") evtl RS-1U oder US: Kontrolleinheit wird im Youtube-Video auseinander genommen: Habe das während meiner Recherche zum Bau einer MiG-21MF auf Youtube gefunden und dachte es ist Wert hier geteilt zu werden. Was man nicht alles...
  • Transalls vor den Kontrollturm Spotterday

    Transalls vor den Kontrollturm Spotterday: Welche zwei Transalls standen vor die Kontrollturm am Donnerstag, Spotterday? Es war doch die 50+86 von WTD 61 als einzige am Ende der Piste...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    jg3 krs

    ,

    Kontroll- ind Reperaturstaffel der LSK

    ,

    kontroll- und reparatur staffel

    ,
    flugplatz bautzen kontroll u reparaturstaffel
    , Kontroll und Reparaturstaffel JG-1, karlshagen kaserne Kontroll und Reparaturstaffel, Jg krs staffel, mig 21 kontroll und reparaturstaffel, krs 77, jg 7 drewitz Kontroll u. Reperaturstaffel, aufgaben der krs-saffeln der luftstreitkräfte der nva
    Oben