Kosten pro Flugstunde

Diskutiere Kosten pro Flugstunde im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Im gestrigen Bericht von Cash-TV wurde u.a. darauf hingewiesen, dass eine Flugstunde einer F-18 auf ca. Fr. 21'500.-- zu stehen kommt. In...

Moderatoren: Grimmi
  1. beat

    beat Space Cadet

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Schweiz
    Im gestrigen Bericht von Cash-TV wurde u.a. darauf hingewiesen, dass eine Flugstunde einer F-18 auf ca. Fr. 21'500.-- zu stehen kommt.

    In Oesterreich wird gerade über die Betriebskosten von Gripen und Eurofighter diskustiert. Dabei werden die Flugstunde der Gripen mit ca. Fr. 4'700.-- angegeben, diejenige beim Eurofigther mit ca. Fr. 13'000.--.

    Die grossen Unterschiede sind für mich doch recht erstaunlich, vorallem dass eine Gripen-Flugstunde nicht mal 1/4 im Vergleich zur F-18 kostet!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LFeldTom, 02.06.2003
    LFeldTom

    LFeldTom Space Cadet

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    1.750
    Zustimmungen:
    446
    Beruf:
    Ing. im Bereich techn. Software
    Ort:
    Niederrhein
    Hallo beat,

    zu den von Dir genannten Zahlen kann ich nichts konkretes sagen.
    Bei verschiedenen Quellen wird allerdings oft mit verschiedenen Maßstäben gerechnet. Die einen rechnen z.B. rein operationelle Kosten, bei anderen wird (ähnlich wie bei Autos) auch die Abschreibung mit berücksichtigt.

    Gruß,
    Tom
     
  4. #3 Schindi, 18.08.2005
    Schindi

    Schindi Kunstflieger

    Dabei seit:
    12.05.2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Luzern, Schweiz
    Hallo zusammen!

    Ich habe hier mal einen uralten, kurzen Thread ausgegraben... :D

    Hat irgendjemand mehr resp. neue Infos wieviel verschiedene Flugzeuge im Unterhalt so kosten? Mich würde sehr interessieren was so (über den Daumen gepeilt) eine Flugstunde verschiedener schweizer Flugzeugtypen wie Hornet, Mirage, Tiger, PC-9, Cougar, wasauchimmer so kosten und wieviele Stunden Wartung pro Flugstunde für verschiedene Flugzeugtypen aufgewendet werden müssen.
    Ich bin um jeden Schnipsel an Wissen froh, auch wenn es nur nach dem Motte "Ich habe mal von einem Ftreund eines Cousins gehört dass dessen Bekannter..." geht.

    Oh, das ganze suche ich übrigens weil ich für die virtuelle Schweizer Luftwaffe (www.vsaf.ch.vu) ein Virtual-Airline ähnliches System zur Erfassung von Flugstunden entwickeln will...

    Besten Dank im Voraus für alles das Ihr mir liefern könnt! :TD:

    Cheers,

    Markus
     
  5. #4 Kaverne, 18.08.2005
    Kaverne

    Kaverne Fluglehrer

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Schweiz
    Hallo

    Ich habe schon oft von verschiednen BLW'lern im smalltalk gehört, dass diese bei den Betriebskosten von Luftfahrzeugen der Luftwaffe von "all in" Preisen gesprochen haben. So soll eine Alouette 3 so um die etwa 3'000.-/h kosten. Ich will mich aber nicht auf dem Behaften.

    50min Hunter kosten schliesslich auch ca. 6'000 Franken.


    Gruss

    Kaverne
     
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Grimmi
Thema: Kosten pro Flugstunde
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten flugstunde gripen

    ,
  2. gripen kosten flugstunde

    ,
  3. F18 Flugstunden kosten

    ,
  4. was kostet eine F 16 flugstunde,
  5. kosten flugstunde
Die Seite wird geladen...

Kosten pro Flugstunde - Ähnliche Themen

  1. Kosten pro Flugstunde - Jets, Props, Helikopter, Kolbentriebwerke

    Kosten pro Flugstunde - Jets, Props, Helikopter, Kolbentriebwerke: Moin. Eben bin ich bei PPRUNE auf folgenden Link gestoßen: Aircraft Cost Summary Nun kann ich nichts über die Richtigkeit der Angaben...
  2. Frage: Kosten einer Flugstunde

    Frage: Kosten einer Flugstunde: Hallo, alle miteinander ! Kann mir hier irgend jemand folgende Zahlen bestätigen/ergänzen ? Kosten einer Flugstunde: Phantom: 20.000 €...
  3. Kostenloses Flugplanungsportal

    Kostenloses Flugplanungsportal: Hallo in die Runde, habe auf der AERO in FFN eine neue Planungssoftware gefunden, online und kostenlos. Hat jemand Erfahrung damit? Wie können die...
  4. Kosten für Militärprojekte

    Kosten für Militärprojekte: Wenn ich im Forum über den A400M, den Eurofighter, den Tiger, den NH90 oder den NH90 Sea Lion usw. Berichte lese, überkommt mich immer das kalte...
  5. PPL als Student machbar? (Zeit/Kosten)

    PPL als Student machbar? (Zeit/Kosten): Hallo, Ich bin redjack 22 Jahre alt und neu hier! Vor kurzem bin ich über ein Angebot der örtlichen Flugschule "gestolpert" und hab diese dann...