KP, 1/72, Z-37A - Der Thread

Diskutiere KP, 1/72, Z-37A - Der Thread im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Nachdem hier im FF schon ein Run auf die Fertigung des Modells eingesetzt hat, hier noch ein paar zusätzliche Fotos, falls doch jemand mal an die...
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.641
Zustimmungen
8.501
Ort
Potsdam
Nachdem hier im FF schon ein Run auf die Fertigung des Modells eingesetzt hat, hier noch ein paar zusätzliche Fotos, falls doch jemand mal an die Innengestaltung Hand anlegen sollte.
Als erstes Mal Mechanikerkabine und Pilotenkabine einer Z-37A, aufgenommen 2009 in Gardelegen.

Unklar ist zunächst, warum in der Mechanikerkabine zwei Rücklehnen montiert sind.
Einmal die entgegen Flugrichtung gleich hinter dem Streubehälter und dann noch eine weitere an der rechten Seite (in Flugrichtung).







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.641
Zustimmungen
8.501
Ort
Potsdam
Dank der Unterstützung der Cottbuser Kollegen beim Fahrzeugtreffen am letzten Wochenende hier zum Vergleich einige weitere Fotos.
Die Fotos der Mechaniker-Kabine sind mit dem Handy gemacht, in der Digitalkamera war leider der Strom alle (da war richtig was los, da gehen schon ein paar hundert Fotos drauf).
Hier ist jedenfalls nur eine Rückenlehne vorhanden.




Im Hintergrund der Streubehälter.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Danke für den Thread. Das Polster rechts , das kam nach unten, da saß der Mechaniker dann drauf, gell Flugi??
ANbei mal ein Bild der Streuanlage.Die restlichen Bilder sind aus Wernigerode. Spornradschutz, Nochmal Mechaniker SItz und Cockpit. Die Klingel an der linken seite neben dem Pilotensitz ist die Überziehwarnung Akustisch und im Panel links Oben die Dunkelrote Leuchte wenn ein überzogener Flugzustand drohte. Konnte man einstellen im Flug. Unterhalb des linken Panels ist das Trimrad für die Höhenrudertrimmung , erleichterte sehr das Steuern bei 6-7h fliegen jeden tag.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Nochmal die Frage zu den Farben: Gelb,Rot? gabs da extra Töne für?
 
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Rechts das Guckfenster.



Interessant dieser Notknopf (denke ich mal). Vielleicht wissen Insider mehr.



Hier ebenfalls Fotos der Rückwand des Mechanikersitzes.



Was steht den da geschrieben in der Mechanikerkabine entgegegen der Flugrichtung?
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.641
Zustimmungen
8.501
Ort
Potsdam
Interessant dieses kleine gebogene Röhrchen.
Dies ist die Durchführung für ein Seil, das der Pilot betätigt hat, um die obere Klappe des Streubehälters zu öffnen/schließen (?).
> @MiG-Admirer weiß da mehr)



Und hier die Vorrichtung auf dem Streubehälter-Deckel.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.641
Zustimmungen
8.501
Ort
Potsdam
Mal nachgemessen: der Durchmesser des Fahrwerksbeins ist 9cm, die beiden Streben sind 3,5cm dick.

 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.641
Zustimmungen
8.501
Ort
Potsdam
Hier wiederum ein Beweis der zivilen Nutzung des berühmtesten Gummipropellers des Warschauer Paktes.

 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.641
Zustimmungen
8.501
Ort
Potsdam
Nochmal die Frage zu den Farben: Gelb,Rot? gabs da extra Töne für?
Genau. Da müssten wir noch mal genauer recherchieren.
Ich benutze in der Regel Valejo-Farben.

Der frühe gelbe Farbton scheint ja deutlich dunkler gewesen sein, wenn man mal nach der Bemalungsanweisung auf der Karton-Rückseite geht.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.641
Zustimmungen
8.501
Ort
Potsdam
Hier noch mal das AI-14 Triebwerk.
So richtig scheint es kein entsprechendes Resin zu geben. Eventuell eignen sich andere 9-Zylinder-Triebwerke von anderen Herstellern.

Der äußere Durchmesser liegt so ziemlich genau bei 100cm.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Genau. Da müssten wir noch mal genauer recherchieren.
Ich benutze in der Regel Valejo-Farben.

Der frühe gelbe Farbton scheint ja deutlich dunkler gewesen sein, wenn man mal nach der Bemalungsanweisung auf der Karton-Rückseite geht.
Ich nehme auch valejo farben. ich werde wohl zwischen Model air 71078 gold yellow , 71033 yellow ocre oder italeri gloss yellow 4642AP (ist 100% vallejo) entscheiden müssen. für rot wollte model air 71085 ferrari red oder model color flat red 70957 nehmen, evtl. auch rioja geht merh ins weinrote.
bisher habe ich nur von rapsgelb oder melonengelb RAL , gehört. allerdings komt hier wieder der scale effect zum tragen, also alles einen tuck heller.
 
Thema:

KP, 1/72, Z-37A - Der Thread

KP, 1/72, Z-37A - Der Thread - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • WB2023BB - LET Z-37A Cmelak (Hummel), MACO 1:48

    WB2023BB - LET Z-37A Cmelak (Hummel), MACO 1:48: Hier mein Beitrag zum Wettbewerb - Die Z-37A von MACO:
  • Z-37 / Z-37A Cmelak 1:48 Maco

    Z-37 / Z-37A Cmelak 1:48 Maco: Hallo, Zu Weihnachten passend ist die Maco Hummel summend auf meinem Basteltisch gelandet. Wie immer fange ich mit dem Cockpit an. Alle Teile sind...
  • Z-37/Z-37A Cmelak 1:48

    Z-37/Z-37A Cmelak 1:48: Hallo, Coming soon: Bei Facebook anmelden | Facebook
  • 1/72 KP Let Z-37A-2/-2 Interflug

    1/72 KP Let Z-37A-2/-2 Interflug: Hallo, Eine weitere Hummelstaffel ist fertig. Diesmal auch 2x die Doppelsitzer Version. Der Bausatz von KP, sehr anstregend aber der einzige für...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eduard z37

    Oben